iOS: WhatsApp soll Speicher auffressen

Artikel-WhatsApp-LogoBei WhatsApp passiert einiges. Man lagerte das Beta-Programm für Android in den Google Play Store aus, man lässt nicht mehr nur den Bild- und Videoversand zu, sondern erweiterte jüngst unter Android und iOS auch dahingehend, dass Dokumente (initial PDF) verschickt werden können. Eine weitere Neuerung können Nutzer seit gestern beobachten, denn die Gruppen-Chats von WhatsApp sind Ende-zu-Ende verschlüsselt. Doch es gibt nicht nur gute Nachrichten, denn einige Nutzer rätseln gerade, wo denn ihr iPhone-Speicher geblieben ist. Der ist nämlich weggeknuspert – und obwohl in Sachen Speicherbelegung WhatsApp nicht visualisiert, dass so viel verbraucht wird, so ist WhatsApp doch offenbar der Schuldige.

whatsapp speicher

Der Bug trat mit Version 2.12.14 auf und soll die Nutzer wohl seit zwei Tagen beuteln. Nutzer berichten von verschiedenen Symptomen unter iOS. Unserer Leser Lauro hat beispielsweise das Problem, dass WhatsApp direkt abstürzt, wenn er eine Nachricht verfassen will. Auf der anderen Seite hagelt es massig Meldungen bei allestörungen.de oder bei reddit, die davon sprechen, dass der Speicher nicht ausreichen würde, um WhatsApp zu nutzen.

Bildschirmfoto_2016-03-04_um_12_43_24

Ein reines Deinstallieren und wieder Installieren der App reicht – soweit ich das gesehen habe – nicht bei allen. Manche konnten Speicher wettmachen, indem sie WhatsApp vom iPhone schmissen, doch irgendwann lief der Speicher halt wieder voll, wenn WhatsApp neu installiert wurde. Es scheint also ein Fehler im letzten Update oder an einer serverseitigen Änderung vorzuliegen, von der ich zum Glück nicht betroffen bin – ich hoffe aber, dass alle Betroffenen schnell ein Update präsentiert bekommen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Hatte den Fehler auch und wusste nicht was das Problem ist und war… Jetzt weiß ich es. Bei mir hat sich das Problem nach 2 Tagen jedoch irgendwie selbst behoben!

    Das Update installiere ich aber vorsichtshalber mal!

  2. Also ich bin ein Fan von Apple. iMac, MacBook. Tolle Produkte die ich täglich nutze. Aber ein iPhone kommt mir nicht mehr ins Haus. Überteuerter und mittelklassiger Dreck … Und das sagt ein sog. Fanboy, dass Android und insbesondere Samsung und Xiaomi die Nase um längen vorn haben. Mit dem iPhone gibt es doch ständig irgendwelche Probleme. Und dann noch dieses Kack iTunes. Lasst mal Leute …

  3. Apple soll endlich in das System cache leeren funktion integrieren, die ist für ein 16gb iphone ein muss

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.