Microsoft stellt Windows 10 ISOs zum Download bereit

Heute ist er also – Microsofts großer Tag. Der Tag, an dem Microsoft Windows 10 offiziell veröffentlicht wird. Bereits gestern tröpfelten die Downloads auf den berechtigten Maschinen ein, sodass man heute in Ruhe und nach erfolgtem Backup Windows 10 installieren kann. Für zukünftige Käufer des Systems hat Microsoft bereits jetzt die ISO-Dateien von Windows 10 in 32 und 64 Bit auf einer separaten Seite veröffentlicht. Eine Clean Install ist damit offenbar nicht möglich, das Installationsmedium von Microsoft benötigt einen Windows 10-Key, Schlüssel älterer Versionen werden nicht angenommen – zumindest bei mir nicht.

>> Wichtig: lest unseren Beitrag mit offiziellen Infos zu Lizenzen und Windows 10 Clean Install >>

wind10

Es ist aber möglich, mit dieser ISO-Datei eine bestehende Windows-Version zu aktualisieren. Öffnet man beispielsweise die ISO-Datei in Windows 8.1, dann kann über die Setup-Datei auch manuell der Aktualisierungsvorgang auf Windows 10 angeworfen werden. Ebenfalls bekommen alle Abonnenten mit Zugriff auf das MSDN-Netzwerk von Microsoft mittlerweile alle Versionen zum Download angeboten. Im Downloadcenter finden sich von Windows 10 Home über Windows 10 Pro bis hin zu Windows 10 Enterprise alle Downloads inklusive den benötigten Seriennummern.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

193 Kommentare

  1. Kleines Update für die Freunde der Clean Install. (@Matthias)

    Was ich gemacht habe: Windows 8.1 auf 10 aktualisiert. Key ausgelesen. Neue Install mit Key oder Generic Install. Wird nicht aktiviert. Weil Key angeblich gesperrt:

    https://cloudup.com/c7lIkvZSoLm

  2. stimmt, sorry es wird nur der generische Key angezeigt

  3. bedeutet hier „gesperrt“ nur, dass der Key nicht angenommen wurde, oder gar dass er wirklich deaktiviert wurde, also mit dem Key auch fürs Upgrade nichts mehr anzufangen

  4. haraldbootz says:

    MSDN downloads sind jetzt alle runtergeladen (Enterprise x86/x64 und die Windows 10 (Multiple Editions Home + Pro)

    auf einem Laptop schon mal testweise installiert, MSDN Keys funktionieren sauber

    jetzt geht´s mal an mein Elitepad 900, da ist das alles ja meist etwas trickier 😉

  5. @caschy
    Hast du beim Upgrade ein Microsoft-Konto angegeben oder ein lokales konto erstellt?

  6. @Frank S: beides getestet

  7. @sinus23: wäre klasse einen DL Mirror zu erstellen ! Lade schon seit ca. einer Stunden runter und bin erst bei 0,41 GB von 3,9GB … dann müsste es, so gesehen schon zur Tagesschau um 20.00 Uhr da sein 🙂

    @caschy: Hatte eigentlich gedacht, das du schon einen Artikel bzw. Tuto nachschiebst
    „Wie man eine Windows 10 CLEAN-INSTALL durchführt“ … bringt bestimmt Millionen Klicks, da Microsoft es nicht auf die Reihe bringt :))

    *ps
    Hatte über dieses tolle Tool „Windows 10 kostenlos runterladen“ von Microsoft schon vor Wochen in der Taskleiste hängen und natürlich auch ein kostenloses upgrade reserviert. Aber nix passiert auf allen Rechnern (2xUltrabooks, PC, Acer Switch 11) und es wird auch kein Download bzw. Upgrade angeboten … obwohl HEUTE der große Tag ist :((

  8. Ja er kann ja kein Tutorial schreiben wenn noch nicht einmal bekannt ist wie man ein Clean Install hinbekommt. Hab ich das richtig verstanden dass man auch nicht mit dem alten Key Windows 10 installieren NACHDEM man das Upgrade durchgeführt hat?

  9. Also die offiziellen Win10-FAQ sagen:

    „Kann ich Windows 10 nach dem Upgrade auf meinem Computer neu installieren?

