Hike: die nächste WhatsApp-Alternative macht sich auf

Hike heißt die kostenlose App, die sich morgen global auf den Weg machen will. Hike kommt aus Indien und ist seines Zeichens ein Messenger, wie es viele gibt. Via Datentransfer lassen sich im Stile von WhatsApp oder Facebook-Chat Nachrichten ohne Ende verschicken.

Das Besondere: in Indien gibt es noch zusätzlich 100 SMS dazu, diese könntet ihr nutzen, um von Hike heraus SMS an Benutzer zu versenden, die kein Hike nutzen. Auf den Screenshots sieht die App ganz gefällig aus, gestartet werden soll mit iOS, Android und Windows.

In Sachen Sicherheit machte WhatsApp ja oft Negativ-Schlagzeilen, Hike soll hier anders arbeiten und nutzt zum Beispiel SSL und verwendet nicht die IMEI des Smartphones. Alternativen sind immer schön und gut, doch sie kranken immer an einem Ende: dem Benutzer. Was nützt es mir, wenn es neue Messenger gibt, aber keine Freunde diesen benutzen? Hier muss ich sagen, liegt selbst Facebook vor WhatsApp, was meine Kontakte angeht.

Dort habe ich die meisten Kontakte, mit denen ich kommuniziere, lustigerweise kontaktieren sich die meisten Menschen nicht via Facebook Messenger, sondern mittels WhatsApp. Dennoch: Alternativen muss man immer im Auge behalten, schon morgen kann eine App auf den Markt kommen, welche WhatsApp vom Thron stößt. Versucht haben es bereits viele, geschafft hat es irgendwie niemand.

Facebook oder Google Talk hätte schon die Nase vorn, da ein Web-Abgleich mit dem Browser am PC möglich ist, eine Sache, die die meisten mobilen Messenger nicht anbieten. (via, danke Pascal)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

36 Kommentare

  1. Kann mir gerade auch nur schwer vorstellen, dass Whatsapp überhaupt angetastet wird. Gerade erst haben einige meiner Freunde sich zum ersten Mal ein Smartphone geholt und sofort Whatsapp installiert – das ist einfach schon zu bekannt, auch unter Leuten, die das nicht mal nutzen können.

    Andererseits kann man ja auch problemlos mehrere solche Dienste auf dem Handy laufen lassen. Spricht im Grunde nicht viel dagegen – verbraucht minimale Perfomance. Und könnt natürlich etwas unübersichtlich werden.

  2. @Sepp – Gruppenchat wird in den nächsten Monaten implementiert 🙂

  3. China Kalle says:

    Für mich ist mittlerweile WeChat die Alternative zu WhatsApp geworden. Gruppenchat, Video, chatten ueber den Pc usw. http://wechatapp.com

  4. Sarah Kerrigan says:

    Dann fangt doch an eine Alternative zu nutzen und nehmt euch Zeit die anderen für verrückt zu erklären nur weil sie das neue Programm nicht nutzen. Scheint ja bei Facebook genauso zu sein. Nur weil ich ein Smartphone nutze muss ich doch nicht bei Facebook sein…wär ja noch schöner! *LautesLachen*

  5. Ich würde ja auch gerne auf eine Alternative gehen, es gibt ja noch viel mehr tolle Apps dafür. Aber das Problem ist wirklich, Whatsapp hat sich einen Namen geschaffen, man bekommt seine Freunde nicht einfach so zu einer anderen App. Wir, die uns irgendwie auskennen, das ist kein Problem. Aber die Masse, das klappt leider nicht. Siehe GTalk etc… Selbst iMessage wird unter meinen Freunden selten genutzt, alle schreiben überwiegend per Whatsapp.

  6. Ja, was ist denn nun mit Hike ??????????????????????

  7. @Rattapp1

    WhatsApp funktioniert sehr wohl auf Tablet (Android)!

    Auf meine TV Sticks (MK808, MK802 III) werde ich es ebenfalls installieren.

  8. Die App ist verschoben worden auf dem 14.11.2012

  9. Via Google Websearch schon mit Verweis auf Play zu finden, mit dem Link in Play dann: „Die angeforderte URL wurde auf diesem Server nicht gefunden.“

  10. @Cokkii @Pity thanks guys. We will be LIVE globally on November 14th. Here’s the official announcement: http://hike.in/blog/

    Sure will update this comment section with an official announcement, as soon as we go LIVE!

    *The author of this comment is from the team @hikeapp

  11. Dauert wohl noch ein paar Tage:
    We will be rolling hike out globally starting today. Our plan is to make live 5 countries everyday based on demand and traffic.

    hike is now live in

    India
    Sri Lanka
    Bangladesh
    Pakistan
    Azerbaijan
    Bahrain
    Jordan
    Kuwait
    Lebanon
    Oman
    Saudi Arabia
    Qatar
    UAE
    Yemen
    To get your country higher up on the list tweet @hikeapp with ‘#gethike country’. For example for Germany tweet with ‘#gethike germany’!

    Tweet away, we’re listening
    Quelle:http://hike.in/blog/

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.