Microsoft kauft Nokia

Viele haben lange damit gerechnet: Microsoft kauft Nokia, beziehungsweise den relevanten Teil. Konkret geht es um die Sparte Dienste, Mobiltelefone und Smartphones. Den Deal lässt Microsoft sich 5,44 Milliarden Euro kosten. Microsoft hat bereits per Pressemitteilung bestätigt, dass die Aufsichtsräte beider Firmen den Kauf durch Microsoft zugestimmt hätten.

Nokia1-590x392

[werbung]

Microsoft zahlt 3,79 Milliarden Euro für die Sparte mit Geräten und Diensten, weitere 1,65 Milliarden Euro gibt man für Patentlizenzen aus. Dennoch verbleiben Pantente bei Nokia, wie es heißt: „Nokia will retain its patent portfolio and will grant Microsoft a 10-year license to its patents at the time of the closing. Microsoft will grant Nokia reciprocal rights to use Microsoft patents in its HERE services. In addition, Nokia will grant Microsoft an option to extend this mutual patent agreement in perpetuity.“

Bereits im ersten Quartal 2014 soll die Übernahme abgeschlossen sein. Microsofts Partnerschaft begann im Februar 2011, viele unserer Leser sahen da schon den Kauf durch Microsoft in greifbare Nähe gerückt. Ferner gibt es nun natürlich Spekulationen, wer der Nachfolger von Steve Ballmer wird – bekanntlich ist Nokias Stephen Elop damals Präsident der Geschäftskunden-Abteilung von Microsoft gewesen und saß damit schon ganz weit oben im Management. Alle 32.000 Mitarbeiter unter Nokias Regiment sollen zu Microsoft wechseln.

Der Name Nokia bleibt bestehen, schließlich gibt es die Firma Nokia ja weiterhin, Microsoft übernimmt „nur“ deren Kerngeschäft. Microsoft gehört nun zum Beispiel die Marke Lumia oder Asha, wird aber den Namen Nokia patentiert nutzen, um diese Geräte zu verkaufen.

Ich bin gerade ein wenig sprachlos, das ist natürlich eine Knallermeldung im Vorfeld der IFA 2013 in Berlin. Was sagt ihr dazu: guter und mutiger Schritt von Microsoft – oder verzweifelter Aufkauf, um sich in der mobilen Sparte wieder einen richtigen Namen zu machen? Man darf ja nicht verleugnen, dass sowohl Microsoft als auch Nokia in der Vergangenheit etwas strauchelten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

79 Kommentare

  1. Ein Schnäppchen für MS – wenn sie denn die Nokialeute machen lassen. WP8 ist im Moment durchaus brauchbar und wird spätestens mit GDR3 für die allermeisten „Normalos“ ausreichend sein. Das Geschrei nach Android klingt in meinen Ohren ganz anders. Ich höre zunehmend, dass die Leute den Style altbacken finden und die enorme Anpassbarkeit eher Nach- als Vorteil ist (die Leute verlieren sich drin). Klar, die Nerds stehen auf sowas. Aber der Massenmarkt nicht.
    Wichtig sind aber die bisher von Nokia exklusiv zur Verfügung gestellten Anwendungen. Wenn diese normaler Bestandteil von WP werden, so werten sie es drastisch auf.

  2. @Bob:
    wieso wieder? Nokia hat die Gummistiefel meines Wissens immer nebenbei produziert.
    http://trendy.erdbeerlounge.de/Nokia-Gummistiefel_i54279/

  3. Ich hoffe nur, dass Nokia dann auch weiterhin auf Softwareebene Microsoft vorantreibt wie sie es bisher getan haben. Perfekt wäre es natürlich wenn die Abteilungen von Nokia welche früher Symbian entwickelt haben nun an WP von grundauf und nicht nur durch Apps und Apis mitentwickeln dürfen.

