Nie wieder Apple iPod

In meinem Haushalt tummeln sich in fröhlicher Eintracht Windows-PCs, Macs und NAS-Geräte. Ich habe fast täglich berufsbedingt mit Hardware zu tun. Seit Jahren. Es fällt mir wirklich schwer zu sagen: der Apple iPod (in Verbindung mit der “Apple’schen Software”) ist absoluter Müll. Nein, die Hardware ist wirklich traumhaft, ich selber besaß ja den iPod shuffle (den alten und den neuen) und habe jetzt einen iPod Classic mit 160 GB in Benutzung. Trotzdem würde ich mir wahrscheinlich nie wieder einen iPod holen.

Wie unübersichtlich iSucks ist, zeigt sich schon an meinen Beiträgen. Ganz beliebt sind nämlich die zum Thema “iPod ohne iTunes“. Klaro, ich oder viele von euch wissen, wie sie an die Lieder auf dem iPod kommen, auch ohne iTunes. Aber viele wissen es nicht und sind auch genervt. Verständlich.

Klaro: wer nur einen PC /Mac hat, der kann mit seinem iPod und iTunes gut leben. Aber ich zum Beispiel: ab und an mal unterwegs – und eben keine identischen Playlisten am iMac und am MacBook. Ratet mal was passiert, wenn du deinen am iMac synchronisierten iPod an irgendeiner Kiste anschließt. Richtig: gar nichts. Kannste nicht einmal die Mucke rüber zerren oder ähnliches. Musste wieder umständlich rum fuckeln.

Alternative Firmware (Rockbox) für den iPod? Kannste vergessen, geht nicht bei allen Versionen. Vernünftige Software? Klar, für den Windows-PC gibt es einiges. Masterlösung wäre es auch, sich Floola auf den iPod zu kopieren. Das läuft unter Mac OS X, Windows und Linux. Damit könnt ihr wenigstens an anderen Rechnern eure Musik hören. Aber gerade unter Mac OS X gibt es kaum gute Freeware, um Musik von fremden iPods runterzuziehen. Pod2Mac ist Shareware, damit geht es.

Versteht mich nicht falsch: für mich ist es kein Problem meine Mucke unter Windows oder OS X auf den iPod zu kloppen. Aber mit welchem Aufwand? Es nervt einfach. Und ja: Apple will es den Benutzern ja immer leicht machen. Aber damit legt Apple seinen Nutzern extreme Fußfesseln an.

Meine Erkenntnis: als Normalo ist der iPod-Krempel vielleicht ganz nett, aber nicht wenn du in verschiedenen Welten (Hard- und Software) lebst. Ich bereue die Anschaffung des iPod jedes Mal, wenn ich Musik drauf haue oder an anderen Rechnern bin und über die auf meinen iPod zugreifen will. Absoluter Müll. Ich ärgere mich tierisch darüber, dass ich meine damaligen Geräte (Sansa Fuze und Sansa View) weg gegeben habe.

Falls der überteuerte iPod Classic mal das Zeitliche segnet oder ich ihn gut verkaufen kann, ja dann schwöre ich euch: es kommt ein vernünftiger MP3-Player ins Haus, den ich überall per Drag & Drop betanken kann.

Ach ja, ich habe mal versucht, alle Artikel die sich mit Hardware befassen, in eine separate Hardware-Kategorie zu packen. Sicherlich sind mir noch Beiträge durch die Lappen gegangen, aber sobald ich Zeit habe, suche ich mal richtig.

Und nun dürfen die Fanboys wieder auf mich einschlagen ;)




    187 Kommentare zu “Nie wieder Apple iPod”

  1. Carlos sagt

    Geht mir genauso – aber was wäre denn DIE Apple Lösung.
    Die Möglichkeit quasi MEINEN iTunes account in die (Aple)Wolke zu legen ? oder das man wenn sich beide Geräte im gleichen netzt befinden diese Sycronisieren kann.
    Spannend wirds doch erst wenn noch dein neuer iPad dazukommt.

    Kommentar am 13. März 2010 um 14:54 geschrieben.


  2. nixdagibts sagt

    Ein kritischer Beitrag. Mehr davon!
    Es interessieren eben nicht immer nur die tollsten, neuesten Dinge.
    Solche Meinungen würde ich gerne mehr hier lesen, denn sie sagen einem oft die Dinge, die man nur schwer woanders findet.

    Kommentar am 13. März 2010 um 14:54 geschrieben.


  3. sebastian sagt

    vorher erkundigen wie die dinger funktionieren, dann erspart man sich solch einen frust :)

    Kommentar am 13. März 2010 um 14:54 geschrieben.


  4. Datafreak (twitter ) sagt

    Hi,

    ich besitze seit langen den Archos 404 und bin sehr glücklich damit damit. Leider spielt dieser nur mit kostenpflichtigen Plugin andere Formate ab, aber MP3 usw. macht er von Haus aus.

    Wenn demnächst der Archos 7 mit Android auf den Markt kommt, werde ich definitiv wieder zuschlagen.

    Gruß,
    Thomas

    Kommentar am 13. März 2010 um 14:56 geschrieben.


  5. Rakaniaz sagt

    Das kenn ich, am MacBook lade ich das Ding meistens nur und am iMac wird er bespielt. Nervt wirklich. Okay wenn man ein NAS hat kann man die iTunes Library darauf packen und kann sein iTunes (bzw. seine ganzen iTunes Instanzen) damit verbinden. Nur hat man dann natürlich keine Musik wenn man kein Internet hat.

    Kommentar am 13. März 2010 um 14:58 geschrieben.


  6. rimapa sagt

    hey,

    nicht pauschalisieren bitte.
    Ich habe mir einen apple ipod mini geholt. ein älteres gerät aber einfach genial. Es ist nämlich das perfekte Bastelgerät, sowohl betreffend der Software als auch der Hardware kann man an dem ding super rumspielen und zwar so gut wie an keinem anderen.
    danach funktioniert drag and drop einfache verbindung mit dem gerät, ich hab meine docking station aufm schreibtisch stehen der akku hält unglaublich lange und der speicherplatz ist mit 16 gb groß genug um mal 1 oder 2 wochen damit in Urlaub zu fahren ;)

    Kommentar am 13. März 2010 um 15:01 geschrieben.


  7. caschy sagt

    @Rakaniaz: also mein NAS funzt auch ohne Internet ;)

    Kommentar am 13. März 2010 um 15:03 geschrieben.


  8. Heiko (twitter ) sagt

    Ich bin eigentlich ein Vertreter von der Lösung – Mp3 via Handy hören – weil dann erspare ich mir ein zweites Gerät mitzunehmen (und anzuschaffen).
    Momentan habe ich Sony Ericsson W995 mit 8GB SD Karte und das funktioniert super für diesen Zweck, Plug n Play via USB Kabel, CardReader oder Bluetooth ist kein Problem und es bedarf keiner Software.

    Aus der Riege der Smartphone User hört man aber ja oft, das die Akku Laufzeiten einfach eh schon knapp sind, da will man natürlich nicht unbedingt noch Musik von dem gerät hören…

    Kommentar am 13. März 2010 um 15:06 geschrieben.


  9. jke (twitter ) sagt

    Gut, die 160GB sind natürlich ein Argument, aber ich hätte mir auch NIE so einen iPod und zwar aus genau diesem o.g. Grund gekauft.

    Zum Thema traumhafte Hardware:
    a) die fest eingebaute Batterie mit beschränkter Lebensdauer
    b) die überaus billigen Kopfhörer

    => beides nicht so goldig

    Ich habe erst vor kurzem in den sauren Apfel gebissen und mir endlich endlich endlich ein gebrauchtes iPhone 2G zugelegt. Aber damit kann ich auch via last.fm oder Player vom NAS Musik streamen und muss mir keine Sorgen ums Beladen mit Musik machen.

    Fairerhalber muss aber erwähnt werden, dass das Microsoft Media Transfer Protocol (MTP) ähnlich bescheuert ist.

    Kommentar am 13. März 2010 um 15:10 geschrieben.


  10. Scatterd sagt

    Die Sansa’s sind wirklich nicht übel. Habe hier selber einen e260 liegen und der tuts immer noch. Einmal musste ich den Akku auswechseln. Aber das geht ja ganz easy und kann man mit einen Schraubenzieher ganz einfach lösen. Außerdem hab ich dort vor einigen Monaten Rockbox draufgeklatscht. Läuft 1A das Teil :)

    Kommentar am 13. März 2010 um 15:11 geschrieben.


  11. kwoxer (twitter ) sagt

    Nutze auch mein Handy als Mukke-Toaster.

    Bis jetzt eig. immer ohne Probleme…wobei mir vor einiger Zeit mal Tee reingelaufen ist und das Handy das glaube net so gut fand. Aber das ist ne andere Geschichte.

    Ich finde solche MP3 sinnlos. Handy können noch viel mehr und sind auch gut erweiterbar über Flash-Karten.

    Apple nein danke.

    Kommentar am 13. März 2010 um 15:12 geschrieben.


  12. NewsShit! sagt

    Ich wäre für die Einführung eines Ballot-Screens (siehe Windows-Browserwahl) auf dem iPod: “Auf welcher Plattform möchten Sie ihren iPod synchronisieren?” :)

    Kommentar am 13. März 2010 um 15:17 geschrieben.


  13. Britta sagt

    Ein paar Minuten bevor dein Beitrag über Twitter rein kam, hab ich getwittert: Bei iTunes fang ich das Nägelkauen an.
    Noch Fragen?
    Meinen iPod nano liebe ich heiß und innig. Lange Akkuzeit, robust und macht was er soll.
    Aber ich mag nicht gezwungen sein mit spezieller Software dafür zu hantieren. Hab zu Hause mehrere Rechner, bin mobil unterwegs und diverse Rechner auf der Arbeit. Da will ich das Ding an USB ran, meine Dateien drauf und fertig. Und nicht Spezialsoftware installieren, die ich nicht bedienen mag, weil sie sich mir nicht erklärt.
    Archos fand ich eigentlich ganz gut, aber mir sind 4 Archos-Geräte nacheinander kaputt gegangen, deshalb hab ich zum iPod gewechselt. Da stimmt das Gerät, nur die Software dazu nicht.

    Kommentar am 13. März 2010 um 15:17 geschrieben.


  14. LarsT64 sagt

    Die Bindung des ipod mit itunes ist ja bekannt und für mich immer der Grund gewesen den ipod zu meiden, wie der Teufel das Weihwasser. Ich habe nie die Leute verstanden, die sich freiwillig in dieses Abhängigkeitsverhältnis begeben haben und bereit waren dafür sogar noch mehr zu bezahlen …

    Kommentar am 13. März 2010 um 15:19 geschrieben.


  15. caschy sagt

    @Britta: du hast ja nur Windows, schau dir mal hier die Alternativen an. Rebuild.db oder ähnliches.

    Kommentar am 13. März 2010 um 15:20 geschrieben.


  16. Denny Fischer (twitter ) sagt

    Kann Caschy nur zustimmen, nicht nur beim iPod so nervig. Deshalb hab ich erfolgreich bisher die ganze Verwand- und Bekanntschaft von iPhones und iPods abgeraten :D

    Kommentar am 13. März 2010 um 15:20 geschrieben.


  17. ToMa sagt

    Ich habe jetzt seit Aufkeimen der kleinen Wegbegleiter den dritten mp3-Player und noch nie war da ein iPod in der engeren Wahl.
    Abgesehen vom Apple’schen Software-Faschismus wälze ich selbst bei solchen Kleingeräten Testberichte durch und da fallen iPods in allen Variationen nicht gerade durch Bestleistungen auf. Das Design mag ansprechend sein, aber gerade im Musikbereich bringt mir die (übrigens im Auge des betrachters liegende) Schönheit eines Gerätes in der Hosentasche wenig; da ist mir doch viel wichtiger, was in Sachen Soundqualität an den Ohren ankommt.

    Kommentar am 13. März 2010 um 15:24 geschrieben.


  18. Hannes sagt

    Ich habe mir einen iPod Touch gekauft und bin wirklich glücklich damit.
    Ich halte das Gerät für nahezu perfekt.

    Der einzige Große Nachteil ist der Preis.
    iTunes ist für mich kein Nachteil. Auch ich bin auf verschiedenen Computern und Systemen (Windows und Linux) unterwegs. ICh synchronisiere meinen iPod halt nur mit meinem Hauptrechner. Ich komme gut damit klar. Wenns mal wirklich nötig ist unterwegs Musik vom iPod zu holen und neue drauf zu packen, verwende ich SharePod. Geht problemlos und einfach.
    Das empfinde ich nicht als Fickelei.

    http://www.getsharepod.com/

    Kommentar am 13. März 2010 um 15:30 geschrieben.


