Umfragen zum Apple Event – stimme ab und zeige deine Meinung!

Liebe Grüße aus Cupertino! Apples Event ist vorbei, die Messe quasi gelesen. Wir sahen zwei neue iPhones, einmal das iPhone 6 und einmal das iPhone 6 Plus, dazu ein Bezahlsystem namens Apple Pay und eine Smartwatch, die Apple Watch, die es in drei Varianten geben wird. Es fällt sicherlich schwer, das Gesehene herunterzubrechen und in schnöde Umfragen zu klöppeln.

iphone

Doch ich versuche das Ganze mal um zu schauen, wie der Spaß bei unserer Leserschaft ankommt. Hierbei muss man sich vor Augen halten, dass es sich bei diesem Blog um eines handelt, welches Technik im Allgemeinen behandelt und von daher nicht explizit auf einen Hersteller – oder wie es einige nennen: Religion – ausgelegt ist. Solltet ihr euch nicht in den Umfragen entscheiden können, dann lasst gerne eure Meinung in den Kommentaren da, mich interessiert da wirklich eure Sichtweise und die anderen Leser freuen sich sicherlich auch, andere Stimmen und Sichtweisen zu bekommen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

72 Kommentare

  1. @Caschy:“Doch ich versuche das Ganze mal um zu schauen, wie der Spaß bei unserer Leserschaft ankommt. Hierbei muss man sich vor Augen halten, dass es sich bei diesem Blog um eines handelt, welches Technik im Allgemeinen behandelt und von daher nicht explizit auf einen Hersteller – oder wie es einige nennen: Religion – ausgelegt ist.“

    – also, so oft wie du im Neuland Podcast schon gesagt hast, dass du lieber mit Apple arbeitest, bei Windows ‚die Krätze bekommst‘ und viele Leute triffst die von Windows auf Apple umgestiegen sind, dann stimmt doch das nicht 😉
    Kann mich noch gut an deinen Blogeintrag ‚Warum ich mir kein iPad kaufe‘ erinnere. Kurz darauf hat dir, ich glaube Gravis war es, ein iPad zur Verfügung gestellt. Also bitte, dass ist hier schon in Richtung Apple, egal mit welchen Produkten und das sind deine eigenen Aussagen.. Ich bin damals wegen vieler Windows Einträge / Programme die du damals hattest auf diesen Blog gekommen. Das ist komplett weg.

    Freut mich für dich das du live dabei warst. Ich mag San Francisco. Wäre auch gern dort gewesen. Neidisch bin ich nicht. Ich hab zwei Minuten vom Stream gesehen. Ich hab nix gegen Apple, nur viele Apple User etwas gegen Windows. Mich hätte umgehauen, wenn Apple endlich mal einen eigenen TV vorgestellt hätte. Das wäre mal was gewesen.

  2. iWatch kommt für mich nicht in Frage, weil mir das Design nicht zusagt. Ist eher ein Design für die weiblichen Kunden (aus meiner Sicht). Außerdem passt mir das Requirement des iPhones nicht, obwohl ich selbst ein iPhone 5 besitze.

    Das iPhone 6 bietet mir zu wenig Neues, also werde ich beim iPhone 5 bleiben, da ich ja auch in den Genuss von iOS 8 kommen werde. Finde ich aber auch alles gut so, weil ich sowieso keine Lust habe, mir jedes Jahr ein neues iPhone zu kaufen. Alle paar Jahre tuts auch.

    Was bei der iWatch oder auch Apple Watch fehlt, sind noch mehr Styles (runde Uhren). Ich selbst besitze eine schicke klassische Schweizer Uhr und werde es auch dabei belassen.

    Ich finde Apple sollte mehr Energie in den Ausbau von OS X Yosemite investieren. z. B. PC-Spiele Hersteller auf OS X locken (immer noch ein Loch vorhanden), OS X zum effektiven Arbeiten noch weiter verfeinern. Vermisse beispielsweise die Window Snap-Funktion, welche es in Windows 8 gibt. Oder Transformer Books sind innovativ, Display abnehmen und man hat ein Tablet und kann von dort aus weiterarbeiten. Microsoft geht schon halb in halb mit den Kacheln einen richtigen innovativen Weg, nur muss das Konzept verfeinert werden, Hardwarehersteller mitziehen und Kunden dafür bereit sein.

    Es scheint momentan als mutiert Apple zu einem „Modeunternehmen“.

    Also, für mich war diesmal nichts dabei ;).

    • @Alexander: ich dachte bisher, man nennt es schweizer ‚Chronograph‘ und nicht Uhr. Mit so einer iWatch lernt man bestimmt eine Menge Mädels kennen…. ich finde sie schön.

