Überwachungsstaat USA hat seinen neuen Skandal

Warum ich persönlich Dinge wie Wikileaks als wichtig empfinde? Damit Dinge an die Öffentlichkeit kommen. Dinge, wie sie jetzt gerade in Amerika wieder durch die Medien gehen. Erst gestern berichteten wie hier über die Verpflichtung des Providers Verizon, Telefondaten an die National Security Agency (NSA) zu geben.

1984

Doch dies ist nur die Spitze des Eisbergs, wie jetzt öffentlich wurde. PRISM ist der Name des Programmes, welches es den US-Sicherheitsbehörden möglich macht, direkten Zugang auf Server und Traffic vieler Firmen zu bekommen. Laut Washington Post sitzen Microsoft, Yahoo, Google, Facebook, PalTalk, AOL, Skype, YouTube und Apple im Boot mit der National Security Agency (NSA).

[werbung]

Hiermit ist es den Behörden möglich, direkt an Daten zu kommen, Unmengen von privaten Daten. Apple dementierte die Teilnahme am PRISM-Programm allerdings. Die Washington Post hat die Dokumente von einem Informanten zugespielt bekommen und veröffentlicht. Microsoft war wohl das erste Unternehmen, welches dabei war, Apple im Oktober 2012 das letzte. Was stutzig macht: nur 20 Millionen Kosten und eine schlechte PowerPoint-Datei….

Interessant ist das Zitat, welches im Zusammenhang um die PRISM-Debatte von einem Regierungsmitarbeiter gegenüber Reuters getätigt wurde. Dieser sagte aus, dass nur die Daten von Nicht-US-Bürgern erfasst würden, die außerhalb des Landes wohnen. Quasi du und ich, die Daten vielleicht bei einem der Anbieter haben.

Sicherlich wird es jetzt Menschen geben, denen dies egal ist – schließlich „haben sie ja nichts zu verbergen“. Ich persönlich finde dies eine riesige Sauerei, denn im „land of the free and the home of the brave“ kommst du sicherlich mal durch ungünstige Konstellationen von Wörtern schneller in den Generalverdacht, als woanders.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

56 Kommentare

  1. @Dobi http://de.wikipedia.org/wiki/Duisburger_Flaggenstreit
    Aber, aber, aber, die deutsche Polizei ist doch sooo toll und sooo für Meinungsfreiheit.
    Und schließlich wollte man doch nur eine Eskalation verhindern. Und überhaupt was macht da so eine Israelfahne im Fenster?! Das ist hier schließlich Deutschland, da hängt man sich gefälligst eine richtige deutsche Fahne ins Fenster und das wird man ja wohl noch mal sagen dürfen!

  2. hans peter says:

    findet ihr das neue kinnect der xbox-one immernoch so unbedenklich? 🙂

  3. Solange es keine Gesetze gibt die aufgrund dieser Daten
    Inhaftierungen rechtfertigen wie 1933-45.

  4. hans peter says:

    @blub…was hat das entfernen einer flagge, welche rein der provokation diente mit meinungsfreiheit zutun?..ich denke nicht das die flagge eine meinung kundtun sollte, sondern schlichtweg eine eskallation provozieren sollte, um den islam als ganzes weiter schlecht zu machen…

    wenn ich in einem sagen wir bayern münchen-trikot rumlaufe gebe ich keiner meinung kund, sondern symbolisiere höchstens meine verbundenheit zu dem verein…

  5. mister x. says:

    meine guete, was fuer ein geniales rechenzentrum muss das sein 😀

  6. @hans peter Warum ist denn eine Israelflagge für die eine Provokation?! Die mögliche Intention der Provokation mindert doch nicht das Recht auf freie Meinungsäußerung. Außerdem kann ich doch nichts dafür, wenn die sich durch eine einfache Flagge so stark provoziert fühlen. Das ist nicht mein Problem, sondern einzig und allein ihres.
    Übrigens müssten Deutschlandflaggen dann auch eine Provokation sein. Ich ruf mal bei der nächsten Sichtung solch eines Exemplars 110 an. Mal sehen, was die mir dann erzählen. Schließlich fühl ich mich durch dieses Stück Stoff ganz doll beleidigt und wenn ich laut schreie, mich provoziert fühle, und drohe das Haus einzurennen, spielt die Polizei meinen Erfüllungsgehilfen und übernimmt das einfach für mich 🙂
    Was die könnten mich mitnehmen und kurzzeitig einbuchten? Oder eine Hundertschaft vor das Gebäude stellen um die Bewohner zu schützen? Wer soll denn das bezahlen? ICH und meine Mobfreunde?! Pfff…
    Und geeenau, Millî Görüş vertritt ja auch den ganzen Islam… Es geht hier eben nicht um den Islam, sondern um eine islamistische antidemokratische Bewegung. Es gibt sehr wahrscheinlich Muslime, die Millî Görüş und andere islamistische Bewegungen genauso ablehnen. Schnallt das endlich mal, nicht alles in einen Topf zu schmeißen. Oder vertreten Rechtsextreme und Nazis die Meinung aller Deutschen? In deinem Weltbild scheinbar schon, hmm …
    Und ja, du bekundest damit eine Meinung. Nämlich die Meinung, dass du Fan von Bayern München bist. Wenn du deshalb angegriffen werden solltest, ist auch weiterhin der Angreifer der Täter, und nicht du, auch wenn er sich hundertmal durch irgendwas provoziert gefühlt haben sollte.
    Aber bürgerliches Recht und so, pff, laaangweilig. Mobrecht gilt ab sofort, und die Polizei hilft bei der Durchsetzung.

