Sky Deutschland äußert sich zum Datenklau

Vor ein paar Tagen berichteten wir über die Kommunikationspolitik, die der Pay TV-Anbieter Sky Deutschland an den Tag legte. Sky Deutschland sind anscheinend Kundendaten abhanden gekommen – oder wie man es ausdrückt:  „…dass Daten unbefugt in die Hände Dritter gelangt sein könnten“.

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Im ersten Beitrag ging es darum, dass Sky-Kunden vermehrt Anrufe registrieren, die sich um angebliche Gewinne oder Zeitungs-Abos drehen, ebenfalls teilte ein Großteil der Betroffenen mit, dass sie nicht von Sky über einen eventuellen Datenklau informiert wurden. Aufgrund des Beitrages hat sich Sky Deutschland bei mir gemeldet um noch einmal zu informieren.

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Sky-Sprecherin Julia Buchmaier teilt mit, dass betroffene Kunden bereits informiert wurden (vorgestern war dies laut Aussage bei Twitter ja nicht der Fall). Alle Kunden können sich mittlerweile auf einer eigens eingerichteten Internetseite zum Thema informieren. Die betroffenen Daten beinhalten übrigens  Name, Adresse, Telefonnummer und – in wenigen Fällen – Bankleitzahl und Kontonummer.

Sky Deutschland selber hat Anzeige erstattet und arbeitet an einer Aufklärung. Eine ungefähre Ahnung über die Anzahl der gestohlenen Daten hat man anscheinend, eine genaue Zahl nennt man aber nicht. Auf der Informationsseite spricht man von einer „begrenzten Anzahl“, in der Mail an mich heißt es „äußerst geringer Prozentbereich“.

Weiterhin heißt es in dieser Mail: „Setzt man die uns bekannten betroffenen Kunden in Relation zu unseren insgesamt über 3,5 Millionen Abonnenten, bewegen wir uns im einem äußerst geringen Prozentbereich. Letztlich ist es natürlich auch immer eine prinzipielle Frage der Verhältnismäßigkeit, welche entsprechenden Kommunikationsmaßnahmen sinnvollerweise ergriffen werden.“

Dies dürfte erklären, warum es keine Pressemitteilung gab, sondern nur die Extraseite mit der Information, die sich unter den Datenschutzseiten von Sky versteckt. Quasi da, wo nie ein Kunde hinschaut. Da finde ich persönlich das transparente Vorgehen von vielen Dienstleistern sympathischer, die transparent per Mail, über Pressemitteilungen und Hausblogs kommunizieren, so bitter das Thema auch ist. 

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caschy

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei LinkedIn, Twitter, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

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23 Kommentare

  1. Auch bei mir kam huete die Mail an…und das mitte Februar ? Bedeutet das nun das es #ERNEUT einen #DATENKLAU bei #SKY gab ? Oder noch schlimmer? Wann wird erst jetzt,Monate später darüber infomiert ?

  2. leider ist es so, dass es für sky und die ermittlungsbehörden nicht so einfach ist, täter zu fassen, da diese im ausland sitzen und ihre spuren verwischen.

    zudem ist wohl noch immer nicht ganz klar, wie genau und wo die kundendaten gestohlen worden sind.

    wenn man sich aber mal eine sache klarmacht, dann sollte uns allen folgendes bewusst sein:
    fast jedes größere unternehmen lagert heute seine dienstleistungen (kundenservice) an externe dienstleister aus. diese zahlen ihren mitarbeitern oft nur dumpinglöhne von 7-8 euro BRUTTO die stunde!!! das ist fast bei jeder bank, jedem energiekonzern und auch bei sky ganz normal geworden – leider!!!
    wenn man seinen mitarbeitern nur solche hungerlöhne zahlt, dann KANN ES JA VIELLEICHT MAL SEIN, dass einer von denen sein gehalt um ein paar hundert euro aufbessern will, indem er sich kundendaten zieht…

    das ist natürlich eine unterstellung von mir und soll überhaupt nicht heißen, dass das bei sky im aktuellen fall passiert ist. das datenleck kann auch durch hacker entstanden sein.

    aber ich fände esschöner, wenn die firmen, bei denen man kunde ist, die mitarbeiter anständig bezahlt, so dass jeder von seiner arbeit vernünftig leben kann.

    das ist mein gedanke dazu….

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