  19. caschy sagt

    @hannes: Leider nur für Windows-User ;)

    Kommentar am 13. März 2010 um 15:31 geschrieben.


  20. jepjep sagt

    Ich verstehe die Leute nicht die Apple Sachen kaufen! Die die ich kenne, habe danach nur gemeckert und Probleme gehabt, außerdem schränkt man sich enorm ein ! Es gibt bessere und günstigerer alternativen!

    Kommentar am 13. März 2010 um 15:33 geschrieben.


  21. hoschi sagt

    Aber erstmal Hunderte von Euros Apple in den Rachen schmeissen bis man merkt dass da so manches Schrott ist. Da hättest du auch früher drauf kommen können…

    Kommentar am 13. März 2010 um 15:33 geschrieben.


  22. Teo (twitter ) sagt

    Ich denke ich bin so ein Normalo-Anwender und bei mir tut der Nano seinen Dienst ohne, dass ich etwas vermissen würde. Gerade iTunes finde ich sehr praktisch, weil ich die gleichen Playlists am Rechner und am iPod nutzen kann. Von den ganzen Features wie Genius oder On-the-go-Playlists ganz zu schweigen. Für mein Anwenderprofil scheint das Konzept also genau richtig. Natürlich kann ich aber nachvollziehen, dass es bei spezielleren Wünschen aufhört mit dem Komfort.

    Kommentar am 13. März 2010 um 15:43 geschrieben.


  23. Rakaniaz sagt

    @Caschy

    Ich meinte ja auch unterwegs ausserhalb des Heimnetzwerks ohne Internet ;)

    Kommentar am 13. März 2010 um 15:43 geschrieben.


  24. Alexander (twitter ) sagt

    Du sprichst mir ja sowas von total aus der Seele! iPod, auch integriert ins iPhone, mit iTunes ist einfach so ein extremer “broken-by-design” Müll. Es ist einfach nicht zu fassen…

    Ich habe mein iPhone (also iPod) und “betanke” ihn zu Hause. Dann gehe ich ins Büro, wo es VERNÜNFTIGERWEISE kein WLAN gibt. Jetzt möchte ich für den Heimweg einen aktuellen Podcast (zB News or whatever) auf iPhone/iPod tun. Hält man sich nur an die von Apple vorgegebenen Möglichkeiten, so ist der iPod hier nicht benutzbar, da man bescheuerterweise den iPod ja nur mit einer Datenbank verbinden kann.

    Wie realitätsfern ist das denn bitte? Sieht Apple nicht vor, das iPhone/iPod User mit dem Gerät weggehen?

    Mich kotzt dieser iTunes Zwang unendlich an; bzw. genauer: es ist der Sync Zwang, der an iTunes + iPod so grottig ist und eben, das man einen iPod/iPhone nur mit einer Datenbank “syncen” kann.

    Könnte man’s mit mehreren Geräten verbinden, so wäre alles gut. Klar, könnte es uU komplizierter machen. Aber doch auch nur für die, die ein iPod/iPhone mit >1 Gerat auch syncen. Synct man nur mit 1 Gerat, so hat man den derzeitigen Modus und alles wäre gut.

    Darum verstehe ich nicht wirklich, warum es diese 1 DB Begrenzung gibt.

    Und als allzu “exotisch” sehe ich den Anwendungsfall “iPod mit >1 PC verbinden” auch nicht an. Man denke nur, das man das Gerät rumschleppt und bei Kumpel “coole Mucke” hört, die man haben will. Geht nicht, Apple meint wohl, Appler haben keine Kumpels.

    Dieser iTunes Sync Schrott ist auch ganz klar ein Grund, warum ICH kein iPod, iPhone oder gar iPad mehr haben will.

    PS: Sorry, etwas länger, aber das musste mal raus. Jetzt geht’s mir besser, danke ;)

    Kommentar am 13. März 2010 um 15:44 geschrieben.


  25. Patrick R. sagt

    Türlich ist der iTunes-Zwang großer Mist. Jemand der Linux einsetzt würde zum Beispiel Geld aus dem Fenster werfen, wenn er sich nen Touch zulegt. Jede Medaille hat 2 Seiten: Ich schätze das Apple’sche “Alles aus einem Guss”. Dafür nehm ich dann auch solche Einschränkungen in Kauf.

    Achja, und den Akku musste ich bei meinen 4 iPods noch nie wechseln. Die Standard-Kophörer sind bei jedem MP3-Player Mist, ich kauf mir immer AKG/Sennheiser dazu.

    Kommentar am 13. März 2010 um 15:45 geschrieben.


  26. Hannes sagt

    @caschy

    Ja, das ist das Problem. Ich treffe unterwegs allerdings meistens nur auf Windows PCs, deshalb habe ich damit kein Problem.

    Ich finde es aber generell sehr schade, dass es für MAC OS kaum Freeware gibt. Für die meinsten kleinen Programme muss man Geld zahlen. Auf Windows und Linux hat man meistens mächtigere und kostenlose Alternativen.

    Kommentar am 13. März 2010 um 15:46 geschrieben.


  27. Luke sagt

    Ich besitze selbst einige Apple Geräte (iPod Shuffle – vorletzte Generation; iPod nano 2G, iPod Touch)
    Ich bin nie mit iTunes klar gekommen und finde es auch extrem umständlich, dass die Synchronisation über Playlists gestalltet ist. SO hatte ich mir damals schon eine Alternative gesucht und diese auch in MediaMonkey gefunden. Heut zu Tage bespiele ich den iPod Touch auch ab und an mal mit Sharepod, allerdings setzt Sharepod ein installiertes iTunes für das Bespielen vom Touch vorraus.

    Zuvor hatte ich auch einige andere MP3-Player, die ich allerdings auf Grund ihrer schwächeren Akkulaufzeit nicht gefallen hatten. Leider gibt es kaum Alternativen, die eine so hohe Akkulaufzeit, wie Applegeräte bieten.

    Kommentar am 13. März 2010 um 15:46 geschrieben.


  28. lordfiSh (twitter ) sagt

    Ich höre auch nur Musik über mein Handy (Omina mit 16GB Speicher), ich hab kein bock zu meinem Handy noch ein weiters Gerät mitmir zuschleppen, so kann man einfach Musik hören und sogar noch Gespräche annehmen ;)

    Handy wird als Massenspeicher erkannt, daher einfach überall verwenden.

    Kommentar am 13. März 2010 um 15:58 geschrieben.


  29. nixdagibts sagt

    War ja klar.
    Kaum bietet sich die Gelegenheit, kommen ein paar Hansel und schreien “Das hättest du doch wissen müssen.” Ihr seid so K-L-U-K.

    Kommentar am 13. März 2010 um 16:05 geschrieben.


  30. nippelnuckler sagt

    ich besitze einen iPod Touch und es gibt wahrlich nichts bessres auf dem markt, da nehm ich die restriktionen mit iTunes in kauf

    Kommentar am 13. März 2010 um 16:09 geschrieben.


  31. Blubbsy sagt

    Hab mal ein Ipod Classic mit 80gb gewonnen. Nach einer Woche war ich so genervt von dem Teil, dass ich das Teil meinem Vater geschenkt habe und er haut da auch nur Musik mit Sharepod drauf und lässt es dann erstmal ein halbes Jahr im Auto angestöpselt während ich mit einem Sansa Fuze meine Musik höre.

    Was meinst du mit Hardware? Die zuständige Hardware für die Tonqualität sind billigere Komponenten als die von einem Sandisk Sansa (die sind wirklich super!).
    In meinem Auge ist ein iPod einfach nur ein Gerät für Leute die zu Faul sind sich 5 – 15 Minuten zu informieren oder einfach nur “Hip” sein wollen. Gerade die Geräte von Archos sind der Hammer.

    Der Zune HD ist zwar auch ein gutes Gerät, an dem hapert es aber genauso wie bei den iPods daran, dass man nicht mal schnell die Musik über einen Dateibrowser rüber ziehen kann (die alten Zunes können das glaube ich noch).

    Kommentar am 13. März 2010 um 16:09 geschrieben.


  32. Juergen sagt

    Prinzipiell ist es leicht, mit anderen PCs die Musik vom iPod zu hören, man muss nur die automatische Synchronisierung dafür opfern!
    Dann spiele ich mit anderen PCs meine Musik vom iPod und neue drauf.
    Ich verwalte ihn eh von Hand, da ich einen schier gigantischen Dschungel von Liedern und Playlists habe, aber nur das mitnehme, was ich brauche.
    Daher ist dieser Beitrag in meinen Augen überflüssig…

    Kommentar am 13. März 2010 um 16:12 geschrieben.


  33. SonicHedgehog (twitter ) sagt

    Dann äußere ich mich mal dazu: Die Möglichkeit, meinen iPod mit Musik zu betanken war für mich bisher eigentlich nie ein Problem. Du kannst auf jeden Rechner per Drag & Drop in iTunes Musik draufspielen, muss man nur die manuelle Verwaltung anschalten.
    Und kabelmäßig habe ich meistens auch mehr Glück bei meinen Bekannten, ein Apple-Kabel ist meist leichter aufgetrieben als ein Mini-USB-Kabel.

    Natürlich, manchmal gefällt mir die Fußfessel “iTunes” auch nicht wirklich, aber man muss nunmal beim iPod damit leben. Im Gegenzug hat es auch eine Menge Vorteile. Gut, oft bin ich dann zum Entschluss gekommen, dass der iPod für mich nicht perfekt ist. Als ich mir dann aber eben andere Geräte angeschaut habe, blieb ich dann doch beim iPod. Zwar haben die dann Vorteile wie keine iTunes-Bindung, etc., haben dafür aber grundlegende Funktionen nicht, die ich (vom iPod aus) für selbstverständlich hielt.

    Auf Anhieb zähle ich da jetzt nicht viel auf, aber zum Beispiel die Podcast-Funktion hat es mir bei den iPods / iPhones angetan. Habe selten etwas Vergleichbares gesehen.

    Kommentar am 13. März 2010 um 16:22 geschrieben.


  34. Christoph sagt

    100% Zustimmung, habe zwar nur nen Nano, aber wenn man zwischen Ubuntu & Windows hin & herwechselt dreht am Teller – sehne mich nach meinem alten Archos zurück: s/w Display, einfache Navi, 10-12h Akkulaufzeit – nur den jetzt mit ner 250GB+X Festplatte – dann wär ein für allemal Schluss mit der mp3Player Frage & ich könnt über FLACs nachdenken :-)

    Kommentar am 13. März 2010 um 16:36 geschrieben.


  35. burntime (twitter ) sagt

    iPod + Mac + iTunes, geht alles. Was erwartest du von den gerät? Es ist dafür gedacht mit iTunes synchronisiert zu werden und das kann es gut und für 80% der User reicht das bestimmt auch. Ich finde es zum beispiel sogar gut meine Musik mit iTunes zu verwalten. Einfach den iPod in die Docking Station und schon ist die neueste mucke drauf und die Podcasts synchronisiert. Ich habe seit Jahren einen nano und den classic und hatte nie Stress damit.

    Kommentar am 13. März 2010 um 16:36 geschrieben.


  36. TiKaey (twitter ) sagt

    Habe selber zwar keinen iPod (Sind mir einfach zu teuer als dass sich der Nutzen bei mir lohnen würde) aber das erinnert mich irgendwie an ein Problem, was der Bruder meiner Ex hatte.
    Teurer MP3-Player (Marke weiß ich nicht mehr, aber kein Apple-Teil), und um Musik raufzupacken, musste man erst deren Software auf den Rechner packen.
    Ist man also unterwegs, und will sich was rüberziehen (Müssen ja nicht diese dezentralen Sicherheitskopien sein, gibt ja auch freie Musik) hat man gelitten.
    Es sei denn, man hat einen Linux-Rechner, da ging es ohne Probleme. *lol*
    Aber irgendwie ist so etwas doch ein Punkt, was mich gewaltig abschreckt.

    Meinereiner will sich einfach Musik rüberziehen können… per Drag ‘n Drop und fertig.

    Ich verstehe zwar die Begeisterung für die Geräte vom Apfel, hatte mal einen in der Hand, aber sonst… sehe ich da eher Begrenzungen, wenn ich das so lese.

    Kommentar am 13. März 2010 um 16:41 geschrieben.


  37. Novo (twitter ) sagt

    Also da kann ich nicht zustimmen.
    Habe selber einen iPod Touch 2G, (supergünstig erstanden) natürlich jailbroken.
    (ohne jailbreak is das Teil für mich langweilig)

    Kann von Linux auf des Teil Mukke kloppen, und unter Win7 auch, ohne iTunes.

    Das Teil beherrscht mittlerweile sogar Bluetooth Filesharing mit PC, Lappy und Handy, benutze es als Navi im Auto (BT GPS Maus).

    Also ich kann nicht ohne :)

    Kommentar am 13. März 2010 um 16:54 geschrieben.


  38. Tuxtom sagt

    Tach, mein 160GB Classic nutze ich sehr oft, hauptsächlich als Musikspeicher im Auto ( hab ein iPod-Anschluss am Radio ). Allerdings war ich immer ein Hasser von iTunes, deswegen war lange Zeit MediaMonkey meine Alternativ und die arbeitet auch wunderbar.
    Da ich aber seit längerem auch ein iPhone nutze, hat sich das Thema MediaMonkey leider auch erledigt und ich ärgere mich laufen mit iTunes rum. iTunes auf Windows ist und bleibt eine Schrottsoftware. Noch nicht maol eine ordentliche Updatefunktion für die MP3-Datenverzeichnisse hat es. Ein externes Programm hat mir kürzlich die komplette Datenbank von iTunes geschreddert.

    Kommentar am 13. März 2010 um 17:18 geschrieben.


  39. marius sagt

    Sehe ich ganz genauso. Ich ärgere mich fast täglich über mein iPhone, und zwar aus den selben Gründen. Mal eben schnell kurz vor dem Verlassen des Hauses einige MP3 rüber kopieren, ist nicht mit dieser Qual aus iPhone und iTunes.
    Zusätzlich hat das iPhone einen derart bescheidenen und viel zu leisen Sound, dass ich mich frage, für welche Ansprüche das Gerät gebaut wurde. Ich hatte früher einen RIO Carbon – war super praktisch, schnell und hatte einen wirklich fetten Sound. Leider konnte man damit nicht telefonieren.

    Ich hatte noch nie einen iPod, aber ich frage mich, ob der Sound bei den iPods genauso dünn ist, wie der Sound des iPhones. Falls das so ist, dann wundert es mich, dass diese Geräte überhaupt in nennenswerten Stückzahlen verkauft wurden.

    Und warum Menschen freiwillig dieses hässliche und schwerfällige Softwaremonster namens iTunes nutzen, frage ich mich schon immer.

    Bei Geräten, die MP3 abspielen, ist alles andere als unkompliziertes Drag and Drop über das Dateisystem nicht aktzeptabel.

    Bin nun auf der Suche nach einem entsprechenden MP3 Player. Und falls ich irgendwann mal das Google Phone zu einem vernünftigen Preis kaufen kann, werden Apple Geräte bei mir Geschichte sein.

    Kommentar am 13. März 2010 um 17:23 geschrieben.


  40. tux. (twitter ) sagt

    Wenn dieser Eipott wenigstens eine brauchbare Tonqualität vorzuweisen hätte.

    Kommentar am 13. März 2010 um 17:40 geschrieben.


  41. Hannes sagt

    Also ob man die Tonqualitätsunterschied in der Bahn oder im Auto raushören könnte.

    Wenn man gute Audioquali möchte, spielt man seine Musik nicht von seinem MP3-Player ab. Die meisten Player unterstützen ja nicht mal verlustfreie Formate, wie flac und ape!

    Kommentar am 13. März 2010 um 17:44 geschrieben.


  42. Lessi sagt

    Apple will mit dieser Bindung das illegale austauschen von Musik verhindern, ganz einfach.
    Di gehen davon aus, dass du mit deinem Account musik kaufst und diese auf deinen Ipod spielst.
    Hat ein Kollege ein Lied/Album was dir gefällt, dann
    soll man es kaufen.
    Warum soll man dann mit mehr als einem Rechner synchronisieren?
    (Podcasts mal ausgenommen)

    ich finde das auch blöd aber da wird sich wohl auch in Zukunft nichts ändern, aus Apples sicht aber verständlich.

    Kommentar am 13. März 2010 um 18:17 geschrieben.


  43. Jochen sagt

    > Kannste nicht einmal die Mucke rüber zerren oder ähnliches. Musste wieder umständlich rum fuckeln. [...] kein Problem meine Mucke unter Windows oder OS X auf den iPod zu kloppen.

    Ich weiß ja nicht, ob deine Zielgruppe wirklich so redet wie du schreibst. Als Sprach-Normalo würde ich ehrlich geschrieben verständliches Deutsch vorziehen.

    Kommentar am 13. März 2010 um 18:42 geschrieben.


  44. caschy sagt

    Hach. In Rage schreibe ich immer so. Mea Culpa.

    Kommentar am 13. März 2010 um 18:49 geschrieben.


  45. Michl sagt

    Wau ich hab sonen mp3-Player mit 2GB anstecken via usb mp3-Ordner drauf und schon kann ich hören. Aber wenn man was zum herzeigen braucht muss es schon ein Apple sein *g*

    Gruß Michl

    Kommentar am 13. März 2010 um 19:01 geschrieben.


  46. Micha sagt

    Das Problem ist einfach, dass es keine Alternative gibt, die so viel Speicherplatz bietet. Ich habe gern meine gesamte Musiksammlung mit und auch keine Lust, mich im Vorfeld entscheiden zu müssen, was ich mitnehme. Von daher ist die automatische Synchronisierung mit iTunes schon ok. Andere Tools haben bisher nur Probleme bereitet. Aber hab auch nur ein System und muss meine Musik nicht auf andere Rechner verteilen.

    Kommentar am 13. März 2010 um 19:49 geschrieben.


  47. Tonio sagt

    @caschy

    ich lese deinen Blog wirklich sehr gerne und habe dich sogar als Startseite eingerichtet…..aber dieser Beitrag zu Apple iPod hat mich doch einwenig enttäuscht!

    Ganz klar ist, das das Problem vor dem Rechner gesessen hat…da hat weder der Mac noch iTunes oder gar der iPod schuld;)

    Punkt1
    Ich dachte du bist ein Tech-Freak bzw. Individualist….als solch einer sollte man sich vorher erkundigen was man kauft.
    Wer nur Musik hören will und überall betanken will der kauft sich ein Mp3 Player für 30Euro und gute Kopfhörer fertig. Für mich als Individualisten kommt sowas nicht in Frage…ich möchte mehr bzw. alles! So kam ich zu meinem iPhone 3GS! Es kann einfach alles…nutze ich Privat,Geschäftlich. Es könnte meinen Rechner,Notebook ersetzen…Multimedial hatt es in Verbindung mit Teufel meine Hifi-Anlage ersetzt weil sich Gott sei dank alle Zubehör Hersteller sich auf Apple Hardware konzentrieren. Musik betanken kann ich an jedem PC,Mac….mein iPhone wird als Massenspeicher erkannt…;)
    Zum Geburtstag meiner Tochter stand fest…sie bekommt ein iPod Touch 16GB mit der B&W Zeppelin Station. Sie kann die gleichen Sachen mit dem Teil machen wie ich mit dem iPhone ausser telefonieren und Fotos machen.
    Es gibt KEIN GERÄT AUF DEM MARKT was man so nach seinen Bedürfnissen herrichten kann wie ein iPod Touch oder iPhone…vorrausgesetzt man weiß wie!
    Wie du siehst hast du einfach das falsche Gerät von Apple gekauft ;)

    Kommentar am 13. März 2010 um 19:55 geschrieben.


  48. torkel sagt

    Ich habe einen MP3-Player von iRiver (iFP 390T) von Logitech diese Kopfhörer http://www1.de.shopping.com/xP.....e-Wireless – hört sich gut an, ist gut, aber ich benutze den Player inzwischen vielleicht einmal im Jahr. Musikgenuß ist das wirklich nicht – und immer Sound in den Ohren – überall – brauch ich nicht mehr.

    Abends in den Stressless-Sessel, die Anlage an und die Musik über meine selbstgebauten Jerchio-Hörner – tja, da kommt so schnell gar nix mit http://img64.imageshack.us/img.....ioHorn.jpg

    Mein Motto:

    Nur das Echte kann den Ersatz ersetzen !

    Kommentar am 13. März 2010 um 19:57 geschrieben.


  49. maas-neotek sagt

    Ich besitze und nutze einen Sansa Clip. Grund dieses Gerät zu kaufen war die Möglichkeit ohne jede Software per Drag&Drop einfach die MP3 Dateien auf das Gerät kopieren zu können. Und das Gerät ist klein!
    Genutzt wird dieses Gerät via FM-Transmitter auch im Auto. Das geht sogar ganz gut, ist aber natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Aber auch das hat Licht und Schatten.
    Eine automatische Synchronisation ist so ohne weiteres nicht möglich. Den Media Player möchte ich dafür nicht benutzen.
    Möglicherweise werde ich das noch mit TrayBackup hinkriegen.

    Jede MP3 muss ordentlich getaggt werden: MP3Tag; sonst wird es bei fast ausschließlich selbst zusammengestellten Compilations recht lästig. Ich löse das mit gleich benannten Alben.

    Lautstärke muss angepasst werden. Dafür nutze ich noch immer MP3Gain. Etwas anderes habe ich bisher nicht gefunden.

    Nötigenfalls noch ein Schnitt mit MP3Cut.

    Habe ich mal eine CD wird mit CDex gerippt.

    Was meiner Neigung entgegenkommt, ist, das alle diese Programme partabel sind. Schön wäre es, wenn ein Programm das alles zusammen könnte.

    Kommentar am 13. März 2010 um 20:00 geschrieben.


  50. pantox (twitter ) sagt

    Was dem einen das DRM ist dem anderen der iPod. Ich habe einen iPod nano 8G bei Aral gewonnen, welche nun lediglich als Schrittzähler in meiner Tasche sein Dasein verweilt. Gekauft hätte ich den Schrott nie für 140 Euro, dann lieber nen großen Memorystick fürs Handy, das hat ja schließlich auch nen MP3-Player an Board.

    Kommentar am 13. März 2010 um 20:02 geschrieben.


  51. caschy sagt

    @Tonio: Punkt 1…..und danach? Kein Punkt mehr? Spaß beiseite. Natürlich habe ich mich vorher erkundigt. Hab die Kisten ja schon alle durch. Aber natürlich hast du Recht: ich weiss es besser und habe mir trotzdem den Krempel zugelegt.

    MEISTENS kann man als User mit bestimmten Gängelungen leben, aber in letzter Zeit habe ich das Ding so oft verschiedenartig benötigt und wurde halt immer genervter. Und selbst wenns meine Doofheit ist: dann ist der Beitrag immer noch gut um andere zu warnen ;)

    Hat auch immer Vorteile wenn Menschen einen für doofer halten als man ist ;) Schließlich rege ich gerne einmal mit billiger Polemik zur Diskussion an. Man muss auch mal andere Meinungen einfangen. Wäre doch langweilig, wenn ich hier nur nettes Blabla schreibe, dass absout massenkompatibel ist, oder? ;)

    Und wow – echt Startseite? Dann biste der erste, von dem ich das höre. Große Ehre!

    Kommentar am 13. März 2010 um 20:02 geschrieben.


  52. KdB sagt

    Habe selbst atm ein Iphone hier…das Gerät ist super, aber Itunes ist ein Verbrechen.
    Wollte es gerade starten um meine Podcasts zu aktualisieren…alle meine Einstellungen sind weg. Alles. Meine Musik, meine Podcasts, meine Klingeltöne – einfach alles gelöscht, Itunes sieht aus wie beim ersten Mal starten. Und die Library und Genius (was ich nicht nutze) wurde fein säuberlich in den Papierkorb kopiert. Aber wiederherstellen des Papierkorbs bringt nichts, bei jedem neuen Starten von Itunes wird es wieder gelöscht.
    Ich könnte so kotzen. Wie eine Firma so einen Müll programmieren kann ist mir unbegreiflich.

    Kommentar am 13. März 2010 um 20:05 geschrieben.


  53. pantox (twitter ) sagt

    Autsch… “das iPhone kann alles…”, diesem Wahn haben wie die VerAPPifizierung der Softwarebranche zu verdanken.

    Mit meinem Handy kann ich telefonieren, richtig gute Fotos machen, Musik hören und es verzeiht mir auch mal wenn ich mich draufsetze.

    Kommentar am 13. März 2010 um 20:10 geschrieben.


  54. caschy sagt

    So über Hardware plaudern ist echt Flamewar-mäßig. Ich glaube, ich schreibe öfters über Hardware. Hey, ich habe gerade nen Lexmark-Drucker im Haus ;)

    Kommentar am 13. März 2010 um 20:13 geschrieben.


  55. maas-neotek sagt

    Aber nur für deinen Blog Caschy, Flameware sieht anders aus :lol:

    Kommentar am 13. März 2010 um 20:16 geschrieben.


  56. Tonio sagt

    @caschy,

    vor lauter geschreibsel habe ich die Punkte Fortsetzung vergessen:)

    Hast absolut recht…dein Beitrag sollte man für andere als Warnung verstehen. Wer viel Geld hat und mit iTunes und seinen Beschränkungen des tankens:) leben kann… kann zum iPod Classic oder Nano greifen. Für Individualisten ist es nicht zu gebrauchen.

    P.S
    Ich halte dich jedenfalls keineswegs für doof im Gegenteil sogar…würde mir wünschen das dieses Land mehr hätte von deiner Sorte!! Bin einfach großer Fan und absolut zufriedener Leser deiner Seite.

    Gruß

    Kommentar am 13. März 2010 um 20:17 geschrieben.


  57. Ali (twitter ) sagt

    Ich fühle mit dir Cashy und hab aus genau den selben Gründen meinen iPod Nano weggegeben.

    Hab’ es mich aber nicht getraut das in nem Blogeintrag zu verarbeiten, weil sonst wieder die ganzen Apple-Beweihräucherer rumtrollen.

    Btw. bin kein Apple-Hasser. Habe mir erst letztens ein Macbook gekauft, weil Mac’s zum Musik machen einfach überlegen sind.
    Nen normaler PC mit MacOS funktioniert zwar genauso gut, aber Hackintosh’s findet Mr. Jobs ja ($$$ verständlicherweise $$$) kacke.

    Kommentar am 13. März 2010 um 20:21 geschrieben.


  58. funrecycler (twitter ) sagt

    Ja und genau so eine Classic liegt bei mir rum, unter Linux ist es ne Qual, und Hörbücher bekomme ich sowieso nicht auf den IPOD, Nettes Teil wenns um Akkuleitung geht, aber das betanken ist immer wieder ein Krampf.

    Kommentar am 13. März 2010 um 20:22 geschrieben.


  59. fellowweb sagt

    @Caschy:

    Und jetzt überleg Dir mal wie sehr man sich jedes Mal ärgert, dass man sein iPhone mit x GB internem Speicher nicht ohne Frickelei an *jedem* x-beliebigen PC als USB-Speicher einsetzen kann.

    Symbian z.B. kann das seit 5 oder mehr Jahren. Android auch.

    Kommentar am 13. März 2010 um 20:43 geschrieben.


  60. caschy sagt

    Jetzt weisste auch, warum ich meinen Androiden so liebe :-)

    Kommentar am 13. März 2010 um 20:47 geschrieben.


  61. Ali (twitter ) sagt

    @Cashy:
    Wenn ich mich nicht irre, hast du auch ein Milestone.

    Also meins kann nichtmal MP3′s durchgehend abspielen ohne Aussetzer.
    Liegt wahrscheinlich am Garbage Collector.

    Android ist weit entfernt das Grüne vom Ei zu sein, aber im Vergleich zu den Fesseln die Apple seinen Jüngern anlegt wohl das kleinere Übel.

    Kommentar am 13. März 2010 um 21:33 geschrieben.


  62. caschy sagt

    @ali: ganz erhrlich. Bin exessiver Milestone-User. Aber ohne Musik. Nutze es eben zum telefonieren / Internet. Musik hören? Never – dazu ist mir die Akku-Laufzeit zu kostbar. Du kommst ja nicht mal einen Tag mit dem Ding hin, wenn du mal twitterst und ab und an mal auf die Google Map schaust ;)

    Mein Zukunftswunsch für Technik: nicht zwingend mehr Features, sondern LAUFZEIT :)

    Kommentar am 13. März 2010 um 21:39 geschrieben.


  63. jessi sagt

    Ich habe einen iPod Nano geschenkt bekommen. Hätte nie gedacht, dass heutzutage (noch) etwas so umständlich handhabbares hergestellt wird. Da verwende ich doch lieber weiter mein SE Handy, welches schon über einen sehr guten MP3-Player verfügt, der problemlos und schnell überall befüllt werden kann.

    Werde ihn nun günstig verkaufen. Falls Sollte hier jemand Interesse an einem neuwertigen 8 GB/4.-Gen.-Modell haben, kann er sich gerne melden.

    Kommentar am 13. März 2010 um 22:12 geschrieben.


  64. Mike sagt

    Mir gehts genau so, ich liebe die hardware und die bedienung, aber das mit itunes geht mal gar nicht, ich nutze aber seit 2 jahren einen ipod video, die letzte generation die noch mit rockbox funkt, und ich will eigentlich nichts anderes mehr, rockbox kann ich nur empfehlen

    Kommentar am 13. März 2010 um 22:14 geschrieben.


  65. RudiRalala sagt

    Zu Akkuärger:

    Ich habe Anfang der Woche mein altes Nokia 6021 reaktiviert.

    Daumennagelgroßes S/W-Display, seit 5-6 Tagen im Einsatz, und immer noch nicht aufgeladen.

    Schade dass kein Fotoknips drin ist, wäre das ideale Handy. Kann auch mal auf den Boden fallen, und nochmal und nochmal – nix passiert. Und vor allem ohne den mittlerweile häufigsten Satz “… ich muss Schluss machen, das Akku ist bald alle.” Echt ätzend.

    Kommentar am 13. März 2010 um 22:29 geschrieben.


  66. Jürgen sagt

    Du hast doch ein Android Handy? Warum nutzt du das nicht?Mein Nexus One ist Ersatz für so ziemlich alle Gadgets die ich hatte oder dachte sie anzuschaffen.
    eBooks lesen, Musik hören, Navi, Radio, GPS Tracker,…
    U

    Kommentar am 13. März 2010 um 23:04 geschrieben.


  67. passsy (twitter ) sagt

    Ich verstehe das total. Meine Freundin verstehe ich vor allem nicht. Sie kann auf meinen MP3 Player bei sich alles mögliche draufhauen. Ich kann aber bei mir ohne iTunes nichts auf ihren iPod drauf machen. Und dann wird mir was davon erzählt wie einfache das bei iTunes doch geht und warum ich so ein Problem damit habe.

    Nichts gegen die Hardware. Die ist wirklich Top und Apple zeigt in jeder Hinsicht Innovation. Leider muss man dann aber auch mit dem Branding iTunes leben.

    Ja ich bin ein Anti-Apple-Fan-Boy

    Kommentar am 13. März 2010 um 23:26 geschrieben.


  68. kurtiklaas sagt

    Aus genau diesen Gründen hänge ich so an meinem alten Creative Zen M und es wird mir kein Apple Gerät ins Haus kommen.
    Die kann man einfach mit Musik befüllen, wenn auch nur mit dem Creative-eigenen Kabel, und das überall wo ein Rechner steht.

    Leider ht aber bei bestimmten Produkten Apple geradezu ein Monopol (MP3 Player mit großer Festplatte) und alle Hersteller bauen leider auch nur dafür.
    Das führt dazu, dass wir beunahe keine Hardware mehr kaufen, weil alles nur für I-Pods abgestimmt ist.
    Ich hoffe, dass diese Strukturen irgendwann wieder aufbrechen.

    Kommentar am 14. März 2010 um 00:00 geschrieben.


  69. moldyapple sagt

    Danke, endlich eine subjektiv objektive Äußerung zu Appletologies Musikkisterln [=

    Kommentar am 14. März 2010 um 00:12 geschrieben.


  70. Peter sagt

    ich möcht mal wissen wo das Problem ist?
    man legt seine ITunes Bibliothek einfach aufs NAS und gut is. Dann kannst du auch von jedem beliebigen Rechner im Netzwerk den IPod betanken …

    Kommentar am 14. März 2010 um 00:24 geschrieben.


  71. Jörg (twitter ) sagt

    Du nennst alle Gründe dafür, warum ich niemals Produkte aus dem Hause Apple kaufe – es ist ja nicht nur mit dem iPod so. Für überteuertes Yuppie-Spielzeug konnte ich mich noch nie begeistern.

    Kommentar am 14. März 2010 um 00:45 geschrieben.


  72. leosmutter sagt

    Ich habe meinen Ipod Touch seit bestimmt einem Jahr und vor ein paar Tagen das erste Mal überhaupt Musik draufgezogen. Sonst benutze ich ihn eigentlich als Organizer, Email-Maschine, Skype & SIP-Telefon und fürs Sofa-Surfen. Geiles Ding. Die Musik habe ich mit CopyTrans kopiert. Itunes benötigt man eigentlich nur zum Jailbreaken ;-) .

    So sehr ich Itunes auch verteufel und mir dieses blöde Rumgezicke bei zwei Rechner auf den Keks geht, aber die Hardware von den Jungs, insbesondere der Ipod Touch, ist einfach nur genial. Und das Iphone ist in meinen Augen das mit Abstand am besten zu bedienende Handy das ich kenne. Sie sollten bloss echt ihr Itunes-Datenbank irgendwie in die Cloud legen… Das kann doch nicht so schwer sein, oder Steve?

    Kommentar am 14. März 2010 um 01:20 geschrieben.


  73. Crono (twitter ) sagt

    Geht mir ähnlich.

    Ich wollte vor kurzem einen MP3 Player, den ich auch zur Unterhaltung und Internet unterwegs nutzen kann. Zwei Kandidaten: Zune HD und Ipod Touch. Der Zune ist nicht in D erhältlich (und wird es vermutlich auch lange nicht sein, dank der Dummheit von MS) von daher hab ich jetzt einen Ipod touch. Nettes Gerät, ohne Zweifel, aber Itunes nervt unglaublich. Ich finde das Programm einfach nur schlecht und quälend langsam ist es auch noch -.- Es ist ne richtige Hassliebe. Dank Jailbreak kann man auf der Hardwareseite ja noch viel gut machen, aber Itunes bleibt … Klar, gibt viele alternativen, aber keine die relativ Problemlos einfach läuft. Schade eigentlich um das schöne Gerät. Naja, ich werd ihn noch ne ganze Weile nutzen, aber der nächste Player (ca 2 Jahre) wird hoffentlich ein Player der nicht von Apple kommt …

    Cu Crono

    Kommentar am 14. März 2010 um 02:12 geschrieben.


  74. Mani sagt

    Nun gut, ich bin zwar allgemein nicht sonderlich gut auf Apple-Produkte zu sprechen, aber ich möchte echt gerne wissen, was dich getrieben haben muss, nen Sansa-Player aus der Hand zu geben. Die Dinger sind schlichtweg unschlagbar, besonders seit SanDisk dem “Fuze” Ogg und FLAC beigebracht haben…
    Und von wegen “perfektes Bastelgerät”: Nach meiner Erfahrung ist Rockbox in dieser Hinsicht (zumindest, was Software betrifft) nicht zu überbieten. Und dafür braucht es nun definitiv auch keinen Ipod.

    Edit: Jörg spricht mir übrigens aus der Seele ;-)

    Kommentar am 14. März 2010 um 03:30 geschrieben.


  75. Vagabund sagt

    Mani’s Aussage zu Sansa Produkte kann ich leider nicht bestätigen. Ich hatte mal (oder habe ich immer noch irgendwo rumliegen) den E270. Von der Bedienung her ist er ich sage mal merkwürdig, die graphische Darstellung von Text auf dem Bildschirm erinnert an die alten Tage als es sowas wie Kantenglättung noch nicht gabe. Was für mich aber das wichtigste ist bei einem MP3-Player ist die Wiedergabequalität, diese ist einfach nur eine Katastrophe. Ich nutze schon seit einigen Jahren als InEars die UltimateEars Super.fi 5 Pro, die das Signal einige dB’s lauter rüberbringen, d.h. bei jeder Aktion am Player z.B. Trackwechsel, hört man ein deutliches Zirpen oder Rauschen, bei der Wiedergabe selber aber nicht, extrem nervend.
    Meine klare Empfehlungen lautet daher:

    - Cowon i7
    - Cowon i9
    - Cowon s9

    Gruß und schönen Sonntag

    Kommentar am 14. März 2010 um 07:50 geschrieben.


  76. stoiberjugend (twitter ) sagt

    beitrag kritischen charakters? ui ui ui.

    Kommentar am 14. März 2010 um 09:35 geschrieben.


  77. maas-neotek sagt

    Na ja, von einem Sansa Produkt auf ein anderes zu schließen…?
    Zumindest der Sansa Clip mit Sony MDR-EX90LP zirpt da nicht rum. Und soweit mein Gehör überhaupt noch zulässt es festzustellen, klingt er auch nicht schlecht.

    Kommentar am 14. März 2010 um 10:34 geschrieben.


  78. Norbert sagt

    Was du beschreibst ist wohl eher die Auswirkung des Rechtemanagements, dem der iPod unterliegt. Mit der entsprechenden Software kannst du Musik (Daten) vom iPod zum Rechner und zurück schieben wie du willst.

    Wenn es nach den Eigentümern der Rechte ginge (Musikindustrie), dann gäbe es den iPod oder ähnliche Geräte gar nicht. Downloadmöglichkeiten wie den iTunes Musikstore oder andere gäbe es auch nicht. Stattdessen gäbe es CDs für 50 €, die nicht kopierbar sind.

    Mir scheint, du haust da auf den falschen ein, sozusagen den Überbringer der Nachricht (iPod), statt auf denjenigen, der die Nachricht in die Welt gesetzt hat (Musikindustrie)

    Schönen Sonntag

    Kommentar am 14. März 2010 um 10:48 geschrieben.


  79. Luca sagt

    Tja, mit meinem Sansa Fuze hatte ich diese Probleme noch nicht ;)

    Finde ich immer wieder gut, dass die Erkenntnis auch bei Apple-Freaks dann und wann einmal kommt. Ich sage nicht, dass der Apple-Kram komplett Mist ist, aber er ist eben nur für spezielle Anwendungsfälle.

    Apple ist einfach ZU proprietär und die Philosophie ist auch nicht so das Wahre. Steve Jobs möchte eine Hardware-Elite, die die Ungläubigen auf der Erde vernichtet. Schde eigentlich ;)

    Kommentar am 14. März 2010 um 10:56 geschrieben.


  80. maas-neotek sagt

    Rechtemanagement?
    Früher hieß das: Home Taping Is Killing Music.

    Kommentar am 14. März 2010 um 11:00 geschrieben.


  81. Lessi sagt

    Intelligente Wiedergabelisten kriegt man halt nicht per Drag and Drop… ist bi einer sehr großen Musiksammlung auch sehr umständlich.

    Norbert hat schon Recht:
    Es kann garnicht der Sinn sein seinen Ipod beim Kollegen zu tanken, laut denen soll ich jeder seine Musik selber kaufen.

    Kommentar am 14. März 2010 um 11:38 geschrieben.


  82. Yuppie sagt

    Der classic 160 ist einfach nur scharf. Koss PortaPro Hörer dran und ab geht das Vergnügen.
    Bei meinem Pool bestehend aus ~ 10.000 Songs (meist 320 kbps), darunter auch eine Menge Jazz-Klassiker und nicht ewig der TopTen hinterher hechelnd, kommt bei mir NIE Langeweile auf.
    Daher sehe ich das alles ganz entspannt, wenn ich 2 x im Monat synchronisiere … und anschließend wieder genieße … ;-)

    Kommentar am 14. März 2010 um 11:55 geschrieben.


  83. joschi sagt

    Hatte jetzt die Gelegenheit, ein HTC Touch HD (Windows Mobile Gerät) unter Win7 x64 nutzen zu müssen (Diensthandy). Windows Mobile Gerätemanager (WMDM) installiert sich nicht unter Win7 x64(Komponente fehlt). WiFi findet jeden WLAN-AccessPoint/-Router in der Umgebung, nur den eigenen nicht (40 cm entfernt). Bedienung ist grottig und durchgängige Usability sieht anders aus.
    Betanken ist ohne WMDM nicht möglich.

    Gern hätte ich ein iPhone und Eure vorhergenannten Probleme…. ;-)

    So bleibt ich zum telefonieren eben beim guten alten Nokia 6310i…

    Kommentar am 14. März 2010 um 12:00 geschrieben.


  84. Olli (twitter ) sagt

    Hab mich gestern auch geärgert,

    hab den iPod sonst immer am Mac genutzt und nu wollt Windoof ihn komplett formatieren, anderes Format und so…

    naja, schade aber musst ich wohl durch und nun bleibt er wohl am PC.

    Kommentar am 14. März 2010 um 12:01 geschrieben.


  85. Headhunter sagt

    Apple Produkte kommen bei mir infolge der DRM-Beschneidungen niemals in`s Haus. Mein erster vernünftiger Handy-MP3 Player war das Sony Ericsson W800i. Jetzt benutze ich noch das NOKIA E90 mit 32 GB Karte und FLAC und APE-Dateien und einigen der besten Headsets bzw. Kopfhörern, da bin ich als anspruchvoller Audio-Freak hochzufrieden. Ich erwarte von einem Audio-Gerät auf diesem Sektor, daß es mit einem USB-Anschluß ohne Einschränkungen bearbeitet werden kann. Wer mal einen elektrostatischen Sennheiser Unipolar 2000 Kopfhörer gehört hat, der mutet seinen Ohren nicht diese gängigen Frequenzrüpel zu.

    Als Hausbeschallung benutze ich KLIPSCH Eckhörner, da bleiben keine Hallen (Augen) trocken!

    “Don’t believe the hype!”

    Kommentar am 14. März 2010 um 12:01 geschrieben.


  86. maas-neotek sagt

    @headhunter
    Was sind denn diese “und einigen der besten Headsets bzw. Kopfhörern”? Marke, Typ, dein Urteil etc.

    Kommentar am 14. März 2010 um 12:19 geschrieben.


  87. eric sagt

    ganz einfach, ich verwalte meine iPods via Realplayer, und das seit Jahren und ohne grösseres Problem.

    Kommentar am 14. März 2010 um 12:27 geschrieben.


  88. Headhunter sagt

    z.B. menen Favoriten, den NOKIA Bluetooth BH-604, sonst per Kabel den NOKIA WH-700.

    Kommentar am 14. März 2010 um 12:32 geschrieben.


  89. Headhunter sagt

    “Portabel” ist das Zauberwort, ohne Einschränkungen von einem Rechner(Gerät) zum anderen!

    Alles andere ist nur unprofessionell oder unseriöse Verkaufspraktik.

    “Der Kunde ist König!”

    Kommentar am 14. März 2010 um 12:46 geschrieben.


  90. Linux-Fan sagt

    Da ich mit einem Kauf eines MP3-Players “liebäugel” -
    Welcher Gute ist empfehlenswert?
    Am besten einer, in dem ich eine Speicherkarte stecken kann.

    Kommentar am 14. März 2010 um 14:00 geschrieben.


  91. Audi sagt

    Ich weiss schon warum ich den Appel Playern nichts abgewinnen konnte nix drag&drop sondern mehr ärger&Flop. Ich nutze 2 Geräte einmal mein Motorola K1 und meinen Samsung J2 funktioniert prima per bluetooth.Player anschmeissen der verbindet sich automatich mit dem handy und absofort werden alle gespräche die am handy ankommen auf das Headset gelegt und die musik pausiert.Schalte ich den MP3 player ab is wieder alles wie gehabt.Hat den vorteil das man sein Handy nicht überhören kann wen man die knöppe im ohr hat.

    Kommentar am 14. März 2010 um 14:06 geschrieben.


  92. Tonio sagt

    Das jetzt jeder seinen Favoriten als Abspielgerät nennt ust völlig normal und auch gut so. Es können nicht alle den selben Geschmack haben.
    Was mich nur nur stört ist die Diskussion zu den iPods oder das iPhone bezüglich ihrer betankungs Methoden.
    Bei einem iPhone oder iPod Touch gibt es keine iTunes Beschränkungen. Wenn Leute nicht in der Lage sind mit dem Gerät umzugehen bzw. individuel einzurichten dann liegt das nicht an den Geräten.
    Wenn ich lese “Komfort von USB Anschluß ohne Einschränkungen” dann muß ich schmunzeln….Ich betanke bei mir über Wlan per Drag&Drop mit ca. 4Mbit…und das von jedem Rechner wo Wlan zur Verfügung steht! Ein Gerät was ich nur über USB betanken kann würde bei mir in der Mülltonne landen.
    Also nochmals kurz zusammengefasst…Einschränkungen wie von manchen hier geschrieben wird gibt es bei einem iPhone oder iPod Touch nicht!

    Gruß

    Gruß

    Kommentar am 14. März 2010 um 15:19 geschrieben.


  93. freakyno1 sagt

    ich stehe mehr auf birne und nicht auf apfel.
    was soll ich da noch sagen?
    mein frauchen hat seit kurzem einen creative zen mit 32gb und ist sowas von hin und weg von dem teil. einziger nachteil ist die fehlende ordnerunterstützung aber nach dem ich ihr das programm Mp3tag gezeigt habe, kann sie das alles ganz leicht auch ohne ornder sortieren.. :)

    Kommentar am 14. März 2010 um 16:29 geschrieben.


  94. caschy sagt

    Keine Ordne auf dem ZEN? Würde mir auch nicht ins Haus kommen.

    Kommentar am 14. März 2010 um 16:30 geschrieben.


  95. Harlekin sagt

    Mir würde ein iPod schon alleine wegen der mehr als dürftigen Klangeigenschaften und der mangelnden FLAC und OGG Unterstützung nicht ins Haus kommen.

    Cowon (aktuell S9), was sonst!? ;-)

    Kommentar am 14. März 2010 um 16:59 geschrieben.


  96. Rolle sagt

    @Tonio:
    Das würde mich jetzt aber mal interessieren, wie betankst du denn deinen itouch bzw. iphone über wlan?
    Ich hab da bisher noch keine Möglichkeit zu gefunden

    Kommentar am 14. März 2010 um 18:04 geschrieben.


  97. iphone Fan sagt

    Moin Leute,

    mein Name sagt’s schon: Ich bin apple fan, primär wegen des iphones, kann mich aber auch für den ipod begeistern. Obwohl apple bei seiner Einführung keinerlei neue Technologie verwendete, konnte er sich gegenüber allen anderen Geräten klar durchsetzen: Als erster Anbieter haben die Jungs aus Kalifornien es geschafft, dass “normale Leute”, die vielleicht auch mal über 30 sind, sich ohne Probleme und legal Musik im Internet besorgen konnten. Aus Apple’s Sicht, absolut genial.
    Auch ich ärgere mich allerdings, dass man nicht einfach mal Musik von mehreren Computern auf das gleiche Gerät ziehen kann, ohne ständig irgendwelche Synchronisationskonflikte zu haben.
    Hier muss Apple glaube ich nacharbeiten: Trotz der Einfachheit, das System soweit zu öffnen, dass man als Kunde mit mehreren Computern oder ipods nicht mehr Riesen Probleme hat. Flash Unterstützung wäre für iphone und ipad ne Riesensache.
    Aber: nichts ist perfekt, das ist leider so!

    Kommentar am 14. März 2010 um 18:14 geschrieben.


  98. dreaven3 sagt

    Nun fällt es auch einigen harten Fans auf.

    Kommentar am 14. März 2010 um 18:20 geschrieben.


  99. Headhunter sagt

    Mein Engel hat auch den Creative ZEN, sie ist damit außerordentlich zufrieden. Mein Eindruck ist bis auf leichte Ordnerprobleme auch sehr gut. Für den Preis ist das eine sehr gute Lösung.

    Kommentar am 14. März 2010 um 18:30 geschrieben.


  100. Tonio sagt

    @Rolle

    Jailbreak…cydia…die App iFiles aus dem Cydiastore…und als letztes die App dTunes!

    Es funktioniert folgendermaßen:
    Man starte auf dem Touch die App iFile und drückt das Wifi Symbol…dann gibst du auf deinem PC/Mac im Browser die IP vom Touch ein und schon öffnet sich das Dateisystem des iPod Touch…dort gehst du in den Media Ordner von dTunes und kopierst deine Wunschlieder oder Videos hinein…fertig. Auf dem Touch startest dann dTunes es öffnet sich die Wiedergabeliste…voila.
    Das war jetzt grob umschrieben.

    Um es vorneweg zu sagen…ein Jailbreak ist nicht illegal!!…Wiederherstellung bzw. entfernen des Jailbreaks ist in 5min. erledigt sollte man einen Garantiefall haben.

    Gruß

    Kommentar am 14. März 2010 um 18:46 geschrieben.


  101. jaa sagt

    Apple = Müll !!!!!

    Kommentar am 14. März 2010 um 19:00 geschrieben.


  102. MrsShiva (twitter ) sagt

    ne sache die ich persönlich noch nie verstanden hab, bzgl des mehrwerts: was ist an einem eigentlich so simplen mp3 player so toll, der nur die mp3s hin- und herverschieben kann, wenn man EIN programm installiert? sinnfrei ^^ es lebe drag + drop :D

    Kommentar am 14. März 2010 um 19:21 geschrieben.


  103. maas-neotek sagt

    Das Design eines ITouch ;-) ist ja nicht schlecht, aber beim IPhone kein Multitasking zu verwenden ist ja so etwas von mies. Das habe ich schon am Palm T3 nicht gemocht und deswegen meinen FuSi Loox 420 heiß geliebt, trotz ActiveSync.

    Ansonsten bin ich auch D&D-Fan.

    Kommentar am 14. März 2010 um 19:37 geschrieben.


  104. Tonio sagt

    @maas-neotek

    erst erkundigen und dann schreiben!!

    Backgrounder + Multiflow…da hast dein Multitasking!!

    Kommentar am 14. März 2010 um 19:40 geschrieben.


  105. maas-neotek sagt

    Erst lesen und dann schreiben.

    Da steht nämlich extra und mit voller Absicht VERWENDEN :lol: Wie du sicherlich weißt beherrscht das IPhone OS sehr wohl Multitasking, nur aus einem unerfindlichen Grund findet dies in der Grundkonfiguration keine Verwendung.

    Kommentar am 14. März 2010 um 20:01 geschrieben.


  106. Tonio sagt

    @maas-neotek

    sorry..hatte dich falsch verstanden :-)

    Gruß

    Kommentar am 14. März 2010 um 20:04 geschrieben.


  107. FreakyNo1 sagt

    ohne ordnerfunktion habe ich mir auch immer gedacht. allerdings geht das über die mp3 tags auch recht einfach, ist nur ein klein wenig mehr arbeit und zu verkraften.
    ansonsten ist der zen nämlich ein riesenteil, bin selbst ganz begeistert und wird wohl auch mein nächster werden.
    mein frauchen hatte vorher einen philips, gar kein vergleich zum zen…

    Kommentar am 15. März 2010 um 02:07 geschrieben.


  108. mkrueger (twitter ) sagt

    Oh caschy, Dein Beitrag spricht mir aus der Seele. Ich habe mal zwei iPod – Shuffle geschenkt bekommen: iTunes drauf, Musik drauf, gelöscht, verkauft…

    Ich denke ich bin nicht die Zielgruppe. Ich nehme gerne eine mp3 und schiebe sie auf den Player oder lösche oder kopiere die und fertig. Einfach im Explorer (XP), unter Nautilus (Linux) oder halt auf dem Mac im Finder. Keine zusätzliche Software und Tricks und hunderte Tipps wie ich was dann doch hinkriege. Ich habe dazu einfach keine Zeit und auch keine Lust.

    iTunes ist mir zu groß und nervig. Finde ich genauso “toll” wie den MS Mediaplayer oder irgendwelche anderen Monster. Warum gibt es wohl so viele Alternativen zur Original – Software obwohl die doch sooo benutzerfreundlich, bunt und vor allem kostenlos ist?

    Kommentar am 15. März 2010 um 08:53 geschrieben.


  109. REK sagt

    Diese Erkenntnis habe ich schon seit 2004 – damals habe ich mir den iRiver H120 (später rockboxed) gekauft. Gründe waren neben der Apple-Zwangssoftware die unmögliche Bedienung und vor allem der Klang, welcher bis heute bei den Apples nicht mein Ding ist.

    Ich nutze begeistert mein iPhone, aber den enthaltenen MP3-Player nur zwangsweise, wenn ich meinen iRiver vergessen habe…

    Kommentar am 15. März 2010 um 10:08 geschrieben.


  110. Patrikc sagt

    Gibt ja leider keine Alternative zum Ipod Classic 160 GB, oder? Gibt es überhaupt noch Player mit HD, die nicht als Taschenkino konzipiert sind?

    MicroSD = technisch leider bei 32 GB Schluss.

    Kommentar am 15. März 2010 um 10:14 geschrieben.


  111. Cris sagt

    @joschi

    Für das HTC Toch HD muss man sich etwas Zeit nehmen.
    Das befüllen von MP3s geht geht ganz normal auch ohne WMDM, als Massenspeicher. Mit der richtigen Software drauf kann ich MP3s mit Crossfading und Resume hören, Divx Serien schauen (Display ist gross genug), Wlan ist überhaupt kein Problem, Bluetooth mit Stereo Headset und fliegendem Wechsel zum Autoradio + GPS Navi, geht alles und ach, telefonieren kann ich auch. Bei mittelmäßiger Nutzung alle 2 Tage aufladen. Benutze es schon etwas über einem Jahr, voraussetzung ist die Menge an gleichzeitig laufenden Programmen und Diensten, etwas Geduld und know how beim Einrichten. Und ein für mich entscheidender Punkt: Es klebt kein Apfel drauf!

    Kommentar am 15. März 2010 um 10:14 geschrieben.


  112. Thalon sagt

    Ich kaufe NIE Apple-Sachen, mir sind die auferlegten Einschränkungen und die Firmenphilosophie so zuwider, dass ich selbst (für mich) ausreichend gut funktionierende Teile von Apple boykottiere.

    Als ein MP3-Player-Kauf anstand habe ich mich für den Samsung YP-T9 entschieden (ja doofer Name, aber irgendwann merkt man ihn sich ^^).
    Mit einer Firmware-Version (leider auch etwas älter, ich glaube 1.60) kann man ihn auch als Massenspeicher benutzen, ansonsten wird es über das Windows Mediaplayer Protokoll abgewickelt (mir ist gerade der Name entfallen).
    Hier habe ich leider nur 4GB zur Verfügung, kann darauf aber immer und überall zugreifen (entsprechendes Adapterkabel vorausgesetzt auch am Handy mit USB-Host :) ).

    Seit meinem Nokia N900 ist er allerdings verwaist bzw wird in Kürze in den Besitz meiner Freundin übergehen, die ihren alten Mp3-Player vernichtet hat (im wahrsten Sinne des Wortes).
    Mit dem N900 streame ich die gespeicherte Musik oder auch Internetradio via FM-Transmitter an Auto/normales Radio oder unterwegs via Bluetooth an den Kopfhörer geschickt.

    @caschy
    Der Beitrag ist imho ein Schritt in die richtige Richtung und vielleicht wirst du ja bei Gelegenheit auch die Mac-Dosen los :)

    Thalon

    Kommentar am 15. März 2010 um 10:28 geschrieben.


  113. spotting sagt

    Ich geb dir 5,44 für das IPod teil, incl. Mehrwertsteuer und Versandgebühren.

    Mehr wäre es mir nicht Wert

    Kommentar am 15. März 2010 um 10:32 geschrieben.


  114. Perry (twitter ) sagt

    Hab’s mir ja echt überlegt dazu noch was zu schreiben, jeder hat ja seine Meinung aber dann hab ich es los und bin wieder ruhig.
    Warum um Gottes Willen soll ich ständig und überall von verschiedenen Rechnern Musik auf den iPod oder das iPhone spielen.
    Da passt soviel drauf, es ist fast unmöglich so lange nicht mehr an seinen heimischen Rechner zu kommen damit man wieder neue Musik drauf bekommt. Bei dem 160GB iPod sind das 40.000 Lieder (bei besserer Qualität ein paar weniger, sollte nicht das Thema sein).
    Wenn ich natürlich illegal von nem Freund die Musik haben möchte ist das erstmal ein Problem. Da gibts aber auch Mittel und Wege wie man da vorgehene kann.
    iTunes könnte in mancher Hinsicht besser sein aber es ist immerhin ein Programm was mir bei der Verwaltung hilft, ich hatte schon den ersten iPod und seither keine Probleme. Alles ist organisiert, sauber abgelegt. Ich hasse es im Dateisystem tausende von Musikdateien hin- und herzuschieben.
    Ich vesteh es wohl einfach nicht.
    Und die Kopfhörer … Hatte schon welche Bose und Sony und beide haben sich aufgelöst nach nem halben Jahr. Ich bin froh über die Apple-Teile. Sie passen ganz gut in meine schiefen Ohren und halten wenigstens :-)
    Inzwischen mit dem iPhone kann ich aber eh machen was ich will, siehe den Text von Tonio.

    Kommentar am 15. März 2010 um 10:35 geschrieben.


  115. caschy sagt

    @Perry: Nehme deine ganzen 40.000 Lieder aufm iPod und gehe an dein MacBook, welches den iPod nicht kennt und eine andere Library-Struktur hat. Viel Spaß beim Nicht-Hören ;)

    @spotting: ist gerade Pause im Kindergarten?

    Kommentar am 15. März 2010 um 10:38 geschrieben.


  116. Alexander (twitter ) sagt

    Perry,
    warum man von verschiedenen Rechner das iPhone/den iPod betanken will?

    Nun, wie schon geschrieben: Nimm an, Du nimmst das Gerät mit auffe Arbeit. Tagsüber wird ein Dir wichtiger Podcast aktualisiert (z.B. irgendwelche News Podcasts). Nun möchtest Du diesen Podcast haben (um ihn z.B. auf der Heimfahrt hören zu können).

    Beim iPhone hast Du nun verloren (so Du nicht per WLAN oder gar 3G betanken kannst/willst) (und sofern Du nicht Jailbreaken willst).

    Oder nimm an, Du gehst mit dem Gerät zum Kumpel und hörst da ein (lizenzfreies) Musikstück, das Dir gut gefällt. Oder aber, Du möchtest Musik kaufen, hast aber wiederum kein WLAN zur Verfügung und per 3G geht auch nicht (z.B. weil er im Keller haust).

    Oder. Oder. Oder.

    Es gibt 1000 & 1 Anwendungsfälle, in denen auch “Normalos” das Gerät an >1 System “betanken” können möchten, IMO. Das ist kein Spezialanwendungsfall für Freaks. Im Gegenteil.

    Kommentar am 15. März 2010 um 10:49 geschrieben.


  117. Tonio sagt

    @caschy

    ist auch kein Problem….musst nur die iTunes Library ein wenig editieren…dauert keine 5min.

    Gruß

    Kommentar am 15. März 2010 um 11:04 geschrieben.


  118. maas-neotek sagt

    ED Perry:
    Ich habe zwar nur einen (eigenen und noch 4 oder 5 andere) Computer, aber verschiedene Betriebssysteme und dazu noch verschiedene Abbilder (in Dateien) ein und desselben Betriebssystems. So gesehen ist bei mir alles modular eingerichtet und kann jederzeit (komplett per Drag&Drop) ausgetauscht werden.

    Ich weiß nicht was ITunes da machen würde und möchte es ehrlich gesagt auch gar nicht ausprobieren. Es ist so schon nicht ganz einfach alles synchron oder asynchron zu halten. Ansonsten kann ich mich schon für die schöne Apple Hardware begeistern.

    Kommentar am 15. März 2010 um 11:12 geschrieben.


  119. Alexander (twitter ) sagt

    Tonio,

    doch, das ist ein immenses Problem. Bei eigenen Rechnern mit iTunes geht das ja vielleicht noch (aber nicht wirklich gut, wie ich immer wieder leidvoll selber merke).

    Aber wenn Du zum Kumpel gehst, wirst Du ganz sicher NICHT mal eben kurz die Library “patchen”. Schon alleine deshalb nicht, weil dann dem Kumpel sein iPhone/iPod ja nicht mehr mitspielen will.

    —-

    Was mir allerdings nicht ganz verständlich ist, ist warum die Leute hier über die iPod/iPhone/Apple Kopfhörer meckern. Wieso sollten denn überhaupt die mitgelieferten Dinger das Gelbe vom Ei sein? Und für wen überhaupt? Für *MICH* wären *KEINE* In Ear bzw. “normale” Kopfhörer jemals das Gelbe vom Ei. Dh. irgendwer, hätte immer was über Kopfhörer zu “kacken”. Darum kaufe man sich die, die einem passen und gut ist.

    Kommentar am 15. März 2010 um 11:17 geschrieben.


  120. Tonio sagt

    @Alexander

    da du dich ja anscheinend so gut mit dem iPhone auskennst (sollte man meinen) wenn man schreibt das man mit dem iPhone auf verlorenen Posten steht….dann weiß ich ehrlich gesagt nicht wie einem iPhone Kenner es entgehen kann das es eine App gibt die das iPhone als USB Laufwerk behandelt ;) das gleiche gilt auch für den iPod Touch.

    Kommentar am 15. März 2010 um 11:27 geschrieben.


  121. Alexander (twitter ) sagt

    Tonio,

    ich habe nicht behauptet, das ich mich so gut mit dem iPhone auskennen würde. Welche App ist das denn? Braucht man dafür Jailbreak? Ist’s ‘ne App – also was für’s iPhone/iPod, oder muss es auf dem PC installiert werden?

    Wenn’s Jailbreak ist oder auf’m PC zu installieren, dann ist’s mies, da nicht jeder Jailbreaken will/kann und nicht jeder will/kann auf jedem PC Software installieren.

    Kommentar am 15. März 2010 um 11:32 geschrieben.


  122. Tonio sagt

    @Alexander

    also..die App wird auf dem iPhone/iPod Touch einmal installiert und fertig…und ja,es ist ein Jailbreak erforderlich! Ich weiß jetzt nicht warum man immer auf dem Jailbreak rumreitet…einen PC oder Mac belässt man doch auch nicht in seiner Grundkonfiguration! Man erweitert ihn nach seinen persönlichen Bedürfnissen ob mit Kauf- Freeware- oder Opensource Programme. Ohne dieses würde auch ein Windows/Mac für Individualisten nur beschränkt nutzbar sein.
    Ein Jailbreak wird sogar von der Presse empfohlen…distanziert sich aber von illegalen Inhalten was damit möglich ist. Gehe mal in ein Appleshop und lass dir mal ein iPhone vom Verkäufer(sein eigenes) präsentieren…du wirst sehen das es gejailbreakt ist:)

    Mich ärgert es einfach nur das halbwissende Unwahrheiten erzählen ohne sich mit dem Gerät mal beschäftigt zu haben. Ich habe es und festgestellt…mit dem iPhone oder Touch ist fast alles möglich und da kommt nichts aber auch gar nichts ran.
    Aus einer Hand hat man eine Gaming-Internet-Office und Multimedia Maschine.

    Kommentar am 15. März 2010 um 12:10 geschrieben.


  123. balabushka sagt

    Ich war auch immer Apple-Skeptiker, vielleicht sogar Gegner…

    Hab aber seit 2 Wochen einen iPod Touch und es ist das mit Abstand beste Stück Technik, dass ich in den letzten 30 Jahren in Händen halten durfte!

    Wer nicht will der solls doch einfach lassen.

    Kommentar am 15. März 2010 um 12:17 geschrieben.


  124. Alexander (twitter ) sagt

    Tonio,

    also JailBreak. Damit ist diese Lösung schon mal aussen vor (z.B. für die, die sich JETZT ein neues iPhone mit 3.1.3 vorinstalliert gekauft haben). Oder denke an die, die Software aus dubioser Quelle (was klar für die Jailbreak Macher zutrifft) eben NICHT installieren wollen.

    Du sagst, es sei eine Unwahrheit, das man das iPhone nicht überall problemlos betanken könne. Fakt ist, das dem nicht so ist, wie Du es behauptest. Es ist Tatsache, das es schwer bis unmöglich ist, das iPhone überall zu betanken. Ja, mit Hacks mags manchmal gehen – aber ehrlich gesagt kotzt es mich zunehmend an, immer auf irgendwelche u.U. dubiosen Hacks ANGEWIESEN zu sein.

    Wer hier Unwahrheiten verbreitet, das bist Du, Tonio, wenn Du behauptest, man könne das iPhone einfach überall mit Musik & Co. befüllen.

    Kommentar am 15. März 2010 um 12:22 geschrieben.


  125. Tonio sagt

    @Alexander

    und schon wieder verbreitest du Unwahrheiten!
    Du verwechselst den Jailbreak den man übrigens nur für die Anpassung des iPhones mit Apps oder Skins benutzt…mit der Software redsnow die für die Umgehung des T-Mobile Simlocks zuständig ist(da gebe ich dir recht,ist dubiös und vollends illegal)! Es gibt genug Möglichkeiten sich ein Simlockfreies iPhone zu kaufen und das auch noch völlig legal.
    Warum du mir aber unterstellst das es nicht wahr wäre das man ein iPhone nicht simpel betanken kann obwohl ich es mache verstehe ich nicht! Richtig ist..die Leute die sich ein iPhone oder Touch mit Firmware 3.1.3 zulegen müssen sich z.Z gedulden.

    Kommentar am 15. März 2010 um 12:40 geschrieben.


  126. Perry (twitter ) sagt

    @Alexander Was soll das denn sein. Dubiose Quelle. Das ist nicht dubioser als irgendein Shareware-Entwickler den du auch nicht kennst. Der Jailbrake ist eine Software wie jede andere, so muss man das sehen, da ist nichts illegales oder gefährliches. Wie bei jeder Software muss man für sich entscheiden ob diese für einen funktioniert oder nicht. Und ob man JETZT ein iPhone kauft oder nicht ist wiederum wie bei anderer Software die auch nicht mit jedem System kompatibel ist.
    Und jetzt beruhigt euch und trollt hier nicht rum, is ja schließlich nicht Golem oder so.

    Kommentar am 15. März 2010 um 12:41 geschrieben.


  127. Alexander (twitter ) sagt

    Tonio,

    warum ich sage, das die Behauptung “es ist simpel sein iPhone überall zu betanken” unwahr ist, liegt doch auf der Hand – man benötigt einen Jailbreak und alleine das ist schon mal *NICHT* simpel. Zumal es für bestimmte Nutzer (also z.B. die, die jetzt eine normale FW 3.1.3 drauf haben) zumindest im Moment unmöglich ist, das Gerät zu Jailbreaken (oder?).

    Wie man allerdings sowas wie PwnageTool NICHT als dubios ansehen kann, ist mir unverständlich. Weisst Du genau, was die Software macht (bzw. könntest Du es wissen, wenn Du den Source hättest und ihn lesen könntest)? Ist bekannt, wer genau hinter PwnageTool steht (also in echt, nicht nur Nicks wie Muslenerd)?

    PwnageTool & Co. sind für mich der Inbegriff von Software aus “dubioser Quelle”. Und das hat NICHTS damit zu tun, ob die Software bzw. Verwendung eben jener, legal ist oder nicht legal ist. Das steht noch auf einem anderen Blatt.

    Kommentar am 15. März 2010 um 12:58 geschrieben.


  128. Tonio sagt

    wieder eine Unwahrheit…

    Jailbreak= Blackrain von geohot!!! oder ist der auch dubios???

    Jetzt klinke ich mich raus…bei solch einem nicht wissenden haben eh immer die anderen schuld!

    Kommentar am 15. März 2010 um 14:58 geschrieben.


  129. Alexander (twitter ) sagt

    Natürlich ist geohot dubios. Was denn sonst?

    Aber klar, klink Dich aus. Bloss nicht Argumente anderer mal kapieren oder hören, würde ja Deine schöne Weltsicht zerstören, hm?

    Kommentar am 15. März 2010 um 15:02 geschrieben.


  130. Thomas sagt

    Ich kann die Musik vom iPod sowohl am PC zuhause, als auch am Mac im Büro hören. Ich kann Musik, Podcasts und Videos auch von beiden Geräten auf den Player schmeißen. Was brauche ich mehr?

    Kommentar am 15. März 2010 um 16:20 geschrieben.


  131. phantomaniac sagt

    Jailbreak ist ein umgehen von Sperren, die Apple bewusst gesetzt hat. Nicht umsonst wird mit jeder neuen Version versucht die Möglichkeiten zum Jailbreaken zu entfernen.

    Ich selbst hatte Jahrelang einen G-Flash. War bis auf das zu kleine Display super. Inzwischen nutze ich einen geschenkten Ipod Nano.

    JA, Leute,es geht hier nicht nur um Die iPhones und iPod Touchs, sondern auch um die kleinen Teile, die wohl den größten Anteil ausmachen. :/

    Kommentar am 15. März 2010 um 16:42 geschrieben.


  132. Carsten sagt

    Absolutes KO-Kriterium beim Kauf von MP3-Playern ist, dass sie vom System als Massenspeicher erkannt werden müssen, auf den man die Musikdateien nur draufschiebt. Keine Extra-Software.
    Somit fällt der iPod raus, habe nämlich keine Lust, mit irgendwelchen Programmen rumfrickeln zu müssen, um mein erworbenes Eigentum nutzen zu können. Einfache Geschichte.

    Kommentar am 15. März 2010 um 17:49 geschrieben.


  133. Thomas sagt

    Man kann jeden iPod auch als Massenspeicher nutzen. Man muss es nur aktivieren.

    Und dazu braucht es nichtmal “irgendwelche Programme”.

    Kommentar am 15. März 2010 um 18:57 geschrieben.


  134. Sergej sagt

    @thomas
    reiß doch deine *09=)/& einwenich weiter auf und mach Butter auf die Fische! Ich kann, ich kann. Kann jeder..

    Ich habe mich zu Anfang leider auch vom IPod Hype anstecken lassen und dann leider sehr schnell gemerkt, dass es ein riesen Fehler war. Nun habe ich den Sansa Clip+. Leider ist der Akku nicht so ausdauernd. Der hällt gefühlte 6h :(

    Kommentar am 15. März 2010 um 19:42 geschrieben.


  135. Yuppie sagt

    Witzig finde ich auch die Forderungen nach flac … als 50-jähriger (aktiver) Musiker – Dolby A, B und C sowie einem portablen DAT-Player hinter mir habend – reichen mir 320 kbps völlig aus *kopfschüttel*

    Meinetwegen könnt Ihr Euch aber auch ruhig Kabel mit 2,5 mm Durchschnitt an die Kopfhörer löten … *g*

    Die Hardware des ipod ist und bleibt geil. Auf Test-Gequatsche bzw. Verweise darauf gebe ICH gar nichts … ;-)

    Kommentar am 15. März 2010 um 19:50 geschrieben.


  136. Max sagt

    Ich habe nun seit einigen Jahren verschiedene iPods von Apple gekauft, seit wenigen Wochen bin ich nun auch im Besitz des iPhone 3GS. Der größte Kritikpunkt meines Erachtens ist, dass man von iTunes nicht wegkommt. Ich würde es sehr viel besser finden, wenn man sein iPod oder iPhone problemlos an den Computer anschließen könnte und dann Zugriff auf den Speicher hätte.

    Kommentar am 15. März 2010 um 20:00 geschrieben.


  137. Thomas sagt

    @sergej Ich verstehe nur das Rumgeheule nicht. Musik abspielen und draufpacken funktioniert von jedem Rechner mit iTunes egal ob PC oder Mac und ohne Zusatzsoftware. Einziger Nachteil, man muss auf die automatische Syncronisation verzichten, aber das sehe ich jetzt mal als sehr kleines Übel, da es sowieso etwas aufwändig ist, mehrere Rechner mit der gleichen Library auszustatten, da ist iTunes leider nicht für gemacht.

    Kommentar am 15. März 2010 um 21:15 geschrieben.


  138. Thalon sagt

    @Thomas
    Und wenn ich nunmal kein iTunes auf meinem Rechner möchte?
    Oder auf dem Rechner eines Bekannten?

    Ich habe auf meinem Rechner so wenig Programme wie möglich die man installieren muss, sondern soweit möglich alles am USB-Stick/Handy.
    Kann man auch wunderbar via Stapelverarbeitung aktualisieren und nicht nur das aktuell geöffnete Programm.
    Kann man übrigens dann auch schön synchronisieren – wenn man will und nicht nur “entweder – oder”.

    Deine Argumentation ist im Prinzip ja folgende:
    Ich kann in jedes Haus rein, ich muss nur vorher meinen eigenen Türöffner installiert haben!
    Echt hey.. ich raffs nicht -.-

    Thalon

    Edit:
    Kleiner Zusatz für dich: iTunes IST eine Zusatzsoftware o.O

    Kommentar am 15. März 2010 um 21:33 geschrieben.


  139. Patrick R. sagt

    Ganz einfach: Dann kauf dir kein iDevice.

    Kommentar am 15. März 2010 um 21:43 geschrieben.


  140. Thalon sagt

    @Patrick R.
    Ich darf dich auf meinen ersten Post hier verweisen ;-)

    Thalon

    Kommentar am 15. März 2010 um 21:45 geschrieben.


  141. Patrick R. sagt

    Arg ok. Bei 142 Kommentaren verliert man schnell den Überblick =)

    Kommentar am 15. März 2010 um 21:46 geschrieben.


  142. Yuppie sagt

    @Thalon:
    Und wenn Du nunmal kein iTunes auf Deinem Rechner möchtest
    oder auf dem Rechner Deines Bekannten, dann kauf Dir doch keinen ipod und such Dir doch DEINE Alternative?

