DuckCapture: Screenshots unter Windows erstellen
Das einhundertste Freeware-Tool um Screenshots unter Windows zu erstellen. Egal, ich muss es trotzdem bloggen, ein innerer Zwang treibt mich dazu. Vielleicht findet jemand dann sein ultimatives Tool und ist glücklich. Vorab, ich nutze immer noch die kostenlose Version von FSCapture und werde das wahrscheinlich in nächster Zeit auch nicht ändern. Zurück zu DuckCapture:
Macht folgendes: Regionen, Fenster und den ganzen Bildschirm abfotografieren. Danach kann das Bild direkt in mehreren Formaten abgespeichert werden oder zur Weiterverarbeitung in die Zwischenablage gebeamt werden.
Wer mag, der kann auch in den erweiterten Einstellungen das Format und die Qualität voreinstellen. DuckCapture [via] lässt sich über das Interface, das Tray oder via Shortcuts steuern.
Alternativen unter Windows?
Vielleicht hilft es ja jemanden. Bleibt sauber 🙂
Als Screenshot-Poweruser (ca 100 Screenshots pro Woche) verwende ich PicPick, da ich oft zumindest Rahmen und Pfeile setzen muss.
FSCapture hat das Problem, dass man erst in den Editiermodus wechseln muss und zudem keine 2 Bilder gleichzeitig offen behalten werden können. Es gibt zwar die Möglichkeit es direkt an Paint zu senden, mir gefällt aber die Tab-Variante von PicPick um längen besser.
ZScreen werde ich mal antesten.
Thalon
Mmh ab Vista gibt´s doch SnippingTool…. braucht man mehr??
Wozu ein extra Programm? IrfanView habe ich eh auf dem Rechner!
C wie Capture und los gehts.
Ich benutze PicPick.
Es ist schon spannend, wie viele unterschiedliche „Programmlieblinge“ es einzig bei einem Screenshot-Tool schon gibt.
Besser kann es für den Leser hier nicht sein, da man sich aus vielen (usergetesteten) Tools sein Schätzchen aussuchen kann.
Klasse!
Ich bin hier http://www.screencatch.com/index.php stehen geblieben.
<200kb, keine installation, lokal oder online+kommentare etc….
also ich nutze ein bordmittel von 7, das snipping tool. damit bin ich vollkommen zufrieden, mir reicht das aus.
ScreenCatch ist auch noch ein gutes und einfaches. Klein und portabel:
http://mh2.cc/mal-schnell-einen-screenshot-erstellen-mit-screencatch.html
Ich finde das Firefox Addon „Screengrab!“ toll. Kann auch ganze Webseiten fotografieren.
Ich bin irgendwie hierbei geblieben:
<200kb, keine installation, entweder lokal oder online+kommentare speichern etc…
ggf. weiss ja einer von euch wie man die Markierung von Hyperlinks im openoffice weg bekommt.
Der HyperLink (z.B. eMail)soll bleiben, mich stört nur das der Text der Zelle mit dem HyperLink auf dem Bildschirm grau markiert ist/erscheint. bin am suchen und finde nichts dazu, werde wohl bald zu Office2k10beta wechseln müssen.
http://www.screencatch.com/view.php?i=12719635386871#comments
have a nice day
„Druck-Taste“ 4 ever 😉
Bei mir tut Jet Screenshot Dienst. Ist mein Tipp für pragmatisches Bildschirmfotografieren. Bietet für mich alles was ich brauche, lässt sich schön vorkonfigurieren und die Markierungs-/Hervorhebungswerkzeuge sind umfassend. Ich nutze es hauptsächlich für Fehlerdokumentation bei Softwaretests und darf sagen, dass ich hierfür einige Tools getestet habe. Man könnte diesen Kommentar als Empfehlung verstehen dieses Tool einmal in Augenschein zu nehmen.
http://www.jetscreenshot.com/
OpenSource Alternative ist noch Greenshot mit ähnlichem Funktionsumfang:
http://greenshot.sourceforge.net/
Gibt es auch eine gute kostenlose alternative zu HyperSnap? Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Screenshot-Toll, das von einer ganze Website mittels scrolling ein Screenshot macht. Und das hat bisher nur HyperSnap gut geschafft, nur ist das keine Freeware.
Gibt doch Erweiterungen für den Firefox – auch hier im Blog.
Unterstützt DuckCapture Windows XP (abgerundete Ecken per Transparenz) und Aero Glass (Alpha Transparenz hinter dem Fentsertitel / Fensterschatten mit alpha Transparenz / nicht rechteckige Fenster) Bin bisher immer noch bei ZScreen hängen geblieben. Schon ein Armutszeugnis das das integrierte Snipping Tool das nicht kann.
@Berndt
Vielen Dank, das Sniping Tool kannte ich ja noch gar nicht.
Geht unter Windows mit Strg + Druck… Das in Paint oder ein anderes Zeichenprogramm einfügen und speichern. Und für Ausschnitte wird ab Vista das Snipping Tool mitgeliefert. Für XP kann man es auch so herunterladen! 😉