Google zwingt Benutzern Bilder auf

Gestern berichtete ich noch, dass man sich bei Google.de ein eigenes Bild aussuchen kann, heute merke ich: die zwingen uns Benutzern nun ein Bild auf! Quasi wie Bing. Dabei nutzen gaaaaanz viele Leute Google.de aufgrund des klaren Designs ohne Schnörkel. Kurioserweise wird das Bild nicht in Safari angezeigt, wohl aber in dem von mir getesteten Firefox oder Chromium.

Ja, ich weiss: man kann die SearchBox nutzen (oben rechts), denn die Ergebnisseite benutzt kein Hintergrundbild. Trotzdem nervt es mich, denn Benutzer ohne Google-Konto müssen die Bilder ertragen und können noch nicht einmal was ändern. Vor allem: wie kann ich das Bild bei Google entfernen? In den Vorschlägen gibt es nur weitere Bilder – oder eben den „Tipp der Redaktion“: weiss. Was meint ihr: Google Testlauf um Benutzerstimmen zu hören – oder bleibt der Kram nun? Nachtrag: man soll das nur 24 Stunden genießen dürfen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

84 Kommentare

  1. Mir ist das den einen Tag auf Arbeit aufgefallen. Und grad da nerven bunte Bildchen wirklich, weil sowas die Konzentration in den Keller reißt. Wenn ich arbeite, brauch ich schnörkellose Programme und Oberflächen, damit ich mich ganz auf meinen Code konzentrieren kann.
    Ja klar, Google wollte die Nutzer mit aller Macht auf die Möglichkeit aufmerksam machen, aber der Charme von Google war bisher immer seine Schlichtheit. *genug aufgeregt* ^^
    Aber mal ehrlich, Personifizierung ist toll, aber dafür gibts doch iGoogle

  2. Irgendwie hats mir etwas gefallen. Die Freude darüber das es wieder weg ist, war größer 😉

  3. Alfons Schuhbeck says:

    Ähm… stadt-bremerhaven.de zwingt mir auch Bilder auf. Außerdem nervtötende Flash-Werbung, Spenden-Buttons und völlig sinnfreie Zähler.

    Wer im Glashaus sitzt…

  4. Christoph says:

    Ich sehe hier keine Flash-Werbung. Aber ich verstehe, was du sagen möchtest. 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.