Windows Live Essentials Wave 4 aufgetaucht

21. März 2010 Kategorie: Internet, Windows, geschrieben von:

Ich habe hier im Blog schon des Öfteren über die Windows Live Essentials geschrieben. Es handelt sich dabei um wirklich gute und kostenlose Programme aus dem Hause Microsoft. So findet man unter anderem Windows Live Mail, den Windows Live Writer, die Windows Live Fotogalerie und natürlich auch den Windows Live Manager in den Essentials. Nun bastelt Microsoft unter dem Namen Wave 4 gerade an der Erneuerung aller Tools (siehe die Screenshots des Windows Live Writers).

Jetzt ist bei Microsoft wohl etwas nach draussen gesickert und die Windows Live Essentials Wave 4 stehen frei verfügbar im Netz [via]. Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen, das Paket herunter zu laden.

Dummerweise hat Microsoft dafür gesorgt, dass nur die echten Tester Zugang zu den Tools haben. So lassen sich die Windows Live Essentials Wave 4 zwar installieren, funktionieren aber nicht komplett. Nur mit einem Patch lässt sich der Windows Live Messenger zum Laufen bringen. Leider mit das unwichtigste Programm im Ganzen Paket meiner Meinung nach.

Ich habe mir das Paket besorgt und installiert. Ich habe die Programme, die funktionieren mal flott unter die Lupe genommen, damit ihr hier ein paar Screenshots zu sehen bekommt. Ihr werdet sehen: Microsoft zieht ganz straight das neue Design durch, welches ja auch in Microsoft Office 2010 zum Einsatz kommt.

Die Windows Live Fotogalerie:

Der Windows Live Writer:

Windows Live Sync – scheinbar nur für Mitarbeiter:

Windows Live Movie Maker:

Leider konnte ich keinen Blick auf Windows Live Mail werfen, war gespannt, ob sich dieses im Vergleich zur jetzigen Version verbessert hat. Meiner Meinung nach macht Microsoft richtig gute Arbeit mit den Windows Live Essentials. Gerade Blogger werden sich sicherlich auf den neuen Windows Live Writer freuen. Wäre ich nur mit Windows unterwegs, so würde ich den Windows Live Writer wahrscheinlich immer noch nutzen.

Auch die Windows Live Fotogalerie macht einen guten Eindruck auf mich. Erweiterbarkeit durch Plugins und das standardmäßige Vorhandensein aller wichtigen Dienste.

Wie schaut es bei euch aus – Nutzer der Windows Live Essentials unter euch?


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25423 Artikel geschrieben.