Datendiebstahl bei Sky: Betroffene sind anscheinend immer noch nicht informiert

Anfang November wurde bekannt, dass beim Pay TV-Anbieter ein Datenleck vorhanden war. Dieses Datenleck sorgte dafür, dass Angreifer diverse Daten der Kunden von Sky bekamen, unter anderem Telefonnummer und Kontonummer. Betroffene Kunden erhalten seit Anfang November Anrufe, dass sie in einem Gewinnspiel gewonnen hätten.

SkyGebude_0064

[werbung]

Daniel berichtet, dass er diverse Male angerufen wurde. Sehr realistische Anrufe, die von einem Gewinn sprechen. Die Telefonnummer habe man von Sky: „… dass man bei einem Gewinnspiel von Sky in Kooperation mit einem Verlag teilgenommen habe und nun unter den auserwählten Teilnehmern für den Hauptgewinn sei“. Zur Sicherheit wolle man Kontodaten abgleichen. Spätestens jetzt sollte es eigentlich „Klick“ machen.

Das Interessante ist, dass Sky anscheinend noch gar keine Kunden über diesen Umstand informiert hat. Sky bestätigte gegenüber dem Magazin Der Spiegel, „dass möglicherweise in vereinzelten Fällen Sky-Kundendaten unbefugterweise in die Hände Dritter gelangt sind“. Diese vereinzelten Fälle werden anscheinend nicht proaktiv informiert, stattdessen kommuniziert Sky auf Nachfrage wie folgt:

Bildschirmfoto 2013-11-18 um 21.58.06Daraus kann man lesen, dass Sky nur Kunden informiert, die das Unternehmen auf das Datenleck ansprechen.  Ein Kommunikationsfehler? Anscheinend nicht:

Bildschirmfoto 2013-11-18 um 22.03.24

 

Heißt: sofern ihr Info wollt, ob eure Daten bei Sky durch ein Datenleck nach Außen gelangt sind, müsst ihr anscheinend bei denen nachfragen. Im Gegensatz zu Vodafone, Adobe und Co gab es meines Wissens keine Pressemitteilung seitens Sky, die etwas aufklärt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. Was für ein Sauhaufen! Mir teilte man am 8.11. (nach eigener Nachfrage) mit:

    „…Alle uns bekannten betroffenen Kunden haben wir bereits kontaktiert. Sky Deutschland wird diese Kunden darüber hinaus noch einmal schriftlich über die Vorgänge informieren und über die Entwicklung auf dem Laufenden halten… „

  2. Bin ebenfalls betroffen und habe noch keinerlei Information von Sky erhalten. Schon erstaunlich: Regelmäßig bekommt man als Kunde Mails zu den neuesten Filmen, aber zu dem Datendiebstahl die Kunden zu informieren ist dann auf einmal „nicht möglich“.

  3. Das ist ja mal ne ganz arme Nummer .. es ist nicht Möglich wegen der Zahl der Abonnenten! – geil, wie wollen die dann Sender od. Pakete freischalten – bei so vielen Abonnenten

  4. Ich bin auch betroffen und hab bisher noch nichts direkt von Sky gehört… Erhalte mittlerweile fast täglich anonyme Anrufe von dubiosen Firmen. :/

  5. Das ist ein starkes Stück. Kann mir einer sagen, ob die Rufnummer mit einer Berliner oder Londoner Vorwahl beginnt? Hatte nämlich in der letzten Zeit häufiger Anrufe auf meinem privaten Telefon, die ich nicht angenommen habe …

  6. Bei mir waren es entweder anonyme oder deutsche Nummern…

  7. Huch, das lese ich hier zum ersten Mal. Echt beunruhigend, bei wie vielen großen Firmen die Daten anscheinend doch nicht sicher sind.

