Microsoft Lumia 550, 950 und 950 XL: Windows 10 für die Hosentasche ab 140 Dollar

Lumia950_950xlMicrosoft hat heute die ersten Smartphones vorgestellt, die mit Windows 10 laufen werden. Während die beiden großen Modelle 950 und 950 XL so ausgestattet sind, dass sie auch Aufgaben eines PCs erledigen können, gibt es mit dem Lumia 550 auch einen sehr günstigen Einstieg in die mobile Windows 10-Welt. Die Ausstattung der beiden High-End-Modelle lässt kaum Wünsche offen, Microsoft ist hier keine Kompromisse eingegangen, kann den Preis für das Gebotene dennoch auf einem annehmbaren Niveau halten. Im Fokus stehen zwar Office-Anwendungen, dank diverser Verbindungsmöglichkeiten soll aber auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommen.

Lumia950_950xl

Lumia 950 XL

Das Lumia 950 XL ist nicht nur das größte der neuen Smartphones, sondern auch das mit der besten Ausstattung. Das Gerät kommt mit einem 5,7 Zoll QHD-Display. Microsoft setzt beim Lumia 950 Xl auf einen Snapdragon 810 Octa-Core-SoC. Die 32 GB Speicher lassen sich via microSD-Karte um bis zu 2 TB erweitern. Die Frontkamera, die auch für den biometrischen Unlock via Windows Hello genutzt werden kann, löst 5 Megapixel auf. Auf der Rückseite setzt Microsoft eine 20 Megapixel-Kamera ein, die auch unter schlechten Lichtbedingungen sehr gute Bilder liefern soll. Die Kamera wird durch einen Triple-LED-Blitz unterstützt und kann Videos in 4K aufnehmen. Sie bietet zudem optische Bildstabilisierung (OIS). Das Lumia 950 XL kommt mit 3 GB RAm und bietet eine Akkukapazität von 3.300 mAh. Dank USB-C und QuickCharge lässt sich das Smartphone innerhalb von 30 Minuten auf 50 Prozent aufladen.

Lumia950_xl

Lumia 950

Das Lumia 950 ist im Prinzip der kleine Bruder des Lumia 950 XL. Es unterscheidet sich lediglich in der Größe und beim verwendeten Prozessor. Das Display kommt ebenfalls mit QHD-Auflösung, allerdings auf einer Diagonalen von 5,2 Zoll. Beim SoC setzt Microsoft auf einen Snapdragon 808, der mit sechs Kernen ausgestattet ist. Auch hier kommt eine 20 Megapixel-Kamera zum Einsatz (gleiche Funktionen wie Lumia 950 XL) und auch die 32 GB Speicher lassen sich mittels microSD-Karte um 2 TB erweitern. Auch hier setzt Microsoft 3 GB RAM ein, der Akku bietet eine Kapazität von 3.000 mAh. USB-C und QuickCharge ist auch hier an Bord.

Microsoft Display Dock

Ein Feature von Windows 10 ist Continuum. Das ermöglicht die Nutzung eines Smartphones als PC. Aus diesem Grund – so gibt es Microsoft zumindest an – wurden die Smartphones auch mit so starken Prozessoren ausgestattet. Die Verbindung zu einem Monitor erfolgt dabei über das neue Microsoft Display Dock. Dieses bietet einen HDMI- und Displayport sowie drei USB-Ports für den Anschluss weiterer Geräte. Das auf dem Bildschirm zu sehende Startmenü spiegelt quasi den Homescreen des angeschlossenen Windows Phone und man kann einfach die Apps starten, die sich dann auf die Größe des Displays anpassen? Ganz ehrlich? Für sehr viele Menschen dürfte so eine „PC-Leistung“ vollkommen ausreichen. Ein Gerät für alles.

Lumia 550

Das Lumia 550 ist das bisher günstigste Gerät mit Windows 10, gerade einmal 139 Dollar werden für das Smartphone ausgerufen. Es bietet ein 5 Zoll Display und einen Qualcomm Quad-Core-Prozessor. Das LTE-fähige Gerät ist rückseitig mit einer 5 Megapixel-Kamera ausgestattet, die 2 Megapixel Frontkamera kann auch für Windows Hello genutzt werden. 8 GB Speicher bietet das Lumia 550, erweitert werden kann dieser mit microSD-Karten bis zu einer Größe von 128 GB. Preisbrecher wie damals das Lumia 520.

