Apple Home: Upgrademöglichkeit auf die neue Architektur soll derzeit gestoppt sein

Laut einiger Benutzerberichte soll es derzeit so sein, dass Apple das Update auf die neue Home-Architektur gestoppt hat. Das Update wird Nutzern zur Stunde nicht mehr über Apple Home angeboten. Der neue Unterbau für die App Apple Home zur Steuerung des Smart Home sollte eigentlich flotter und stabiler sein, doch einige Nutzer beklagten sich über Probleme nach dem Update auf die neue Architektur. Da gab es unterschiedliche Fehlerbeschreibungen, es gab nicht reagierende Geräte, eingeladene Nutzer ohne Zugriff und lahme Automationen. Aus eigener Warte: Bei mir ist alles glattgelaufen, kurzzeitig konnte ich keine Automationen ändern oder umbenennen, das konnte aber durch einen einmaligen Neustart der möglichen Home-Zentralen (HomePod mini und Apple TV) behoben werden.

Bestseller Nr. 2
Molitececool Wandhalter für Homepod Mini, stabile Lautsprecher-Wandhalterung...
Molitececool Wandhalter für Homepod Mini, stabile Lautsprecher-Wandhalterung...
TRAGBARE MONTAGE FÜR ELEKTRONISCHE GERÄTE; Elektronik; Weiss
9,49 EUR Amazon Prime

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Ich dachte auch bei mir lief alles glatt. Allerdings ist es seit dem Update unmöglich meine Frau einzuladen. Ziemlich dumm, jetzt kann sie erst mal nichts steuern…

  2. Nach dem Update konnte meine Freundin nicht mehr auf unser Zuhause zugreifen. Sie musste das Zhause erst verlassen, wurde dann aber automatisch erneut eingeladen und jetzt funktioniert alles. Mir kommt es zudem so vor, als hätten die Geräte eine leicht schlechtere Reaktionszeit, wobei ich dies hin und wieder auch bei der alten Architektur hatte und dann wesentlich schlimmer.

  3. Seit dem Update bekomme ich regelmäßig die Benachrichtigung, das keine Steuerzentrale verfügbar ist und einige Sekunden oder manchmal Minuten später geht’s dann wieder.

  4. Ohhh und heute kommen die Homepod minis ;( Wollte es mal ausprobieren da wir mit Alexa immmer unzufriedener werden.

  5. Ich hab seit dem Update das Problem, dass kein einziges Gerät mehr Remote antwortet. Sobald ich im WLAN bin geht es aber wieder. Nutze einen AppleTV 4.. vor dem Update ging alles ganz normal.

    • Das Problem hatte ich auch. Habe dann in den Einstellungen Apple TV dem Gerät wieder gesagt, dass es eine Steuerzentrale ist. Nun funktioniert auch der Remotezugriff wieder.

    • Bei mir war das Problem, dass mein Apple TV seit dem Update die Account-Einstellungen immer wieder aktualisiert haben möchte. Sobald ich das gemacht habe, taucht der Apple TV für eine gewisse Zeit wieder als Steuerzentrale auf, bis die Account-Einstellungen wieder aktualisiert werden möchten (auch wenn ich nichts geändert habe).

  6. Hab keine Probleme seit dem Update. Auch meine Family blieb im Home.

  7. Die Kommentare hier im Blog waren ja mehr als eindeutig das es Probleme gibt. Grob bei 80% lief danach nichts mehr und bei vielen auch langfristig nicht.

  8. Nutze Homekit in 3 verschiedenen Locations mit verschiedenen eingeladenen Benutzern. In Location A konnte Benutzer A aber nicht Benutzer B eingeladen werden. In Location B klappte Benutzer A, aber in Location C klappt Benutzer A nicht, aber dafür Benutzer C.
    Könnte besser laufen…

  9. Nach der ersten Warnmeldung, dass nicht mehr alle Geräte und Nutzer das Home steuern und nutzen können, habe ich vor der Umstellung auf die neue Architektur alle Geräte, bei denen es möglich war, geupdated und die restlichen vorher noch manuell aus dem „alten“ Home entfernt. Danach lief die Umstellung flott und problemfrei durch. Alle (Familien-)Nutzer sind wieder im Home und können es steuern & nutzen. Alle (ca. 20) Geräte funktionieren wie sie sollen und ja, tatsächlich besser als zuvor: Automatisierungen, Szenen, Kurzbefehle, Siri und Intercom sind jetzt deutlich stabiler, flotter und problemfreier.
    Für mich hat sich die Umstellung positiv ausgewirkt, allerdings verwende ich auch fast nur eine Monokultur und nicht zig Systeme und Architekturen, die über unterschiedlichste Bridges eingebunden werden.

  10. Es ist ja jetzt schon ein paar Tage her und irgendwie scheint sich seitens Apple nix mehr zu tun…dem Architektur-Update wird wohl aktuell keine Beachtung mehr geschenkt…?!?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.