Studio Ghiblis „Der Junge und der Reiher“ erscheint im Heimkino in 4K Ultra HD

"Der Junge und der Reiher" erscheint auch als 4K-Version.

„Der Junge und der Reiher“ erscheint auch als 4K-Version.

„Der Junge und der Reiher“ soll der endgültig letzte Film des japanischen Regisseurs Hayao Miyazaki sein. Der Japaner ist durch Filme wie „Mein Nachbar Totoro“, „Kikis kleiner Lieferservice“ oder auch „Chihiros Reise ins Zauberland“ auch international renommiert. Inzwischen gibt es nun Neuigkeiten zur Heimkino-Veröffentlichung des Animes „Der Junge und der Reiher“. Zumindest für die USA ist jetzt eine Ultra HD Blu-ray mit Dolby Vision für das Bild und Dolby Atmos für den Ton bestätigt.

Während die Disc erst am 9. Juli 2024 in den Vereinigten Staaten auf den Markt kommt und natürlich auch nach Deutschland importiert werden kann, beginnt der digitale Vertrieb der 4K-Version in den USA bereits am 25. Juni 2024. Die Disc-Fassung erscheint dabei sowohl als Standardversion in regulärer Plastikhülle (Amaray) als auch als limitiertes Steelbook. Zu einer deutschen Veröffentlichung gibt es noch keine Angaben.

Während die US-Blu-ray mit dem Regionalcode A versehen und somit in Europa nicht ohne Weiteres abspielbar sein wird, sollte die Ultra HD Blu-ray regionsfrei sein. Obacht allerdings: Eigentlich sieht der Standard für UHD Blu-rays keinerlei Regionssperren vor, einzelne Vertriebe haben für Anime allerdings schon Ausnahmen gemacht. Bleibt zu hoffen, dass das bei „Der Junge und der Reiher“, der auch einen Oscar als bester Animationsfilm gewonnen hat, nicht der Fall sein wird. Zumindest ich würde den Import sonst sicherlich gerne bestellen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Ganz toller Film. Habe ich mit meiner Tochter im Kino gesehen und selbst meine Frau, die mit solchen Anime-Sachen nichts anfangen kann, war begeistert. Würdiges, großartig gemachtes Abschlusswerk mit spannender und eindrucksvoller Handlung sowie genialem Ende. Wirklich toll! Bin kein Fan aller Ghibli-Filme, aber das hier ist ein Meisterwerk seiner Art. Sowohl visuell als auch in Sachen Geschichte.

  2. Finde es immer wieder In­te­r­es­sant was so alles auf physischen Medien, besonders als 4K UHD Veröffentlicht wird. Besonders da man ja die Disc schon als „tot“ abgestempelt hat und es auch nur eine handvoll Player gibt.
    Hoffe das der „Trent“ bleibt, da ich von der besseren Bild- und Tonqualität gegenüber Streaming Diensten absolut überzeugt bin und ich auch die „Un­ab­hän­gig­keit“ schätze.

    • „Während die US-Blu-ray mit dem Regionalcode A versehen und somit in Europa nicht ohne Weiteres abspielbar sein wird, sollte die Ultra HD Blu-ray regionsfrei sein. Obacht allerdings: Eigentlich sieht der Standard für UHD Blu-rays keinerlei Regionssperren vor, …“

      Ich weiß nicht: Wenn ich schon diese Hinweise im Artikel lese, dann ist mir eine M4V‐Datei irgendwie lieber als ein „als tot abgestempeltes“ Medium. 8K‐ultra‐Bild und 9‐fach‐Sound benötigen wir nicht wirklich. Und auf eine Disk mit bezahlter Urheberrechtsabgabe brennen könnten wir es auch selber.

    • Bücher liest doch auch keiner mehr, Fernsehen schaut auch niemand… es ist doch alles wie immer.

  3. UHDBDs haben keinen Ländercode und ein solcher ist im Standard auch nicht vorgesehen, so das eine Ausnahme gemacht werden kann

    • André Westphal says:

      Das habe ich ja auch geschrieben, allerdings gibt es dennoch einige wenige Anime -UHDs, die über eine Regionssperre verfügen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.