NAS: LG Network Storage N2B1

Geilo. UPS war Freitag bei mir und hat ein Testgerät gebracht, welches ich nun zwei Monate unter die Lupe nehmen darf. Das aktuelle Flagschiff aus der NAS-Flotte von LG (werden die Alten von uns noch als Lucky Goldstar kennen): das N2B1. Ich habe das gute Stück mal für euch ausgepackt und werde euch ein paar Fotos des wirklich hübschen Kastens zeigen.

Resized - CIMG2980

Des Weiteren ist für mich natürlich interessant: wie sieht es mit den Features gegenüber meinem jetzigen NAS (Netgear ReadyNAS Duo 2150) aus? Was macht der Speed im Netzwerk?

Aber lassen wir erst einmal ein paar Fotos sprechen, ein Fazit werde ich in diesem Beitrag eh nicht finden können. Das muss alles der laufende Betrieb zeigen.

Resized - CIMG2989

Resized - CIMG2976

Resized - CIMG2983

Resized - CIMG2985

Der erste Eindruck ist wirklich gut gewesen. Das NAS sieht schick aus und lässt sich innerhalb von wenigen Augenblicken in Betrieb nehmen. Vorbildlich: die mitgelieferte CD enthält sowohl Software für Windows als auch für Mac OS X. Die Software erkennt ein sich im Netzwerk befindliches NAS. Die Werkseinstellung ist das Beziehen einer IP per DHCP, wie es die meisten Router standardmäßig aktiviert haben.

Bildschirmfoto 2009-12-06 um 18.22.18

Bildschirmfoto 2009-12-06 um 18.22.59

Bildschirmfoto 2009-12-06 um 18.24.01

So, mal eben ein paar Fakten in technischer Form:

- 2 x 1 Terabyte verbaut. Hot Swap. Laufen bei mir im Mirror. Stripe ist auch möglich.

- Blu-Ray eingebaut. Man kann via Weboberfläche Daten vom NAS brennen oder sogar das Blu-Ray-Laufwerk via iSCSI als Netzwerkbrenner nutzen. Geiler Kram :)

- dlna (Digital Living Network Alliance): Kompatibilität zwischen allen erdenklichen dlna-Geräten.

- iTunes-Server. Naja, damit kann man eben seine Musik auf dem NAS lagern und iTunes kann auf die Playlisten und den ganzen Kram zugreifen.

- FTP, Bitorrent und Co. Muss man nicht erklären, oder?

- externer e-S-ATA-Anschluss

- USB-Anschlüsse für weitere Festplatten und Drucker, sowie Kartenleser für SD & Co.

- direkte Unterstützung für die Time Machine

Alles in allem muss ich sagen, dass ich auf den ersten Blick nichts vermisse. Während ich diesen Beitrag schreibe habe ich bereits die Platten für ihr RAID initialisiert und ich schiebe die ersten Daten von meinem alten NAS auf das neue. Wenn mich meine Ohren nicht belügen, dann würde ich fast behaupten dass das LG ruhiger ist als das Netgear. Negativ fällt mir bisher die ungenaue Einstellungsmöglichkeit für den Nachtmodus beziehungsweise Hibernation auf. Hier kann ich nicht nach Wochentagen bestimmen. Es gibt nur eine Start- und Endzeit des Betriebs.

Bildschirmfoto 2009-12-06 um 19.14.13

Weiteres Kopfzerbrechen bereitet mir der iTunes-Server. Im Gegensatz zu anderen NAS-Geräten lässt sich hier nicht explizit ein Verzeichnis festlegen. Auch das PDF-Handbuch schweigt sich aus. Dort steht nur Blabla. Man kann sagen, in welchem Intervall der Refresh erfolgt – aber eben nicht von wo. Letztendlich befindet sich der iTunes-Server im Unterordner “services” auf dem NAS. Muss man erst drauf kommen und widerspricht eigentlich dem Gedanken des Zugriffs über einen Ordner mit mehren Unterordnern (so wie ich es handhabe): der services-Ordner liegt ausserhalb der Benutzerordner. Doof. Nachtrag: während ich diesen Beitrag schreibe, teste ich parallel. Der iTunes-Server ist mehr als müllig. Er unterstützt manuelles Update als auch Update in einem Intervall von 5 Minuten. Allerdings kann man nirgends das manuelle Refreshen auslösen (jedenfalls nicht sichtbar).

Kurzfazit: Schick. Leicht zu konfigurieren. Schwacher iTunes- und Media-Server. Windows- und Mac-Client: Super! Hibernation leider nicht per Wochentag einstellbar. Leiser als das Netgear Readynas DUO 2150. Was ich für mich persönlich testen muss: Funktion von dlna (bzw. Ordner basierender iTunes-Server) in Zusammenarbeit mit meinem MusicPal. Schafft das ReadyNas 2150 von Netgear spielend, da dort ein Firefly-iTunes-Server sein Werk verrichtet. Schafft dies das N2B1 von LG nicht, so kann man dies getrost vergessen, trotz Blu-Ray und allem Pipapo. Streaming muss heutzutage schon mindesten sein.

