Ausprobiert: Huawei MediaPad M3

Huawei_LogoTablets haben es heutzutage schon ein wenig schwer. In Zeiten von 5,5 oder mehr Zoll – man erinnere sich nur einmal an die 6,44 Zoll des Xiaomi Mi Max – bei Smartphones/Phablets sehen viele Anwender nicht mehr dringend die Notwendigkeit eines zusätzlichen Gerätes zum Surfen mit etwas größerem Display. Da muss das Tablet schon was wirklich Umwerfendes mitbringen, damit man noch einmal umdenkt. Huawei möchte den gewagten Schritt gehen und hat mit dem MediaPad M3 einen optisch zumindest schon einmal hübschen Nachfolger seines M2 auf den Markt gebracht. Ob das gewisse überzeugende Extra mit an Bord ist, das habe ich in einem kleinen Test für Euch herausfinden wollen.

huawei-mediapad-m3-inhalt

Beim Empfangen des Pakets war ich schon ein wenig gespannt was mich erwartet, ist es doch schon geraume Zeit her, dass ich ein Tablet bedienen konnte. Der Aufdruck „harman/kardon“ auf der Verpackung kommt nicht von ungefähr. Immerhin will man beim M3 mit sattem Sound aus integrierten Lautsprechen eben jenen Herstellers punkten.

Doch besinnen wir uns zuerst einmal auf die kalten Fakten:

Technische Daten Huawei MediaPad M3
  • System: Android 6.0 Marshmallow (eigene Oberfläche EMUI 4.1)
  • CPU: HiSilicon Kirin 950 Octa Core (bekannt vom Mate 8)
  • RAM: 4 GB
  • ROM: 32 / 64 GB je nach Ausführung, per microSD erweiterbar
  • Display: 8,4 Zoll IPS, 2560 x 1600, 359 ppi
  • WIFI: 802.11a/b/g/n/ac
  • Kamera: 8 MP Hauptkamera & 8 MP Frontkamera
  • Akku: 5.100 mAh (laut Huawei bis zu 11 Stunden Ausdauer)
  • Gewicht: 310 Gramm
  • Sonstiges: Fingerabdruckleser

huawei-mediapad-m3-back

Verarbeitung

Am MediaPad M3 gefällt mir vor allem der komplett aus Aluminium gefertigte 7,3 mm dicke Body. Lediglich die Kameraleiste hebt sich hier mit ihrem Plastik ein wenig ab, was aber keineswegs störend wirkt.

huawei-mediapad-m3-kameralinse

Das Gerät wirkt durch die Materialwahl sehr hochwertig und ist auch durchgehend sauber verarbeitet. Das weiße Gehäuse glänzt hingegen recht stark in der Sonne, passt aber ansonsten sehr gut ins edle Gesamtbild. Die Buttons an der rechten Seite für Lautstärke und Power haben einen sehr guten Druckpunkt, der Fingerprint-Reader an der unteren Seite des Displays ist schön schmal gehalten, eignet sich aber auch gerne mal dafür, dass man diesen fälschlicherweise für einen Homebutton hält – wie oft habe ich mich dabei erwischt… Der Slot für SIM und microSD-Karte befindet sich neben Lautsprecher, Mikrofon und Ladeport an der Unterseite des Geräts. Bei Letzterem hat man leider nicht den Schritt Richtung USB Typ-C getan, sondern ist bei Mikro-USB geblieben.

huawei-mediapad-m3-bottom

Bedienung

Auf dem MediaPad M3 werkelt als Betriebssystem Android 6.0 Marshmallow mit Sicherheitspatch vom Juli. Dem OS wurde die hauseigene Oberfläche EMUI in Version 4.1 übergebügelt, die man bereits vom Huawei P9 oder auch dem Nova kennt.

