DuckCapture: Screenshots unter Windows erstellen
Das einhundertste Freeware-Tool um Screenshots unter Windows zu erstellen. Egal, ich muss es trotzdem bloggen, ein innerer Zwang treibt mich dazu. Vielleicht findet jemand dann sein ultimatives Tool und ist glücklich. Vorab, ich nutze immer noch die kostenlose Version von FSCapture und werde das wahrscheinlich in nächster Zeit auch nicht ändern. Zurück zu DuckCapture:
Macht folgendes: Regionen, Fenster und den ganzen Bildschirm abfotografieren. Danach kann das Bild direkt in mehreren Formaten abgespeichert werden oder zur Weiterverarbeitung in die Zwischenablage gebeamt werden.
Wer mag, der kann auch in den erweiterten Einstellungen das Format und die Qualität voreinstellen. DuckCapture [via] lässt sich über das Interface, das Tray oder via Shortcuts steuern.
Alternativen unter Windows?
Vielleicht hilft es ja jemanden. Bleibt sauber 🙂
😀 Gibt wirklich tausende von guten Alternativen, welche eigentlich immer das gleiche machen ;).
Ich nutze zurzeit ScreenHunter, schnell mit einem Hotkey ein Screenshot speichern & nachher bearbeiten.
Ist aber, laut deinen Screenshots, nicht schlecht 😉
Ich hab auch schon alles durchprobiert und bin bei FSCapture hängen geblieben, ist einfach am schnellsten zu bedienen.
P.S.: „Viellicht“ *gnihihi* 😉
Ja, FSCapture ist ein Schatz.
Was ist bloß mit der Drucktaste. Screenshot im Clipboard(Zwischenablage) und man kann das in jedem Grafik Programm speichern.
Bin immer noch bei PicPick hängengeblieben, da es Websites einfach als Screenie am besten erfasst 🙂 Die Zusatzfunktionen wie z.B. das Whiteboard sind auch nicht zu verachten
Ultimative Alternative: ZScreen. Anders als PicPick keine eigene Editierfunktion, aber Anbindung an beliebige Grafikprogramme. Automatischer Upload via FTP, TinyPic, Imageshack, außerdem Verlaufsfunktion und ein hübscher Schatteneffekt für Screenshots. Rekord übrigens: Ein Nutzer wollte ein Feature, der Entwickler hatte es am nächsten Tag drin. Empfehlenswert!
Ich bin irgendwann bei SnagIt hängengeblieben, die älteren Version werden ja auch immer mal wieder als Freeware verteilt. Ich hab derzeit -meinem Chef sei Dank- die aktuelle Version laufen, der Funktionsumfang ist riesig und sehr nützlich für Dokus etc.
ZScreen: Ausnahmsweise mal nicht so ’n masochistischer Vim-Kram. Bei dem Mann ist doch noch Potential vorhanden. Kaum zu glauben… 😉
Ach, Didi. Du wolltest doch ins Bett gehen.
Bin schon wech…das musste noch raus 😛
@tux ZScreen ist ja klasse ! Danke für denn tipp 🙂 LG
Sag ich ja & nix zu danken. 🙂
Zu den Hunderten gesellt sich auch PrtScr was ich nutze 🙂
@tux: Danke für den Tipp. Ich habe mir eben die Programmbeschreibung durchgelesen. Das Tool lässt keine Wünsche offen.
Wenn du doch welche hast, stell sie, und sie werden voraussichtlich erfüllt. 🙂
Ich bin so altmodisch und umständliche, ich gehe den langen Weg über Druck zu Paint! Paint! Und nicht Paint.net! Harrrr harrr. (Aber gut, seit vorgestern FireShot im FF aktiv, mit eigenem Bearbeitungsdingens und Uploadtool schon sehr fein..)
Sehr interessante Tools.
Unter Windows 7 verwende ich dennoch das „Snipping Tool“. Ist von Haus aus dabei und funktioniert Super 🙂 .
Hallo erstmal,
ich bin ja eher ein Typ der rohen Verarbeitung (Druck-Taste), aber das Snipping-Tool ist einfach das effektivste Screenshotprogramm, was ich bisher ausprobiert habe.
Dazu wäre eventuell noch interessant, Lösungen im Fullscreen-Bereich zu erwähnen, also Software wie Fraps, nur möglicherweise als Freeware.
Hat leider keine Upload + Editierfunktion, ok wers braucht..
In Linux gibts ja Shutter 😉
„PrintScreen“-Taste + Irfanview und fertig.
EDIT: … und im Firefox Fireshot.