Falls sich genug für diese Thematik interessieren, so werde ich gerne ein genaueres Fazit schreiben. Ich testen den Burschen jetzt erst einmal ausgiebig und schaue, ob ich ihm den “caschy approved”-Stempel aufdrücken kann ;) Falls ihr Fragen habt: fragen.




    86 Kommentare zu “NAS: LG Network Storage N2B1”

  1. Karsten sagt

    Jawohl, teste er die Höllenmaschine auf Her(t)z und Nie…
    Ach Käse! Aber interessieren würd mich der Überblick dann doch brennend. :)

    Gruß Karsten

    Kommentar am 6. Dezember 2009 um 20:51 geschrieben.


  2. mandy sagt

    mich würden weitere Facts, Tests und Erfahrungen auf jeden Fall interessieren, da ich schon länger um die Anschaffung eines solchen NAS drum herum schleiche und es wahrscheinlich nicht mehr sehr lange aushalte ohne :-) Vor allem würde mich die Geschwindigkeit größerer Datenmengen im Netzwerk interessieren, da ich u.a. auf dem NAS (im RAID) Backups und Medien ablegen will, aber auch per ftp von außerhalb drau zugreifen will. Die per USB an die FB 7270 angeschlossene Platte kann auf jeden Fall mal gar nichts. Ist das beim NAS besser? Hab gehört, dass es da vor allem auf den verbauten Controller ankommt.

    Kommentar am 6. Dezember 2009 um 20:54 geschrieben.


  3. FreakyNo1 sagt

    Hallo,

    ich bin schon lange am überlegen mir ein NAS zuzulegen und deine intensiven Tests helfen mir dabei sehr. Ich habe überlegt mir ein Synology NAS zu holen um dort meine HP in Zukunft von zu Hause aus zu hosten, aber dein Eindruck über dieses Teil gibt mir doch zu denken..

    GRuß FreakyNo1

    Kommentar am 6. Dezember 2009 um 20:56 geschrieben.


  4. Karsten sagt

    Übrigens, daß Du jetzt bereits den Preis für den vierten Advent vorstellst, find ich total gut. :D

    Karsten

    Kommentar am 6. Dezember 2009 um 20:59 geschrieben.


  5. DonCorleone sagt

    Was kostet denn so ein technisches Schmuckstück?

    @ Caschy: Hab vor paar Tagen beim letztem True Crypt Artikel wegen verdeckter Containergrößen gefragt, kannst du da bitte 2 Min für eine Antwort opfern (konnte sonst auch per Freund Google nichts finden). Danke

    Kommentar am 6. Dezember 2009 um 21:00 geschrieben.


  6. Marco (twitter ) sagt

    Ich bin mit meinem readyNAS Duo bisher ziemlich zufrieden.

    Teste doch mal bitte den Durchsatz der Kiste.

    Dafür kann man unter Windows super das Intel® NAS Performance Toolkit benutzen:
    http://www.intel.com/software/NASPT/

    Danke

    Kommentar am 6. Dezember 2009 um 21:01 geschrieben.


  7. Ormus (twitter ) sagt

    Was läuft denn da drauf? Ein Linux? Gibt ja nix schöneres für Fummelkinder wie mich, als auf solchen Kisten Community Kram drauf laufen zu lassen :-)

    Kommentar am 6. Dezember 2009 um 21:02 geschrieben.


  8. dimido sagt

    Da haste für dich das richtige Spielzeug bekommen ;)

    Kommentar am 6. Dezember 2009 um 21:11 geschrieben.


  9. Dave sagt

    :D Ok, das Ding sieht mal richtig geil aus!! Das hätt ich auch gern…

    Kommentar am 6. Dezember 2009 um 21:23 geschrieben.


  10. Tobi sagt

    Hast du die Möglichkeit Strommessungen von beiden NAS zu machen?
    Würde mich sehr interessieren.

    Kommentar am 6. Dezember 2009 um 21:29 geschrieben.


  11. Lessi sagt

    ist der Itunes Server vergleichbar mit der Apple eigenen Funktion?
    Da ist es so, dass Cover unter den freigegebenen Mediatheken nicht zu sehen sind.

    Oder weißt man dem Programm das NAS als Speicherort zu?
    So Kurztest würd mich da mal interessieren .

    Kommentar am 6. Dezember 2009 um 21:34 geschrieben.


