Geschwindigkeit von Festplatten im Netzwerk testen

21. April 2010 Kategorie: Windows, geschrieben von: caschy

Kleiner Tipp am Rande für diejenigen unter euch, die gerne mal Festplatten oder ähnliches auf ihre Geschwindigkeit untersuchen: Atto Bench32 und das HDD Speed Test Tool. Natürlich beides erprobte Freeware. Damit könnt ihr nicht nur lokale Festplatten testen, sondern auch Festplatten, die extern am Rechner hängen oder vielleicht als Netzlaufwerk eingebunden sind.

Einige wissen vielleicht, dass ich gerade diverse Network Attached Storages (Mehrzahl von NAS?) teste. Dabei kam natürlich erstaunliches heraus, selbst wenn die Festplatten identisch sind, muss 1 GBit Anbindung nicht 1 Gbit heißen, RAM, Bus ,CPU usw. usf. der Kisten sind natürlich auch ausschlaggebend  😉

Hier noch einmal ein Screenshot des HDD Speed Test Tools:

Da ich gefragt wurde, welche Storage-Lösungen ich schon so selbst in der Hand hatte:

LG Network Storage N2B1

Netgear ReadyNAS Duo RND 2150

Synology DS710+

Synology DS207+

LG Network Storage N4B1

ZyXEL Network Storage NSA-220+

Übrigens, das letzte Gerät (von dem ich insgesamt zwei Stück habe), teste ich gerade im Rahmen meiner Arbeitsstelle. Beide Geräte werden im Abschluss unter unseren Lesern (hier der Feed) und / oder Fans bei Facebook verlost. Nur zur Info (weil ich weiss, dass einige von hier auch „drüben“ mitlesen. Wer bloggt, der hat bereits jetzt eine Chance auf ein NAS von ZyXEL 😉

Falls noch jemand heiße Tipps für das Testen der Geschwindigkeit von Festplatten hat: immer rein damit in die Kommentare 🙂



Werbung: Drohne, GoPro & Oculus Rift: Instaffo.com verlost coole Gadgets Zur Infoseite.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22522 Artikel geschrieben.