Screenshots erstellen mit Google Chrome: Awesome Screenshot

Es gibt jede Menge Möglichkeiten, Screenshots zu erstellen. Sei es die alt bekannte DRUCK-Taste unter Windows für den ganzen Bildschirm (oder ALT+DRUCK) unter Windows oder eben CMD+Shift+4 unter Mac OS X. Das ist klasse, aber relativ unpraktisch. Ich muss zum Beispiel häufig irgendwelche Screenshots von Webseiten machen, ab und an mit Anmerkungen versehen und wieder irgendwo hochladen, damit ich sie via Messenger, Mail, Twitter & Co mit anderen teilen kann.

In die Bresche des fluffigen Abarbeitens der beschriebenen Aufgaben springt die Erweiterung Awesome Screenshot für Google Chrome.

Einfach installieren und auf den Button in der Menüleiste drücken. Man kann entweder die ganze Seite abfotografieren oder den momentanen Ausschnitt:

Danach könnt ihr euch auf dem Screenshot verewigen, eigene Texte und Formen einfügen…

…und das Ganze in einem Abwasch direkt zu einem Filehoster hochladen und die URL in die Zwischenablage kopieren. Ziemlich coole Erweiterung. Schöne Arbeitserleichterung. Übrigens: wer entdeckt das neue Favicon? 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

16 Kommentare

  1. So ein Zufall, war heute auch bei mir im Blog Thema. 🙂

  2. @Matthias: würde ich dein Blog lesen, dann hättest du ein VIA bekommen – so etwas gehört sich 😉

    In diesem Fall war es aber eine Erweiterung, die ich schon länger vorstellen wollte – hatte ich noch in RIL 🙂

    Übrigens: dass du Abzocker-Werbung im Blog hast ist sehr sehr ungeil. Du solltest ein paar Anbieter blocken.
    http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2010-07-6ayn.jpg

  3. Schöne Erweiterung, ich mache das bisher auch Schritt für Schritt manuell, so hat man alles gleich an Bord.
    Wann sehe ich denn das neue favicon? Weiß, besserer Kontrast, jeweils auf d. Hintergrundtab.
    Matze

  4. @Caschy: Ein unhaltbarer Zustand.
    http://feeds2.feedburner.com/blogwache
    😉

  5. Das hört sich gut an, nutze zwar Opera aber auch oft Chrome, wenns mal wieder hakt. 😉

  6. gamerflo says:

    Das neue Favicon ist echt cool! Sogar mit dem guten Opera 😉

    Danke dafür!

  7. loverk89 says:

    Das Favion hast du doch aber schon vor einer weile gewechselt oder ???

  8. Hab ich schon seit ner Weile in Benutzung. Find ich aktuell die beste Screenshot-Extension für Chrome.

  9. Joa, Danke wieder mal für diesen Tip hier.Ich benutze eigentlich HyperSnap DX als Portable Version, aber als Browser-Extension sehr Gut zu gebrauchen … zumindest was so „Allerwelt“ ScreenShots angeht … 😉

    …greetz from me!

  10. Das Favicon ist doch schon so lange neu, das ich nichmals mehr weiß, wie das alte aussah 😀

    @Screenshot-maker:
    Super 🙂
    Einzig und allein Interesant wären noch Optionen (eigenen Hoster angeben / anderes Format), aber mein Gott, man kann ja nicht alles haben ^^

  11. Nein, Flash macht es leider nicht, steht auch auf der Projektseite.

  12. Ich finde diese Erweiterung besser, weil man den Screenshot im Bedarfsfall zusätzlich noch mit pixlr weiterbearbeiten kann…
    Flash kann sie allerdings auch nich.
    http://goo.gl/P10e
    Viele Grüße aus Bayern!

  13. kann die Extension auch .png speichern? Hätte gern ein verlustfreies Bild. Bzw. kann irgendwo die jpg-Komprimierung eingestellt werden?

  14. Brauch ich nichtm nutze die Freeware Screenshot Captopr (http://www.donationcoder.com/Software/Mouser/screenshotcaptor/) die eh schon alles kann und das einbinden in das Ganze Socialgedöns mach ich lieber von Hand, hatte da hute mit mehreren Bildern von meinem Droiden ein paar Probleme die in Facebook und Flickr sowie Picasa zu bekommen. ^^