  12. cro sagt

    Ich schließe mich der Frage von Ormus an, läuft da Linux drauf? Und kann man dann via CLI-Tools auf/mit den NAS Daten verschieben? Sehr praktisch fände ich Cronjobs, SSH und verschlüsselte Festplatten auf dem NAS. Aber leider bleibt das Wunschdenken, da entwickelt sich der Markt an meinen Vorstellungen vorbei. So ein schickes Teil mit bspw. FreeNAS (www.freenas.org) wäre schon schick.

    Kommentar am 6. Dezember 2009 um 21:53 geschrieben.


  13. Martin sagt

    Ich finde es klasse, dass du dich mit dem Thema NAS auseinandersetzt und freue mich dementsprechend schon auf deine Erfahrungen mit dem Gerät von LG. Interessant finde ich persönlich auch die auf Windows Home Server basierenden HP Mediasmart Server. Die neuen (EX-495 bzw. x-510) sollen ja wahre Renner sein.

    Kommentar am 6. Dezember 2009 um 22:11 geschrieben.


  14. caschy sagt

    Ja, ist schon kurios. Die Home Server werden immer vielseitiger und sind auch preislich sehr attraktiv. Würde ich auch gerne mal testen.

    Kommentar am 6. Dezember 2009 um 22:14 geschrieben.


  15. Matze_B sagt

    Sehr interessant! Mich würde da auch die ‘Netzwerkgeschwindigkeit’ im vergleich zum Netgear NAS interessieren, welche du uns ja bisher noch nicht verraten hast.
    M.

    Kommentar am 6. Dezember 2009 um 22:17 geschrieben.


  16. Andi (twitter ) sagt

    Ja ich würde mich sehr freuen wenn du das Nas noch genauer testest und darüber etwas schreibst. Denn ich bin am überlegen ob ich irgendwann von meinem Imomega Nas umsteigen soll da es leider recht laut ist und nicht wirklich viele Funktionen an Bord hat.

    Kommentar am 6. Dezember 2009 um 22:25 geschrieben.


  17. caschy sagt

    AUF das Netgear: 22 MB/sec. Getestet mit einem 2GB AVI. Runter vom Netgear: ansteigend bis 38 MB/sec. Via SMB getestet.

    Kommentar am 6. Dezember 2009 um 22:26 geschrieben.


  18. Götz sagt

    »Windows- und Mac-Client: Super!« — kein Wort zu den AFP-Fähigkeiten und der verwendeten Software dafür im NAS? Prüfbar bspw. mit asip-status.pl.

    Kommentar am 6. Dezember 2009 um 22:32 geschrieben.


  19. Andi (twitter ) sagt

    Passt zwar nicht ganz so zu dem Artikel aber wie ist denn der Stromverbrauch von so nem HP Mediasmart Server im Vergleich zu einem Nas? Denn so nen Server wäre natürlich auch was sehr cooles anstatt nem neuen Nas

    Kommentar am 6. Dezember 2009 um 22:35 geschrieben.


  20. caschy sagt

    So. 17,5 MB/sec auf das LG, dafür über 41 MB/sec runter. Ist also langsamer gesamt als das Netgear…

    Kommentar am 6. Dezember 2009 um 23:00 geschrieben.


  21. Fragenkatalog sagt

    ganz schön schickes teures spielzeug :D . hätte gerne eine lösung im netzwerk, wo ich tc-container drauf haun kann, am besten mit meiner dreambox movies von streamen kann und notfalls auch backups machen kann. festplatten würde ich zB selbst entscheiden welche und wie groß. und wie nennt sich die ganze spielerei mit spiegeln (raid?) :D jemand ne idee? preis?

    Kommentar am 6. Dezember 2009 um 23:58 geschrieben.


  22. Robin sagt

    Mich würde interessieren, wie hoch der Stromverbrauch bei dem Gerät ist.

    Kommentar am 7. Dezember 2009 um 08:24 geschrieben.


  23. caschy sagt

    Und ich überlege ob ich das Gerät überhaupt noch weiter teste. Kann nicht mal Backups meines FTPs und und und.

    Kommentar am 7. Dezember 2009 um 09:24 geschrieben.


  24. Andi sagt

    Eine Frage zur Geschwindigkeit:
    Wenn man ein Gigabit-Netzwerk hat (hast Du das Caschy??) müsst eman doch auf eine theoretische Gewindigkeit von 1000Mb/s = 125MB/s kommen, oder? Das wäre ja dann vergleichbar mit FireWire800. Oder seh ich das falsch?

    Kommentar am 7. Dezember 2009 um 09:46 geschrieben.


