Ayaneo Retro Mini PC AM01 startet heute via Indiegogo

Caschy hatte schon über den neuen Ayaneo Retro Mini PC AM01 berichtet. Jetzt ist es so weit und ihr könnt dieses Gerät über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo vorbestellen. Dabei nimmt der Hersteller den Mund reichlich voll und spricht davon, die neuen Modelle sollen die Ära der Mini-PCs 2.0 einläuten. Das ist sicherlich zu hoch gegriffen, aber immerhin kennen wir nun die Spezifikationen und Preise.

Zu den Kernfunktionen zählen Prozessoren von bis zu AMD Ryzen 7 5700U, DDR4-RAM und M.2-2280-PCIe-3.0-SSDs. Ab Werk ist auch gleich das Betriebssystem Windows 11 Home installiert. Im Vergleich mit dem Ayaneo Kun, dem aktuellen Flaggschiff-Handheld des Unternehmens, sind die Preise deutlich bodenständiger. So geht es hier tatsächlich schon ab 150 US-Dollar los – siehe unten die Liste im Bild.


Aufgepasst, denn die Early-Bird-Preise sind deutlich niedriger als die späteren UVP. Je nach Ausstattung, das Maximum sind bei RAM und Speicherplatz jeweils 32 GByte und 1 TByte, kommt ihr bei bis zu 379 US-Dollar bei den Early-Bird-Summen an. Die Auslieferung soll bereits Ende November 2023 anlaufen – das wäre schon diese Woche.

Die genaueren Spezifikationen der Ayaneo Retro Mini PC AM01 könnt ihr dem obigen Datenblatt entnehmen. Was haltet ihr von dieser Kombination aus Ausstattung und Preis?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Fragt sich, wie viele Leute wirklich an diesem Retro-Design interessiert sind, was auch nur gut funktioniert, wenn der Mini-PC hochkant steht. Die Kampagne mit $7800 Ziel ist natürlich nur Marketing bzw. ein einfacher Weg, Vorbestellungen abzuwickeln.
    Wer ernsthaft Interesse an einem Mini-PC hat, wartet vermutlich gerade auf die 8000er Ryzen, oder begnügt sich mit einem Intel N100-Modell von Aliexpress.
    Dass dieses Gerät die Mini PC Ära 2.0 einleitet, bezweifle ich.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.