Überwachungsstaat USA hat seinen neuen Skandal

Warum ich persönlich Dinge wie Wikileaks als wichtig empfinde? Damit Dinge an die Öffentlichkeit kommen. Dinge, wie sie jetzt gerade in Amerika wieder durch die Medien gehen. Erst gestern berichteten wie hier über die Verpflichtung des Providers Verizon, Telefondaten an die National Security Agency (NSA) zu geben.

1984

Doch dies ist nur die Spitze des Eisbergs, wie jetzt öffentlich wurde. PRISM ist der Name des Programmes, welches es den US-Sicherheitsbehörden möglich macht, direkten Zugang auf Server und Traffic vieler Firmen zu bekommen. Laut Washington Post sitzen Microsoft, Yahoo, Google, Facebook, PalTalk, AOL, Skype, YouTube und Apple im Boot mit der National Security Agency (NSA).

[werbung]

Hiermit ist es den Behörden möglich, direkt an Daten zu kommen, Unmengen von privaten Daten. Apple dementierte die Teilnahme am PRISM-Programm allerdings. Die Washington Post hat die Dokumente von einem Informanten zugespielt bekommen und veröffentlicht. Microsoft war wohl das erste Unternehmen, welches dabei war, Apple im Oktober 2012 das letzte. Was stutzig macht: nur 20 Millionen Kosten und eine schlechte PowerPoint-Datei….

Interessant ist das Zitat, welches im Zusammenhang um die PRISM-Debatte von einem Regierungsmitarbeiter gegenüber Reuters getätigt wurde. Dieser sagte aus, dass nur die Daten von Nicht-US-Bürgern erfasst würden, die außerhalb des Landes wohnen. Quasi du und ich, die Daten vielleicht bei einem der Anbieter haben.

Sicherlich wird es jetzt Menschen geben, denen dies egal ist – schließlich „haben sie ja nichts zu verbergen“. Ich persönlich finde dies eine riesige Sauerei, denn im „land of the free and the home of the brave“ kommst du sicherlich mal durch ungünstige Konstellationen von Wörtern schneller in den Generalverdacht, als woanders.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

56 Kommentare

  1. Wird in Deutschland ähnlich gemacht, ich sehe da nicht wirklich einen Skandal. In Deutschland werden sogar unsere Bewegungen per Mobilfunknetz erfasst, auch alle Anrufe etcpp. Nur sind unsere Behörden halt etwas unfähiger.

    http://www.gulli.com/news/6889-emails-polizeizugriff-bei-deutschen-providern-ohne-richterliche-kontrolle-2008-02-18

    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/bundesverfassungsgericht-polizei-darf-auf-e-mail-server-zugreifen-a-636293.html

  2. Irgendwie hatte man das immer im Gefühl, dass Google, MS, Apple u. Co. US Plattformen sind, bei denen nicht nur durch die Firmen selbst geschnüffelt wird, sondern eben auch durch NSA un Co.. Um sich den Spaß aber nicht komplett an der neuen Technik verderben zu lassen, hat man halt doch ein bisschen mitgemacht. Nach den Erkenntnissen von jetzt, sollte sich jeder User aber selbst fragen: Will ich mich angesichts dieser Spionage in ein Fahndungsraster begeben dass mich unter Umständen zu Unrecht kriminalisiert, oder wende ich mich von den ganzen Onlineangeboten der besagten Firmen ab. EIne schwierige Entscheidung vermute ich mal.

  3. Jetzt haben wir endlich Beweise von wem die Stasi ihre Machenschaften gelernt hat. NSA == Stasi (vielleicht noch schlimmer?!)
    Bei sowas könnte man echt kotzen. Schöne neue Welt! Da bekommt das Zeitalter der Digitalisierung mal wieder einen richtig faden
    Beigeschmack.

  4. Kinners, ruhig bleiben… Sollen die Amis doch mitlesen, die können doch sowieso keine Fremdsprachen

  5. @Kai Der sinnvollste Kommentar… Bei Russen würde ich da mehr befürchten. 🙂

  6. @jogo: NSA = Stasi? Wohl kaum, denn Deutschen macht man da nicht so schnell ertwas vor. Ideologisch..

