5G: O2 hat Probleme

Seit einiger Zeit bietet o2 seinen Kunden 5G-Technologie an, neuerdings sogar für Prepaid-Kunden. Doch mit 5G haben zahlreiche Kunden des Unternehmens Probleme. Seit Anfang Juni ist bei vielen o2-Kunden 5G deaktiviert und das Unternehmen ist seitdem auch nicht in der Lage, diesen Zustand zu ändern. Es gibt massenweise Beschwerden in der o2-Community, bislang konnte aber keine Korrektur seitens o2 durchgeführt werden. Laut o2 ist es so, dass »bei einigen Verträgen« 5G verschwindet, wenn Änderungen vorgenommen worden, beispielsweise die Umbenennung der SIM-Karte. Findet ihr bei eurem Tarif die 5G-Option in eurer Mein o2 App, lohnt es sich diese abzubestellen und anschließend direkt neu zu bestellen, so steht euch innerhalb weniger Minuten das o2-5G-Netz direkt wieder zur Verfügung, so ein Hinweis einer Mitarbeiterin – der scheint aber nicht unbedingt hilfreich, wenn man die zahlreichen Meldungen in der Community liest. Immerhin: Die Techniker sind dran.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

20 Kommentare

  1. Ist leider wirklich ein Problem. In meinen Datentarif mit ZTE 5 G Router nur noch LTE , 5G taucht im mein O2 gar nicht mehr auf. o2 ist laut Status via SMS Nachricht „dran“ Smartphonetarife funken zur Zeit noch tadellos im 5g Netz

  2. Bei O2 ist 5G meistens sowieso nicht schneller als „LTE“.

    • Danke, dass das Thema endlich mal angesprochen wird, bislang wurde nirgendwo davon berichtet.

    • Ich glaube, da ist ein „nicht“ zu viel. Ansonsten wäre es die von o2 gern gesehen Praxis, die nicht erwähnenswert wäre, gerade in diesem Kontext nicht.

    • Das sehe ich völlig anders. In meinem gewöhnlichen Umfeld ist LTE meist stark ausgelastet und liefert unter 10 Mbit/s während 5G in der Regel 100-150Mbit/s liefert.

    • Meine Beobachtung ist, dass trotz gutem LTE-Empfang (mit 1800er und 2100er), was man auch validieren kann indem man manuell auf LTE umstellt und Datenrate von über 100Mbit bekommt… An selber Stelle bekommt man auch vollen LTE Empfang, wobei man nur einen schlechten mittelprächtigen Pegel der 5G-Cell bekommt und einen guten LTE-Anker anliegt… In der Realität wird dann aber lieber automatisch diese Kombi genutzt „5G erste Wahl“ und man bekommt teils (niedrige) einstellige Werte…

  3. O2s 5g-„Netz“ ist ohnehin ein Witz! Ich hatte in letzten 5 Jahren nie einen so schlechten Empfang und eine so laaaangsame Verbindung zuletzt. Und nein ich bin nicht auf auf dem Land, sondern in der Hauptstadt!

    • Das wird wohl der Fehler sein. Ich habe auf dem Land eigentlich fast so gutes 5G wie vom Magenta-Konzern.

      • Nach Verbrauch des High speed data Volumens bis zu 30 Mbit/s. Mit der Weitersurfgarantie surfen Sie auch nach Verbrauch Ihres Inklusiv volumens mit 1 Mbit/s (1000 Kbit/s) weiter.

        Mobile Discounter und andere Anbieter. AldiTalk, blau und andere.

        30/31 Tage gültigen.

        Datum. 2023. 06.12

    • Sicher, dass dein Handy auch die angebotenen 5G Kombinationen kann? Grade die Kombination B20 und N28 funktioniert ja nur bei wenigen Modellen.

    • Ich habe Vodafone und bin viel unterwegs als Außendienstmitarbeiter, also Vodafone ist auch nicht besser.

      • Kann ist bestätigen! Bin seit September bei Vodafone und merke einen deutlichen Unterschied zum Telekom Netz. Habe es wegen des Wegfalls von Stream On gemacht und bekomme bei Vodafone für 30€ Unlimited (via Gigakombi). Hätte bei der Telekom 85€ bekostet. Für weniger 55€ kann ich mit dem schlechteren Netz leben

  4. RollinCHK says:

    Man hätte die Anbieter bei der Frequenzauktion dazu verpflichten sollen, allen Kunden automatisch den 5G Zugang freizuschalten. Dann hätte man solche unnötigen Probleme auch nicht.

  5. Nein, nicht O² hat Probleme – O² IST das Problem.

    Mittlerweile ist der Netzausbau deutlich spürbar fortgeschritten. Dafür ist der Netzdurchsatz oft genug einfach miserabel.

  6. 5G ist in München nicht schneller, als LTE. Das richtige 5G mit Durchsatz von 1GB/s gibts z.B. in der USA, aber nicht in DE!

    • 5G ist halt auch nur eine Erweiterung von LTE und da ist der Schritt von LTE Advanced to 5G echt nicht groß. Das wichtigste ist der geringere Ping und die größere Zellenkapazität.

    • Wenn die Sendeeinheit am Funkmast ausgetauscht wurde, dann surft man mit 5G. Wenn der Funkmast aber weiterhin mit Kupfer anstatt Glasfaser angebunden ist, bringt dies für den Kunden nur ein Symbolwechsel und höheren Stromverbrauch.

  7. Mir erklärte ein Mitarbeiter in der Hotline, hier mitten in München, in Sichtweite des O2-Towers, wären zu viele User unterwegs, deswegen würde ich kein 5G mehr empfangen. Es könne auch der Sendemast in der Sendlinger Straße sein… Sie haben alle wenig Ahnung. Ein vorgeschlagenes, temporäres Deaktivieren in der App und auf der Website im eigenen Portal wird mir nicht angeboten. Seit einer Woche kein 5G mehr….Vielleicht bauen sie gerade die Huawei Empfänger aus, wie es bald Vorschrift der EU werden könnte…..

    • Das halte ich für eine erfundene Aussage von mit Mitarbeiter, um die Leute an der Hotline zu beruhigen
      Der kann also genau sehen, wieviele Leute eingeloggt sind und es wird 5g deaktiviert… Gerade 5g ist für solche Szenarien LTE überlegen, weshalb dieses agieren Kontraproduktiv.

  8. Als wäre das ein Problem.
    In der Kreisstadt keine 2MBit seit mindestens einem Jahr zu haben und ab 17 Uhr sogar 512KBit im Mittel nicht zu haben ist ein Problem.

    RCS wie immer kaputt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.