Windows XP, Vista und 7: Gesperrte Dateien löschen

Unglaublich aber wahr: er wird weiter entwickelt. Der Unlocker! Die Freeware gehörte schon vor vielen Jahren auf meiner Windows XP-Kiste zu einer absoluten Softwareperle. Irgendwann schlief die Entwicklung scheinbar ein und viele Benutzer hatten unter Windows 7 Probleme mit dem Unlocker. Aber schnallt euch an: jetzt ist der Unlocker 1.8.9 erschienen und er funktioniert wunderbar unter Windows 7.

Wozu benötigt man den Unlocker? Ganz einfach: stellt euch vor, ihr habt eine Datei, die sich einfach nicht löschen lässt. Das liegt meistens daran, dass sie irgendwie anders in Benutzung ist. Doch von was? Genau dies findet der Unlocker heraus und ihr könnt den blockierenden Prozess abschießen und die Datei löschen.

Den Unlocker gibt es in zwei Varianten. Einmal ganz normal zum Installieren, dann könnt ihr gesperrte Dateien per Kontextmenü analysieren oder eben die portable Version. Bei der portablen Version könnt ihr per Drag & Drop arbeiten. Klar, Windows 7 zeigt mittlerweile an, welches Programm sperrt, aber das macht es eben nicht immer. Deshalb: Pro Unlocker 🙂

Habt ihr in der Vergangenheit eigentlich den Unlocker genutzt oder habt ihr nie Bedarf an solchen Tools gehabt?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

77 Kommentare

  1. Früher mal genutzt, aber lange nicht mehr das Problem gehabt.

  2. stuerhoermer says:

    @sonne
    versuch doch mal über ftp die recht der datei zu ändern auf (kopfsache: überlegen…) 777. und dann entweder mit filezilla oder fireftp (firefox-erweiterung) zu löschen.

    endlich gibts ne neue version von unlocker, da freu ich mich riesig drüber!!!

  3. Unlocker ist wirklich gut, hat mir schon oft geholfen, obwohl es manchmal schon reicht, die Datei mit der kommandozeile zu löschen, nachdem man die explorer.exe beendet hat^^

  4. Ja geil (Y)
    gibt ja nun doch endlich eine 64 bit sandbox
    der entwickler hatte irgendwann mal geschrieben, das er die erst macht, wenn er selbst einen 64 bit pc hat.
    habs grad installiert, bis jetzt funzt alles, wie es soll.
    nu kann ich endlich ohne einschränkungen 64 bit nutzen.
    is ja doch alles irgendwie flüssiger als unter 32 bit.
    und Avira zeigt mir was an, beim „unlocker“. hab das von der homepage runtergeladen. Kein Plan, was das ma wieder is.
    http://www.imagebanana.com/view/hj1tfi43/TrojanimUnlocker.png
    hier noch ne unlock alternative. für XP user. obs unter Se7en funzt, hab ich bis jetzt nich probiert.
    http://www.diamondcs.com.au/freeutilities/fileunlocker.php

  5. Vielleicht bin ich da zu OldSchool, keine Ahnung 😉 Aber in aller Regel ist der Explorer (Programm, dass unter anderem den Dateimanager und den Desktop darstellt) Schuld an gelockten Dateien. In alle Regel reicht es, mittels Taskmanager den Explorer-Prozess zu beenden, mittels „Neuer Task…“ –> cmd dann per Kommandozeile die Datei zu löschen, dann mittels „Neuer Task…“ –> explorer selbigen wieder zu starten und gut ist. Nur mal so als Tipp am Rande, wenn man versucht, soweit es geht ohne Tools und mit Bordmitteln zu arbeiten.

  6. Virus Total –> http://bit.ly/9T5hlN
    is das evtl wegen dem „E-bay“ zeugs?

  7. Der Unlocker war früher ebenfalls Standardprogramm bei jeder Windows-Installation von mir.

  8. Naja, deine Einleitung kann ich nicht nachvollziehen, da der letzte Entwicklungsschritt erst vor 5,6 Monate war – Unlocker 1.8.8 läuft seit daher fehlerfrei unter Windows 7.

