Acronis True Image 11 Home in der COMPUTER BILD

19. Januar 2010 Kategorie: Backup & Security, Internet, Privates, Thunderbird, Windows, geschrieben von: caschy

Heute lag die COMPUTER BILD in meinem Briefkasten. Nein, ich bin kein Abonnent. Fakt ist: die COMPUTER BILD fragte vor einiger Zeit an, ob man Thundersave auf die Heft-DVD pressen dürfe. Na klar, warum auch nicht? Sollen ja möglichst viele Thunderbird-Nutzer von profitieren. Backup ist immer wichtig. Die Zeitschrift hat es sich auch nicht nehmen lassen ein kleines HowTo zu veröffentlichen:

Jedenfalls ist auf der CD auch die Version 11 Home von Acronis True Image zu finden. Ich selber nutze Acronis zwar nicht, dachte aber dass es vielleicht jemanden von euch interessieren könnte für 2,70 Euro Acronis abzugreifen. Eine Anleitung findet sich auch in der Zeitung.

Neben dem reinen Sichern eurer Daten (bzw. Erstellen von Images im Live-Betrieb) könnt ihr mit Acronis True Image auch Festplatten clonen.

Wer im Besitz einer Festplatte von Seagate, Maxtor oder Western Digital ist, der braucht sich auch nicht die COMPUTER BILD zu kaufen, da schmeißen euch die Hersteller Spezialversionen hinterher. Kostenlos wohlgemerkt.

Meine Meinung zu Acronis: ich selber habe bisher immer gute Erfahrungen mit der Software gemacht. Die Firma finde ich aber nicht besonders sympathisch. Mir selbst wurde auf zwei persönliche Anschreiben nie geantwortet und von mehreren Bekannten weiss ich, dass sie die gleiche Erfahrung machen mussten. Kommunikation gleich Null. Des Weiteren darf jeder Benutzer von Windows 7 die meisten Funktionen eh für umme nutzen, da diese im Betriebssystem inkludiert sind. Siehe auch folgende Beiträge:  Vollautomatisches und kostenloses Vollbackup für Windows 7 und Braucht man Acronis TrueImage?. Ich selber setze die erste Variante ein und Backup & Restore funktioniert immer einwandfrei.

Über den Autor: caschy
Dortmunder im Norden. Blogger, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Hausmeister dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING und YouTube.

66 Kommentare

Didi (twitter ) 19. Januar 2010 um 14:14 Uhr

Ich hatte mal bei Acronis angerufen und sofort kompetente Auskunft erhalten. Insofern kann ich die Kritik zur Kommunikation nicht bestätigen.
Bereits am Samstag hatte ich TI 11 Home installiert und Probleme, die unter dem folgenden Link nachzulesen sind. Mich interessiert, ob jemand in ähnlicher Weise betroffen ist: http://is.gd/6ACHr
Ich nutze jetzt wieder TI 8.

caschy 19. Januar 2010 um 14:18 Uhr

Bei einer kostenlosen Hotline angerufen – oder wo wurde dir geholfen? Bei mir ging es über diverse Kontaktformular. Und nein, es war was generelles, nichts technisches.

ralf_donald (twitter ) 19. Januar 2010 um 14:22 Uhr

Na dann herzlichen Glückwunsch zu einer weiteren Offline-Veröffentlichung. Wird das nächste Magazin, was deine Programme ablichtet ein russisches, afghanisches oder holländisches? ;)

B2T: Mit TI hab ich bisher auch recht gute Erfahrungen gemacht, nutze es aber inzwischen nicht mehr. Wie wir aus diesem Blog gelernt haben, gibt es viele Möglichkeiten für Backups nach jedem Geschmack. ;)

caschy 19. Januar 2010 um 14:23 Uhr

c’t Holland war ja schon. Japan auch. Fragen ja nicht alle vorher an.

Didi (twitter ) 19. Januar 2010 um 14:24 Uhr

@Caschy: Ob es sich damals um eine kostenlose Hotline handelte, kann ich heute nicht mehr sagen. Das Ganze ist etwas länger her. Technisch handelte es sich um Festplatten-Cloning und um Wiederherstellung von Festplatten bei abweichender Hardware. Mir wurden die Verfahrensweisen und Unterschiede verschiedener TI-Versionen erklärt, so auch die TI-Workstation http://is.gd/6AEke
Die erste Ansprechpartnerin kannte sich nicht aus und vermittelte mich umgehend an jemanden, der umfassend Auskunft geben konnte.

JürgenHugo (twitter ) 19. Januar 2010 um 14:27 Uhr

“Wer im Besitz einer Festplatte von Seagate, Maxtor oder Western Digital ist, der braucht sich auch nicht die COMPUTER BILD zu kaufen, da schmeißen euch die Hersteller Spezialversionen hinterher. Kostenlos wohlgemerkt.”

Zumindest beim Seagate-Tool kann man aber kein inkrementelles Backup machen – und m.W. kann das die integrierte Funktion von Win 7 auch nicht. Die Version von Computerbild kann das aber!

Und dafür sind 2,70 sicher nicht zuviel, außer man is ein extremer Geizbold. :mrgreen:

Das einzige kleine Problem, das ich hab, ist das Automatisieren. Ich möchte das eigentlich beim Herunterfahren machen – das hat bisher noch nicht geklappt. Vielleicht beißt sich das aber mit Personal Backup, das find ich schon noch raus.

