Jing: Screenshots und Screencasts erstellen
Oha, schon zweieinhalb Jahre her, als ich mir Jing das erste (und bis dato letzte) Mal angesehen hatte. Dank Björn und seinem Beitrag “Jing und Twitter” bin ich mal wieder dazu gekommen Jing zu installieren. Kann man ja “mal eben” machen. Im Gegensatz zu 2007 steht Jing aus dem Hause Techsmith nun nicht nur für Windows zur Verfügung, sondern eben auch Mac OS X.
Die kostenlose Version “glänzt” allerdings immer noch mit den gleichen Features: Erstellen von Screenshots im PNG-Format und das Mitschneiden von Screencasts bis zu einer Länge von fünf Minuten im SWF-Format.
Neben dem Erstellen von Screenshots bringt Jing auch einen einfachen Editor mit. In diesem könnt ihr Bilder brschriften oder mit bunten Pfeilen verzieren:
Des Weiteren können Screenshots getwittert, ge-flickr-ert und per FTP hochgeladen werden:
Die Screencasts lassen sich mit und ohne Audio aufnehmen, wie bereits erwähnt allerdings nur mit bis zu fünf Minuten Länge. Aber das sollte oftmals reichen, oder?
Mein Kurzfazit: definitiv keine Software die man haben muss, aber definitiv eine die man manchen Menschen ans Herz legen sollte. Ich habe schon oft E-Mails mit 10 Megabyte Bitmaps bekommen – aber wer kennt das Problem nicht?. Jing ist einfach zu bedienen, ist auf das Wesentliche reduziert und läuft bei mir wirklich rund.




Artikel per RSS-Feed
Caschy bei Google+
Caschy bei Twitter
Caschy bei Facebook
Caschy bei XING
Caschy bei YouTube
18 Kommentare zu “Jing: Screenshots und Screencasts erstellen”
Stefan sagt
Hatte ich auch schon auf dem Rechner. Besser gefällt mir aber der online ScreenToaster.
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 14:34 geschrieben.
caschy sagt
Jau! Der Toaster ist toll: http://stadt-bremerhaven.de/sc.....n-fr-alle/
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 14:39 geschrieben.
Dave sagt
Geile Screenshot Software für Linux ist übrigens “Shutter”:
http://david-strohmayer.net/?p=692
Die Screencast Funktion find ich aber super! Gibts da extra für diesen Zweck eine gute freie Software? Brauch was, kenn aber nix
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 14:42 geschrieben.
Dave sagt
ACH! ScreenToaster scheint das ja zu können…
DANKE Stefan & Caschy!
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 14:52 geschrieben.
KRAWUM sagt
brschriften
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 15:19 geschrieben.
Tim (
@TimBormann) sagt
@all: Screentoaster habe ich auch genutzt, ABER die neue Version ist teilweise buggy (unter XP und 7) und manchmal ist Java einfach etwas überfordert. Da arbeitet die Jing weitaus stabiler!
@caschy: By the way, hab für Morgen den jing-Artikel in WordPress gesetzt also nicht wundern.
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 15:22 geschrieben.
Stephan (
@y3kde) sagt
Jing ist für uns seit 2 jahren DAS Tool um Screenshots und Anleitungen zu erstellen. Quick n dirty
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 15:27 geschrieben.
Bjoern sagt
Danke, gleich mal ausprobieren…
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 15:41 geschrieben.
Pigeldi sagt
Ich kann BB FlashBack Express empfehlen, hat in der freien Version deutlich mehr Funktionalitäten.
http://www.bbsoftware.co.uk/BB.....px?cc=true
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 17:36 geschrieben.
Taranis sagt
was Screenshots alleine angeht, so finde ich Hardcopy auch gut:
http://www.info.hardcopy.de/
Jing werd ich aufjedenfall mal ausprobieren, danke für die Programmvorstellung
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 17:53 geschrieben.
horc sagt
ich werfe mal eine Alternative zu Screentoaster hier rein:
http://goview.com
Jedoch noch BETA.
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 18:01 geschrieben.
cadillac sagt
Screen taoster erfüllt seinen Zweck aber schade dass es nicht mehre Monitore unterstützt
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 19:32 geschrieben.
big_ben191 sagt
Caschy, evtl. solltest Du im Artikel noch erwähnen, das man das Teil nicht starten/nutzen kann, wenn man keinen Account bei Screencast.com hat oder bereit ist (zwangsweise) anzulegen.
Allein deswegen für mich schon ein klarer Fall für den Rundordner.
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 19:50 geschrieben.
SonicHedgehog (
@SonicHedgehog) sagt
Jing war für mich lange Zeit das Tool, wenn ich mal jemanden schnell etwas per Screenshot erklären wollte. Leider verbraucht es (hat sich seit jeher nicht geändert) eine Menge an RAM, was sich aber schon wirklich bei mir auswirkte. Schade, aber ein Klasse Programm.
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 22:20 geschrieben.
Swaddy (
@swaddybird) sagt
Jing hat Style
Süsse kleine Sonne, hübsche Programmfenster und die Werbung für Pro ist schlicht. Aber ja, für Screencasts gibts bestimmt besseres.
Ältere Mitarbeiter mögen keine Screencasts, weil da bewegt sich ja alles… gibt es noch andere ernst zu nehmende Screenshot-Programme?
Hardcopy ignorier ich weil zwar gut, aber hässlich. Ich mag keine hässliche Software
Kommentar am 10. Dezember 2009 um 07:59 geschrieben.
Knollo sagt
Ich bleibe Camtasia und SnagIt treu. Seitdem es damals kostenlose Keys gab, nutze ich nichts anderes mehr!
Wink wurde mir auch mal empfohlen!
Kommentar am 10. Dezember 2009 um 08:26 geschrieben.
Heia (
@HeiAnd) sagt
@big_ben191
Kann ich bestätigen.
Das ist für mich das absolute NOGO einer APP.
Ist bei mir gleich wieder runtergeflogen …
Ich lebe mit PRINTKEY2000 (http://www.geocities.com/~gigaman/) ganz gut, auch wenn es das nimmer gibt …
Kommentar am 10. Dezember 2009 um 12:32 geschrieben.
Fränk sagt
Kann mir jemand sagen, warum in dem Wikipedia Artikel über Screencasts der VLC Media Player als Software zum Erstellen von Screencasts aufgeführt ist? Habe ich was verpasst? Diese Funktionalität war mir bisher nicht bekannt.
Kommentar am 5. Januar 2010 um 16:51 geschrieben.