Android 7.0 Nougat Nachtmodus aktivieren

android_nugatAndroid 7.0 Nougat ist da. Die neuen HTC Nexus-Geräte sind es noch nicht. Und da ein System nie fertig ist, ist es nicht verwunderlich, dass Google bereits an Android 7.1 arbeitet. Schließlich will man ja eh auf ein neues Modell umsteigen, häufiger Wartungsupdates und neue Funktionen an die Nutzer verteilen. Eine Funktion, die es nicht in Android 7.0 Nougat geschafft hat, ist der Blaulichtfilter. Der tauchte bereits mit der ersten Developer Preview über den System UI Tuner auf, ein versteckter Part der der Einstellungen. Google selber kommunizierte meines Wissens nie, dass der Blaulichtfilter mit Android 7.0 erscheinen soll.

Mittlerweile ist der Night Mode, der eventuell als Night Light mit den neuen Nexus 2016-Geräten seine Vorstellung gibt, aus den Einstellungen des System UI Tuners verschwunden. Können Nexus-Besitzer mit Android 7.0 Nougat ja schnell testen: Der System UI Tuner lässt sich aktivieren, wenn man das Icon für die Einstellungen ein paar Sekunden gedrückt hält. Ist der System UI Tuner freigeschaltet, so erkennt ihr dies an dem Schraubenschlüssel neben dem Einstellungssymbol. Die möglichen Optionen des System UI Tuners von Android N ist dann an vorletzter Stelle in den Einstellungen zu finden.

system ui tuner

Hier lässt sich nun einiges justieren, da die Einstellungen aber versteckt sind, sind sie sicher eher etwas für erfahrene Nutzer, lässt sich hier doch einiges aktivieren und deaktivieren. Google warnt nicht umsonst beim Erststart. So lassen sich diverse Dinge justieren, die in der Statusleiste stattfinden, aber auch im Bereich Farbe und Darstellung kann man schrauben beispielsweise den Bildschirm kalibrieren. Während in der Developer Preview also der Nachtmodus zu sehen war, fehlt dieser in der finalen Version von Android 7.0 Nougat.

Hierfür gibt es aber nun eine App, den kostenlosen Night Mode Enabler. Was er macht? Er macht die versteckten Einstellungen des System UI Tuners greifbar, zeigt diese auf Knopfdruck an. Nutzt man die App, dann kann man den Nachtmodus aktivieren. Manuell oder auf Basis Zeitzone mit oder ohne Anpassen der Farben oder Helligkeit.

Aaaaaaber: Ich glaube, dass der Nachtmodus von Android 7.0 Nougat nicht grundlos ausgeblendet wurde. Will heißen: Konnte ich mal aktivieren, dann wieder mal nicht. Man muss halt häufiger auf dem Button herumtippen – entweder im System UI Tuner oder über das Android Menü, welches nach Aktivieren des Nachtmodus diesen mit einem Pipettensymbol darstellt.

android_nachtmodus

Dennoch – wer das Ganze vielleicht des Abends ausprobieren will, der kann ja mal reinschauen. Ich selber war überrascht, wie schnell man einen Blaulichtfilter als angenehm empfindet, sodass ich diesen in den Abendstunden nur noch nutze. Und wenn es man kein Android 7.0 zur Hand hat, dann muss man sich eventuell mal mit anderen Optionen vertraut machen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.michaelevans.nightmodeenabler

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Ehrlich? Als ‚Root-User‘ nutze ich dann erstmal weiterhin CF Lumen… 😉 Man kann sich aber wirklich an den Blaufilter am Abend gewöhnen!

  2. Oder Twilight ist auch ganz toll.

  3. Bei mir aktiviert sich der System Tuner nicht durch langes drücken

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.