f.lux v4 für Windows ist da: Farbtemperatur des Displays anpassen
Ihr kennt f.lux, die Software, mit der man die Helligkeit und die Farbtemperatur des Monitors ändern kann? Normalerweise nutzt man f.lux sicherlich, um die Helligkeit und die Farbtemperatur auf Basis Sonnenauf- und Sonnenuntergang zu justieren. f.lux ist schon seit Jahren bei vielen Anwendern eine Bank, wobei man natürlich sagen muss, dass auch die Hersteller nachgelegt haben und Blaulichtfilter in ihre Systeme eingebaut haben. f.lux hat es dadurch natürlich nicht gerade leichter.
Dennoch ist das Team hinter der kostenlosen Software natürlich fleißig und hat mittlerweile f.lux v4 für Windows veröffentlicht. Die neue Version bringt beispielsweise einen Schlafmodus mit, der noch besser dafür sorgen soll, dass das Licht des Monitors nicht den Körper wach hält. Auch gibt es Vorhersagen darüber, wie sich das Licht auf den Körper auswirkt.
Dazu Voreinstellungen zur Anpassung eurer Einstellungen, Farbfilter für Augenbeanspruchung und andere Anwendungen, eine erweiterte Auswahl an Farbeinstellungen und neue Hotkeys zur Farbeinstellung. Kurze Anmerkung: Die Version heißt v4, ist aber mittlerweile Version 4.4.3 final. Wer Betas testet oder diese weiter nutzen will, der kann über den Installer einstellen, dass er eine Beta nutzen will.
NightShifter: macOS-Tool regelt schnell den Blaulichtfilter
macOS Sierra 10.12.4 bringt Blaulichtfilter mit: So aktivierst du ihn
iOS 9.3.2 Beta 2: Stromsparmodus und Blaulichtfilter laufen gemeinsam
iOS 9.3 Beta 2: Schnellzugriff auf den Blaulichtfilter
iOS 9.3: Blaulichtfilter aktivieren
Shifty: Kleines Tool für macOS bohrt Night Shift auf
f.lux nun auch über den Windows Store zu haben
Windows 10 Creators Update: Nachtmodus erklärt
Android 7.0 Nougat Nachtmodus aktivieren
Gibt es bei f.lux Vorteile gegenüber dem integrierten Nachtmodus von Windows 10?
f.lux erkennt wenn z.B. Videos oder Spiele auf fullscreen laufen und deaktiviert sich dann automatisch, ausserdem kann man die Farbtemperatur nach Wunsch vielfältig ändern (über Profile – so z.B. auch tagsüber einen kleinen Teil blau rausfiltern lassen -> nennt sich „reduce eye strain“) und auch das fade in/out Verhalten nach Wunsch anpassen.
Ich glaub das kann der integrierte Modus alles nicht, bin mir aber ned sicher da ich f.lux schon ewig nutze und mag. 🙂
@Michael
Bei mir funktioniert W10-eigene Modus nicht immer, manchmal muss ich die Option erst de- und dann wieder aktivieren, damit sie greift (auch wenn es Mitten in der Nacht ist). Deswegen installiere ich mir gerne f.lux.
Mit Iris komme ich besser klar.
https://iristech.co/iris/
@Michael: f.lux kann über einen längeren Zeitraum die Farbe ändern, sodass man die Umstellung nicht merkt. Windows Nachtmodus macht das von jetzt auf gleich.
Klasse Programm.
der integrierte Modus braucht GPS – mit f.lux stelle ich meinen Standort manuell ein und fertig.