  3. 6plus. endlich kommen wir in grörßendimensionen wo’s interessant wird überhaupt mal über ein apple device nachzudenken.
    apple watch: features hui, Verpackung leider nicht. Neben den billigen simvalley Uhren eine der hässlichstens smartwatches aktuell. Bedienkonzept mit der Krone finde ich ansich interessant, aber leider ist die Krone nicht mittig am Uhrengehäuse und das ist irgendwie ein Stilbruch für mich, der klassische Uhren mag. ansonsten erinnert mich das ganze Gehäuse zu stark an die ersten bewusst spacig daher kommen wollenden Quarzuhren der frühen 70er. Citizen Seiko etc.

  4. What Flo said
    Flo 9. September 2014 um 23:57 Uhr
    „…“

  5. iPhones halte ich für konsequente Entwicklungen. Apple Pay wird sich beweisen müssen, ich denke aber das es dazu führen könnte das diese Dienste endlich mal in Bewegung kommen und damit in der breiten Landschaft der Geschäfte ankommen. Nun muss nur eine offene Alternative daherkommen die auch funktioniert. Wobei das in Deutschland so ohne Verbreitung der EC Karte eh schwer wird. Die Watch finde ich persönlich optisch nicht ansprechend, aber vom System her gut. Smartwatches lassen mich aber generell kalt.

  6. Kritik Nummer 1: Warum ein größeres und ein neues riesiges Phone anbieten und lässt dann die bisherige millionenfach verkaufte 3,5-4 Zoll Marke komplett fallen?
    Ein großes iPhone und ein weiteres, welches bei 4 Zoll bleibt stünde der iPhone Marke deutlich besser zu Gesicht.

    Kritik Nummer 2: Die Uhr ist ziemlich hässlich und rechteckig!? Die Resonanz auf die Moto 360 war doch in den letzten Monaten unglaublich positiv und klar. Runde klassische Uhren wollen die Leute wenn als Smartwatch haben und nicht so eine hässlichen Klotz am Handgelenk. Diese hässlichen Dinger wollte ich auch schon von Samsung und Sony nicht haben.

    Lob: Ich finde das neue iPhone Design sehr gelungen. (Die Maße mal außen vor)
    Zwar sieht es nicht mehr so edel aus, wie die 4er – 5er Reihe. Knüpft dafür aber wieder am Ursprungsdesign an, also dem 2g-3gs, welches aufgrund der runden, handlicheren Form einfach praktischer war. Zumal ich mir die Lösung für die Lautstärke wippe sehr gut gefällt.

    Aber werde ich mir ein iPhone kaufen? Ganz sicher nicht mehr. Für meine Zwecke reicht mein Moto G vollkommen aus. Ich bin kein Mobile Gamer, dafür habe ich ne Konsole daheim und E-Mails, Feeds und Dokumente verwalten, sowie telefonieren und simsen kann ich ohne Schwierigkeiten von jedem Mittelklasse Gerät aus. Es gibt für mich gar keinen Grund mehr 700, geschweige denn 800€ auszugeben.
    Zumal ich dann auch noch mit dem App Store, gleich wieder den teuersten Applikationsmarkt am Hals hätte.

  7. @Egal
    Ich kann leider nicht beurteilen, wie die Keynote war. Apple hat den Stream verkackt 😛

  8. Ich kann absolut nicht nachvollziehen dass diese „Smartwatch“ im Netz so gehyped wird.

    Das Design ist grauenvoll, das UI ist komplett zusammengewürfelt und unübersichtlich. Die Uhr ist mindestens ein Zentimeter dick, kein Vergleich zu den bisherigen Uhren am Markt. Das „innovative“ Bedienkonzept mit der „Krone“ ist auch nicht wirklich innovativ, mein erstes Handy, das Sony CMD CD5, konnte man auch mit einem Rädchen an der Seite bedienen und das war 1999.

    Mit dem überladenen Homescreen bzw. der Ansammlung von runden App-Icons in denen man zoomen und sie hin und her schieben kann und dem Zeichen-Chat wirkt das Teil eher wie ein Spielzeug als etwas womit man wirklich was anfangen kann.

    Alles in allem hat sich Apple wenig Gedanken gemacht was auf einer Smartwatch Sinn macht, sie haben einfach alle Features des Smartphones auf den Mini-Screen gequetscht. Ich mein sein wir mal ehrlich, wer möchte wirklich unterwegs seine Fotoalben auf diesem Mini-Screen durchstöbern oder seine Emails auf der Uhr durchgehen? Google hat das mit seinen kontextsensitiven Karten, den Notifications und den in normalen Apps mitintegrierten Smartwatch-Apps deutlich eleganter gelöst, das ist eine willkommene Ergänzung zum bisherigen Ökosystem und kein schnell zusammengepfuschtes Kauderwelsch.

