Bluesky bekommt Unterstützung für Direktnachrichten

Im letzten Jahr ist Bluesky von 40.000 auf 5,6 Millionen Benutzer gewachsen, so die Betreiber. In der Zeit habe man die Möglichkeit geschaffen, benutzerdefinierte Algorithmen zu erstellen, die communitybasierte Moderation eingeführt und die Föderation geöffnet. Was kommt als Nächstes? Da möchte man verbesserte benutzerdefinierte Feeds einführen, OAuth, eine Videofunktion sowie Direktnachrichten. Historisch gesehen waren alle Bluesky-Beiträge öffentlich, das wird bei den DMs logischerweise nicht der Fall sein. Die Version 1 der DMs wird eins zu eins sein. Nutzer können einschränken, wer ihnen eine DM senden kann (offen, nur verfolgte Benutzer und deaktiviert). Wer sich für die Roadmap von Bluesky interessiert, der kann diese hier einsehen. Zeitpläne für die Funktionen? Die gibt es noch nicht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Mag das sehr, aber nutzt gefühlt kaum einer.

    • Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist mittlerweile nahezu die vollständige Twitterbubble zu BlueSky umgezogen (sind allerdings auch nur so um die ~150 Kontakte). Unterm Strich mag ich die Stimmung bie Mastodon trotzdem lieber, auch wenn ich da eine komplett abweichende Bubble pflege.

  2. Auf Bluesky hat sich daher Threema als DM-Ersatz etabliert – eben die 8 Zeichen der ID ins Profil und schon kann man jeden anschreiben.

    Dank Apps wie Openvibe kann man mittlerweile 4 Microblogging Dienste zu gleich nutzen:

    Bluesky, Mastodon, Threads & nostr

  3. Umzug von twix wegen zuviel Nazigepöbel.
    Auf bsky kann man den Müll ganz gut wegblocken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.