    Als würden die, die hier ihren ipod lieben, andere “bekehren” wollen … kann doch jeder seinen Weg gehen, oder?

    Kommentar am 15. März 2010 um 21:53 geschrieben.


  143. Thalon sagt

    @Yuppie
    Hat sich wohl überschnitten. ICH habe meine Alternative, ich verstehe nur nicht wie man sagen kann, dass andere herumheulen weil es eben Leute gibt die kein iTunes wollen und es auch noch so toll finden es verwenden zu _müssen_ (Siehe Beitrag von Thomas).

    Klar kann jeder seinen Weg gehen, aber gerade im Blogeintrag nebenan (Google Home) wird darüber diskutiert ob man als “Wissender” nicht seinen Unmündigen Mitbürgern helfen soll (bzw. wie).
    Für mich gehört es schon auch dazu ein paar Leute zu mobilisieren Geschäftspraktiken wie von Apple und Google nicht durchgehen zu lassen. Zur Zeit geschieht eher das Gegenteil: Die Wachstumsraten sind enorm wie noch nie zuvor!

    Ich meine es ist ja schön und gut, dass man den Leuten die sich nicht so auskennen alles möglichst einfach machen möchte, aber jenen die diese Bevormundung nicht wollen noch absichtlich immer größere Steine auf die Füße zu werfen ist für mich unverzeihlich.
    Noch weniger verstehe ich, dass die Leute das so mit sich machen lassen und ich begrüße daher den Eintrag von Caschys aufs herzlichste.

    Thalon

    Kommentar am 15. März 2010 um 22:04 geschrieben.


  144. Yuppie sagt

    Also der Typ von Home View ist grad hier raus und er fand meine Play-Listen echt gut. War echt sympathisch … *g*

    Kommentar am 15. März 2010 um 22:35 geschrieben.


  145. Daniel sagt

    Wenn ich für meinen MP3-Player einen “Jailbreak” bräuchte, würde ich mir starke Gedanken machen…

    iTunes ist Failware und als solche wird sie den Weg gehen, den vor ihr schon der Realplayer oder Winzip gehen mussten.

    Kommentar am 16. März 2010 um 04:04 geschrieben.


  146. Jakob sagt

    Ladet euch doch Sharepod runter oder kopiert die portable-version auf eure iPods und schon könnt ihr an jedem Rechner Musik auf den iPod übertragen oder andersrum.
    Ich finde die möglichkeit iTunes zu nutzen und so verschiedene Playlist zu erstellen eine hervorragende möglichkeit, überblick über meine Musikbibliothek zu behalten. Zu behaupten, der iPod sei überteuert ist genauso schwachsinnig, wie eine diskussion anzufangen, das ein Macbook über 1000€ kostet.

    Kommentar am 16. März 2010 um 07:58 geschrieben.


  147. Thomas sagt

    @Thalon Wenn man kein iTunes will, kauft man sich keinen iPod. Das raffe ich nämlich nicht.

    Aber egal. Meckert mal weiter.

    Kommentar am 16. März 2010 um 09:37 geschrieben.


  148. Alexander (twitter ) sagt

    Thomas,

    beim iPhone (und dem darin enthaltenen iPod) hat man aber nicht die Wahl. Da gibt’s nur iTunes – was daran nicht zu raffen ist, raffe ich nicht…. :)

    Kommentar am 16. März 2010 um 09:38 geschrieben.


  149. Thalon sagt

    @Thomas
    Dass man nicht versteht, dass iTunes eine künstlich geschaffene Krücke ist, die (zusammen mit anderen Einschränkungen) ein eigentlich sehr sehr gutes Produkt zur dritten Wahl verkommen lassen verstehe ich dafür nicht.
    Vor allem wie man dahinter auch noch so stehen kann.

    Aber gut, sei es wies sei, die Henne legt das Ei :-)

    Thalon

    Kommentar am 16. März 2010 um 11:53 geschrieben.


  150. thedoof sagt

    Aber was nimmt man denn, wenn man einen kleinen MP3 Player mit mehr als 120 GB Speicher benötigt? Ich verwende den POD Classic auch als Sicherungsmedium um alle MP3s nochmal irgendwo zu haben. Gebt mir einen Link zu so einem Stück alternativer HW und ich kaufs…

    cu

    Kommentar am 16. März 2010 um 13:08 geschrieben.


  151. fury (twitter ) sagt

    Thomas hat Recht, wenn man alles auf manuell setzt und keinen automatischen Sync von Musik oder Podcasts oder Fotos oder was noch so geht, einschaltet, dann kann man jeden iPod an jeden Mac oder PC anschließen und mal eine Playlist per Drag and Drop rüberschieben.

    Kommentar am 16. März 2010 um 13:16 geschrieben.


  152. Matthias sagt

    Kenn ich nur zu gut diese Probleme, ein noname MP3 Player tut seither den Dienst bei mir. Brauch Ihn aber nicht wirklich oft.

    Kommentar am 16. März 2010 um 17:29 geschrieben.


  153. Michael sagt

    Geht es euch auch so, dass Ihr vor lauter iPods gar keine Ahnung mehr habt was momentan von den ganzen Konkurrenten auf dem Markt ist?

    Kommentar am 17. März 2010 um 08:42 geschrieben.


  154. Uherd sagt

    Also, ich schwöre ja auf iRiver – waren vor dem iPod da (lustig, dass sie auch das kleine i drin haben) und haben den wesentlich besseren Klang. Leider bringen Sie kaum mehr neue Geräte nach Deutschland, aber mein H320 ist trotzdem noch täglich im Einsatz – vorallem dank Rockbox!

    Kommentar am 17. März 2010 um 11:15 geschrieben.


  155. Rolle sagt

    @Tonio:
    Danke, vielleicht werd ichs mal ausprobieren, gejailbreaked hatte ich ihn mir ja eh schon.
    Kann man die Musik dann nur mit dTunes abspielen?

    Kommentar am 17. März 2010 um 15:47 geschrieben.


  156. Druusch (twitter ) sagt

    Hallo,

    ich habe mir einen gebrauchten iPod Gen. 5.5 (80 GB) gekauft, weil das die neuste Version ist, auf der Rockbox läuft (Ohne diese Möglichkeit hätte ich ihn mir nie gekauft).
    Durch Rockbox bin ich mit dem Gerät voll zufrieden. Er spielt alles ab, was ich (an Musik) draufmache, an Videos nicht alles.

    Aber vor allem gefällt mir, dass man Musik nicht nur über Interpret, Titel, usw auswählen kann, sondern auch über die Ordnerstruktur. Ich habe viele CDs gerippt und unter Titel habe ich dann hundert “Titel 01.mp3″ oder zig “Unbekannter Interpret”. Musik schiebe ich über einen beliebigen Dateiexplorer rauf und runter.

    Ich habe ihn auch im Auto. Wenn man das Kabel im Zigarettenanzünder und die entsprechende Funktion aktiviert hat, schaltet er sich mit der Zündung automatisch an und aus.

    Und überhaupt sind die Einstellmöglichkeiten viel umfangreicher als beim originalen.

    Natürlich hat so ein altes Gerät kein Bluetooth und WLAN etc. Aber da ich das auch nicht benötige, ist der iPod mit Rockbox der ideale Musikplayer für mich.

    Druusch

    Kommentar am 18. März 2010 um 21:31 geschrieben.


  157. @ sagt

    Hi5,
    vorab, mit Apple an sich kann ich wenig anfangen, einfach nicht mein Ding.
    Aber meienr Meinung nach: iTunes + iPod Classic = Super Kombi
    Benutze mittlerweile nur noch iTunes zum Verwalten meiner Musik, weil darin einfach die stärken liegen. Mir ist noch nichts zuhänden gekommen was mich von der Bibliothek her glücklicher gemacht hatte, und dazu noch das man diese 1 zu 1 auf dem iPod hat.
    Damit ich es auch im ganzen Haus nutzen kann, hab ich mir einfach die Festplatte mit der Lib Freigeben und die als Netzlaufwerk auf den anderen PCs gemapped, und siehe da an allen PCs meine ganze Musik und ich kann sie auch von überall aus verändern O.o und den iPod syncen. Ansonsten, Autoradio hat iPod unterstützung, welches dann einfach die Struktur vom iPod übernimmt und ohne wartezeit die Musik abspielt. Und wenn ich die Musik mal wo anders runter ziehen möchte, macht das Winamp eig ziemlich gut. Und beim Preis vom Classic sollte man keinen Grund zum Aufregen haben! O.o

    Kommentar am 22. März 2010 um 10:30 geschrieben.


  158. Gelle sagt

    Also wer so redet hatt einfach noch nicht genug ausprobiert!
    Freunde dich mal mit der portablen Version von MEDIA-MONKEY an.
    Du wirst feststellen, wenn du erst einmal diese App auf deinen ipod hast. kannst du easy alles machen was dein herz begehrt runter und raufziehen ohne Sackgang und konvertiert wirds auch gleich noch mit.
    Versuchs mal!

    Kommentar am 23. März 2010 um 16:21 geschrieben.


  159. caschy sagt

    Nützt mir bei Mac OS X nichts – siehe Text. Habe nen multilulturellen PC-Haushalt.

    Kommentar am 23. März 2010 um 16:23 geschrieben.


  160. Lennart sagt

    so nachdem ich am Freitag den iPod Touch bei ebay vertickt habe, kaufe ich mir morgen auch den iPod Classic mit 160GB! Vonwegen teuer: zeigt mir eine wirkliche Alternative mit 160GB für den Preis!

    Ich nutze den iPod übrigens an einem PC und mit iTunes und um Musik runter zu bekommen gibts ja für Windows eineige Lösungen und ganz ehrlich gesagt kenne ich in meinem Freundeskreis nicht viele Linux Nutzer, abgesehen von mir und dem einen oder anderen Nerd…

    Kommentar am 16. Mai 2010 um 21:42 geschrieben.



  1. 27 Trackback(s)

  2. Mrz 13, 2010: đª]V[ªX » Auswärtsbashing
  3. Mrz 13, 2010: Christians Blog » Blog Archive » iPod ist Müll!
  4. Mrz 13, 2010: uberVU - social comments
  5. Mrz 13, 2010: Digital Life – Links des Tages vom 13.03.2010 » Apple, buzzer, ccc, css3, google, internet, ipod, Twitter » Digital Life
  6. Mrz 17, 2010: Dump the blogosphere - Der Stadt Bremerhaven-Blog, so macht bloggen Spass! | granad sein Block!
  7. Apr 29, 2010: Philips GoGear Vibe MP4 Player mit 16 GB
  8. Sep 17, 2010: Apple iPod Classic: (Part 1 of 2) Unboxing Generations 1-4 | All-In-One Desktop Info
  9. Dez 9, 2010: Cool “Apple iPod classic” bilder | Ljud, Bild, Telefoni - produktrecensioner
  10. Jan 7, 2011: Nice Apple Ipods photos | knowtheproduct.com
  11. Jan 8, 2011: Cool Apple Ipod Classic images | Apple Product News
  12. Jan 27, 2011: Apple iPod Classic 160GB | Electricaly Corner
  13. Feb 6, 2011: Apple iPod Classic 160GB | Ipod
  14. Feb 15, 2011: Apple iPod Classic 160GB | Apple Products Giveaway
  15. Mrz 31, 2011: Apple iPod Classic 160GB | iPhone blogging
  16. Apr 6, 2011: Apple iPod Classic 160GB | Apple Reviews
  17. Apr 22, 2011: Cool Ipod images | Macbook Lover
  18. Apr 24, 2011: Apple iPod Classic 160GB | Macbook Lover
  19. Mai 3, 2011: 15-Item iPod classic Accessory Bundle Cost and Reviews | All Discount Product
  20. Mai 3, 2011: Apple iPod nano 8 GB Pink (5th Generation) OLD MODEL | All Discount Product
  21. Mai 3, 2011: Apple iPod nano 8 GB Black (4th Generation) [Previous Model] Cost and Reviews | All Discount Product
  22. Mai 15, 2011: Apple iPod Classic 160GB | Doit.Gudpay
  23. Aug 15, 2011: Apple iPod Classic 160GB | apple | apple
  24. Aug 25, 2011: Hot Apple Products – Cool Apple Ipods images
  25. Aug 28, 2011: Hot Apple Products – Apple iPod Classic 160GB
  26. Sep 7, 2011: Nice Apple Ipods photos | The Mobile Technology Hub
  27. Sep 8, 2011: Apple iPod Classic 160GB | harryssoftwaresolution.com
  28. Nov 20, 2011: Nice Apple Ipods photos | My Blog

Du willst nichts verpassen? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.