    [/EnttäuschungsRant]

  9. @tenograd
    1: die beiden 4 zoll modelle gibt es weiterhin.
    2: die apple watch wurde 2-3 jahre entwickelt.. selbst wenn sie wollten, könnten sie nicht mal eben eine runde smartwatch aus dem hut zaubern.

    und wenn du dein smartphone nicht wirklich intensiv nutzt, kannst du sicherlich das geld für ein iphone sparen. allerdings gibt es auch wirklich gute angebote mit kostenlosem 5s… vodafone allnetflat mit 1,7gb für 40 euro monatlich zum beispiel.
    ich persönlich mache auch mein komplettes onlinebanking mit dem iphone, daher bleibe ih schon alleine aus sicherheitsgründen dem iphone treu.

  10. Naja, wirklich neues bringt das iPhone 6 nicht. Aber….. wie üblich bei Apple, viel besser umgesetzt. Andere Hersteller haben zwar schon lange einen NFC Chip, aber erst Apple wird in der Lage sein, mit Apple Pay auch einen echten Mehrwert zu schaffen. anderes Beispiel die iWatch. Nicht wirklich spektakulär. Aber im Zusammenspiel mit dem iPhone eben das Perfekte Team dank HealthKit. Da brauch ich eben nicht noch zusätzlich irgend eine App installieren.

    Aber der Preis ist eben jenseits von Gut und Böse. Drei OnePlus One für ein iPhone 6 Plus. Das ist auch mit der nahezu perfekten Usability nicht zu rechtfertigen.

  11. Der Sprung vom iPhone 3G zum iPhone 4 war riesig. Ich besitze immer noch mein altes 4er iPhone. Mit dem 5c gab es mit dem TouchID Sensor immerhin eine praktische Innovation die anschließend direkt von anderen Herstellern adaptiert wurde. Lange habe ich nun auf das iPhone 6 gewartet um mein 4er endlich zu ersetzen. Doch leider fehlt mir diese „wow“ Innovation. Außer dem neuen Design ist neben den üblichen Änderungen nichts „besonders“. Liegt wohl daran, dass wir zu innovations-verwöhnt sind und alle zwei Jahre ein noch nie dagwesenes Feature wollen.

  12. Mensch Leute, basht und flamt hier doch nicht rum, sondern kauft das, was Euch passt. Niemand verlangt von Euch, ein Apple-Gerät zu kaufen, sondern die Marktwirtschaft erlaubt es uns gottseidank, dass jeder seine Nische findet, wo er zuschlagen kann. Wem das Apple iPhone 6 zu teuer ist, der lässt einfach seine Finger weg und kauft sich eben etwas billigeres, Angebote gibt es mehr als genug. Es geht doch nicht darum, was Apple herstellt und wie teuer es das dann verkauft, sondern es geht darum, dass ihr das Gerät findet, das am besten zu Euch passt. Es geht ja hier zu wie bei den Kreuzzügen, wo man auch Leute davon überzeugt hat, eine bestimmte Meinung haben zu müssen. Es ist keine Schande, kein Apple-Gerät zu haben, die Funktionen, die Apple hat und als Innovation verkauft, adaptiert irgendwann der Markt wie auch Apple umgekehrt irgendwann Funktionen adaptiert, die der Markt heute schon bietet. Macht keine Religion aus Apple, sondern kauft Euch das, was am besten zu Euch passt, egal was es kostet, denn nur dann seid ihr zufrieden und könnt Euren persönlichen Workflow für Euch generieren. Steht zu Eurer Entscheidung, akzeptiert aber auch, dass andere Leute abweichende Meinungen haben und sich eben ein iPhone 6 kaufen, weil es für sie den größten Mehrwert bietet.

  13. Ich fange mal mit Lob an:

    Iphone 6 und iOS8 sind auch für mich als Android/Google-Fanboy eine echte Alternative, sehr schöne Geräte, iOS öffnet sich ja auch immer mehr für Widgets und co. Stark gemacht Apple!

    Kritik:
    Der Livestream geht ja mal gar nicht, wenn ich schon extra Macbook und Apple TV der Freundin auspacke um zuzusehen und da geht die meiste Zeit einfach nix.. Bei Google hat der Youtube-Stream die ganze Veranstaltung gehalten ohne Probs

    Die Uhr ist ja net schlecht gemacht, Die Integration in die Apple-Welt wird dem ganzen sicher auch Anschub verleihen, auch dem NFC-Markt. Aber ein wirklicher Durchbruch oder eine besonders hübsche Uhr ist Apple (leider) nicht gelungen.

