Apple veröffentlicht iOS 17.1.2

Apple arbeitet mit iOS 17.2 an einem größeren Update für seine iPhones (bzw. mit iPadOS 17.2 an seinem System für iPads). Mit Version 17.1.2 behebt der US-Konzern bereits vorab nun die gröbsten Fehler, bevor es dann in naher Zukunft mit iOS 17.2 und den zahlreichen Neuerungen weitergeht (u. a. neue Wetter-Widgets, der Übersetzer auf der Aktionstaste des iPhone 15 Pro, die gemeinsamen Playlisten in Apple Music und die neue Journal-App. Das Update auf iOS 17.1.2, bzw. iPadOS 17.1.2 kann ab sofort von euch heruntergeladen werden, Apple nennt lediglich Fehlerbehebungen und geschlossene Schwachstellen. Sobald es etwas Spruchreifes zu diesen gibt, legen wir hier im Artikel noch einmal nach.

Update: Das sind die geschlossenen Lücken:

WebKit

Available for: iPhone XS and later, iPad Pro 12.9-inch 2nd generation and later, iPad Pro 10.5-inch, iPad Pro 11-inch 1st generation and later, iPad Air 3rd generation and later, iPad 6th generation and later, and iPad mini 5th generation and later

Impact: Processing web content may disclose sensitive information. Apple is aware of a report that this issue may have been exploited against versions of iOS before iOS 16.7.1.

Description: An out-of-bounds read was addressed with improved input validation.

WebKit Bugzilla: 265041
CVE-2023-42916: Clément Lecigne of Google’s Threat Analysis Group

WebKit

Available for: iPhone XS and later, iPad Pro 12.9-inch 2nd generation and later, iPad Pro 10.5-inch, iPad Pro 11-inch 1st generation and later, iPad Air 3rd generation and later, iPad 6th generation and later, and iPad mini 5th generation and later

Impact: Processing web content may lead to arbitrary code execution. Apple is aware of a report that this issue may have been exploited against versions of iOS before iOS 16.7.1.

Description: A memory corruption vulnerability was addressed with improved locking.

Angebot
Apple 2022 10,9" iPad (Wi-Fi, 64 GB) - Blau (10. Generation)
  • Beeindruckendes 10,9" Liquid Retina Display mit True Tone
  • A14 Bionic Chip mit 6 Core CPU und 4 Core GPU

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Ich habe das Problem mit iOS, dass mein Akku doppelt so schnell leer ist wenn im Wohnzimmer Homepods stehen.
    Hat das auch jemand und eine Lösung dafür?

  2. Stauumfahrer says:

    Achtung. Nach der Installation von 17.1.2 auf meinem iPhone 15 Pro funktioniert der Touchscreen nicht mehr. Neustart über lauter/leiser und dann Powertaste hilft leider auch nicht. Irgendwer eine Idee?

    • Bei mir gab es vor einiger zeit nach update das problem das der touchscreen nur funktioniert– gerede für pin und texteingabe wenn verbindung mit dem internet besteht– sim oder vorgetäuschtes wlan, online findet man hierzu auch null hilfe… probiers mal.

    • Das ist natürlich blöd 😐
      Du könntest mal eine Wiederherstellung per Mac oder PC durchführen. Am PC brauchst Du dafür iTunes. Dadurch wird das System komplett frisch installiert, Du kannst aber danach ein Backup aus der iCloud zurückspielen (hast Du hoffentlich aktiviert) und alles ist wie vorher eingerichtet, im Idealfall ohne den Fehler. Sollte der danach weiterhin bestehen, versuche mal die Wiederherstellung ohne Rückspielen des Backups, ob es dann geht.

      Ich hatte auch schon den Fall, dass ein schlechtes Netzteil den Touchscreen lahmgelegt hat, vermutlich extrem schlechte Filterung/Gleichrichtung. Könnte das bei Dir auch zutreffen?
      Mit einem guten Netzteil hat es dann aber wieder funktioniert.

      • Stauumfahrer says:

        Danke für die Ideen, aber ich bin irgendwie im Deadlock. Habe bereits versucht über iTunes unter Windows eine Wiederherstellung zu machen. iTunes sagt dann, dass ich eine aktuelle Version von iTunes benötige. Allerdings habe ich bereits die aktuelle Version installiertz (12.13.0.9). Auch eine Deinstallation und Neuinstallation hat nicht geholfen. Habe mir dann die ipsw’s von 17.1.2 und 17.1.1 besorgt und versucht die direkt über iTunes wiederherzustellen. Meldung ist die Gleiche: „Um dein iPhone mit OS 17.1.1 wiederherzustellen, musst du die neuste Version von iTunes installieren.“
        Vielleicht funktioniert es am Mac nur leider habe ich keine bzw. kenne niemanden der einen hat.
        Mal sehen was der Apple Support gleich sagt.

  3. Keine Probleme beim IPhone 13

  4. Update hat an sich geklappt. Meine uralt Podcast App (die eigentlich schon nicht mehr laufen sollte) streikte erst mal, geht aber mittlerweile wieder.
    Und Instagram startete ne Weile gar nicht, dann mit Absturz, jetzt läuft sie wieder…naja. letztere App is mir nicht so wichtig.

  5. mein iphone 15 pro hat auch den Dienst am Touch eingestellt.

  6. Hat jemand ne Info ob die WLAN-Probleme damit behoben werden?

    • mmh, sieht so aus, als ob ich die WLAN Probleme gerade durch dieses Update erst bekommen hab.
      iPhone 15 Pro Max. Updates aus dem App Store laden endlos langsam….

  7. Continuity Camera funktioniert seitdem Update auf meinem iPhone 15 Pro nicht mehr; zusammen mit einem Mac Mini M2. Auch den Mac habe ich heute aktualisiert und beide Devices restarted.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.