    Es gibt einige andere Freewares, da würde deine Einleitung besser passen 😉

  9. mika-siebenmond says:

    Das der gute Unlocker ein Kracher ist,weiß ich schon länger!
    Nutze das Programm schon seit ein paar jahren unter XP,das das Programm als Portable auch funktioniert habe ich durch Zufall festgestellt,als ich es aus Versehen auf einen USB-Programmestick installiert hatte und an einem Fremdrechner aufgerufen hatte und es sich ausführen ließ.
    Der Unlocker kann aber mehr als nur löschen,man kann auch kopieren,verschieben oder umbenennen von Ordnern durchführen.
    Ein geiles Programm wenn „Kleinweich“ mal wieder überzeugungsresistent ist und sich nur sperrt!
    Alternative ,die allerdings weniger kann ,nur löschen,ist KillBox
    löscht auch ALLES beim nächsten Neustart.Wenn „Kleinweich“-BS meint es müsste doof machen ,wird Format C: auch mit Unlocker gemacht,einfach herrlich zuzusehen,wie „Kleinweich“ dann tausend Hilfefenster öffnet und mit BLAU abgeht :-).So einen kontrollierten Absturz kann nur noch TraxEx besser !!! 🙂
    Sehr gutes Programm was eigentlich auf jeden Rechner gehören sollte.Danke für die Publikmachung an Cashy,es wird vielen Leuten weiterhelfen.
    Viele liebe Grüsse
    Blessed Be, Mika-Siebenmond

  10. Weil hier Fragen aufkommen, bzw Komentare das andere auch löschen können usw:
    Hier mal von der Unlockerseite was man alles machen kann:

    Closehandle; Kill process; Unload DLL; Delete index.dat; Delete- Rename- Move;

    Bessere Übersicht (selbe Link wie oben)
    http://ccollomb.free.fr/unlocker/
    (ein bischen nach unten scrollen)
    http://ccollomb.free.fr/unlocker/

  11. Beim IE kommt: „Diese Website wurde als unsichere Website gemeldet. ccollomb.free.fr Es wird empfohlen, dass Sie nicht zu dieser Website wechseln.“ Und das hier sämtliche Antivirenprogramme Alarm schlagen gibt euch nicht zu denken? Wovor sollen euch diese Programme denn schützen? Ich habe zwar noch nicht weiter recherchiert, aber um vorsichtig zu sein reicht’s doch erstmal, oder?

  12. 3lektrolurch says:

    @Sonne
    Das sieht mal ganz nach einem inkonsistenten Dateisystem aus.
    Mal über ‚Eigenschaften des Laufwerks‘ –> Extras –> Fehlerüberprüfung einen Check laufen lassen.
    Wenn das nix bringt, über div. ähnliche Freeware-Systemtools dem Fehler beizukommen.

  13. stoiberjugend says:

    WIE JETZT!? x64 support oder nicht? caschy, dieses wichtige thema vll kurz im hauptartikel mit anreisen… es sind hier auch profiuser unterwegs die x64 systeme einsetzen (müssen) und nicht nur heimanwender.

  14. lol, wenn ich sowas schon lese. Mit einem 64bit System bin ich also Profianwender. Dann kann ich mir ja jetzt auch einen Keks dafür kaufen :D. Blöd nur, wenn Profianwender wie stoiberjugend wohl nichtmal die Webseite von unlocker genau lesen/verstehen können. Dann hätte sich seine Frage nämlich erledigt

  15. 64-Bit-Version ist NOCH NICHT Verfügbar.

    Folgendes steht im Change Log: „I still have to sign the driver which might require a lot of paperwork, but hopefully it will not take long. For the impatient kind, I can provide alpha versions :)“

    Scheint, als würde der Autor die 64-Bit Alpha-Version vorerst nur auf direkte Anfrage herausgeben.

  16. DragonHunter says:

    Muss ich meinem Vorposter Recht geben
    So versteh ich das auch
    Denn der Kollege Entwickler muss noch den ganzen Zertifizierungskram für die Treiber machen, der ja seit 64bit notwendig ist…
    Aber das kann eben ne Weile dauern, wie man weiß.
    Aber nun ist ja die Hoffnung da, dass Unlocker auch 64bit-tauglich wird,
    denn Lockhunter überzeugt mich nicht, umtändlich und noch nicht mal immer erfolgreich…

  17. Hab ich schon seit gestern, hab´s im CCB gelesen und gleich runtergezogen. Sehr gutes Teil. Mein AVG hat übrigens nicht gemeckert wegen der E-bay-Werbung.
    Viele Grüße.

  18. Ich finde LockHunter 10x besser.
    Ganz einfach, weil schon seit Ewigkeiten unter Windows 7 läuft und das gleiche kann.

    Unlocker läuft auf meinem Windows 7 x64 System immer noch nicht =/

  19. stoiberjugend says:

    ej jörg(bildungsbürger) und heimanwender alles klar?

  20. Danke der Nachfrage, aber mir war das im Gegensatz zu dir schon lange klar ^^ . Laut deiner Theorie bin ich ja auch ein Profianwender da ich 64bit habe PLUS den gekauften Keks.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.