Erster Eindruck: Huawei nova Plus

huawei-nova-plus3Huawei ist äußerst emsig. Man besetzt mittlerweile alle Preisklassen, hat zudem mit der Untermarke Honor weitere Marktbereiche für sich erschlossen. In relativ kurzen Abständen bringt der Anbieter neue Geräte auf den Markt, eines davon ist das Huawei nova Plus. Dieses wurde im Rahmen der IFA 2016 am 1. September vorgestellt und sollte erst einmal nicht nach Deutschland kommen. Stattdessen war geplant, dass der deutsche Markt nur das kleinere Gerät, das Huawei nova zu sehen bekommt. Das ändert sich, ab Mitte Oktober wird das Gerät für eine unverbindliche Preisempfehlung von 429 Euro bei Media Markt und Saturn angeboten.

huawei-nova-plus4

Huawei hat hier eine extrem schwierige Aufgabe, versucht man es doch in der dicht besiedelten „349 bis 449 Euro-Preisklasse“. Hier gibt es zahlreiche Geräte, die sich oftmals nur in Nuancen unterscheiden, weiterhin gibt es top ausgestattete Flaggschiffe, die erst ein paar Monate alt sind, dem Preisdruck aber unterlagen und vom vormals hohen Einstiegspreis auf das Mittelklasse-Segment degradiert wurden.

Auszug Technische Daten Huawei nova Plus
Display 5,5 Zoll, IPS, 1920 x 1080 Pixel, 401 ppi, 1500:1 Kontrast, Leuchtdichte: 450 cd/m2
Abmessungen und Gewicht 151,8 mm hoch, 75,7 mm breit, 7,3 mm dick, 160 Gramm
Speicher: 32 GB, 22 GB verfügbar, erweiterbar
Prozessor: Qualcomm Snapdragon 625 ((4 xA53 à 2.0 GHz + 4 x A53 à 2.0 GHz))
Arbeitsspeicher 3 GB
Kamera: Hauptkamera: 16 MP, AF, optische Bildstabilisierung (OIS), Frontkamera: 8 MP, FF
Sensoren und Co HALL, Fingerabdrucksensor, Näherungssensor, Umgebungslichtsensor, Kompass, G-Sensor, Gyroskop, Wi-Fi: IEEE 802.11 b/g/n, 2.4 GHz, Bluetooth 4.1, USB-Typ-C
Akku: 3.340 mAh
Betriebssystem: Android 6.0 (Marshmallow) mit EMUI 4.1
SIM-Karte Nano-SIM
Lieferumfang: Gerät, Ladegerät, USB-C-Kabel, Kurzanleitung, Headset, Auswerf-Werkzeug für die SIM

huawei-nova-plus3

Der erste Eindruck nach dem Auspacken war schon einmal gut. Das Huawei nova Plus macht keine Gefangenen mit einem unnötig dickem Gerät, es ist bei gleicher Display-Größe so dick wie das iPhone 7, aber gesamt etwas kompakter und mit weniger Rahmen seitlich versorgt. Dennoch muss man sehen, dass etwas Platz nach unten verloren geht, da hier die Bedienelemente für das Android-System residieren. In Sachen Verarbeitungsqualität stelle ich Huawei gute Noten aus, das Gerät ist sehr wertig mit einem Aluminium-Unibody verarbeitet.

In Sachen Performance entscheidet sich Huawei im nova Plus für einen im Februar 2016 vorgestellten Qualcomm Snapdragon 625, ein Quadcore-Prozessor. Nicht der stärkste, aber durchaus effizient. Die Adreno 506-GPU ist sicherlich nichts für Hardcore-Spieler, für die gängige Casual-Games aber definitiv ausreichend. Mit der Ausstattung kommt das Huawei nova Plus gut weg im System, nichts ruckelt oder lädt zu Wartezeiten ein.

imagejoiner-2016-10-06-at-3-15-20-pm

Für Fans von Benchmarks habe ich mal etwas vorbereitet, so habe ich den Geekbench 4 und den Antutu Benchmark über das Smartphone gejagt, welches ich seit der letzten Woche im Einsatz habe. Ergebnis: Nix für Zocker oder Menschen, die Hardcore-Anwendungen auf ihrem Smartphone nutzen wollen.