    Es gibt keine Möglichkeit der Überwachung zu entkommen, auch Dinge wie OwnCload oder so, reichen nicht und sind voll mit Sicherheitslücken, die Geheimdienste ausnutzen können. Sieht man auch an TOR.

  7. Sir, Informationsverheimlicher, Sir @Stasi Leutnant Petrilius, sie können ihre außerehelichen Spielchen nicht verheimlichen!
    @Dirk uhhh, naja, und was machen die, wenn ich von meinen smoked pork ribs und roasted pork knuckles schwärme? Festnehmen, mich aufschneiden, und mein gegessenes Schweinefleisch fressen? 😀 Kommt schon, als würde man dafür gleich in den Knast kommen …
    @MartinA naja, normalerweise gilt eigentlich die Unschuldsvermutung, oder? 😉
    Jeremy Bentham hätte aber heute auf jedenfall seinen Spaß 😀
    @Dobi Ich finde eine Intensivierung der Beziehungen zu China auch begrüßenswert. 🙂 Aber das was du über China sagst, lässt sich genauso gut auf die USA beziehen und andersherum: Überwachung, Arbeitslager, chinesische Dissidenten, Kriegstreiberei nach deinem Verständnis, kommt bestimmt auch noch, bzw. gibt es z.B. in Somalia schon und und und

    Hinzu kommt, dass die Amerikaner mit die innovativsten Menschen sind, die es gibt. Schau dir nur an, auf welche Ideen die mit so wenigen Menschen im Sillicon Valley bisher gekommen sind. Und auf welchem Platz die im Global Innovation Index stehen. (Keine Ahnung, wie ernstzunehmen das ist) Die stehen sogar höher als Deutschland.

    Keine Frage, China wird in den nächsten 20 bis 30 Jahren die USA überholen. Schon weil dort viel mehr Menschen, und damit Arbeitskräfte leben. Sie müssen zudem unglaublich innovativ sein, um diese ganzen Menschen versorgen zu können. Man merkt es finde ich auch daran, dass China zu einem wissenschaftliche-Studien-Generator wird, wie es die USA sind.
    Und Antichinaismus ist bescheuert. Das selbe gilt aber auch für Antiamerikanismus. Vom ersten spricht noch niemand, ihn gibt’s aber schon und er klingt meistens genauso tumb wie der zweite. Vor der eigenen Haustür kann man noch genug kehren 😉

  8. Geil übrigens, dass die allermeisten Deutschen Obama wählen würden. Da sieht man mal, was das für einer ist 🙂

  9. Caschy mein JudenWikileaks.

  10. nix wirklich neues, der Effekt: nur noch mehr Passwörter.
    Das einzige was wirklich hilft ist, sag oder schreib einfach was man jemandem auch öffentlich sagen würde.
    Alles was den eigenen Rechner durch die Leitung verlässt oder hereinkommt ist kontrollierbar. Spätestens ab dem nächsten Vermittlungsknoten durch irgendeinen Provider (die Telekom ist in jedem Fall irgendwo dazwischen).
    Da hilft auch eine eigene Domain nur gefühlt.
    Sicher ist eben nur: nix mit Inet… also alles lokal; aber da kann auch ein Mitarbeiter ein Risiko sein oder einer filmt wortwörtlich den Bildschirm mit einer realen Video-Kamera ab oder oder oder… Es gibt immer irgendwelche Möglichkeiten.
    Es geht ja nicht immer nur um illegale Dinge sondern vielleicht auch mal um betriebsinterne Entwicklungen (auf die die Konkurrenz scharf ist) oder die eigene Steuererklärung?
    Nicht ohne Grund werden für die gröbsten Risiken ja schließlich regelmäßig Sicherheitsupdates für alles und jedes herausgegeben. Die damit behobenen Sicherheitsrisiken waren doch von Anfang an in den Programmen incl. Betriebssystemen vorhanden und es gibt garantiert immer noch welche!
    Eigentlich hat doch nur mal ein Wecker geklingelt…

  11. Wow, kaum macht Amerika etwas, schreien alle. Geht es um Überwachung hierzulande, heißt es sehr häufig „wer nichts zu verbergen hat“. Warum so zweischneidig? Ich bin generell gegen die Überwachung und halte nichts von „wer nichts zu verbergen hat“.