huawei-mediapad-m3-oberflaeche

Diese und ähnliche Oberflächen kennt man von vielen Geräten aus China. Gerade in westlichen Ländern ist man damit aber häufig eher unglücklich, ist man doch vor allem einen App-Drawer gewohnt. Alternative Launcher wie der Nova Launcher können hier ja aber schnell Abhilfe schaffen. Die Oberfläche lässt sich flott bedienen und bringt an jeder Ecke die nötige Übersicht mit.

huawei-mediapad-m3-emui

Auch hier erwartet den Käufer also keine Überraschung. Gerade Umsteiger von iOS finden sich sehr schnell zurecht, da auf den Android-typischen App-Drawer verzichtet wird und somit alle Apps direkt auf dem Homescreen oder eben in Ordnern angeordnet sind. Die Benachrichtigungsleiste beinhaltet unter anderem auch den Schnellzugriff auf Funktionen wie Screenshot und dergleichen.

Auf die integrierten Kameras gehe ich tatsächlich nicht so detailliert ein. Hier gilt für mich der Grundsatz, dass niemand ernsthaft mit einem Tablet und gerade einmal 8 Megapixel Hauptkamera auf Foto-Tour gehen wird. Die Bilder sind ok für Snapshots, mehr dann aber wirklich nicht. Die 8 MP Frontkamera hingegen kann zumindest vergleichsweise schöne Selfies knippsen, falls man das mal tun möchte.

Display

Als Display fungiert im M3 ein IPS-Panel, welches mit 2560 x 1600 Pixeln und einer Pixeldichte von 359 ppi auflöst. Das ist gerade für ein Tablet eine hohe Auflösung und sorgt dadurch auch für ein wirklich schönes Bild. Die Farben sind satt und kräftig, was vor allem der Darstellung von Bildern und Videos, aber auch gelegentlichen Games zugute kommt. Außerdem lässt sich der Bildschirminhalt immer noch aus recht spitzen Winkeln gut erkennen.

huawei-mediapad-m3-webseite

Wie bereits erwähnt, spiegelt mir das Display allerdings ein wenig zu stark. Das ist definitiv Meckern auf hohem Niveau, sollte aber meines Erachtens nach erwähnt sein. Um die 8,4 Zoll des Geräts auch vernünftig ausnutzen zu können, gibt es von Huawei einen eigenen Multi-Window-Modus spendiert. So kann man ähnlich der Funktion von Android 7.0 Nougat zwei unterschiedliche Apps parallel auf dem Display anzeigen lassen. Das funktioniert völlig problemlos und scheint nicht nur mit Geräte-eigenen Apps zu funktionieren, sondern auch mit denen von Drittanbietern. So kann man beispielsweise neben laufenden YouTube-Videos gleichzeitig seine Lieblingsseiten im Netz durchforsten.

Fingerprint

huawei-mediapad-m3-fingerprint

Der Fingerabdruck-Leser funktioniert ausgesprochen präszise und schnell, wenn – ja wenn er sich dann erst einmal hat einrichten lassen. Tatsächlich brauchte es bei mir satte fünf Anläufe bis ich diesen dann endlich eingerichtet hatte. Dabei möchte ich meinen, behaupten zu können, dass ich nicht unbedingt zu doof für die Technik wäre 😉

Der gewünschte Finger soll auf das kleine Plättchen gehalten werden und immer dann, wenn ein leichtes Vibrieren zu spüren ist, angehoben werden. Wie erwähnt benötigte die Einrichtung bei mir dann doch etwas länger als erwartet. Optisch passt der Sensor wirklich gut ins Gesamtbild und bietet zumindest ansatzweise außer der Autorisierung eine Nebenfunktion. Man kann ihn mit Gesten belegen, damit er die Navigationsbuttons für „Zurück“, „Home“ und „Recent Apps“ ersetzen kann. Für mein Empfinden ist dies aber recht unnötig, da man sich eh schon viel zu sehr daran gewöhnen muss, dass es sich hier lediglich um einen Sensor und nicht um den Homebutton handelt.