Preise und Verfügbarkeit

Wir haben noch keine Preise für Deutschland, insofern sind die Angaben von Microsoft mit Vorsicht zu genießen, da diese sich zum einen auf den US-Markt beziehen und zum anderen vermutlich ohne Steuern angegeben sind. Gut möglich, dass wir hierzulande etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Das Lumia 950 XL wird in den USA 649 Dollar kosten und ab November verfügbar sein. Ebenso ab November verfügbar ist das Lumia 950, der Preis beträgt hier 549 Dollar. Das Lumia 550 kostet 139 Dollar und wird voraussichtlich ab Dezember verfügbar sein. Sobald wir Preise und Verfügbarkeit für Deutschland geklärt haben, gibt es hier ein Update.

Was Microsoft mit den beiden High-End-Geräten gezeigt hat, war durchaus schön anzusehen. Gerade Continuum könnte dafür sorgen, dass Menschen sich noch mehr auf ihr Smartphone verlassen, wenn es um die Erledigung digitaler Aufgaben geht. Zu teuer sind die Geräte meiner Meinung nach nicht, allerdings hat es Microsoft nach Windows Phone 7 bis 8.1 auch nicht gerade leicht, den Kunden von den Geräten zu überzeugen. Eure Meinung zu Lumia 950 XL, Lumia 950 und Lumia 550?

Update: Hier die Preise für Deutschland, inklusive Verfügbarkeit. Bei den preisen handelt es sich um die UVPs, man kann hoffentlich davn ausgehen, dass Microsoft diese gleich inklusive Mehrwertsteuer angegeben hat.

Lumia 950 XL ab Dezember in schwarz und weiß für 699 Euro
Lumia 950 und Lumia 950 Dual-SIM ab Dezember in schwarz und weiß für 599 Euro
Lumia 550 ab Dezember in schwarz und weiß für 139 Euro

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

31 Kommentare

  1. @Lumina Beobachter
    Linux/Android ist jedenfalls mehr gar, als WinMobile/WinPhone7 es je waren. Und ob das Win10 Geraffel wirklich das hält was es dir verspricht ist wohl derzeit noch ziemlich offen.
    Und nicht zu vergessen: Windows war und ist ClosedSource und wirds bleiben. Damit bleibst du auch weiterhin komplett ausgeliefert den Künsten aus dem Hause Spycrosoft.

  2. Die Show von Microsoft war richtig klasse. Da waren Google und Apple neulich im Vergleich geradezu langweilig dagegen.

    DIe Produkte sind spannend (Continuum), richtig klasse (Surface 4 Pro / 950 / 950XL) oder sensationell (Notebook, Holo).

    Continiuum ist auch spannend, wenn es tatsächlich so funktioniert und das Dock nur 100 Euro/Dollar kostet.

    Microsoft hat den alten Ballast über Bord geworfen. Nicht nur Ballmer ist weg, sondern eine völlig andere Generation bestimmt jetzt was passiert.

    Microsoft ist wieder da und das ist gut, weil Konkurrenz belebt das Geschäft.

  3. @elknipso
    Marktführer wird MS wohl sicher nicht. Dafür wird es vermutlich tatsächlich schon zu spät sein. Und so lange bei den Entwicklern kein Boom ausbricht, für Windows Apps ohne Ende zu programmieren, wird sich das auch kaum ändern. Aufholen wird MS vielleicht schon etwas jetzt mit Windows 10 für alle Geräte. Generell ist da schon Potential.
    Welchen immensen Schaden meinst du? Und bei welcher Entwicklung hat MS seine Marktmacht genutzt, selbige zu bremsen?

    @Schröppke
    Ein bisschen Tunnelblick, wie? Zum einen sind die WP8 Lumias technisch ziemlich gar, zum anderen habe ich keine Ahnung, was für einen Unterschied es machen soll, ob das OS Open oder ClosedSource ist. Wo macht das bei der Nutzung einen Unterschied?

    Ich finde die auch interessant. Ich überlege ernsthaft, mir das 550 zuzulegen. Einfach nur, um zu sehen, wie gut Windows 10 auf dem Lumia mit dem Windows 10 am Desktop zusammen arbeiten kann. Ob da das OS hält, was MS verspricht. Desktop, Lumia, Surface. Da wächst gut was zusammen. Klar, Ökosystem wie bei Apple… aber ich als Windowsnutzer würde eben eher das Windows-Ökosystem nutzen. Da hab ich zumindest am Desktop immer noch die größere Freiheit.