  25. caschy sagt

    Ja, das siehst du falsch. Logischerweise sollte das schneller sein, doch es kommt auch immer auf die verbauten Karten an. Was ist da für’n Controller drauf? Ausserdem rechnen die Hersteller ift nicht mit 1024 sondern mit 1000. Weiterer Punkt: Pakete werden ja nicht in reinen Nutzdaten übertragen. Wenn man sich Geräte von Netgear mit dickem Speed anschaut, dann liegen die preislich WESENTLICH höher.

    Ich muss das nachher mal genauer durchleuchten hier (wenn ich Feierabend habe).

    Kommentar am 7. Dezember 2009 um 09:50 geschrieben.


  26. David sagt

    Hallo,

    eine kleine frage:
    kann man ein solches gerät auch mittels truecrypt verschlüsseln???

    mfg
    david

    Kommentar am 7. Dezember 2009 um 10:23 geschrieben.


  27. Dessicater sagt

    Ich hatte auch schon mal mit dem LG NAS geliebäugelt. :)

    Im Moment benutze ich ein Synology DS108j (ja ich weiss, was Du von denen hällst, Caschy) und wollte von der Performance und der Plattengröße mal aufstocken.

    Aber nach dem Kurzfazit überlege ich mir das nochmal, denn wichtiger als ein schnelles NAS sind mir Bedienung und Mediaserver- Eigenschaften.

    Aber vom rein optischen Standpunkt aus ist das Ding der Hammer.

    Kommentar am 7. Dezember 2009 um 10:55 geschrieben.


  28. Bierfreund sagt

    @Andi:
    Ich kenne kein NAS, dass annähernd Gigabit Geschwindigkeit erreicht, oft sind zwar Gigabit Interfaces verbaut, man kommt aber nur auf 100Mbit Geschwindigkeit. Liegt imo einfach an den “CPUs” die in den NAS Kisten werkeln, denn im Prinzip sind die NAS Kisten ja einfach sehr sehr kleine Linux Kisten.
    Deshalb steht bei mir im Keller auch kein NAS, sondern ne normale stromparende Kiste als Server, da schaff ich um die 80MB/s (SMB) wobei die Daten noch mit Truecrypt verschlüsselt werden.

    Kommentar am 7. Dezember 2009 um 11:22 geschrieben.


  29. Seppel sagt

    Was kostet der Spaß denn?
    Ich suche seit längerem schon nach so etwas.

    Kommentar am 7. Dezember 2009 um 11:48 geschrieben.


  30. janborkum (twitter ) sagt

    Vieleicht gibt es ja bald ein Update um mehr Funktionen hinzu zu fügen, wie es bei der Synology DS der Fall ist.

    Kommentar am 7. Dezember 2009 um 12:13 geschrieben.


  31. Sebastian sagt

    also ich habe mir solche dinger auch mal angeguckt, muss aber sagen, dass sie entweder zu teuer oder zu leistungsschwach sind. meine lösung, mit der ich überaus zufrieden bin:

    - miniatx-board mit intel atom (~60€)
    - 1GB RAM (~10€)
    - 2*1TB HDD (~120€)
    - miniatx-gehäuse (~80€)
    - 4GB CF-Karte inkl IDE-adapter (~10€)

    => da dann ubuntu server druff und schon hat mal mit ein bisschen handarbeit ein potentes NAS mit 1TB RAID-0 für ~300€, das problemlos nebenher noch serverdienste übernehmen kann.
    ein solches system ist von der rechenleistung her deutlich potenter als die meistern fertigkisten und schafft daher auch gerne 55MB/sec im Gigabit LAN und ist dabei noch günstiger…

    wer sich mit linux auskennt ist damit denke ich am besten bedient…

    Kommentar am 7. Dezember 2009 um 12:13 geschrieben.


  32. DerIch sagt

    Ja, bitte einen Stresstest :)

    Kommentar am 7. Dezember 2009 um 12:21 geschrieben.


  33. michl sagt

    wie Sebastian hab ich mir auch angeschaut ein system selbst zusammenzustellen das dann “alles” kann und da kein NAS zu kaufen.
    system auf ssd und daten dann auf platten (wenns dann noch ein board mit 6 satas ist geht da auch was). Hab aber noch nicht das “richtige” gefunden aber werde wohl auch einen “Server” dem NAS vorziehen.

    Kommentar am 7. Dezember 2009 um 13:54 geschrieben.


  34. maTTes (twitter ) sagt

    @Sebastian, schreib doch mal einen Bericht darüber :)

    Kommentar am 7. Dezember 2009 um 17:28 geschrieben.


  35. dreaven3 sagt

    Blu-Ray-Unterstützung nicht verkehrt, da gerade solche Technologien auf dem Vormarsch sind.

    http://paste2.org/p/551228

    Kommentar am 7. Dezember 2009 um 17:52 geschrieben.