huawei-mediapad-m3-buttons

Sound

Beim Sound möchte uns Huawei mit Lautsprechern der Marke Harman/Kardon verwöhnen. Hier soll deutlich satterer Klang und generell mehr Qualität geboten werden. Aber wie sieht es dann am Ende wirklich aus? Ich habe Spotify mal ein wenig ackern lassen und komme gefühlt zu dem Ergebnis, dass man hier tatsächlich gefühlt mehr Wumms aus den kleinen Speakern gedrückt kriegt. Der Bass ist zwar immer noch nicht umwerfend, aber eben deutlich besser als wenn sonst aus den meist so mickrigen Lautsprechern klappern würde. Man kann damit also einen Raum von knappen 20-30 Quadratmetern gut beschallen, sollte es aber in der Lautstärke trotzdem nicht übertreiben, denn spätestens dann merkt man schnell, dass man eben doch „nur“ mit einem Tablet agiert.

Ein entscheidendes Kaufkriterium bieten die Lautsprecher also für mich nun nicht unbedingt. Schade, hier hatte ich mir irgendwie mehr erhofft.

Leistung

Kann das M3 dann wenigstens bei der Leistung überzeugen? Nun, der Kirin 950 rappelt mit immerhin acht Kernen, wovon vier davon mit 2,3 GHz arbeiten, die anderen vier mit je 1,8 GHz. Zusammen mit den 4 GB Arbeitsspeicher sollte doch auf dem Papier zumindest ein wenig Leistung zu erreichen sein.

huawei-mediapad-m3-workperformance

Beim normalen Arbeiten will ich da auch gar nicht widersprechen. Selbst im Multi-Window-Modus kommt keine Anwendung ins Stocken oder schießt sich selbst ab. Alles läuft sehr geschmeidig und lässt das Gefühl, im Besitz eines modernen Gerätes zu sein, zurück.

Wer gelegentlich daddelt, der muss sich darauf einstellen, dass das M3 bei grafisch opulenteren Titeln die Grätsche macht. Mit seinen knapp über 94.000 Punkten im AnTuTu-Benchmark liegt das MediaPad M3 zwar noch vor dem P9, aber immerhin weit hinter dem Galaxy S7 Edge oder dem LeEco Max2 zurück.

huawei-mediapad-m3-antutu

Modern Combat 5 und Asphalt 8: Airborne werden aktuell gern als Referenz genommen. Als ehemaliger Gamer (der einfach mittlerweile zu wenig Zeit für’s Hobby hat 😉 ) nerven mich die Ruckler in den Games dann aber doch zu sehr. Andere behaupten hier gern, dass es sich nur um minimale Störungen handelt, ich mag ein Spiel so hängend aber nicht mehr zocken – macht mir den Spaß daran kaputt.

Halten wir also fest: Zum üblichen Arbeiten an einem Tablet eignet sich das M3 sogar mehr als gut. Beim Daddeln sollte man nicht zu sehr auf aufgepumpte Spiele setzen, da die Ruckler ingame sonst schnell nerven. Casual-Titel haben hier die Nase vorn.

Akku

Der Akku, der Akku. Sicher eines der interessantesten Aspekte bei heutigen Geräten. Im M3 lagern gute 5.100 mAh, die laut Hersteller auch für immerhin 11 Stunden Laufzeit reichen sollen. Das mag beim reinen Hantieren – sprich Browsen und Film gucken auch hinkommen, wer das Gerät aber dann doch auch des Öfteren zum Spielen nutzt, dem dürfte logischerweise deutlich schneller der Saft ausgehen.

Ich habe für einen einigermaßen authentischen Test der Laufzeit mal wieder den PCMark zur Hilfe genommen, die Display-Helligkeit manuell auf 50% gedreht und ihn einfach mal rattern lassen. So dauerte es dann genau 8 Stunden und 31 Minuten (511 Minuten) bis der Akku von 100% auf 20% Rest gesunken war. Mathe sei dank, kommen wir am Ende also bei 10,65 Stunden oder eben knappen 639 Minuten an. Kommt also den Angaben von Huawei schon recht gleich und ist ein guter Wert.