geek

Die Akkulaufzeit anhand meines normalen Berufslebens zu bewerten wäre Blödsinn – denn ich kann ja in meinem Büro jederzeit an die Steckdose gehen. Entscheidend ist unterwegs, das bedeutet: wenn ich meine Bude verlasse, dann möchte ich möglichst lange mit dem Akku haushalten können, ohne irgendwelchen Zusatz-Akkus anzuschließen. Hier kann man festhalten: Mit dem Huawei nova Plus muss man eigentlich locker durch den Tag kommen – eher sogar 1,5+ Tage, zumindest bei normaler Nutzung.

Ich hatte das Gerät unterwegs mit in Berlin, hier bin ich mit dem Zug hingefahren. Wieder einmal bestätigte sich meine Aussage, dass Bahnfahren besondere Anforderungen an ein Smartphone stellt, wenn man es in der Bahn häufig nutzt und wirklich oft Netz gesucht wird. Da bekommt man den Akku halt in weniger Zeit klein als es im echten Leben der Fall wäre.

huawei-nova-plus1

Auch sonst ist eine genaue Angabe eigentlich unmöglich, da so unfassbar viele Szenarien wie WLAN oder mobiler Netzzugang, Signalstärke, automatische Displayhelligkeit, Außenbedingungen, Art der Anwendung und ähnliches mit in die Laufzeit des Akkus fallen. Ich kann euch einfach nicht sagen: „Ich habe das Smartphone aufgedreht und x Stunden Video geschaut“. Ist Blödsinn. Stattdessen habe ich mal wieder den PC Mark angeworfen. Hierbei wurde die Helligkeit manuell auf 50 Prozent eingestellt, WLAN war die ganze Zeit über an und die Benachrichtigungen des Smartphones waren aktiviert.

Daraufhin durchläuft der Benchmark verschiedene Alltags-Nutzungsszenarien wie das Betrachten von Bildern und Videos, das Surfen um Web und vieles mehr. Dies spielt der Benchmark-Test so lange durch, bis der vorher vollgeladene Akku auf 20 Prozent runtergefahren ist.

laufzeit-nova-plus

Hier ergab sich der Wert von 9 Stunden und 49 Minuten – 589 Minuten. Kramt man sein Schul-Mathe raus auf und rechnet die restlichen 20 Prozent drauf, kommt das Huawei nova Plus auf eine ungefähre Akkulaufzeit 736 Minuten – oder aber auch rund 12 Stunden und 16 Minuten. Das ist ein sehr guter Wert, der die Effizienz des Prozessors abseits des Gamings beweist. Hier einmal im Vergleich andere Geräte, die wir synthetisch getestet haben.

bildschirmfoto-2016-10-06-um-15-09-14

Hierbei ist zu bedenken: Displayhelligkeit wurde out of the box auf 50 Prozent geregelt, nicht in nits ausgemessen. Des Weiteren ist Huawei dafür bekannt, extrem Strom zu sparen und Apps in die Schranken zu weisen. Wie so oft sollte der Nutzer deshalb einen Blick in die Energieeinstellungen werfen, damit nicht die falsche App ausgebremst wird.

img_5162

Weiteres: Das Display macht auf mich einen sehr guten Eindruck, die Farben sind ausgeglichen, es hat einen guten Blickwinkel und ist ausreichend hell, hier auch mal im Vergleich zum AMOLED-Display des Huawei Nexus 6P. Alternativ, falls es euch nicht passt: Die Farbtemperatur lässt sich anpassen. In Sachen WLAN hat man gespart, wie damals beim Mate S. Man setzt leider nur auf das 2,4 GHz-Band. Lautsprecher: Sind nur mono, strahlen nach unten ab und hören sich mittelmäßig an. In Sachen Software kommt Android 6.0 Marshmallow zum Einsatz, Huawei setzt noch EMUI 4.1 drauf.

Die EMUI-Oberfläche habe ich in meinen diversen Testberichten schon ausführlich vorgestellt, sodass ich hier nicht auf Einzelheiten eingehe, sondern auf die unten aufgeführten Testberichte verweise. Die zeigen dann auch noch einmal die Selfie-Funktionen, die auch beim nova Plus mit an Bord sind. Die Hauptkamera ist gut, das behaupten jedenfalls meine Augen. 16 Megapixel kann die Kamera auflösen, nicht überraschend sind vor allem bei guten Lichtverhältnissen die Fotos sehr farbgetreu und optisch ansprechend. Ein Album findet ihr hier.

In sehr dunklen Umgebungen passiert das, was vielen Geräten passiert: Es rauscht in den Bildern. Hier sollte man das Huwei nova Plus ruhig halten, denn auf Wunsch kann die Kamera mit einer längeren Verschlusszeit automatisiert mehr aus dem Bild holen, alternativ steht ein Blitz zur Seite, der meines Erachtens recht gut und nicht zu punktuell arbeitet.

Alternativ kann dieser dauerhaft geschaltet werden, hierbei wird noch „vorsichtiger“ die Umgebung aufgehellt, sodass man nicht das Grelle eines Blitzes hat. Ergibt natürlich nur Sinn, wenn man Objekte in unmittelbarer Umgebung fotografieren will. In ungünstigen Situationen bietet der Quick’n’Shot-Modus leider nur mittelmäßige Fotos, die nachträgliche Autofokussierung bei aktiviertem Blitz war leider auch nur Mittelmaß. Von daher sei von meiner Seite angeraten: Die Kamera-Möglichkeiten werden mit Nutzung der mitgelieferten Software wesentlich größer.

Schaut unbedingt rein, gerade, wenn ihr in Schummerlicht fotografiert. HDR kann noch mehr herausholen – oder das Einstellen einer längeren Belichtungszeit usw.. Huawei bietet eine – in meinen Augen – tolle Kamera-Software, die es auch Neueinsteigern erlaubt, tolle Fotos zu machen. Selbst ohne nachträgliche Fokussierung bei Einsatz von HDR ist eine spürbare Verbesserung zu sehen.

huawei-nova-plus2

Ein abschließendes Urteil? Schwer, dafür habe ich das Gerät zu kurz im Einsatz. Dennoch kann man diverse Dinge schon herauspicken, die für oder gegen das Gerät sprechen. Gemessen am Wettbewerb (auch dem aus eigenem Hause) und der Ausstattung muss man sagen: Das Huawei nova Plus sollte und wird wahrscheinlich auch flott im Preis sinken.

In Sachen Performance gibt es Geräte, die eindeutig mehr Leistung abliefern (OnePlus 3 beispielsweise). Für das Huawei nova Plus spricht die gute Akkulaufzeit, die ist ja vielen Menschen wichtig. Auch die gute Alltags-Performance abseits des Gamings und die wirklich gute Verarbeitung sprechen für das Gerät. Auf der Negativ-Seite führe ich noch einmal das fehlende 5GHz-Band in Sachen WLAN auf, dafür hat das Huawei nova Plus aber einen Erweiterungs-Sot für eine microSD-Karte, alternativ findet eine weitere SIM-Karte Platz.

Auch zum Thema:

HUAWEI nova Plus kommt für 429 Euro nach Deutschland

Leica und Huawei intensivieren Partnerschaft, inklusive AR und VR

1&1 Blogger WG – IFA 2016 – Tag 2 – Huawei Nova und Huawei Mediapad M3

Huawei bringt neues Smartphone Nova und Tablet MediaPad M3

Testbericht Huawei P9 Plus: Der große Bruder

Huawei & Honor: Stock Android Icons nutzen

Testbericht Huawei P9: Das mit der Leica-Optik

Honor 8 ausprobiert: So viel Smartphone gibt es für 399 Euro

Angetestet: Honor 5X, viel Smartphone fürs Geld

Testbericht Huawei Mate 8

Testbericht: Huawei Mate S

[asa]B01LWX8ZLH[/asa]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Hans Günther says:

    Mich würde mal ein Vergleich mit dem Moto Z Play interessieren.
    Was mich bisher immer an Huawei abschreckt, ist das UI. Hier sind mir die Moto Geräte doch sympathischer.
    Allerdings empfinde ich es als einen Skandal, dass das Moto G3, welches ich vor ein paar Monaten für meinen Vater angeschafft habe, kein Nougat Update bekommen soll!