  36. Daniel sagt

    Wer Geschwindigkeit will und wenig bezahlen will kommt wohl an ein NDAS nicht vorbei. 60 MB/s und mehr sind da kein Problem, allerdings verzichtet man auf ein paar NAS typische Funktionen wie Benutzerrechte, FTP Client usw. Für den Heimgebrauch meiner Meinung nach trotzdem die bessere Lösung.

    http://de.wikipedia.org/wiki/N.....ed_Storage

    Kommentar am 7. Dezember 2009 um 18:12 geschrieben.


  37. Daniel sagt

    @Bierfreund
    Die Geschwindigkeitsproblematik hat nichts mit den verbauten Karten zu tun sondern mit dem Übertragungsprotokoll (TCP/IP). Deshalb erreichen propriätere Protokolle wie NDAS von Ximeta auch Geschwindigkeiten jenseits der 60 MB/s und kosten zudem noch weniger als ein normales NAS.

    Kommentar am 7. Dezember 2009 um 18:14 geschrieben.


  38. Fjoddel sagt

    N2B1 ?

    Klingt wie die neueste Virenvariante der Grippe ;)

    Sieht aber gut aus das Teil !

    Kommentar am 7. Dezember 2009 um 18:37 geschrieben.


  39. steez sagt

    @Daniel

    Wie kommst du drauf das TCP/IP für die Geschwindigkeit verantwortlich ist? Ich würde sagen das ist schlichtweg falsch.

    Zumal die Durchschnittsplatte wohl eh nicht über die 80-90MB/sec kommt!

    Kommentar am 7. Dezember 2009 um 20:10 geschrieben.


  40. Daniel sagt

    @Steez
    Google einfach mal nach NAS und TCP/IP Overhead. Genau durch diesen Overhead entstehen die langsamen Transferraten. TCP/IP ist für die Blockgröße von Festplatten nicht geeignet. Die Pakete müssten neu verpackt werden, dafür ist Rechenleistung notwendig und genau die haben nur sehr teure NAS Systeme. NDAS Systeme verwenden nicht TCP/IP sondern LPX und kommen deshalb auf Transferraten die quasi der Maximaltransferrate einer Festplatte entsprechen.

    Kommentar am 7. Dezember 2009 um 20:14 geschrieben.


  41. steez sagt

    Also liegts an der niedrigen CPU Leistung und nicht an TCP/IP…

    Mit z.B. iscsi und jumbo frames lassen sich locker mehrere Gigabit transportieren und das mit TCP/IP. Und das ganze ist nur durch die CPU Leistung begrenzt und nicht durch TCP/IP.

    Kommentar am 7. Dezember 2009 um 22:44 geschrieben.


  42. Submac sagt

    Nabend!

    Mich interessiert auch das RAID 1-System.

    Bei meinem günstigen D-Link NAS ist es so, dass ich beide Platten ebenfalls im RAID 1 laufen lassen kann. Fällt nun eine Platte aus, kann ich die heile nicht in einen PC (egal ob Win, Linux,…) verbauen und die Daten runter ziehen. An die Daten komme ich nur über den NAS. Hats die nun aber auch dabei zerlegt, hab ich ein derbes Problem. Abhilfe schafft bei der D-Link eine Community-Firmware, da geht dann aber die Garantie wieder flöten.

    Kommentar am 8. Dezember 2009 um 00:14 geschrieben.


  43. Christian sagt

    Hallo!
    Super, dass du dich dem N2B1 widmest. Insgesamt findet man ja nur sehr wenige Infos im Netz. Die LG website schweigt sich in punkto Updates und Service auch aus…alles in allem bin ich doch sehr gespannt auf deinen umfangreichen Test,weil ich mir dieses/ ein besseres NAS zulegen wollte!

    Liebe Grüße!

    Kommentar am 8. Dezember 2009 um 11:03 geschrieben.


  44. TaToosh sagt

    Wie @Sebastian schon sag: wo bitte liegt der Vorteil dieser NAS Lafuwerke für uns IT’ler? Ein Server ist schnell zusammengeschraubt, installiert und INDIVIDUELL anpassbar. Die Preise für die Hardware sind identisch.

    @Cashy: kannst du mal den Stromverbrauch im IDLE messen – bitte mit Angabe der Hardware die gerade rennt.
    Greetz TaToosh

    Kommentar am 9. Dezember 2009 um 10:22 geschrieben.


  45. Tommy sagt

    Hallo habe das gleiche gerät gekauft und es mit meinem pc bzw imac verbunden hab aufm imac windows 7 drauf, aber habe es eingeschaltet dran gemacht die ip is auf automatisch und dann bei dem lg habe ich eingestellt dthc automatisch beziehen und sagt dann complete setting oder aber mit dem programm von der cd sagt er immer no server respone kan mit bitte jemand helfen wie ich das zum laufen kriege sons kann ich die hdds ausbauen und es buchhalter benutzen…
    meine email tommy@europe.com
    msn: thomas.benjie@prosieben.de

    Kommentar am 9. Dezember 2009 um 10:39 geschrieben.