Auf manuellen Anstoß funzt das aber einwandfrei, und geht auch fix – schneller als die interne Funktion von Win 7.

wulfovitch 19. Januar 2010 um 14:34 Uhr

Falls man nicht bereit ist, Geld auszugeben für True Image (oder für die Computer Bild hier), dann empfehle ich hier: Clonezilla (http://clonezilla.org/).

Mit Clonezilla kann man auch backups ganzer Platten oder Partitionen machen, auf externe Platten oder gar ins Netzwerk. Hat bei mir immer gut geklappt (auch der Restore!).

Didi (twitter ) 19. Januar 2010 um 14:38 Uhr

@wulfovitch: Ist aber nicht ganz einfach. Das fängt schon mit der Auswahl der richtigen Tastaturbelegung unter -zig verschiedenen an. Ich habe es vor einiger Zeit probiert und bin aber insgesamt zufrieden; siehe http://is.gd/6AHJR

maas-neotek 19. Januar 2010 um 14:53 Uhr

Ich finde die Programme wie Clonzilla und TrueImage immer ziemlich umständlich. Meine Art zu sichern dürfte allerdings nicht wesentlich einfacher sein und günstiger oder schneller ist sie schon mal gar nicht. Alles eben Geschmackssache.

Bene 19. Januar 2010 um 15:11 Uhr

Die Ausgabe muss ich mir auch besorgen, so als Andenken :)

JürgenHugo (twitter ) 19. Januar 2010 um 15:20 Uhr

@maas-neotek:

Ich will das mit True Image UND PersonalBackup machen – und ich krieg das auch schon hin. Irgendwie. So. :mrgreen: Zwei Backups sind besser als eines.

Und: die Hauptsache ist, man findet im Notfall alles wieder – auch wenns ein bißchen umständlich ist. Alles noch besser, als mit offenem Mund dazustehen, wenn nach einem Win-Crash überhaupt nix mehr da is…

DAS is mir zweimal passiert 2007: das erste- und das letzte Mal… :mrgreen:

Josef 19. Januar 2010 um 15:45 Uhr

Ich nutze Acronis schon sehr lange und es läuft gut. Hatte bislang nur einmal ein Problem und hatte aber netten Kontakt zu Acronis. Dauerte zwar 3 Tage aber zumindest konnte man das Problem dann lösen.

JayJay 19. Januar 2010 um 16:00 Uhr

Hallo,

also ich kann den technischen Support von Acronis nur loben.
Hatte mal ein Problem mit TI und meinem Raid-Verbund. Mir wurden endlose Testversionen und Analyse Tools geschickt um das Problem in den Griff zu bekommen. Wenn ich nicht schnell genug geantwortet habe wurde sogar nochmal nachgehakt. Bin allerdings auch Kunde der Vollversion seit TI 8.

@JürgenHugo

Also bei mir funktioniert das Prima mit den Backups beim herunterfahren, so sichere ich schon seit Jahren, oder meinst du speziell Win7 ?

Gruß JayJayX

Ren 19. Januar 2010 um 16:02 Uhr

Hm, geil, danke für den Tipp. Ich habe noch einen sehr alte Version von True Image, und die 11 wollte ich mir immer nicht leisten. Für 3 € ist das aber ein Deal. Und auf die Computer Bild wäre ich sonst nie gekommen, die lasse ich immer links liegen. Gibt es die denn beim Aldi? Da muss ich nämlich jetzt eh hin…

Mo 19. Januar 2010 um 16:16 Uhr

Clonezilla schaffte das, was TI nicht konnte ohne vorher den Dienst zu versagen: Festplattenklone mit funktionierenden nicht konformen (Acer) Bootloader zu erstellen. Von daher lieber ein wenig mit den Einstellungen probieren, statt auf hübsche Oberfläche.

Björn (twitter ) 19. Januar 2010 um 16:25 Uhr

Also mir reicht ja eigentlich das Windows interne Backup. Speziell nach den Artikeln von caschy.
Nur leider rächt sich jetzt der Geiz: habe nur die Win 7 64 Bit Home Premium. Würde gerne die Backups aufm nem Netzlaufwerk speichern :( was ja in der HP direkt nicht möglich ist.

Wie sehen denn eure Erfahrungen mit der Sicherung und Wiederherstellung von Raid 0 Systemen aus? (also Windows intern zu TI)

Hätte ja gerne inkrementelle / differenzielle Backups als Image aufm Netzlaufwerk. Raid 0 kompatibel und kompatibel zur Windows Aufgabenplanung. Zudem wäre es schön, wenn ich auf einzelne Dateien des Images zugreifen kann (durch Mounten in einen Ordner).
Naja und das ganze Backup sollte sich im Hintergrund halten bzw. im Live Betrieb ablaufen.

Leider hab ich noch nicht das richtige dafür gefunden – auch wenn vieles nah an mein Ziel kommt / kam. Für Vorschläge bin ich immer zu haben! ;)

Ist TI 11 etwa gar die Lösung?

wulfovitch 19. Januar 2010 um 16:37 Uhr

@Didi: wenn man sich ein wenig einarbeitet, dann geht es schon sehr gut mit Clonezilla. