Sky schafft sich ab – wie die Sky Go Browser-Version

Das Feedback zu den Sky-Diensten ist in der letzten Zeit eher gemischt. Zwar hat Sky im Spätsommer 2018 zahlreiche Neuerungen eingeführt, beispielsweise Sky Q mit einer kostenpflichtigen Multiroom-Nutzung, dazu gibt es noch den Sky TV Stick und die Sky Soundbox. Aber auch in Sachen Software hat man bekanntlich nachgearbeitet, Sky Ticket bekam eine neue App verpasst sowie zahlreiche Receiver eine neue Software – zum Leidwesen einiger Nutzer.

Lese ich Kommentare unter unseren Artikeln oder horche ich meinen Followern in den diversen Netzwerken zu, dann ist man nicht mit allen Vorgehensweisen seitens Sky zufrieden – was normal sein könnte: Zufriedene Menschen äußern sich weniger als unzufriedene.

Nun hat Sky aber ganz nebenher eine Neuerung angekündigt. Wir bekamen vor ein paar Tagen schon Leserzuschriften, weil die Sky Go Webseite mal ging und mal nicht – und zudem wurde die Sky Go Software für macOS und Windows stark beworben.

Wir fragten also bei Sky nach und bekamen dann auch die Bestätigung fast zeitgleich mit der Veröffentlichung des Sky-Videos, in dem man – nebenbei – die Einstellung der Web-Variante von Sky Go ankündigte. Die Webversion wird sich laut Sky noch einige Wochen (wohl Ende November/Anfang Dezember) nutzen lassen, allzu lange aber eben nicht mehr.

Das bedeutet für zahlreiche Nutzer nun natürlich wieder Probleme, denn ein Nutzen im Browser fällt weg und somit wohl auch die Nutzung via Fire TV Stick – denn man konnte Sky Go ja eben auch im Browser am TV nutzen. Nun muss der Kunde also zur Software greifen und bekommt da nicht nur eine Electron-Software installiert, sondern auch zusätzlich den Cisco Videoguard, damit der Schutz der Rechteinhaber der Inhalte ja auch gewährleistet ist.

Meine Meinung:

Sky schafft sich ab. Andere Dienste regeln das definitiv besser. Netflix? Kann ich im Browser schauen. Amazon Prime? Ebenso. DAZN? Jau. Wenn Sky nicht die Kurve bekommt, dann wird man Kunden verlieren durch diese Gängelung.

Sky merkt, dass die Felle davonschwimmen und anstatt man sich modern gibt, versucht man die Kunden immer weiter einzuschränken. Und der immer moderner werdende Mensch, der den Service anderer Dienste kennt, der wird irgendwann die Schnauze voll haben. Und wenn Sky dann irgendwann die Bundesliga richtig verliert, ist es eh zappenduster.

Eure Meinung zum Vorgehen von Sky?

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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131 Kommentare

  1. Ich hab schon gekündigt.
    Nachdem am Player keine Lautstärkenregelung nach dem Update auf SkyQ mehr möglich war, war das Aus besiegelt.
    Viel Werbung in einem zu teuren System, keine Möglichkeit von mobilen Geräten auf größere Displays zu streamen (im Hotel, selbst über USB2HDMI-Adapter)…
    Ende…

  2. Sky ist auch in meinen Augen ein Dinosaurier welcher denkt, mit hoffnungslos veralteten Geschäftsmodellen weiterhin Erfolg haben zu können.

    Für mich käme Sky nur in Frage wenn ich es genau wie alle anderen Diensten bequem als eine App auf den Fernseher, Tablet, Notebook und Co nutzen kann ohne irgendwelche zusätzliche Hardware oder sonstige Beschränkungen. Und dann natürlich zu einem angemessenen Preis, mehr wie die 10 Euro die ich auch bei Netflix bezahle wäre mir Sky nicht wert. Soviel Zeit habe ich überhaupt nicht um die ganzen Inhalte zu konsumieren.

  3. Das komplette Geschäftsmodell erscheint konfus, so wie das neue Sky Q. Das Usererlebnis, das Konzept und vor allem der Service sind miserabel und am Kunden vorbei entwickelt. Ganz besonders Sky Q, dass macht was es will, hat bei uns zur totalen Ablehnung geführt. Wir nutzen sky einfach nicht mehr.

  4. Man kann Sky m.E. nur ganz bedingt mit Anbietern wie Netflix und Amazon Prime vergleichen kann. Das Prinzip dahinter ist einfach was ganz anderes. Zudem ist kaum anzunehmen, dass Sky jetzt Kunden in nennenswerter Zahl verliert. Dazu sind gerade bei uns in Deutschland viel zu viele bereit sind, nahezu jeden Preis zu bezahlen, nur um Fußball zu schauen. Und für die Masse ist sowas wie Skygo einfach nicht interessant, diese Änderungen betreffen letztlich nur einen Bruchteil der Nutzer. und die werden sich mehrheitlich einfach damit arrangieren.

  5. Ich habe Sky Ticket (gleiche Software) zum Gucken von Fußballspielen und die Qualität ist nicht so gut. Die Bildqualität geht so gerade noch in Ordnung, aber das Video ruckelt stark und der Ton hängt teilweise mehrere hundert Milisekunden zurück.

    • Hey, ich benutze die App über die PS4. Da kann ich das nicht feststellen. Die mal ausprobiert? Bildquali ist wesentlich besser als DAZN.

  6. Wenn Sky nicht immer wieder mit Schwarzsehern zu tun gehabt hätte, wäre das glaube ich alle anders gelaufen.
    Ich kann die Kritik ja durchaus nachvollziehen, wenn sie sachlich ist.
    Aber dieses „dann geht Sky endlich zugrunde“ verstehe ich nicht. Was hat Sky euch getan, was ihr nicht durch ein einfaches Kündigen lösen könntet? Dann ist euer Problem gelöst? Verstehe nicht, warum es immer andern schlecht bis tot gehen muss, damit ihr euch besser fühlt.
    Aber das liest keiner und interessiert auch eh keinen.

    • „dann geht Sky endlich zugrunde“ wurde nirgends geschrieben, oder habe ich das übersehen? Die Kritik im Artikel ist durchaus sachlich und bezieht sich auf die andauernden technischen Unzulänglichkeiten, die es vielen Nutzer unmöglich macht, den bezahlten Dienst überhaupt zu nutzen.

  7. Sky lief bei mir Ende September aus. Natürlich wurde ich mit Angeboten zur Verlängerung bombadiert, aber mir sind die Kosten für abgespeckte BuLi und CL sowie der Wegfall von Formel 1 und DEL, zu hoch. Maximal 20€ würde ich für die obligatorischen Pakete Starter/Buli/Sport bezahlen, natürlich in HD. Das wollte Sky allerdings nicht. Bislang vermisse ich nur die BuLi, aber da schaue ich derzeit mit dem Account meines Vaters SkyGo solange das noch geht. Wenn wirklich die mobilen Geräte mit dem Receiver regelmäßig synchronisiert werden müssen und damit noch mehr Beschneidungen in der Nutzung stattfinden, lässt mein Vater den bereits vorsorglich gekündigten Vertrag auch auslaufen und wir buchen SkyTicket nur dann, wenn wir wirklich viel Fußball an einem Wochenende schauen wollen.
    Sky verprellt immer mehr Kunden und Sky Q, welches mein Vater hat, ist auch keine Innovation, langsam und vom Menu her unlogisch.
    Auch ich glaube, ohne Buli gäbe es kaum langfrstige Kunden, mich interessieret außer Sport bei Sky nur GoT.

  8. Haben’s nur noch wegen Fußball. Die Preispolitik ist total daneben und Bestandskunden sind einfach mal am A***. Aber gut, das ist nichts Neues. Sobald GoT nächstes Jahr durch ist, wird gekündigt.

  9. Hallo, ich habe mir eben die ganzen Kommentare mal durchgescrollt. Meine Meinung steht ja schon irgendwo weiter vorne. Aber, denkt Sky tatsächlich, daß wir den ganzen lieben langen Tag nur an der Glotze sitzen, um ihre Filme und ihren Sport zu schauen? Gerade deshalb finde ich ja das Sky-Streaming über Silk (Abo vorausgesetzt) so toll, daß man sich ohne Receiver den Film oder was anderes über Fire TV ua., wenn man Zeit und Muße hat, anschaut.
    Ich denke, heute ist alles besser, alles moderner? Schade, daß es immer wieder Unternehmen gibt, die die unaufhaltsame Entwicklung verschlafen. Zeitgebundenes TV ist nun mal nicht mehr in. Nachrichten und andere interessante Dokus möchte ich nicht missen, aber dann soll man uns wenigstens die Möglichkeit lassen, FÜR UNS INTERESSANTES per Streaming dann zu schauen, wenn und wann wir es mögen. Ich hoffe, auch die Verantwortlichen bei Sky lesen die Beiträge, denn das schreiben Fersehkonsumenten, für die bei Sky Menschen 24 Stunden täglich arbeiten.
    Und wenn wir alle unser Abo kündigen, ist auch niemanden geholfen. Höchstens den anderen Anbietern und wer weiß, wann die dann irgendwelche fragwürdigen „Neuerungen“
    einführen?
    Punktum! Ich bin dafür, daß Sky Go weiter beim Streaming bleibt! Filme sind Ansichts-und Geschmackssache und Fußball ist auch nicht mehr das, was es mal war.

  10. Sky wird den gleichen Tod wie die Videotheken sterben, es ist nur eine Frage der Zeit. Ich weine ihnen keine Träne nach. Seit dem der Fußballfan in Deutschland, der etwas Bundesliga und Spiele aus europäischen Wettbewerben sehen will, drei Dienste abonnieren muss, ist das auch kein Argument mehr. Ich denke fast, dass die miesten Kunden einfach noch nicht gekündigt haben.

    • Ich bin von der Sperre Sky Go nicht mehr im Browser schauen zu können in mehrfacher Sicht betroffen und entsprechend verärgert. Man will die nicht zahlenden Kunden treffen, schränkt die zahlenden Kunden immer mehr ein. HDMI bei Android geht nicht. Für Tizen gibt es keine App. Und jetzt noch die Browser Sperre. Wenn ich App Nutzung erzwingen will, muss ich für jede Plattform eine App bereit stellen. Ich hoffe Sky liest hier mit.

  11. Seit SkyQ ist alles nur schlechter geworden. Keine manuelle Programmierung mehr, keine Aufnahmemöglichkeiten für öffentlich-rechtliche Sender mehr, keine ordentliche Programmvorschau mehr und und und. Ist bei Sky zwar angeblich bekannt und man würde daran arbeiten, in Wirklichkeit tut sich nichts. Eine Rückkehr zum alten Receiver wird einem auch verweigert, es macht einfach nur noch Ärger dieses „aus meinen Wünschen gemachte“ Sky.

  12. Die Apps von denen sind völliger Schrott. Sowohl auf meinem TV, als auch die für Fire TV. Diese Einlogg-Orgie beim Start und dieser verschissene „Jugendschutz-PIN“, den man auch beim Bingewatching bei jeder Folge erneut eingeben muss, nerven gewaltig!

    Schon allein wegen der Apps, die mich wirklich bei jeder Nutzung nerven, habe ich dort mein Abo gekündigt. Ich hoffe, Sky geht unter und alle App-Entwickler werden arbeitslos. Die stellt wahrscheinlich O2 gleich an, um schlechte Apps zu entwickeln.

  13. Sky hat/hatte ja noch einige exklusive Produkte (HBO etc.) mit denen man sich theoretisch noch neben Amazon und Prime mit Ticket etablieren hätte können. Das war der Grund, warum ich doch ab und an Ticket-Angebote genutzt habe.

    Diese ganze Problematik mit den Apps war aber schon lange eine Qual. Selbst solch umständliche Geschichten wie Laptop an den Fernseher hätte ich noch in Kauf genommen, aber selbst das wird einem ja verwehrt. Die Webversion war da noch die einzige gangbare Lösung um das irgendwie hingefrickelt zu bekommen.

    Hatte da sehr auf die neue App gehofft und erwartet, dass man aus den Fehlern lernt. Aber das Gegenteil ist der Fall. Alles noch restriktiver. Und jetzt wird auch noch die Webversion abgeschafft. Das gleiche gilt für go. Man hat wirklich das Gefühl, dass Sky aktiv daran arbeitet die Kunden zu vergraueln. Ich sehe es auch nicht mehr ein mir dafür den neuen Stick extra anzuschaffen. Die Erfahrungen damit scheinen ja auch nicht so rosig zu sein. Das ist eine absolute Frechheit, was sie dem Kunden hier bieten.

    Das zeigt mal wieder sehr schön, was dieser DRM-Fanatismus bringt. Man kann sich eigentlich nicht vorstellen, wie abgeschottet die Entscheider bei Sky in ihrem Elfenbeinturm schalten und walten müssen, um so dumm vorzugehen. Anscheinend sitzen da reine Rechtehändler in den Entscheidungsgremien, die sich alleine für eben diese Rechte interessieren und unfassbar große Scheuklappen aufhaben. Die Konkurrenz freut’s.

  14. Ich habe Sky nur noch wegen der Bundesliga. Ohne Bundesliga also kein Sky mehr.

  15. Solche Entscheidungen werden entweder von Managern getroffen, die kurz vorm Abschuss stehen, oder ganz neu sind und sich profilieren wollen.
    Sky sollte sich mal bewusst machen, im Dienstleistungssektor zu arbeiten. Somit sollte das Angebot für die Mehrheit der Kunden ausgelegt sein.

  16. Das wird aber auch höchste Zeit. War schon immer das miserable Angebot eines Monopolisten. Mit DAZN gibt es jetzt aber eine guten Konkurrenten der sein Sache Klasse macht. Ende November werde ich Sky Ticket kpndigen. Bleibt zu hoffen das DAZN oder Eurosport die CL behält. BL ist eh langweilig

  17. In der Vergangenheit – besonders seit Einführung dieser Browser=>Software-Pop-up-Lösung – habe ich viel über Sky (Ticket in meinem Fall) geschimpft, da sich z.B. die Steuerelemente ohne Interaktion alle 60 Sekunden selbst ein- und wieder ausgeblendet haben, was es unzumutbar machte, einen Film anzuschauen.

    Aus Neugier habe ich gestern mal alles deinstalliert, auch den unsäglichen Cisco-Kram, und die Sky-Software neu runtergeladen. Es fiel gleich auf, daß in der Installationsdatei offenbar der Cisco-Kram rausgeflogen ist, da diese deutlich kleiner war.
    Nun mit der Version 6.2.0.0 funktioniert alles bestens und man kann auch immer noch über Windows-Taste und P => Duplizieren das ganze per HDMI an den Fernseher schicken, was mich ehrlich gesagt immer noch wundert.

    Auch die Webseite wirkt wesentlich moderner und aufgeräumter, einzig den Serien- / Schau-Fortschritt vermisse ich.

    Ich frage mich nur, warum das bei Sky Go jetzt völlig anders gehandhabt wird oder meint Ihr, Sky Go war nur der Anfang und alles wird so weit beschnitten, daß es über den Browser (plus Sky-Software) gar nicht mehr nutzbar sein wird?

  18. Jörg-Michael Müller says:

    Echt jetzt? Immer dieses Geheule. Es gibt die App für PC, Laptop und Mc. Sky Go ist für Handys und Tablets konzipiert. Wer Sky auf dem TV sehen will, hat seinen Receiver dafür. Oder ne App für Samsung TV. Wenn ihr damit nicht klarkommt, gebt nicht Sky die Schuld.

    • Was für ein Geheule? Ich habe einen LG-OLED, da gibt es nur Sky Ticket, kein SkyGo oder Q. Einen Receiver von Sky kann man doch nicht allen Ernstes empfehlen. Auf dem von meinem Vater kann man kochen, die Menü-Struktur ist suboptimal und außerdem läuft er 23 Stunden täglich und geht erst dann für eine Stunde in Deep-StandBy. Schrott in heutiger Zeit. Die Apps laufen manchmal, wenn sie wollen und reagieren so langsam, dass einige Sekunden vom Tastendruck zur Reaktion vergehen, es tut mir leid, aber momentan gibt es kaum Pluspunkte, alle anderen machen es besser. Ohne Fußball und GoT würde das kaum jemand buchen.

      • So ganz weit hergeholt ist der obige Kommentar nicht. SkyGo ist in der Tat für den Einsatz auf mobilen Geräten gedacht, und dafür ist nach wie vor gesorgt. SkyGo auf dem TV zu nutzen, war schon immer zumindest eine „nicht vorgesehene Nutzung“ und mit mehr oder weniger Bastelei verbunden. Und mehrheitlich, da muss man sich auch nichts vormachen, wird das auch gerne dafür genutzt, Dritte am Abo teilhaben zu lassen, was schlicht nicht erlaubt ist.
        Ich kann durchaus verstehen, dass es viele ärgert, das nicht mehr wie bisher nutzen zu können, objektiv betrachtet aber versucht Sky hier lediglich, eine nicht vertragsgemäße Nutzung der Leistung zu unterbinden. Und das kann man einem Unternehmen nicht ernsthaft vorwerfen.

        • Also wenn der Konsum eines bezahlten Videostreams auf dem TV im Jahre 2018 immer noch als nicht vertragskonforme Nutzung deklariert wird, dann sind die Türen der Sky-eigenen Echokammer tatsächlich noch dicker, als ich dachte.
          Jeder andere Dienst versucht, auf jede Plattform zu kommen, die nicht bei drei auf den Bäumen ist. Sky hingegen macht die Schotten dicht und hält krampfhaft an ihrem überkommenen „Aber wir sind ein richtiger Fernsehsender-Ding“ fest.
          Die Zukunft ist plattformübergreifendes Streaming, aber wegen der anhaltenden Realitätsverweigerung wird Sky sich an selbiger wohl nicht lange erfreuen können.

    • Also wenn die Sky Dienste nicht richtig funktionieren, es Login-Probleme gibt, Streams nicht laden, Player nicht richtig funktionieren, sich nach einer vom Sky Support vorgeschlagenen Deinstallation auch nicht mehr installieren lassen, der Sky eigene Stick eine furchtbare Qualität abliefert, hat man selbst Schuld und nicht Sky? … ist klar

  19. Ich fing gerade an SkyGo wieder zu mögen, weil sie enorm viel Tennis ins Programm genommen haben. Mit der neuen App kann ich es aber nicht mehr auf den Fernseher streamen und das wars dann wohl für mich …

  20. Ich nutze Sky ( zwangsweise ) seit ca. 4 Jahren um Fussball schauen zu können. Leider ist das Leistungsangebot in dieser Zeit bei steigendem Preis massiv gesunken. Stück für Stück wurden erst der internationale Fussball und dann Teile der nationalen Übertragungen an andere Anbieter ausgelagert. Gewinnmaximierung auf Kosten der Abonennten! Was jetzt noch an CL-Spielen läuft ist der blanke Lacher ( vorher ca. ein Dutzend pro Spieltag und jetzt ein, zwei D-Spiele und der Rest in der super tollen Konferenz – hier müsste der Preis eigentlich massiv reduziert werden, aber nicht bei Sky ). Europa Lique ganz weg – wieder ohne Preisreduktion. Und was DAZN den Kunden anbietet, kann man eigentlich auch nur als letzten Dreck bezeichnen ( wer nicht über superschnelles Internet verfügt, kann sich diesen „Service“ eigentlich sparen ).
    Hier zeigt sich leider wiedermal schonungslos, dass der Sport nur noch als Mittel zu hemmungslosen Geldverdienen dient und sich damit immer mehr von den Fans wegbewegt. Aber diese werden auf die Entwicklung über kurz oder lang reagieren.
    Ich jedenfalls bin schon am Überlegen, Sky den Rücken zu kehren.

    • Nun ja, so lange DU und alle anderen trotz massiver Programm-Kürzungen, weiterhin den gleichen Betrag zahlen, hat SKY vom BWLer Standpunkt aus, alles richtig gemacht.
      Nicht das ich das jetzt sonderlich gut heiße, aber mal ganz ehrlich, würdet ihr es anders machen, wenn es denn, (siehe auch Apple), so gut funktioniert?

    • Solange die Fans nach wie vor bereit sind, im Grunde jeden Preis zu bezahlen, wird sich vermutlich auch nichts ändern. Ich will nicht sagen „selber schuld“, aber dieses und viele andere Geschäftsmodelle funktionieren nur, weil genügend Leute das mitmachen.

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