Windows Live Essentials – finale Version verfügbar
Am 15.12.2008 schrieb ich bereits über die Vorabversion der Windows Live Essentials. Seit gestern sind die Essentials in der finalen Version verfügbar. Die Windows Live Essentials sind mehr oder weniger nützliche und zudem kostenlose Programme.
Das Paket setzt sich aus folgenden Einzelkomponenten zusammen: Windows Live Messenger, Windows Mail, Windows Fotogalerie und dem Windows Live Writer (es gibt unter Windows kein besseres Programm um sein Blog zu befüllen). Nur der Movie Maker hat es nicht zur finalen Version geschafft – er bleibt im Betastatus. Neben diesen Programmen gibt es noch die Toolbar und Familiy Safety. Mit letzterem kann man den Zugriff auf das Internet restriktiv gestalten.
Ich persönlich finde wirklich, dass der Windows Live Writer und die Fotogalerie gut gelungen sind. Letztere ist zwar im Anzeigen der Bilder langsam und wird bei mir IrfanView auf keinem Fall ablösen – aber um Bilder zu SkyDrive hochzuladen ist sie definitiv nützlich. Wo bekommt man sonst 25 Gigabyte Onlinespeicher für seine Daten kostenlos?
Wer bereits die Windows Live Essentials nach dem 15.12.2008 installiert hat, der braucht die neue Version nicht. Alle anderen können den Web-Installer hier bekommen.
Wer noch ein wenig über die Änderungen lesen möchte – ich hatte mir die Essentials mal angeschaut: hier die Neuerungen des Windows Live Writers und da die Windows Live Fotogalerie (mit 25 Gigabyte Speicherplatz online).

Artikel per RSS-Feed
Caschy bei Google+
Caschy bei Twitter
Caschy bei Facebook
Caschy bei XING
Caschy bei YouTube
22 Kommentare zu “Windows Live Essentials – finale Version verfügbar”
Devblogger sagt
Und jetzt bitte noch für Mac
Kommentar am 8. Januar 2009 um 11:09 geschrieben.
Havoc sagt
Gibt es das Windows Live Essentials auch Gesamtpaket zum Download, also ohne Web-installer?
Kommentar am 8. Januar 2009 um 12:25 geschrieben.
Chris sagt
werden die eigentlich automatisch aktualisiert oder muss man immer wieder den installer herunterladen und es manuell (oder umständlich) updaten`?
Kommentar am 8. Januar 2009 um 12:47 geschrieben.
Tagger sagt
Nur echt schade das die Fotogalerie so dermassen langsam ist, das man sie nicht benutzen kann.
Kommentar am 8. Januar 2009 um 12:47 geschrieben.
Flo sagt
Hey
ich habe die Beta NICHT nach dem genannten Datum installiert aber wenn ich den Web-Installer starte kommt keine Option zum Updaten auf die Finale Version. Wie bekomm ich das trotzdem hin OHNE dass ich alle deinstallieren muss?
Danke
Flo
Kommentar am 8. Januar 2009 um 13:28 geschrieben.
maTTes (
@ma77es) sagt
Ich habe die alte Version installiert und Windows-Update bietet kein Update an, muss ich es also neu installieren?
Edit: Hat sich erledigt, in dem neuen Setup ist die Update-Routine drin.
Kommentar am 8. Januar 2009 um 13:44 geschrieben.
Armin sagt
Gibt es eigentlich Plugins für den Live Writer? Mir fehlt nämlich die Möglichkeit, benutzerdefinierte Felder auszufüllen. Dann würde ich den Live Writer sofort wieder nutzen. Ich finde den nahezu genial.
Weiß jemand von einem solchen Plugin bzw. einer möglichen Modifikation?
Kommentar am 8. Januar 2009 um 13:59 geschrieben.
caschy sagt
@Armin, ja es gibt jede Menge Plugins, weiss allerdings nicht, ob das von dir gesuchte dabei ist.
@Flo: dann haste die aktuellste Build schon.
@Havoc, über kurz oder lang taucht irgendwo ein Link auf.
Kommentar am 8. Januar 2009 um 14:17 geschrieben.
Rene sagt
Offline Installationspaket, ca. 140 MB
Kommentar am 8. Januar 2009 um 15:18 geschrieben.
Rene sagt
Offline Installationspaket, ca. 140 MB http://download.microsoft.com/.....up-all.exe
Kommentar am 8. Januar 2009 um 15:20 geschrieben.
Matthias (
@Schmatze) sagt
Wie ist denn die finale Versionsnummer?
Kommentar am 8. Januar 2009 um 16:27 geschrieben.
Havoc sagt
Danke Rene
aber wie haste das gefunden? Ich habe die ganze Microsoft Seite abgesucht und nichts gefunden :/
Kommentar am 8. Januar 2009 um 18:30 geschrieben.
LastOne (
@lastone2099) sagt
Wie siehts denn mit na portablen Version vom Live Writer aus?
Kommentar am 8. Januar 2009 um 23:16 geschrieben.
Nygidda sagt
Hey, bei mir kommt immer eine Fehlermeldung.
Wenn ich den Messenger update, kommt diese:
Beim Versuch die Datei “C:WinxpInstallerInstall[...].msi zu lesen, ist ein Netzwerkfehler aufgetreten [..] Ein anderes Programm scheint die Ausführung von Installer zu verhindern.
Problem: Der Installer überprüft im vorhinein, ob es Konflikte mit anderen Programmen geben kann, erst dadurch kann die Installation beginnen.
Oder kann es meine Firewall sein?
“Mail konnte nicht installiert werden, da Probleme mit der Installation folgender Voraussetzungen aufgetreten sind”:
Microsoft Application Error Reporting
Microsoft Visual Runtime Studio
Windows Live Communications Platform
Segoe UI Font
Junk Mail filter update
Windows Live-Updatetool
Windows Live Anmeldeassistent
Installer
Choice Guard
und unter jedem steht: “Wiederholen Sie die Installation der Windows Live Programme”
Kann jmd. helfen? oder tritt der Fehler bei euch auch auf?
Komisch ist ja, das alle Programme nur upgedatet werden sollen sprich installiert habe ich sie ja.
Grüße
.. Achja: Danach geht Windows Live Mail garnicht mehr. Es kommt eine Fehlermeldung, inder gesagt wird, das es nun beschädigt ist.
Hier habe ich mir helfen können: .. mit Systemwiederherstellung.
Nun funktionierts wenigstens (obwohl nicht upgedatet :/)
Kommentar am 9. Januar 2009 um 00:15 geschrieben.
LuNeX sagt
@LastOne
Ich will zwar Caschy nicht ins Handwerk fuschen, aber schau mal link text
Kommentar am 9. Januar 2009 um 01:37 geschrieben.
caschy sagt
@LuNeX: Ach was. Die Version wird man hier eh niemals bekommen. Funktioniert bei vielen nicht, überschreibt lokale Einstellungen und ist schlichtweg nicht erlaubt =)
Kommentar am 9. Januar 2009 um 08:55 geschrieben.
hubutz sagt
Ich hatte schonmal darüber geschrieben, hier hat Scott einen Launcher geschrieben und veröffentlicht:
http://www.techlifeweb.com/200.....version-3/
Funktioniert eigentlich ganz gut.
Kommentar am 9. Januar 2009 um 09:20 geschrieben.
stepo sagt
Hmm, ich nutze zum Befüllen meines Blogs überwiegend die Firefox-Erweiterung ScribeFire zusammen mit Fire FTP, wenn ich mal ein Bild auf den Webspace hochladen will…
Allerdings ist mein Blog auch nicht so riesig und wichtig wie dieses hier…
Kommentar am 9. Januar 2009 um 11:29 geschrieben.
Rene sagt
@Havoc: Ich überfliege nebenbei fast täglich die News bei winfuture.de und die hatten da im Artikel auch direkt nen Link zum Offlinepaket
kurz gesagt, hab ich mich gar nicht selbst bemüht drum – Shame on me!
Kommentar am 10. Januar 2009 um 01:23 geschrieben.
lol sagt
Hey, bei mir kommt immer eine Fehlermeldung.
Wenn ich den Messenger update, kommt diese:
Beim Versuch die Datei “C:WinxpInstallerInstall[...].msi zu lesen, ist ein Netzwerkfehler aufgetreten [..] Ein anderes Programm scheint die Ausführung von Installer zu verhindern.
Problem: Der Installer überprüft im vorhinein, ob es Konflikte mit anderen Programmen geben kann, erst dadurch kann die Installation beginnen.
Oder kann es meine Firewall sein?
choice guard ist das problem aber was soll ich da jetzt drann machen?
Kommentar am 22. Januar 2009 um 20:41 geschrieben.
2 Trackback(s)