Xbox: Neues Dashboard wird in den kommenden Monaten für alle eingeführt

Das war ein ganz schöner Abriss bei der „Xbox Games Showcase and Starfield Direct“ am gestrigen Sonntag. Extrem viele Titel hat man gesehen, die Microsoft auf seine Konsolen bringen möchte. Auf die Konsolen werden nicht nur neue Spiele kommen, sondern auch eine verbesserte Oberfläche. Microsoft arbeitet daran, die Xbox-Konsole noch schneller und benutzerfreundlicher zu machen, indem man an einer völlig neuen „Home User Experience“ arbeitet. Nach mehrmonatigen Tests im Rahmen des Insider-Programms und ständiger Verfeinerung durch Insider-Feedback und Nutzerforschung will man in den kommenden Monaten ein neues, auf Entdeckbarkeit ausgerichtetes Design für alle Nutzer einführen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Ja Microsoft, mir gefällt die PS5 Oberfläche auch, trotzdem kopiere ich sie nicht 1:1.

    Ach ja, die PS5 hat den Namen und das Profilbild recht und nicht links, na dann ist das natürlich gaaaaaanz anders. 🙂

    • was ist dir daran Zu ähnlich? Großes Hintergrundbild und die Spiele in einer Reihe?

      Dass ist so ziemlich das naheliegendste was man als Konsole machen kann. Willst ja deine Games sehen und nen geilen Wallpaper.

      Nach diesen zwei Merkmalen sind die Bedienungskonzepte grundverschieden 😉

      • Und bei der PS5 musst du ewig nach rechts scrollen wenn du viele Spiele hast. Bei der Xbox hast du deine Bibliotheksübersicht.

        • Gibt’s bei der PS5 auch. Glaub die PS5 zeigt 10 Spiele an und danach gehts in die Übersicht. Man kann auch Spiele am Anfang fixieren oder auch eigene Listen erstellen.

    • Ich habe beide das neue UI der XsX wie hier erwähnt und das der ps5, sind beides unterschiedliche User Exp und nutzen eigenständige Mechaniken, für Microsoft ein deutlicher Fortschritt zum weniger ist mehr und die richtige Richtung für das Wohnzimmer

    • Ich hab beides, diese Oberfläche hat die Xbox One schon. Die sind komplett unterschiedlich. Ich persönlich finde die PS5 komplett undurchsichtig. Mal kurz drücken, mal Lang, mal ganz anders. Kann man lernen, tut man bei Nutzung auch. Aber Intuitiv ist da absolut gar nichts.

    • Im Prinzip ist es das bisherige Dashboard, allerdings etwas eingedampft. Bibliothek weiterhin links unten, Werbung weiterhein rechts unten. Es sind jetzt mehr Spiele aufgelistet und alles weiter unten im Bild. Eigentlich eher ne logische Weiterentwicklung als ne Kopie, oder halt einfach das 0815 best mögliche Dashboard.

  2. Christian says:

    einfach schön das MS mal so gar nicht auf die User gehört hat. Niemand will statt der Gruppen Funktion auf dem DASHBOARD eine Dauerwerbesendung. Gab schon genügend Diskussionen darüber.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.