Chrome und Firefox: Textbausteine im Browser

Hallo Freunde des gepflegten Formulars. Wie oft kommt es vor, dass ihr Formulare im Internet ausfüllt? Bei mir gefühlte 1000 Mal am Tag. Natürlich kann man überall, wo man seine Daten einträgt, diese speichern lassen. Aber will man das? Ich zumindest nicht. Außerdem unterstützen das manche Formulare auch gar nicht.

Also bin ich mal vor Ewigkeiten dazu übergegangen, mir den ganzen Stuff zu automatisieren. Und für meine zwei Lieblings-Browser, Mozilla Firefox und Google Chrome, will ich euch das mal zeigen 🙂 Im ersten Screenshot seht ihr InFormEnter, eine Erweiterung für den Firefox. Ihr fügt Texte hinzu und könnt dann per Kontextmenü eure Bausteine automatisiert eintragen. Easy peasy.

Geht natürlich auch für Google Chrome – und da sogar um einiges schicker meiner Meinung nach. Die dazugehörige Erweiterung für Google Chrome heißt Chrome-Autofill-Enhancer. In ihren Einstellungen legt ihr eure Textbausteine fest. Sorry für meine Bezeichnungen in den Screenshots, manchmal kann ich eben nicht anders 😉

Wollt ihr nun ein Formular mit euren Textbausteinen ausfüllen, dann drückt ihr Strg+Space und ihr habt die Auswahl zwischen euren Vorlagen:

Hilft mir persönlich ungemein – und ich hoffe, euch auch. Gibt zwar auch Windows-Programme die diese Funktion generell überall möglich machen – aber hey: das wird dann ein eigener Beitrag 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

20 Kommentare

  1. Benutze in Firefox „Autofill Forms“ – http://autofillforms.mozdev.org/ — läßt sich gut per Tastatur bedienen und man kann Formulardaten per Domain komplett speichern und dann per Tastenbefehl eintragen …

  2. What about „clippings“? #firefox

  3. In Chrome ist das doch seit neustem eingebaut, oder irre ich mich da? Bin da immer etwas durcheinander, weil ich die Dev Builds nutze. Findest du unter Optionen -> Privates -> AutoFill für Formulare.
    Eine unabhängige Textbaustein Lösung für Chrome ist übrigens noch Popchrom.

  4. korkfabrik says:

    InFormEnter lässt sich auch mit der Einfügen Taste aufrufen, also keine lästigen klicks ins Kontextmenü…

  5. Die man vergebens am Mac sucht 😉

  6. coriander says:

    Interessant… Eigentlich das Feature, mit dem Opera schon immer ausgestattet war. Schön, dass jetzt andere auch auf die Idee kommen!

  7. *nett, aber dazu nutze ich Lastpass > Formularfunktion *fg!

    Für den Nicht Lastpass-User aber sicherlich eine gute Ergänzung als Addon.

  8. InFormEnter nutze ich schon länger… ist schon sehr nützlich.

  9. Wenn du in die richtung was bastelst, solltest du mal einen Blick auf iMacros für den Firefox werfen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3863
    So ein Makro lässt sich dann sogar als Bookmark speichern und per Extension deiner Wahl syncen.

  10. Adam von sparideen.eu says:

    Für jede Windows-Anwendung eignet sich PhraseExpress (http://www.phraseexpress.com/de/) gut. Ach ja, Clippings kann man auch in Thunderbird nutzen.

  11. iMacros finde ich auch gut.

  12. @ Mani „So ein Makro lässt sich dann sogar als Bookmark speichern und per Extension deiner Wahl syncen.“

    shit, ick werd alt und lass es auch noch zu ;)))

  13. @Adam von sparideen.eu

    Gerade getestet (und fürmich) als sehr nützlich beurteilt:)

    Thx für den Tipp hier
    Rafa

  14. Das nennt sich bei Opera „Persönliche Daten“ und ist von Anfang an mit dabei 😉 🙂 ihm habe ich jetzt eine Kontextmenüerweiterung eingepflegt..und zwar „öffnen mit“ meinen portablen Browsern Chrome & FF falls notwendig.
    ( [url=http://www.bilder-hochladen.net/files/eujj-a-jpg-nb.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/eujj-a.jpg[/img][/url] )

  15. Ich nutze dafür auch LastPass.Muss man nicht im Kontextmenü rumklicken.

  16. cool — danach hab ich gesucht — jetzt wo du ja schon nen Beitrag für Chrome dafür geschrieben hast

  17. Genau, dass was ich gesucht habe! Perfekt danke für die Infos. Das wird mir sicherlich noch sehr hilfreich sein.

    Beste Grüße