  14. War nicht immer die nächstgrößere Speichervariante 100€ teurer? Also 32GB 100€ teurer als die 16GB-Variante? Und jetzt kostet die 64GB-Ausführung 100€ mehr als die mit 16GB und es regen sich tatsächlich welche drüber auf 🙂

    Gut finde ich, dass der A8-Chip deutlich energieeffizienter sein soll. Das ist die richtige Richtung. An Prozessor- und Grafikleistung mangelt’s ja nun wirklich nicht.

    Ansonsten eine gute Modellpflege mit einem neuen Feature, das sich durchaus durchsetzen könnte und die Fragen der Sicherheit gut beantwortet hat: Apple Pay. Die Plastikkarte, mit der man bei jedem Zahlvorgang im wahrsten Sinne des Wortes sämtliche für einen Missbrauch erforderlichen Daten aus der Hand gibt, ist nicht mehr zeitgemäß.

  15. – die neuen iPhones sind …. endlich auf den Stand der Konkurrenz. Mal wieder zu Preisen von jenseits von Gut oder Böse. Zumal ich vor kurzem ein OnePlus bekommen konnte.

    – die Apple Watch ist im Vergleich zum Moto 360 oder der Asus ZenWatch langweilig.
    Ich hätte da erheblich mehr erwartet.

    Mein Fazit : Nichts, was mich vom Hocker hat und null „muss ich haben“ Faktor

  16. Habe jahrelang verschiedene Android Phones verwendet bis ich vergangenes Jahr zum iPhone 5s griff, bin durch Touch ID und kompatiblere Apps sehr zufrieden. Aktuell sehe ich keinen Bedarf auf ein iPhone 6 oder 6 Plus upzugraden. Wichtiger ist mir iOS 8, um damit (wie bei Android) endlich SwiftKey als Tastatur zu bekommen. Die Apple Watch loest bei mir bis dato kein grosses Verlangen aus – sehe das Geraet primaer als Fitness Tracker – aber soll ich mir beim Joggen das iPhone in die Hosentaschen stecken? Dann kann ich auch weiterhin meine Polar Uhr mit eingebautem GPS verwenden. All in all ganz nette Verbesserungen, aber vom Stuhl hat mich nichts gerissen. BTW – die gestrige Streaming Qualitaet war schlicht weg eine Frechheit … 🙁

  17. Zwei Dinge:
    1. Die am hochwertigsten aussehende Smartwatch ist derzeit die Moto 360
    2. Das am hochwertigsten aussehende Smartphone ist das IPhone 5s

    Keines des gestern vorgestellten Gadgets hat mich überzeugt. Das mag sich vielleicht noch etwas ändern, wenn man die Teile mal selber in der Hand hatte, aber der erste Eindruck war auf jeden Fall nicht besonders gut. Vor allem beim neuen IPhone mit dieser hervorstehenden Kamera. Das geht gar nicht und sieht einfach nur billig aus.

  18. Immerhin hat mir die Keynote das als Nutzer von Android (privat) und iPhone (Geschäft) eine Sicherheit gebracht; ich werde mir eine Smartwatch kaufen, aber nicht mehr 2014.

    Die Modelle haben entweder einen zu breiten Rand, oder ein doch nicht ganz so komplett rundes Display, sind generell zu dick, Uhren mir GPS sind bisher nur angekündigt und die Batterielaufzeit ist viel zu gering (oder wird erst gar nicht erwähnt). Auch nächstes Jahr gibt es wieder eine Google Keynote (evtl. mit einer NEXuhr?) Eine Moto 361 und eine Apple Watch2. Insbesondere, weil mein iPad1 schon seit laanger Zeit nicht mehr unterstützt wird, und wesentliche Features erst mit dem iPad 2 kamen (inbes. Kamera für Facetime/Skype) kaufe ich mir in diesem Leben keine 1. Generation von Apple Produkten mehr.

    Also: „See you next year Apple!“

  19. @Thomas Speck
    Du bist echt lustig:) Warum fühlst du dich denn so angegriffen und musst Apple „verteidigen“?
    Caschy hat nach unseren Meinungen gefragt und wir schreiben die in unsere Kommentare. Was du aus den Meinungen anderer macht ist deine Sache. Du kannst ihnen zustimmen, du kannst dagegen sein oder versuchen aus der Menge deine eigene Meinung zubild. Das hat nichts mit Hater/Funboy zutun.

  20. Was mich richtig beeindruckt hat ist das Mobile Bezahlsystem und die Partner die Apple gewinnen konnte. Endlich hat NFC mal einen richtigen Mehrwert und ist nicht nur Spielerei beim verbinden mit Bluetooth Geräten.

    Die Uhr ist hässlich (meine Meinung) und das Phone ist halt ein IPhone in ein bisschen größer. Das haut mich jetzt nicht von den Socken.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.