IKEA TRÅDFRI : HomeKit-Update wird global verteilt, smarte Steckdosen werden nun unterstützt

IKEA und Smart Home. Da kommen nicht nur gute Erinnerungen hoch. Zwar bietet man schon Lampen und einige andere Produkte an, doch diese eben nicht überall. Es sei ein Blick auf die smarten Steckdosen erlaubt: Für Grenzgänger bereits unter anderem in den Niederlanden zu kaufen, verschob IKEA den Start in Deutschland auf 2020. Die smarten Rollos? Machen wohl auch Probleme. Interessant ist, dass oft HomeKit als Problem genannt wird, auf welches IKEA stößt. Man bekam es wohl nicht hin, die eigenen Lösungen, bzw. die Software des Gateways, zufriedenstellend mit HomeKit zu betreiben.

Das Spiel geht schon ein paar Monate und so lange schraubt IKEA bereits an einem Update. Da hat man Ende letzten Monats auch schon bekannt gegeben, dass dieses fertig sei und nun wird es auch global verteilt – wobei zu bedenken ist, dass – je nach Region – es dauern kann, bis das Update auch bei euch ist. Wichtig zu wissen dabei: Neben den Tradfri-Birnen von IKEA wird mit der Verteilung der aktuellen Version auch die smarte Steckdose von IKEA direkt in HomeKit unterstützt. Bedeutet, dass ihr nicht mehr die App von IKEA benötigt, falls ihr euch aus einem Nachbarland die Steckdosen besorgt habt, sondern ihr direkt in der HomeKit-App von Apple schalten und automatisieren könnt.

Nutzer, die das Update bereits erhalten haben, können sich gerne in den Kommentaren melden und ihre Erfahrungen mit anderen Lesern und uns teilen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

19 Kommentare

  1. Aber das Ikea-Gateway braucht man ja immer noch, um die Lampen zu updaten, oder?

      • Danach nicht mehr? Reicht dann die hue Bridge?

        • Man kann Tradfri-Lampen (ich denke auch Steckdosen) zwar an einer Hue Bridge betreiben, aber dann ihne Homekit. Dies funktioniert nur über das Ikea Gateway.

          • Hallo,
            Meine Frage ist :Ich habe seit ca 1 Jahre mehrere Tradfi Lampen mit der hue Bridge laufen.
            Es gab ja für die Leuchtmittel sicher schon ein Update, lohnt sich dieses aufzuspielen und sich dafür eine gebrauchte ikea tradfri Bridge zu besorgen.

  2. Braucht man das Gateway, um die Steckdosen in HomeKit nutzen zu können?

  3. el caramba says:

    Auf welche Version wird das Gateway dann gebraucht?

  4. Sollen die Lampen denn jetzt wieder mit HomeKit gehen? Ich hatte vor ein paar Tagen eine News so verstanden, dass das aktuell nicht ginge.

  5. Dann müsste doch auch Fyrtur endlich kommen. Das Update war doch der Grund für die Verzögerung?

  6. Ungeduldig says:

    Gibt es schon deutsche Nutzer, die das Update bekommen haben?

  7. Hey Folks,

    Für die wirklich ungeduldigen hier der Workarround um das Tradfri Update der Steckdosen für HomeKit schon jetzt per VPN zu bekommen.

    Hilfsmittel: Mac, Airport Express, Netzwerkkabel

    Zuerst verbindet Ihr euren Mac per WLAN mit eurem normalen Router (nicht den Airport Express, der kommt später). Danach steckt Ihr euer Gateway per LAN-Kabel in die Airport Express und Verbindet euren Mac ebenso per LAN-Kabel mit diesem.

    Dann geht Ihr unter Einstellungen —> Netzwerk —> + —> VPN —> L2TP —> US Server Adresse von http://www.freevpnaccess.com eingeben, klickt auf weitere Optionen und hackt den ganzen Datenverkehr über VPN abwickeln an.

    Danach startet Ihr die Verbindung. Bei mir hat das geklappt.

    Dann geht Ihr auf Einstellungen —> Freigaben —> Verbindung teilen, wählt VPN aus.
    Dann Mit Computer über (alle) USB anhacken, iPhone-USB verbinden (Kein WLAN).

    Dann aktiviert ihr das Häkchen der Internetfreigabe.

    Dann steckt Ihr noch euer Handy in eurem Laptop und Logt es ins Netzwerk von der Airport Express ein.

    Die Airport Express bezieht nun Internet über VPN und das Netzwerk ist in Amerika. Es kann sein, dass Ihr euer Gateway neu verbinden müsst. Bei mir wurde das Update danach direkt angezeigt und ich konnte aktualisieren.

    Fertig. Bei mir sind die Steckdosen nun in HomeKit verfügbar.

    Vielleicht gibt es noch einen anderen Weg, aber ich habe das grade so für mich rausgefunden.

    Bitte, gerne 🙂

  8. Das Update ist nun verfügbar

  9. Konnte soeben auch problemlos Updaten und alle 5 Steckdosen sind problemlos eingebunden

  10. Ja Update ist da und durchgelaufen.

  11. Mit der aktuellen Tradfri App für iOS wird mir keine Auswahl gegeben eine Tradfri Steckdose hinzuzufügen, sondern nur Lichter und Rollos. Wie habt ihr das hinbekommen?

    Das Gateway selbst ist in der Homekit App und auch in der Eve App sichtbar, aber für weitere Geräte am Ikea Gateway werde ich immer zur Tradfri App von Ikea verwiesen, wo ich aber keine entsprechende Option finde.

    Tipp?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.