    Ja. Nach dem Upgrade auf Windows 10 über das kostenlose Upgradeangebot ist die Neuinstallation auf demselben Gerät möglich. Ein Product Key für die Reaktivierung auf derselben Hardware ist nicht erforderlich. Wenn Sie eine bedeutende Änderung an Ihrer Hardware vornehmen, müssen Sie möglicherweise den Kundensupport um Hilfe bei der Aktivierung bitten. Sie können ebenfalls Ihr eigenes Installationsmedium, z. B. einen USB-Stick oder eine DVD, erstellen und dieses für ein Upgrade Ihres Geräts bzw. für die Neuinstallation nach dem Upgrade verwenden.“

    [http://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-faq]

  10. hmm bin im Insider Programm, aber mir wird noch kein Win10 angezeigt.
    Wo bekomme ich nochmal die Setup für Insider her ?

  11. Laut diesem Thread

    https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/3ewqf2/activating_windows_10_after_clean_install/

    kann man einfach während des Upgradeprozesses auf „keep nothing“ klicken. Dies scheint gleichwertig mit einer Clean Install zu sein.

    Außerdem wird durch das Upgrade die ein Hash der Hardware-ID bei Microsoft hinterlegt. Nach einmaligem Upgrade ist dann eine Clean Install von ISO möglich, wobei man die Key-Eingabe einfach überspringen kann.

  12. Also das Update von 8.1 Pro auf 10 Pro (Dreamspark Premium Lizenz / eigentlich „nur“ ein 8.0 Key) das bei mir nur eingeschränkt funktioniert:

    Fehlercode: 0xC004F034 / Fehlerbeschreibung: Vom Softwarelizensierungsdienst wurde gemeldet, dass die Lizenz nicht gefunden wurde oder ungültig war.

  13. Wie sieht es eigentlich mit der Kompatibilität von Anti-Viren-Software und Tools wie z.b. TuneUp Utilities (AVG PC TuneUp) aus? Dazu habe ich noch keine Informationen finden können.

  14. @Frostie Hast du es mal mit dem 8.1-Key aus Dreamspark probiert?

  15. @zwergchief:

    bisher nicht, aber der 8.1er Key ist auf meinem Desktop in Gebrauch. Hat es bei dir funktioniert?

  16. @Thomas Polke solche Programme benötigt kein Mensch. 😉

  17. Checkit53 says:

    Also meine Vorgehensweise.

    Komme von Windows 8.1 (64bit) Retail aus MSDNAA.
    Upgrade über im Artikel beschriebenen Downloader durchgeführt. Produkt Key ausgelesen: GENERIC.
    Rückstellen über Windows Boardmittel mit löschen aller Daten. Produkt Key ausgelesen: GENERIC.
    Clean Install über USB, wurde ebenfalls über oben aufgeführtes Tool erstellt. Bei Installation wird nach Produkt Key gefragt, dies kann man überspringen. Installation durchgeführt. Windows ist Retail aktiviert. Über Konsole und Systemeigenschaften geprüft. Kein Ablaufdatum. ProduKey zeigt weiterhin GENERIC.

    Denke mal die Hardware-ID ist hier ausschlaggebend.

  18. Windows 10 Update erzwingen

    Alles im folgenden Verzeichnis löschen: C:\Windows\SoftwareDistribution\Download
    (Optional: Sollte das nicht funktionieren, die Systemzeit um 2 Tage erhöhen und die Internetzeit deaktivieren)
    Windows Update aufrufen
    Eingabeaufforderung öffnen und folgendes eingeben: „wuauclt.exe /updatenow“
    Windows 10 sollte nun durch Windows Update heruntergeladen werden. Falls nicht, einfach nochmal probieren.

    Achtung: Diese Methode funktioniert nur, falls das Update bereits reserviert wurde.

  19. @Frostie Nee, ich sitze auf Arbeit und warte auf den Feierabend 🙁 Gleichzeitig hoffe ich, dass in Dreamspark endlich Win10 auftaucht, sodass mir die Upgradeprobleme am allerwertesten vorbeihuschen 🙂

  20. Also mein Wissensstand zur Clean Install….

    Man muss einmal das Upgrade von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 machen. Und abwarten bis Windows 10 aktiviert ist. Erst jetzt ist ein Clean Install möglich. Microsoft speichert wohl beim Upgrade irgendwelche Hash Werte des Rechners auf den Aktivierungsservern.

    Wenn man jetzt einen Clean Install macht, einfach die Eingabe des Keys überspringen. Die Aktivierung erfolgt anschließend automatisch aufgrund den auf den Aktivierungsservern vorhandenen Daten.

    Wer seine Hardware wechselt muss beim Clean Install anschließend telefonsich aktivieren.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.