huawei-mediapad-m3-workbatterylife100_20

Fazit

Lasse ich meinen Test nun noch einmal Revue passieren, so kann ich leider am Ende immer noch nicht behaupten, dass uns Huawei mit dem MediaPad M3 das Über-Tablet präsentiert hat. Das Display ist klasse, die 359 ppi Pixeldichte sorgen für eine wirklich feine Darstellung. Aber irgendwie war es das leider neben dem schicken Design auch schon. Der Sound ist besser als gewohnt, aber nicht überragend. Die Hauptkamera ist ein nettes Gimmick, mehr dann aber auch nicht – wohingegen die Frontkamera hübsche Selfies erstellt.

Die Leistung reicht für alle üblichen Anwendungen mehr als aus und kann auch Spielern einiges bieten, solange diese auf nicht zu überladene Games setzen. Nichtsdestotrotz bekommt man für knapp 340 € bei der WiFi-Variante / 380 € für die LTE-Version ein schickes Tablet mit durchaus überzeugender Hardware zu einem recht fair gehaltenen Preis. Die Offenbarung sollte man aber dabei eben nicht erwarten.

[asa]B01L27OXF2[/asa] [asa]B01L27OWJO[/asa]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

20 Kommentare

  1. Karl Kurzschluss says:

    Liest sich gut der Test. Danke dafür. Naja, bei der Bildschirmgröße weiß ich aber auch nicht, wozu das gut sein soll. Als Notbehelf für unterwegs reicht doch eigentlich ein etwas größeres Smartphone. Während der Bahnfahrt heute war ich darauf angewiesen, weil mein Tablet noch nicht geliefert wurde. Ging auch, und gar nicht mal schlecht. 8,4 Zoll – dafür würde ich jetzt nicht noch in die Tasche greifen. Aber das muß jeder selbst wissen.

  2. Laut Huawei gibt es auch eine goldene Version, diese scheint in Deutschland nicht angeboten zu werden. Auch das 64 GB Modell konnte ich bei keinem Anbieter entdecken. Wenn ihr einen Tip habt wie man diese Variante bekommt wäre ich dankbar.

  3. Ich hab den Vorgänger, das M2. Etwas Schade dass es noch auf Lollipop festhängt, alleine weil der Support lange eingestellt wurde bevor es Nachfolger gab. Das schlimmste an EMUI ist der Launcher, aber mit Nova ist das Probieren auch gelöst. Der Rest ist halb so wild. Performance ist ok, aber nix wichtiges und die zwei GB RAM werden teilweise knäpplich. Insgesamt finde ich das M2 akzeptabel, aber nicht umwerfend. Mal schauen ob ich das wieder verkaufe und den Sprung aufs M3 mache, wobei 340€ geht schon wieder Richtung iPad… Schwierige Sache

  4. Hab auch das M2, den Vorgänger. Für zuhause – insbesondere für’s Bett 😉 – gibt’s IMHO keine bessere Grösse als 8-9“.

  5. Vielen Dank für den ausführlichen Test. So ein Tablettchen könnte für die Leute interessant sein, die eh immer eine kleine Tasche dabei haben. Aber nochmal zum Test: Ich würde mir (immer bei Geräten mit Display) die Angabe des Seitenverhältnisses wünschen. Denn so ein langes, schmales 16:9-Dingens mag ich nicht. Das ist nur bei einen einzigen Anwendungszweck ideal: Beim Filme gucken. Und das wäre bei mir die absolute Ausnahme.

  6. Ich habe ein iPhone7 aber gefühlt verbringe ich mehr Zeit mit meinen iPad Air2. Sobald ich zuhause bin, mache ich eigentlich fast alles mit dem iPad. Die Notwendigkeit für ein Tablet finde ich absolut gegeben, ich finde es teilweise absurd, was sich die Leute auf dem Smartphone alles antun, ich nutze noch ein 5,5 Zoll Huawei Mate S, da ist es auch nicht besser als auf dem iPhone, eher im Gegenteil.