  46. caschy sagt

    Wo ist denn dein DHCP-Server?

    Kommentar am 9. Dezember 2009 um 10:45 geschrieben.


  47. Tommy sagt

    Sorry was ist genau dhcp server?
    alsooo

    Internet hab ich Alice WLan mit PPPOE Joa
    und einen imac mit windows 7 drauf

    und das internet kommt von einen wlan “modem” nicht router…
    das ding hat aber noch mehr earthnet anschlüsse.

    und ja am pc hab ich alles automatisch beziehn einstellt
    (netzwerke alle adapter lan dann dort das ne?)

    und davor habe ich schon bei der externen festplatte
    ip setting auf dhcp gestellt und wurde beendet

    zwischen frage wenn ich es per usb an mein pc anschließ klappt es dann einfach so?

    hoffe kan jemand helfen

    Kommentar am 9. Dezember 2009 um 14:21 geschrieben.


  48. Norbert sagt

    LG NAS N2B1

    Wer kann helfen ? Ihc bekomme das mit dem FTP ZUgriff nicht hin

    mfg
    norbert

    Kommentar am 26. Dezember 2009 um 21:28 geschrieben.


  49. H. sagt

    Hey!
    Ich hab mir das Ding auch besorgt…
    Ansich ist das Geärt schon top!
    Ich such nur ne Möglichkeit die Verbindung mit SSL zu verschlüsseln. also den Zugriff per Http und ftp
    Unter den Einstellungen find ich nix.
    Hat einer von euch schon ne Möglichkeit gefunden?

    Gruß
    H.

    Kommentar am 30. Dezember 2009 um 12:24 geschrieben.


  50. Berla sagt

    Hi
    habe mir heute auch diese NAS Lösung mit BlueRay Brenner geholt.
    Negativ fällt auf, dass man zwar den Namen der Arbeitsgruppe ändern kann (wird auch übernommen), aber im Netzwerk wird das Gerät unter der angegebenen Arbeitsgruppe nicht gefunden. Schaut man statt dessen im Defaultgruppennamen “Workgroup” nach, so ist sie dort zu finden.

    Firmwareupdate? auf der LG-Webseite gibts dazu nichts – das ist ja ein Armutszeugnis! Bin schwer am überlegen, die Kiste wieder zurückzugeben.

    Gruß
    Berla

    Kommentar am 15. Januar 2010 um 18:46 geschrieben.


  51. Michael sagt

    Hi!
    Das “manuelle” Aktualisieren geht so, dass man den iTunes-Dienst über das Web-Interface deaktiviert und anschließend wieder aktiviert… Hab ich gerade ausprobiert, da ich langsam verzweifelt bin ;-) .

    Aber jetzt sehe ich meine Musik…
    Seltsam ist diese Vorgehensweise aber schon.

    Ansonsten bin ich mit dem Teil aber zufrieden.

    Gruß, Michael

    Kommentar am 1. Februar 2010 um 22:41 geschrieben.


  52. Christoph sagt

    Hallo

    habe mir nun den LG N2R1DD2 mit DVD-brenner gekauft alles funktioniert sehr gut und ich bin auch zufrieden damit. Einzig allein der Printserver macht mir Schwierigkeiten den bekomme ich zwar unter Windows Vista hin (drucken funktioniert perfekt) jedoch mit mac osx 10.6.2 nicht. Drucker ist der canon MX 310 (usb).

    Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung.

    Besten Dank
    Christoph

    Kommentar am 12. Februar 2010 um 23:48 geschrieben.


  53. caschy sagt

    Einbindung via CUPS versucht?

    Kommentar am 12. Februar 2010 um 23:50 geschrieben.


  54. Mic4 sagt

    Hallo zusammen,

    taugt denn das Teil für eine kleine Zwei-Mann Firma als Datensicherung? Datenaufkommen pro Jahr, ca. 30 GB da u.a. CAD-Files abgelegt werden sollen.

    Gruß Mic4

    Kommentar am 16. Februar 2010 um 15:42 geschrieben.


  55. caschy sagt

    @Mic4. Klaro! Schön die beiden Platten als Raid und ab die Post. bei 1TB kannste n paar Jahre CAD-Files ablegen. Bei Fragen fragen! :)

    Kommentar am 16. Februar 2010 um 15:54 geschrieben.


  56. Kavendish (twitter ) sagt

    Wo du das Nas jetzt länger in Betrieb hast, wie ist dein Eindruck mittlerweile?

    Kommentar am 16. Februar 2010 um 16:11 geschrieben.


