Sonos: Die neue App ist da

Sonos bietet seit vielen Jahren Lautsprecher mit Multi-Room-Funktionalität an und hat Ende April seine neue App vorgestellt. Diese kommt mit einem überarbeiteten Design und mit einem anpassbaren Startbildschirm um die Ecke.

Bis heute war die App jedoch noch nicht verfügbar, da man den Start auf den 7. Mai – also heute – terminierte. Das heißt für die Sonos-Nutzer unter euch: Werft einen Blick in den App Store und Play Store und ladet euch das Update auf die neue Version herunter. Ab sofort ist diese nämlich verfügbar.

Die modernisierte App erlaubt die Steuerung von allen S2-Produkten sowie die Anbindung an über 100 (Streaming-) Dienste. Neu ist der Startbildschirm: Der lässt sich individuell durch das Anheften von Playlists, Radiosendern, Alben sowie anderen Inhalten anpassen. Sonos ermöglicht es mit einer Suchleiste auf der rechten Seite des Startbildschirms sämtliche Streaming-Bibliotheken nach Künstlern, Podcasts oder auch Hörbüchern zu durchsuchen.

Die Desktop-Apps werden durch die neue Web-App für den Browser abgelöst.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

36 Kommentare

  1. Samson39 says:

    Die neue App hat als Erstes nach dem Standort gefragt. Was für ein Einstand.

  2. Christian89 says:

    Wenn sie jetzt noch die App als „freie“ Musik-App freigeben, also für nicht Sonos Geräte, das wäre Mega. Eine App, wo alle Dienste verfügbar sind. Evtl passiert das ja mit den Sonos ACE?

  3. Das neue Update ist das und wie sollte es auch anders sein, so haben die Entwickler nur an der Oberfläche rum gespielt! Die App regagiert merklich träger als zuvor. Besonders bis die Lautstärke reagiert, dauert eine gefühlte Ewigkeit. Zum Glück habe ich noch SonoPad, die App reagiert sofort bei der Lautstärke! Mal gespannt ob es noch besser wird oder weiter wie in der Vergangenheit schlechter!

    • Stefan K. says:

      Witzig, bei mir genau anders herum: Sie reagiert merklich flotter. Start, Verbindung zu den Sonos-Lautsprechern und auch Lautstärke sind quasi in weniger als einer Sekunde verfügbar. Das war vor dem Update noch gänzlich anders.

      • Wahrscheinlich hast Du schon die Version 80.00.02, die habe ich jetzt auch nach der Version 80.00!
        Die scheint schneller zu reagieren, allerdings können auch dort die Wecker nicht verändert werden!
        Mal schauen wieviel Updates in den nächsten Tagen noch raus kommen!

  4. Mir wird sie auf dem Pixel 7 und aktuellem Android nicht angeboten.

  5. Auf dem iPad Pro 12.9 ist die Steuerung des Webplayers direkt mal vom Systembalken überlagert, chapeau

  6. Jonas Wagner says:

    Jetzt kann man über die Web-App tatsächlich auch von unterwegs auf sein SONOS zugreifen. Das ging bisher nicht mal per VPN.

  7. Roland Mirsberger says:

    Wie kann ich denn eine playlist aus mehreren Musikstücken aus verschieden Alben machen, finde nichts zum hinzufügen,löscht immer die bestehende !

  8. Vollkommen misslungen. Unübersichtlich und voller Fehler. Wieso gehen solche „Updates“ bloss online?

  9. markus Phi says:

    Die Web-App lässt sich auch auf Deutsch testen
    https://play.sonos.com/de-de/web-app
    Das hat wohl Beta Status… wenn man dann auf das Einstellungsrädchen oben rechts klickt landet man im englischen und ist nicht angemeldet.

  10. Neu ist der Startbildschirm: Der lässt sich individuell durch das Anheften von Playlists, Radiosendern, Alben sowie anderen Inhalten anpassen. Haha, schön den Pressetext übernommen. Man versuche mal den Dienst Spotifyvor Apple Musik zu setzen. Verstehe ich wirklich nicht. Auch habe ich einen Dienst der sich Amazon Music Libary nennt und sich nicht löschen lässt.

