Unitymedia erhöht wieder einmal den Preis für Kabelanschluss, Sonderkündigungsrecht inklusive

artikel_unitymediaKunden von Unitymedia müssen sich nach der letzten Preiserhöhung für einen Kabelanschluss 2014 dieses Jahr schon wieder darauf einstellen, mehr zu bezahlen. Fiel die Erhöhung 2014 mit rund 5 Prozent noch relativ moderat aus, steigt der preis ab 1. März 2016 – auch für Bestandskunden – auf 20,99 Euro. 2 Euro mehr bedeutet in diesem Fall eine Steigerung von über 10 Prozent. Dies teilt Unitymedia seinen Kunden via Brief mit. Da es sich um eine „aufgezwungene“ Verschlechterung für den Kunden handelt, kann dieser von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, falls er mit der Erhöhung nicht einverstanden ist.

Die Erhöhung betrifft laut Unitymedia Forum nur Inhaber von Einzelanschlüssen, Wohnungseigentümergesellschaften, die einen Vollversorgungsvertrag über einen bestimmten Zeitraum haben, sind von der Erhöhung nicht betroffen. Entsprechende Schreiben scheinen von Unitymedia seit Anfang des Jahres an Bestandskunden zu gehen, wobei nicht alle gleichzeitig ein solches Schreiben erhalten. Wundert Euch also nicht, falls Ihr Unitiymedia Kabelkunde seid und noch keinen Brief erhalten habt.

Neukunden sehen den Hinweis bereits, wenn sie sich über Preise informieren. Dort wird angegeben, dass der Einzelkabelanschluss 20,99 Euro kostet, bis 29.02.2016 aber nur 18,90 berechnet werden. Die Preise für einen nackten Kabelanschluss ohne sonstige Leistungen scheinen mir generell sehr hoch, ich bezahle hier für 3 Anschlüsse im Haus rund 15 Euro, allerdings steht hier auch ein Verein ohne Gewinnabsicht hinter der Verteilung des Kabelnetzes. Hat halt manchmal auch seine Vorteile „auf dem Dorf“ (große Kreisstadt, haha) zu leben. (Danke Daniel!)

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41 Kommentare

  1. Also wir haben per Mail gekündigt und ein paar Tage später Kam per Mail eine bestätigung der Kündigung.
    Also in etwa so gekündigt : “ Wegen ihrer Preiserhöhung mache ich von meinen Sonderkündigungsrecht gebrauch “

    Zurück kam dann: “ Vielen dank für ihre Mail vom 07.01.2017. Herzlichen Dank für ihr bisheriges Vertrauen …… . Ihre Kündigung haben wir zu folgendem Datum erfasst : 3Play Premium 150 01.03.2017 .

    Also total unkompliziert. Ich habe aus mehreren Gründen gekündigt. Eine wichtiger Grund ist , das der UM Verteiler unterm Dach ist. Das TV Kabel ist durchgeschleift und über mir wohnen noch 2 Parteien. Nun kommt es immer wieder vor das die über mir , warum auch immer , die komplette TV Dose uas der Wand reissen und ich dann kein Internet , Tel. , TV habe. UNd jedesmal muß erst ein Techniker raus kommen der es behebt.

    MFG. ACL

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