  57. caschy sagt

    Du, das ist so leise – ich bekomme es gar nicht mit :D

    Kommentar am 16. Februar 2010 um 16:12 geschrieben.


  58. Mic4 sagt

    @Caschy: Kann man bei dem Blueray Laufwerk eine Einstellung vornehmen das es automatisch ein Backup brennt? Zeitgesteuerte Sicherung alla True Image oder cobian Backup?

    Gruß Mic4

    Kommentar am 16. Februar 2010 um 16:13 geschrieben.


  59. Zimmi sagt

    Gibt es die möglichkeit, den BD/DVD Brenner so an meinen Rechner einzubinden, das ich diesen mit sämtlichen Brennprogrammen wie Nero, BurnAware etc benutzen könnte ?

    Danke!
    Zimmi

    Kommentar am 6. März 2010 um 09:39 geschrieben.


  60. tatoosh sagt

    @Zimmi: habe das Gerät selbst nicht, aber das funktioniert so einfach nicht.

    Kommentar am 6. März 2010 um 10:02 geschrieben.


  61. Zimmi sagt

    @tatoosh

    Ich habe es jetzt mit iSCSI (Microsoft iSCSI Software Initiator Version 2.08) hinbekommen, der BD Brenner wird in LAN erkannt.

    Also CD/DVD ist kein Problem – Bluray Disk leider nicht.

    Hat das eine am laufen?

    Kommentar am 6. März 2010 um 12:39 geschrieben.


  62. Christoph sagt

    hats schon jemand geschafft den drucker über das nas laufen zu lassen und dann mittels mac zu drucken ???
    ich habs mit mac osx 10.6.2 nicht hin bekommen .. unter vista läuft er …

    wäre für jede hilfe dankbar ;-)

    Kommentar am 6. März 2010 um 12:44 geschrieben.


  63. Uwe sagt

    Bekomme das LG N2B1 nicht außerhalb des Heimnetzwerk angesteuert sprich möchte es mit Daten wie Musik und Videos mit meinen Freunden Teilen bin voller Neuling denke mal auf dem Kopf gefallen bekomme einfach nichts hinne wäre für eine detalierte Hilfe sehr dankbar

    Kommentar am 26. März 2010 um 18:50 geschrieben.


  64. caschy sagt

    Beachte das Portforwarding in deinem Router und lese dich über DynDNS ein.

    Kommentar am 26. März 2010 um 18:55 geschrieben.


  65. Basti sagt

    halloele,

    Die preise in uk sind ja verlockend. Man spart doch einiges. Koennte es da probleme mit netzstecker geben? Ist das netzteil fuer europa gedacht? 100-240V oder gibts speziell uk eins? Steckerform kann ich ja ueber reiseadapter abfangen. Nur die spannung macht mir sorgen. Weiss jemand bescheid? Danke

    Kommentar am 7. April 2010 um 13:59 geschrieben.


  66. Marcel sagt

    Was ich nirgendwo finde – wie viele Drucker kann man da via USB anschließen? Hat jemand mehr als ein Gerät im Betrieb?

    Kommentar am 31. Mai 2010 um 22:29 geschrieben.


  67. guennie sagt

    @caschy: Hast Du das mit dem Nacht- und Hibernation Mode etwas genauer hinbekommen?

    Kommentar am 8. Juni 2010 um 18:43 geschrieben.


  68. Heini sagt

    Hey! Hat zufällig schon einmal jemand versucht mit dem Android-App “Andromote” auf das NAS zu zugreifen? Ich bekomm es irgendwie nicht hin…

    Kommentar am 20. Juni 2010 um 21:23 geschrieben.


  69. gralkor sagt

    ich hab das Gerät und muss sagen:
    Ist soweit absolut in Ordnung.
    Eine Schwachstelle hat es allerdings (und das führt für mich zu einer massiven Abwertung!)
    - DLNA ist hier so extrem langsam, dass er hin und wieder mal zu timeouts führt. Wenn ich dieselbe Ordnerstruktur auf einem Athlon XP anlege, komm ich in 20% der Zeit zum gewünschten Item, wenn ich meinen Streamingclient nutze.
    Im Vergleich zur Synology Cubestation sind es immer noch Welten.
    Ich vermute, die Kiste ist einfach zu schwachbrüstig, während normale NAS-Funktionalität absolut in Ordnung ist.
    Dabei wollte ich die Cubestation nach 4 Jahren in den Ruhestand schicken.

    Kommentar am 28. Juni 2010 um 12:18 geschrieben.