  7. Welches Tablet mit LTE, in der Größe 8 oder 8,4 Zoll, ist empfehlenswerter? Würde mich über Vorschläge freuen!

  8. Auch ich benutze ein M2 und musste feststellen, dass entgegen der Produktbeschreibung kein 802.ac verfügbar ist. Oder hat jemand hier den ac in Benutzung. Frage an den Autor: kann das M3 (nachweislich) ac?

  9. Schnell mal von unterwegs geantwortet 😉

    @Oscar: Ich habe die Verbindungsgeschwindigekeiten nicht geprüft, verweise aber auf die Beschreibung von Huawei selbst, die besagt: „Wi-Fi: IEEE 802.11a/b/g/n/ac at 2.4 GHz & 5 GHz (Products delivered to markets that impose FCC certification requirements do not support 802.11 a/ac at 5 GHz Wi-Fi)“

  10. Also nein – nachweislich nicht, aber da wir (meines Wissens nach) hierzulande nicht die Richtlinien der FCC auferlegt bekommen, MUSS der Standard unterstüzt werden. Wenn nicht, widerspricht das ganz klar den Vorgaben.

  11. Hab noch das M1 und das gefällt durch die beiden Frontlausprecher. Guter Stereoeffekt ist mir wichtiger als Bass, der ist halt auf dem M1 recht dünn.

  12. Eigentlich hätte ich gerne ein 8 Zoll Tablet für unterwegs, das Handy ist auf dauer zu klein, der Laptop zu sperrig und ich will ihn nicht immer dabei haben, aber 350/390€ sind mir dann doch zuviel. Mal ein Film unterwegs und surfen, dafür muss es nicht zaubern können. Aber ich wüsste momentan nicht welches Tablet dafür geeignet ist, die Kindle Tablets haben mir dann doch zu wenig Auflösung. Das MiPad2 soll ja ein Hitzeproblem haben.

  13. Die Gestenfunktion des „Homebuttons“ finde ich wiederum recht praktisch. So kann man die untere Navigationsleiste ausblenden und deren Funktionen gänzlich auf den Button übertragen, der ein wenig wie ein Touchpad agiert! So wird nahezu der gesamte Bildschirm ausgenutzt, was ja vor allem bei Handydisplays mit Navigationsleiste sinnvoll wäre.

  14. @Benjamin Ich möchte nochmal nachhaken: auch in der Produktbeschreibung meines M2 wird eine Unterstützung nach .ac zugesichert. Dennoch haben ausführliche Tests mit mehreren APs (ac – fähig) und zwei baugleichen M2 ergeben, dass jeder Modus bis n unterstützt wird. Nur nutzt das M2 nicht die Möglichkeit, eine Verbindung nach .ac herzustellen, auch wenn es vom AP angeboten wird. Und das wollte ich mal hinterfragen.

  15. Bei meinem m3 kann ich keinen dual-windows- Modus in den Einstellungen finden. Wie kann ich ihn aktivieren?

  16. Habe jetzt die Bedienungsanleitung auf der Huawei-Seite entdeckt und darin die Beschreibung für den Dual-windows-Modus Modus gefunden. Funktioniert für einige Apps.

  17. Thomas Brenner says:

    Der Test ist jetzt zwar schon ne Weile her, dennoch die Frage: Vom M2 gibt es ja eine 10″ Variante incl. Pen. Weiß jemand ob Huawei plant diese auch für das M3 rauszubringen?

  18. Danke für den ausführlichen Testbericht.
    Noch eine Frage: Wie wird die Multi-Window Funktion aktiviert?
    In meinen Einstellungen gibt es keine solche Option.
    Danke vorab.

  19. Leider auch nach dem Upgrade auf Android 7 kein Tablet Modus. Die Youtube App wird so angezeigt, als ob es sich um ein Phone handelt. Somit kann man z. B. keine Kommentare lesen. Ich habe das M3 ohne LTE.

  20. Der Tablet Modus geht doch. Im Ansichtsmodus klein auswählen. Dann muss das Gerät einmal neu starten.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.