Google Now: Abgefahrenes Feature! Google versucht zu erahnen, was du machen willst!

Boah – ich bin gerade schwer begeistert. Von Google, von Jelly Bean eh – aber besonders von Google Now. Das Ding wird das nächste dicke Ding aus dem Hause Google. Ich beschrieb das ja schon mal: Versteht sogar normal gesprochenes Wort. Wie groß ist der Mount Everest? Wer ist Staatsoberhaupt in Deutschland?

Berechnet aber auch andere Dinge: wie lange brauche ich mit dem Bus zur Arbeit? Google Now sagt dir dann nicht nur, wie lange du benötigst, sondern auch, wann du aus dem Haus musst, um Bus XY zu bekommen, damit du um 9 da bist. Ihr wisst was ich meine…

So, nun zur Story: ich habe bekanntlich Jelly Bean auf mein Galaxy Nexus geflasht und das Smartphone liegt neben mir. Ich selber sitze auf meiner Terrasse am Notebook und musste Google nutzen. Ich schmiss die Suche an und gab ein: AOK Bremerhaven. Musste mich informieren und brauchte Nummer und Co. Kurze Zeit später schaute ich auf mein Smartphone und was bot mir mein Nexus an?

Die Route von meiner Adresse bis hin zur AOK Bremen! Wie abgefahren ist das bitte? Ich google AOK Bremerhaven am Rechner und am Smartphone wird mir die Route vorgeschlagen, da Google Now denkt, ich könnte diese Route fahren wollen?  Hab schnell Screenshots gemacht, kurioserweise ließ sich das eben nicht nachvollziehen.

Hat mich das verblüfft? Auf jeden Fall!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

67 Kommentare

  1. BOAH-EHY,
    gerade nach EMS-Bundestag-Bundesrat geschaut…,
    schon werden mir Saftbuden und Bananenstände in meiner Umgebung gezeigt, inklusive Crashtimer und Verschuldungszähler.

    BOAH-EHY!

  2. Ich finds goldig wie die Datenschutzfraktion hier wieder rumschreit…
    Falls ihr es noch nicht kapiert habt: Diese Features sind optional. Keiner zwingt euch dazu sie zu nutzen! Aber sie Leute, wie ich zum Beispiel, die so etwas gerne ausprobieren, für die ist es einfach toll! Das sind Features die wirklich nützlich sind und das Leben doch etwas komfortabel er machen 😉

  3. Ich kann es ebenfalls bestätigen

    habe auch nach einen gewerblichen Eintrag gegoogelt
    ein ppar Ergebnisse durchgeklickt und Google now hat mir ebenfalls die Route angezeigt

  4. Ich bekomme es nur nicht hin das ES zu mir spricht. Habe alles versucht. Und Alarm oder Countdown lässt sich auch nicht starten.
    Irgendwelche Tipps/Tricks??

  5. @Basian,
    🙂
    Du hast bestimmt zuwenig public-points,
    share your live und schon spricht ES zu Dir…
    du wirst 100000 Freunde haben,
    alle werden dich lieben,
    auch die einfachsten alltäglichen Dinge werden dir abgenommen,
    alles wird nützlich und komfortabel sein.
    Oder bist Du etwa auch so ein verschrobener Typ, der seine Daten nicht teilen will? Ist das sozial? In einem Europa in dem jetzt sogar die Schulden geteilt werden wird ES besser wissen was gut und nützlich ist und wenn du braf Punkte sammelst werden auch dir sicher viele bunte Bonbons geschenkt werden…

  6. Ich verstehe nicht, wieso Kritik in diesem thread immer in dämliche Witze oder beißenden Sarkasmus ausartet. Einige versuchen hier einfach nur, eine Konversation zu führen. Trollt Euch doch bitte.

  7. „…Einige versuchen hier einfach nur, eine Konversation zu führen. Trollt Euch doch bitte….“

    Na und? Was ist da schlimm dran?

  8. An der Konversation stört mich nichts. An den teilweise hämisch-gehässigen Kommentaren, die gar nicht auf die Frage eingehen, stört mich der Ton.

  9. Tolles Service! Selberdenken & Entdecken ab sofort an den Kommerz abgeben °L°

    TIPP: Computer-Süchtige & Norm-Autisten wählt die Robo-Partei !!!
    Und keine Sorge, das Programm wählt für euch selbsttätig die richtige Denkschablone.=))

  10. „Ich verstehe nicht, wieso Kritik in diesem thread immer in dämliche Witze oder beißenden Sarkasmus ausartet.“

    Dann lege doch deine Vorschläge für Dir „genehme“ Beiträge einem paritätisch besetzten Gremium vor. Falls deinem Begehren nicht entsprochen wird, bleibt immer noch der Rückzug ins Private, oder in geschützte Kommunikationsräume. Die „Welt“ ist bunter als Googles Buchstaben und die themenbezogene Reflektion mit dem Stilmittel des „Witzes“ oder des „Sarkasmus“ nicht nur legitim, sondern auch für diesem Blog sicher nicht verkehrt.
    Take it easy 😉 , be cool 🙂

  11. Mal eine little off topic Frage:

    Kann man im JB vom Nexus 7 auch schon unter Settings „deutsch“ wählen oder geht das nur hier im Galaxy Nexus?

    Ich lass mir ein 7 jetzt aus UK importieren.

  12. @Marcel: „Lässt“ importieren? Wie das? Wie teuer?

  13. @Felix

    Für umgerechnet 260€ und leider nicht für andere nachambar. Eine Freundin von mir lebt in Schottland. Sie hat es jetzt für mich bestellt und ende Juli oder Anfang August werde ich sie dann besuchen und schön eine Woche in den Highlands wandern, guten Scotch trinken und mich an meinem Nexus 7 erfreuen.

  14. Uh. 159 Pfund Sterling = 198,04001 Euro. Haste gleich die 16GB-Variante genommen, was? Na ich hätte auch einige Bekannte, aber ehe man die belästigt mit sowas! 😀

  15. Natürlich 16GB, ich finde selbst die schon sehr knapp. Hab in meinem Optimus Speed eine 32GB Karte von der keine 10 GB mehr frei sind.

  16. Kann mir jemand sagen wieso mein Nexus nicht mit mir redet? Und ich bekomme auch keine Karten in Google Now wenn ich etwas im Browser suche…

  17. Ich kanns kaum erwarten, bis die Source Codes veröffentlicht und 4.1 auf SGS2 geportet wird 🙂

    @capprice
    Wenn du ein AOSP 4.0.x drauf hast, kannst du Google Now auch jetzt schon nutzen… leider aber nicht alle Features

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.