    @Florian Oellerich:
    Jaja, rechtsextremer Verfassungsschutz. Vielleicht sollte man keine linksextremen Medien oder Aussage wie die der Linken als die Wahrheit annehmen. Mit solchem Populismus wird man unglaubwürdig. Wir könnten über rechte Tendenzen reden, aber rechtsextrem? Dann zeige bitte auch, wo die extremen Straftaten durch den Verfassungschutz begangen wurden.

  12. Sebastian says:

    Also für einen Euro pro Monat kannst du bei posteo.de deine email Adresse anlegen. Ohne Werbung, ohne Datensammlung und auf Wunsch komplett verschlüsselt… und das Ganze in Deutschland.

  13. @r0m wie meinst du das mit „ideologisch“? Warum sollte man kein Unternehmen oder Staat beraten, nur weil man mal in der Stasi war? Das ist doch bescheuert. Glaubt ihr, Menschen die sowas können und wissen, hören danach einfach auf, und verkaufen Bratwürste?! 😀

    @Observer JudenWikileaks?! … hach, umgedrehtes Godwin’s-Law? Naja, das Thema strotzte von Anfang an, vor Antiamerikanismus, da war das hier nicht weit entfernt…
    @Sebastian Genau, Deutschland, Deutschland, üb… Am deutschen Wesen soll die Welt genesen, sieht man ja an Observer, nech? 🙂
    @Fraggle Ich wusste garnicht das Henryk Broder linksextrem ist 😀 😀 Es geht auch nicht nur darum, dass der Verfassungsschutz vielleicht Akten geschreddert hat, sondern das er die ganze Zeit schläft, und wenn er mal was macht, Rechtsextreme finanziert. http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/dienst_nach_vorschrift/

  14. Das Schlimmste ist eigentlich, das beim Mitlesen wieder Surf-Geschwindigkeit draufgeht; funktioniert in DE auch super klasse wenn man mal nach bestimmten Dingen sucht…
    hab ich auch mal bei eigentlich ganz harmlosen Dingen gehabt, und mich gewundert; an der Leitungsleistung hatte sich nix geändert, nur auf Ergebnisse musste ich ewig warten…
    Dann hab ich mal überlegt, ob dass vielleicht irgendwelche Schlüsselwörter sein könnten und bei Blumen und Tierarten gibt es da offenbar das ein oder andere… Hatte wirklich ganz unbedarft mal nach besonderen Vögeln für eine Voliere gesucht oder nach Blumen für einen Garten.

  15. @Horst Bei der bilderbergisch-USrael-EUdSSR-Weltverschwörung sind halt nicht so viele, da braucht das mitlesen schon mal seine Zeit. 🙂 Die fanden die Kartoffeltierchen wahrscheinlich einfach verdammt niedlich :))

  16. blub 10:05 Uhr

    Zitat
    „…Aber das was du über China sagst, lässt sich genauso gut auf die USA beziehen und andersherum…“

    Ich habe es auf die USA bezogen.Kam vielleicht nicht so genau rüber.

    Es ist aber noch kein Antiamerikanismus, wenn man Misstände anprangert und Konsequenzen daraus fordert. Anti-ismus ist es nur, wenn grundlos auf Staaten oder die Bevölkerung eingeprügelt wird.

    Naja, mit der Innovationskraft der USA ist es aber nicht so weit her, Fahrzeuge aus dem letzten Jahrtausend, Energiekonzepte und -ausbeutung ebenfalls, Bleibt das Valley, aber dort kommen die innovativen Köpfe auch nicht aus den USA, sondern aus Drittländern.
    China ist das Japan der 60er/70er nur mit wesentlich mehr Ressourcen.

    Das Problem bei allen Analysen ist, dass wir auf Quellen zurückgreifen müssen, von denen wir nicht wissen, ob wir ihnen vertrauen können.
    Nur als Beispiel am Rande für die Beeinflussung, der wir ausgesetzt sind.
    In den deutschen Medien wird nicht darüber berichtet, dass in den USA regelmäßig eine nicht unerhebliche Anzahl orthodoxer Juden gegen die Politik des israelischen Staates protestiert (ist das Antisemitismus durch Juden?).

  17. @caschy:
    http://stadt-bremerhaven.de/kurz-kommentiert-xbox-one-und-die-sensorleiste-kinect-als-wurzel-des-boesen/
    Gerade in Sachen Privatsphäre und Datenschutz kann man in Deutschland mittlerweile eher auf Microsoft, als auf andere Hersteller zählen.

  18. @Dobi Du hast mich nicht verstanden. Ich meine, dass man positive wie negative Kritik an Verhältnissen in China und den USA üben kann. Das ist nicht vom Staat abhängig. Es gibt etwas in China zu kritisieren. Die selbe Kritik lässt sich aber auch auf die USA beziehen.
    Das macht aber auch schon den Punkt deutlich. Falsche Verhältnisse lassen sich überall und müssen damit auch überall kritisiert werden.
    Du verteufelst mit deiner einseitigen Kritik alleine die USA und lässt damit gleichzeitig Kritik an anderen Staaten unter den Tisch fallen. Deshalb ist deine Position auch antiamerikanisch.

    Genau, Tesla ist aus dem letzten Jahrtausend… Klar, kreative Köpfe gehen in die USA, und amerikanische Unternehmen kaufen diese ein. Und? Das zeigt doch, dass sich die Innovationen dort wahrscheinlich besser auf den Markt bringen lassen und damit dass die USA innovationsfreundlicher sind. Einkaufen bedeutet zudem auch Qualität erkennen 😉 China kauft übrigens auch ein. Nennt sich dort Joint-Venture.

    Du meinst u.a. die Neturei Karta, oder? Es gibt es auch jüdische Israel-Kritiker. Gibt sogar antizionistische und antisemitische Juden. Warum auch nicht?! Schließlich gibt es auch Deutsche die Deutschland kritisieren (Warum heißen die nicht Deutschland-Kritiker?). Und sogar Deutsche die Deutschland hassen. So homogen ist das alles nicht. Und nur weil jemand Israelkritiker und gleichzeitig Jude ist, macht das seine Positionen nicht wahrer, aber natürlich auch nicht deshalb automatisch unwahrer.
    In der ARD-Mediathek gibt es im Moment z.B. einen sehr interessanten, wie ich finde sogar ausgeglichenen Bericht, der von antizionistischen orthodoxen Juden in Israel und entsprechenden Gegenpositionen handelt.
    Auch sonst kann man doch ständig aus deutschen Medien sogenannte Israelkritik vernehmen. Oder liest du nicht Spiegel, süddeutsche, focus, junge welt, kopp etc.? 😀
    Zudem meinen doch 59% der EU-Bürger dass Israel eine Gefahr für den Weltfrieden darstellt. Weil sie sich offensiv (Drohneneinsätze etc.) und defensiv (Iron Dome etc.) gegen Raketenbeschuss wehren?! Ich will nicht wissen, was in Deutschland los wäre, wenn nur einen Tag Raketen aus den Benelux-Staaten auf Deutschland fliegen würden…

  19. Tja, schön das mal so direkt zu lesen. Aber schließlich muss ja alles in die Cloud…. Tolle Cloud Lösung für all unsere Probleme. Das z.B. Dropbox sich weigert, client-side encryption einzubauen, obwohl das kein Problem wäre, aus technischer Sicht… Alles Punkte, über die ma sich Gedanken machen kann.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.