  11. Funktioniert bei Euch „Recently Played“? A
    uf dem iPhone kommt bei mir beim Anklicken eine Fehlermeldung, in der Web-App geht die Funktion gleich mal überhaupt nicht. Tolle Verbesserung …!?

  12. Also bei mir noch ne mittlere Katastrophe. Wenn ich Musik starte, wird sie immer im Bad abspielt. Wenn ich dann auf die Küche wechsel und zu einem neuen Sender antippe, läuft in der Küche die alte Station weiter und die Neue wird wieder im Bad gestartet. Nach dem Abspielen von Musik über Spotify im Wohnzimmer, haben sich Beam und TV nicht mehr verstanden und ich musste erst mal auf TV-Ton umstellen, damit sie TV und Beam wiederfinden.
    Ich würde sagen, da ist noch Luft nach oben 😀 Die Icon-Farbe der alten App hat mir auch besser gefallen.

  13. Mein Sonos Roam war nach dem Update in der iOS App nicht länger ersichtlich. Nach einem Reset am Roam und dem Versuch ihn erneut zu verbinden andauernd Fehler…
    1. Sonos Roam wird hinzugefügt…
    2. Warten und einige Schritte später.
    3. Leider ist beim Hinzufügen von Sonos Roam zu deinem System ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später erneut.
    4. In der Übersicht steht nun „Roam ist nicht registriert“ und die Schaltfläche „Korrigieren“ – Startet wieder bei 1.

    Spannend mit welchen Fehler ein Update freigeschalten wird.

  14. Frank Furter says:

    Wecker läßt sich nicht einstellen. Wenn ich Drauftippe passiert Nichts.

  15. Die App ist echt nicht gut. Die Wecker im Menü zu verschachteln ist ein Witz. Eine meiner meist genutzten Funktionen ist nicht mehr da. Man kann keine Playlisten erstellen. Sprich die Funktion „am Liebstende einfügen“ gibt’s einfach nicht mehr. Für den Release sollte sich Sonos echt schämen.. wenig Geld kostet das Zeug nicht und dann sowas..

    • Ganz genau. „Als nächstes abspielen“ fehlt auch. Das machte 90% meiner Nutzung aus: schnell mal ein paar Songs oder Podcast-Episoden in Reihe stellen. Futsch. Weg.
      Absolute Katastrophe.

    • Ich find den Wecker unter iOS gar nicht. Wo ist der denn?

      • Unter den Einstellungen neben Dein System auf Verwalten. Dort wird der Wecker aufgeführt. Gleiches Problem, kann keinen der Wecker ändern.

      • Die Sonos App kann Wecker aktivieren oder deaktivieren, aber derzeit keine neuen Wecker erstellen oder bestehende Weckereinstellungen bearbeiten. Diese Features werden in einem zukünftigen Update zurückkehren.

        Als vorübergehende Lösung kannst du die Sonos App für macOS oder Windows nutzen, um die Wecker deines Systems zu steuern.

  16. Bin ich bescheuert? Mein Wecker ist weg und die Schlummern-In-X-Minuten-Funktion auch…

  17. Ich finde den Wecker auch nicht. Neues Design ist ja ganz nett, aber wenn Funktionen fehlen ist das nicht wirklich befriedigend

  18. Einfach nur schlimm

  19. Unter Android gibt es kein Widget mehr. Unglaublich!!

  20. Mal Abgesehen von der fehlenden Wecker Funktion, die wie ich finde eine essenzielle ist und ich es kaum fassen kann wie man so die App released.

    Kennt jemand einen weg wie man die browser Steuerung unterbinden kann?

    Also über play.sonos.com? Ich möchte die funktion nicht und möchte auch keine static Verbindung zu den sonos Servern die ja offensichtlich besteht und das wohl auch schon länger!?

    • Ok, einfach in der App vom sonos konto ab,elden in den einstellungen der App dann ist die remote steuerung auch deaktiviert…..

      Übrigens im neuesten update ist auch der wecker und sleeptimer wieder einstellbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.