  8. Interessant. Sky spricht von vereinzelten Fällen. Unter den ersten Lesern gleich Betroffene. Gute Quote.

  9. Ist man als KDG Kunde mit Sky Paket auch davon betroffen?

  10. Ist schon eine Frechheit das man nicht Informiert wird, bin auch davon betroffen wie es scheint und bis dato ist hier nichts offizielles von Sky per Post gekommen.

    Also wen ich das hier so sehe dann frage ich mich wie viel wirklich betroffen sind, nur einige glaube ich bei der Quote ja nun balt nicht mehr..

  11. Ich gebe bei Bestellungen/Verträgen prinzipiell nur die Nummer meiner Prepaid-Karte an, die das ganze Jahr in der Schublade liegt. Hält zum ersten lästige Werbeanrufe fern und „schützt“ auch vor Betrügern.

  12. Ich würde mich nicht wundern wenn die daten nicht aus einem „leck“ stammen, sondern einfach aus dem buchungssystem entnommen wurden. auf dieses haben viele externe personen zugriff und mit viel gefrickel kann man sich da sicherlich ne nette datenbank zusammenkopieren.

  13. Sollte dem so sein und Sky Deutschland ist eine deutsche Firma ist das ein klarer Verstoß gegen das BDSG und kann bei der zuständigen Landesaufsichtsbehörde unmittelbar angezeigt werden.

  14. Korrekt Kirmeier,
    Meldepflicht und Informationspflicht laut BDSG. Gibt ein fettes Bußgeld von der Behörde. Schadensersatz zivilrechtlich ebenfalls möglich.

  15. Dann sollte ich mich wohl auch mal schleunigst bei Sky melden, meine FritzBox quillt so langsam über über was die Sperrliste der Rufnummern bezüglich Gewinnspiele betrifft.

  16. Bin auch betroffen – habe mich gleich mal an Sky gewandt mit der Frage was das soll…

  17. Nunja, Cashys hat ja auch nicht darüber infortmiert, dass sein haupt-Werbebannerpartner getgoods.de mittlerweile insolvent und Ziel einer Razzia ist, siehe z.B. http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anleihen-zinsen/mittelstandsanleihen/mittelstandsanleihen-ticker-razzia-bei-getgoods-12190913.html

    Da geht es dann um echtes Geld und Gewährleistungsansprüche, die weg sind, wenn die Frima dicht macht, insofern sollte Cashy mal lieber still sein, was das Thema angeht.

  18. @se: Immer wieder Sonntags. Da schrieb ich als Betroffener schon. Ist nicht schön.

  19. Zum Thema Rufnummern: Bei mir waren es bisher meist Hamburger (040) oder Kölner (0221) Telefonnummern – teilweise hat man mich aber auch anonym angerufen.

  20. Ich bin ebenfalls betroffen!
    Dank Caschy habe ich das überhaupt zur Kenntnis genommen, ist ja echt eine Frechheit, dass sie niemanden kontaktieren.

    Die Anrufe, die ich bekam, waren aus dem Ausland + Deutschland, die sprachen aber alle perfekt deutsch und wollten mir „irgendwas“ andrehen.

    Toll, jetzt haben irgendwelche Firmen meine Daten und ich kann eigentlich nichts tun ausser mein Kontoauszug eifrig zu beobachten.

    Als Entschuldigung werde ich 2 Sky Select Filme bekommen, schön und gut aber das macht die ganze Sache auch nicht wieder Rückgängig.

    Bin jetzt seit 3 Jahren bei Sky dabei, werde es diesmal definitv kündigen – komme mit Apple TV + Watchever + 1 iTunes Film im Monat billiger weg als bei Sky.

    Was ich sowieso schon immer schlecht an Sky fand, waren die Receiver, braucht stundenlang um hochzufahren & nachts muss es immer am Strom dran sein, damit EPG aktulisiert werden kann. Die Kiste arbeitet ständig. Naja, ist ja auch egal jetzt… Regt mich voll auf grad.

    Danke Caschy für die Info!!! Mach weiter so.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.