  70. guennie sagt

    Also mit der schwachbrüstigen Performance hätte ich ja leben können, da ich sehr selten mal Riesendatenmengen rüberschicke. Ich hatte so etwa 9 MByte/s beim Schreiben angezeigt bekommen. Das deckt sich etwa mit der Aussage des deutschen Supportteams, die etwa 10-12 Mbyte/s angeben. Aber ich hatte große Probleme mit dem BD-LW im Netzwerk unter Win7. Habe in den Einstellungen iSCSI enabled, den iSCSI Initiator konfiguriert, dem LW einen Buchstaben zugeordnet und konnte dann auf das BD-LW zugreifen. Wenn ich dann am nächsten Tag Win7 aus dem Ruhezustand aufgeweckt habe, war das BD weg, einfach so weg. Nicht in der Netzwerkumgebung und auch nicht unter seinem Buchstaben. Also kurz mal iSCSI gesperrt und wieder freigegeben. Da war es wieder da. Und am nächsten Tag wieder weg. Da die 14 Tage noch nicht rum waren, hab’ ich es wieder zurückgeschickt.
    Basta!

    Kommentar am 29. Juni 2010 um 19:51 geschrieben.


  71. Webdesigner (twitter ) sagt

    Hallo,

    ich habe jetzt auch ein LG NAS, das NAS hängt an einem Switch genau wie mein Rechner. Der Switch ist mit dem Alice-Router verbunden.

    Switch:
    Steckplatz 1: Alice Box (Internet)
    Steckplatz 2: mein Rechner
    Steckplatz 3: LG NAS N2B1

    Ich habe lediglich eine durchschnittliche Geschwindigkeit beim Kopieren von Daten auf das NAS von 500 KB/s woran kann das liegen?

    Kommentar am 2. Juli 2010 um 19:44 geschrieben.


  72. caschy (twitter ) sagt

    Da stimmt was nicht. Viel zu langsam.

    Kommentar am 2. Juli 2010 um 19:47 geschrieben.


  73. MikeR1 sagt

    Also die Geräte können schon ne Menge.
    Speed mit Gigabit Switch von Dlink zwischen 20 – 30MB/s
    DLNA funktioniert auf die PS3 perfekt, doof ist wirklich die
    Ordner für iTunes und DLNA in einem Service Ordner zu packen.

    Was mir nicht gefällt ist der Hibernation-Modus oder wenn er im Standby sein sollte, ist er trotzdem mal aktiv und mal nicht.

    Für alle die den Server als Webserver nehmen wollen, legen einfach einen Ordner “myweb” an
    und packen dort ihre Seiten rein.

    Weitere Funktionen gibt es mit der Tantalus Firmware.

    Mike

    Kommentar am 7. August 2010 um 17:46 geschrieben.


  74. Georg sagt

    Hallo, bei mir messe ich auch nur 500 KB/s. Ich habe eine externe Festplatte mit Sata auf eSata angeschlossen. Diese Übertragungsgeschwindigkeit kann ja eigentlich nicht wahr sein. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? Ich werde das Gerät zurückschicken und mir ein neues kommen lassen. Eine andere Lösung sehe ich nicht.

    Kommentar am 28. September 2010 um 17:04 geschrieben.



  1. 12 Trackback(s)

  2. Dez 7, 2009: LG NAS Blog
  3. Jan 5, 2010: Firefox-Erweiterung FastestFox
  4. Jan 8, 2010: Projekt: Ich baue mir mein eigenes NAS
  5. Mrz 13, 2010: Acer Aspire easyStore H340 Windows Home Server
  6. Mrz 29, 2010: LG N2B1 Testbericht: NAS mit 1TB Speicher - Grundlagen Computer
  7. Apr 1, 2010: Testbericht Teil 1: LG NAS N2B1 Unboxing und Betrieb unter Mac OS X
  8. Apr 11, 2010: trends
  9. Apr 21, 2010: Geschwindigkeit von Festplatten im Netzwerk testen
  10. Dez 11, 2010: LG N2B1DD2 – 2TB NAS mit Blu-Ray Brenner (2-Bay) für 290€ aus England » Festplatten, Netzwerk, Amazon, Blu-Ray, England, Angebot » myDealZ.de
  11. Dez 11, 2010: LG N2B1DD2 – 2TB NAS mit Blu-Ray Brenner (2-Bay) für 290€ aus England | Blog about all and nothing
  12. Dez 30, 2010: Your-Deal | Schnäppchen, Gutscheine, Rabatte » Blog Archive » LG N2B1D – NAS mit Blu-Ray Brenner (2-Bay) für 170€ aus England *UPDATE2* mit DVD-Brenner für 115€
  13. Aug 7, 2011: LG N2B1D – NAS mit Blu-Ray Brenner (2-Bay) für 205€ *UPDATE3* | Dealmaschine.com LG N2B1D – NAS mit Blu-Ray Brenner (2-Bay) für 205€ *UPDATE3* | Die besten Deals an einem Ort

Du willst nichts verpassen? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.