  2. Schönes Ding, also der Testbericht. 😉

  3. EMUI ist Top, auch das Settings Backend. Leider macht EMUI hier und da noch immer Probleme beim Push oder App offen halten. Wem nur das Aussehen nicht gefällt… Wir sind hier in der Android Welt… Nehmt z.B. den Nova Launcher und jedes Gerät ist anpassbar wie ihr es wollt.

    Außerdem weiß ich eigentlich nicht einen einzigen Grund warum man nicht lieber das One Plus 3 nehmen sollte 399€ für ein Top Smartphone vs. 429€ für ein Mittelklasse Gerät. Das hat zwar kein micro sd, sollte aber für die meisten dank der 64 GB internen Speicher überhaupt kein Hindernis darstellen.

  4. Mich hält das fehlende 5ghz Wlan vom Kauf ab. Ist fast so schlimm wie fehlendes Wlan, da bei mir Zuhause nur das 5ghz Wlan vernünftig funktioniert. Das 2,4er ist total voll und bricht ständig zusammen.

  5. Zum Vergleichsdiagramm des Akkubenchmarks: Ist doch interessant, dass bis auf Platz 1 mit dem Xiaomi Mi Max die Top 5 (bzw. unter berücksichtigung des Xiaomi Top 6) komplett von Huawei dominiert wird.

    @NickS
    Cashy hat doch geschrieben:
    „Dennoch muss man sehen, dass etwas Platz nach unten verloren geht, da hier die Bedienelemente für das Android-System residieren.“ ?

  6. Wie lange wird es wohl Updates geben? Insb. da Android 6.0 sowieso nicht mehr aktuell ist…

  7. @NickS: Aufgrund der Aussage von Honor, dass 24 Monate lang Updates geliefert werden würde ich das nicht so sehen. ( http://stadt-bremerhaven.de/honor-verspricht-zukuenftig-softwareupdates-fuer-mindestens-24-monate-oder-doch-eher-bis-zu-24-monate/ )
    Huawei ist ja deren Mutterfirma, auch wenn Honor unternehmerisch alleine aggiert. Daher kann man darauf schließen, dass die Updates auch bei Huawei 24 Monate lang erscheinen. Da Huawei und deren Tochtermarke Honor sich gerne in den für Sie wichtigen Märkten gut positionieren wollen, unter andere, Amerika und Europa, geht dies am einfachsten für Sie wenn diese Geld in die Hand nehmen und langfristige Updates garantieren.

    Wenige Hersteller haben hierzu solch einen langen Zeitraum mit ihren Zusagen abgedeckt. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal, neben Google mit seinen Pixel-Smartphones natürlich.

    Den Marktstrategen Huaweis traue ich so viel Weitblick ohne Augenzwinkern zu. 🙂

  8. Sehe keinen grossen Unterschied zu meinem MATE S.
    Daher werde ich wohl beim MATE S bleiben.

  9. Ich könnt mir das teil als Drittgerät, vorrangig für die Arbeit, ganz gut vorstellen.
    Über so sachen wie Android 8.x muß ich mir jetzt echt keinen Kopf machen … in ein, zwei Jahren gibts längst neue devices für dieses OS.

  10. In dieser Preisklasse kein 5GHz WLAN? LOL. Da ist ja mein 180€ Xiaomi besser ausgestattet (fehlt nur NFC) – und bekommt länger Updates.

  11. savantorian says:

    Weder Nova Plus, Mate 9 noch LG V 20 werden bei Vodafone angeboten werden.. Der Pissladen nervt langsam.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.