  4. Fand die Partnerschaft vorher seltsam. Jetzt hat sie zumindest einen Sinn offenbart. Hoffentlich macht MS was gutes draus und lässt die Nokia Leute ihren Job machen, dass die weiter gute Geräte bauen können. Jetzt müssen sie nämlich Land gut machen, sonst kommt Nokia nämlich unter die Räder. Aber mal schauen, was sich aus Nokia und Skype so machen lässt.
    Und vielleicht kommt ja bald mal ein brauchbares Konkurrenzprodukt zu Siri auf den Markt. Wer weiß, vielleicht bleibt Billy ja nicht mehr lange der Name nur für ein Regal. 😉

  5. Zwei Riesen umarmen sich um gemeinsam zu Boden zu gehen!
    Eine Ära geht zu Ende, und das ist gut so!

  6. @nub:
    es scheint da an der Kommunikation zu mangeln…
    als langjähriger Nokia-Nutzer habe ich mich bei WP schon des öfteren gefragt, warum man nicht mal bei Nokia nachgefragt hat, welche Funktionen so möglich sind und wie man das in ein Smartphone packt – mir als Meckerkopf fehlt ja so manches an WP. Wenn ich nicht irre, haben aber einige/viele Entwickler von Symbian mittlerweile Nokia verlassen und arbeiten u.a. an Sailfish(?) oder anderen Systemen mit.

  7. Analog Käse says:

    Oha

  8. Das ist sicher auch eine Verzweiflungstat seitens MS, mit dem Wissen, dass der mobile Markt, der Markt der Zukunft ist. Nachdem sie nun beim Surface so eingebüßt haben, mussten sie sich Kompetenzen einkaufen…

  9. michael.seehuber@gmx.de says:

    Tja, ganz eindeutig ein verzweifelter Versuch, den schwindenden Umsätzen hinterherzujagen. Und nun dürfte das Schicksal von Nokia endgültig besiegelt sein.

    Microsoft war mal eine Innovationsschmiede, aber das ist lange her, haben eigentlich alle wichtigen neuen Technologien ( Smartphones, Tabletts ) komplett verpennt und brauchten viel zu lange, um nachzuziehen.

    Dann noch Windows 8, die schwindenden Office Umsätze und es sieht sehr düster vpr Microsoft aus. Aber bei dem Chef wundert mich nichts.

  10. Die standen finanziell mit dem Rücken an der Wand. Entweder absaufen oder sich für ein kleines Taschengeld in die Hände von MS begeben.

    Ein Nokia mit Android hätte mich auch noch gereizt. Das wird wohl nix. Schade um Nokia. Mir waren sie 15 Jahre lang als Autotelefonfesteinbau und Handy ein treuer Begleiter.

    Auf zu neuen Ufern… MS Nokia sticht in See.

    Aber ohne mich.

  11. Ein wichtiger Nachtrag noch:
    Alles Gute für die Beschäftigten. Ich hoffe, dass es irgendwie erfolgreich wird und 32000 Mitarbeiter auch dort bleiben

  12. Bin mal gespannt, wie die Aktion die anderen Gerätehersteller weiterhin Windows Phone Geräte bauen lässt…

  13. Die Börse scheint es zu freuen, knapp 40% plus 😉

  14. Das geschieht Nokia recht. Die haben in Bochum und in Rumänien soviel Unheil angerichtet und bei mir kommt die klammheimliche Freude auf, dass es dem Laden den Kopf kostet. Man sieht aber wie schnell aus einem Weltmarkt Führer ein Looser werden kann. Daran sollte Apple und auch Samsung denken.

  15. das ist wirklich ne knallermeldung… gestern waren es noch 2 firmen die den Markt der Smartphones bearbeiten… heute ist es nur noch eine… zwar größer, aber nur aus 2 mach 1…
    naja… ob das so ein guter schritt war? Nokia ging es doch im Smartphonebereich langsam besser… konnte wieder Fuß fassen und hat respektable Geräte auf die Beine gestellt…

  16. @Bob
    warum sollte die Qualität leiden?

  17. Die Frage ist wer ist der Verlierer ? Die Mitarbeiter ? Aktionäre ? Kunde ? Kunde sicher , Aktionäre auch, Mitarbeiter werden wir sehen

  18. Abwarten und Tee trinken. Manches kann ja nur noch besser werden!

  19. @gerd99

    Genau kaufen wir lieber nur noch Smartphones von Firmen die auch in Europa produzieren. Das wäre dann… Yeah, packt eure alten Siemens knochen wieder raus. Wobei ne das was die in Kamp-Lintfort abgezogen war auch nicht wirklich nett.

    Also Kinnerz wer hat nen paar Blechdosen ich hab noch Kordel da.

  20. @Bulli

    Für die Mitarbeiter sieht es schlecht aus. Der Tenor hier sagt ja „Kauft kein Nokia, das ist Böse“ und wenn die 32k Humancapital keine Kohle machen sitzen die ruckzuck auf der Straße.

    Thats Life.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.