  4. Geile Geräte. Abgesehen davon, dass c:geo Android only ist gibt es da nur ein Problem: Windows.
    Sorry, aber Windows 10 und sowas wie echter Datenschutz wäre der Killer – so bleibt die Wahl zwischen Pest und Cholera. Der einzige Vorteil bei Android ist neben mehr Apps, dass man sich völlig unabhängig von Google machen kann mit Root bzw. Custom Roms. Das bietet weder Apple noch Microsoft in der Form.
    Aktuell reicht mir mein Laptop mit Windows 7, würde aber liebend gern sofort auf Linux wechseln wenn Adobe CC und paar Spiele darauf laufen würden (bzw. benutzbar laufen würden).
    Meine Daten möchte ich verwalten, über Owncloud, Synology oder sowas in der Art.

  5. Guten Morgen

    Das liest sich doch sehr gut.
    Was mir noch fehlt ist die Dual Sim Variante, also die echte Variante mit zwei Sim Karten UND ein SD Karten Einschub

    Jetzt erst abwarten was das W10 kann und ob die Preise im Rahmen bleiben

    M

  6. Technisch sind diese Geräte 1a. Meckern kann man weder über Leistung, Kamera noch Größe und selbst der Preis passt am Ende. Wenn es nur danach ginge, würde ich mir sofort das 950XL bestellen.

    Wenn, ja wenn da nicht Windows Phone wäre. Mir ist das einfach zu unsicher. Egal wie verlockend die Aussichten in der Zukunft sind, hier und jetzt brauche ich Inbox, Google Maps, G+, Scout, Feedly, Instant Video, Chromecast Support, YouTube, Evernote (in gut!), Google Notizen und Docs, TweetBot oder Talon, Goblin Sword, Kingdom Rush, und und und …

    Mir reicht das derzeit einfach nicht. Es nützt mir einfach nichts, dass sich hier ein hervorragendes System versteckt und unglaubliches Potential hat, im Hier und Jetzt brauche ich Apps und Support und das kriege ich bei Android und iOS eben sehr viel schneller und besser.

    Schade.

  7. @icancompute
    Du bist noch etwas jünger und hattest das alles nicht mitbekommen, oder?
    Die Liste der Vorfälle bei denen Microsoft seine Marktmacht missbraucht hat ist sehr lang. Nicht umsonst gab es bereits diverse Verfahren zu diesem Thema gegen Microsoft.
    Sobald Microsoft in einem Bereich ein quasi sicheres Monopol hatte wurde die Weiterentwicklung des Produkts nahezu eingestellt (Beispiel: Internet Explorer) und dann versucht mit inkompatiblen Eigenentwicklungen die Konkurrenz bewusst auszubremsen.
    Oder auch mit anderen teilweise sehr fragwürdigen Methoden Konkurrenten zu behindern, teilweise auch unter Zuhilfenahme von FUD (https://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Uncertainty_and_Doubt).

    Das war jetzt wie gesagt nur ein Beispiel aus einer sehr, sehr langen Liste.
    Wenn Dich das Thema interessiert, google liefert Unmengen an Lesestoff dazu.

  8. @Karl Kurzschluss
    ‚und jeder hat sich entweder für iOS oder Android entschieden‘
    jeder?, wirklich jeder?
    nein.
    und ich müsste von WindowsMobile5 auf Windows10 wechseln.
    Und will ich das?
    ja.

  9. Von den Specs liest sich der 950er ein wenig wie mein Traumtelefon. Nicht zu groß, genug Leistung, gute Kamera (hoffentlich) und kabelloses laden. Mein Problem ist einzig und alleine die meine Abhängigkeit von einigen Apps, die es bisher noch nicht auf Windows Phone geschafft haben. Raumfeld und Logitech Harmony! Und ja, dies ist eine Aufforderung gerade an die großen Firmen Windows Phone endlich mit den Fokus zu nehmen!

  10. Ähnlich wie Oliver sehe ich da auch. Gerne würde ich hier zuschlagen, jedoch fehlen mir einfach wichtige Apps. Selbst wenn ich da ausmisten würde und ggf. zu anderen schwenken würde fehlt mir z.B. Hangout komplett. Damit wird es vorerst leider ein no go.

  11. Warum dann keine x86 cpus?
    So laufen dann doch wieder nur die ‚universal‘ Apps, oder sehe ich das falsch?
    Die Idee vom Smartphone + Dock als ‚PC‘ gefällt mir eigentlich… aber sie sollte dann aber auch konsequent zu ende gedacht sein.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.