EcoFlow: PowerOcean DC Fit ab April 2024 erhältlich 

Im Sommer hat EcoFlow mit dem PowerOcean und PowerOcean DC Fit neue Heimspeicher-Lösungen für Solar-Installationen vorgestellt. Das modulare Batteriesystem, welches von einer PV-Anlage gespeist werden kann, verfügt über LFP-Akkus (LiFePO4). Während PowerOcean sich als Komplettpaket für ein Heimspeicher-Solarsystem versteht, ist der PowerOcean DC Fit zur Erweiterung von bestehenden PV-Anlagen.

Entsprechend ist hier kein Austausch des vorhandenen Solar-Wechselrichters notwendig und es bedarf auch nicht an einem flexiblen Speicherwechselrichter. Der Anschluss erfolgt direkt an Solarmodule. Damit spart man Kosten und Installationszeit, denn die AC-Verkabelung entfällt, ebenso auch Netzanschlussgenehmigungen. Stattdessen lassen sich zwischen einem und drei Akkus (800V-System) mit jeweils 5 kWh auf bis zu 15 kWh Speicher aus LFP-Akkus (CATL) kombinieren. In jedem Pack steckt ein eigenes Batterie-Management-System (BMS) sowie ein aktives Brandschutzmodul. Der Speicher ist witterungsbeständig gemäß IP-65-Zertifizierung. Eine automatische Heizung soll den Akku auch im Winter nutzbar machen. Der Akku soll 6.000 Zyklen durchhalten.

Anders als das PowerOcean kann das PowerOcean DC Fit aber nicht als 3-Phasige Notstromversorgung mit 10 kW eingesetzt werden.

Während es das PowerOcean (Three-Phase) bereits auf dem Markt gibt, wird Power Ocean DC Fit ab April 2024 erhältlich sein. Die Verfügbarkeit des PowerOcean (Single-Phase) wird man später bekannt geben.

Ebenfalls starten Anfang 2024 auch die Wallbox PowerPulse (11 kW) zum Aufladen von E-Fahrzeugen und der PowerInsight Home-Energy-Manager. Letztgenanntes Gerät erlaubt auf einem 10-Zoll-Touchscreen den Energieverbrauch zu überwachen.

EcoFlow PowerOcean DC Fit EcoFlow PowerOcean
Verwendungszweck Nachrüstspeicher für bestehende PV Anlagen Heimspeicher Solarsystem
Erschwinglich
  • Kein Austausch des vorhandenen Solar-Wechselrichters
  • Kein zusätzlicher Speicherwechselrichter
  • Flexible Investition ab nur 1 pack, jederzeit erweiterbar
  • Flexible Investition ab nur 1 Pack
  • erweiterbar
Erweiterbar 5-15 kWh (1-3 Akkus) 5-45 kWh (1-9 Akkus)
Zuverlässigkeit
  • LFP akku von CATL
  • Aerosol-Feuerlöscher
  • Integriertes BMS in jedem Pack
  • IP65 witterungsbeständig
  • LFP akku von CATL
  • Aerosol-Feuerlöscher
  • Integriertes BMS in jedem Pack
  • IP65 witterungsbeständig
Installation
  • Sie müssen die AC-Stromkabel nicht austauschen
  • Keine Genehmigung für das Netz erforderlich
  • Kabellose Installation der Akkus
Kabellose Installation der Akkus
Notstromversorgung  / 3-Phasig mit 10 kW Notstromversorgung

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Lutz Koepke says:

    Seltsam, dass die DC FIT erst ab April in Deutschland ausgeliefert wird. In Österreich kann man das System vorbestellen und die Auslieferung soll bereits ab dem 18.12.2023 erfolgen. Kosten zur Zeit rund 5830 € für die 10 KW Anlage, rund 3700 € für 5 KW (vor einer Woche war es noch deutlich günstiger). Interessant wäre auch zu wissen, ob man das Ganze auch ohne neues Ecoflow-Smartmeter (statisch) betreiben kann, wenn man z.B. seinen SMA HomeManager weiter benutzen möchte.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.