    Und beim nächsten Mal gibt’s ne Nazidemo die sich auch durch eine Israelflagge provoziert fühlt. Soll die Polizei dann auch nachgeben und Erfüllungsgehilfe sein? Oder was ist an dieser Situation anders?

  7. @hans peter http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/duisburg-zeigt-flagge-id706778.html
    Die dort teilnehmenden Muslime fühlten sich nicht durch Juden, Christen oder Andersdenkende provoziert. Wie du siehst, hängt das Gefühl der Provokation durch irgendwas stark von einem selbst und der eigenen Xenophobie ab 😉

  8. @Blub:

    „@r0m wie meinst du das mit “ideologisch”? Warum sollte man kein Unternehmen oder Staat beraten, nur weil man mal in der Stasi war? Das ist doch bescheuert. Glaubt ihr, Menschen die sowas können und wissen, hören danach einfach auf, und verkaufen Bratwürste?! :D“

    Natürlich nicht, aber die Aussage war eben das NSA schlimmer als Stasi wäre und Ideologisch st und war sie niemals schlimmer als die Stasi. Nur die Technik hat sich gewandelt. Die Stasi war im Gegensatz zur NSA das Produkt eines autoritären Staates.

    Ansonsten 100% deine Meinung, selten jemanden im Netz getroffen, der meine Meinung so genau teilt.

    @Dobi:

    „Naja, mit der Innovationskraft der USA ist es aber nicht so weit her, Fahrzeuge aus dem letzten Jahrtausend, Energiekonzepte und -ausbeutung ebenfalls, Bleibt das Valley, aber dort kommen die innovativen Köpfe auch nicht aus den USA, sondern aus Drittländern.
    China ist das Japan der 60er/70er nur mit wesentlich mehr Ressourcen.“

    Hybrid, Elektro, Windkraftanlagen, Sonnenkollektoren, das alles gibt es in den USA zu Hauf und ins Valley zieht es die aller hellsten Köpfe, darin würde ich einen weiteren Pluspunkt der USA sehen – keinen Nachteil. Nach Deutschland zieht es die Kreativen leider nicht unbedingt. Schau dir nur mal dieses Blog an, welche Technik die hier Verlinkt wird kommt aus Deutschland? WordPress, Twitter, Facebook und selbst Cashys Rechner kommen sämtlich aus den USA. Sein Telefon ist vollgestopft mit Ami-Patenten. Gar nicht mal so schlecht für eine totgesagte Nation.

  9. Was ich ja putzig finde wie andere ‚Grosse‘ Alternativen angepriesen werden in DE. Leute es gibt in DE die sogenannte Sina Box – die muss ab 10.000 Mailboxen beim Provider installiert sein. Über diese Box können DIV staatliche stellen dann auf folgende Inhalte zugreifen:
    – empfangene und versandte Mails
    – Logins via pop3/imap/smtp
    – alle imap Kommandos ( somit auch als Draft gespeicherte Mails )

    Was im am besten hilft?

    – Mailserver selbst betreiben
    – nur via PGP/sMime verschlüsselter Mails kommunizieren
    – mit niemandem kommunizieren der bei einem Anbieter ist der Überwacht.

    Am besten wäre dann aber auch die komplette eigene Infrastruktur selber zu betreiben – also Jabber Server ( hier auch nur via PGP/OtR) Webseite usw.

    Wer jetzt denkt Super – ich hab nen VPS der kann das ganze glei h vergessen, auch hier ist der Zugriff möglich und wird durchgeführt via des Hostsystems auch voll automatisiert möglich.

    Es hilft eigentlich nur, eigene Hardware in einem abgeschlossenem Rack unter stellen – aber sind wir mal ehrlich – ist es das Wert?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.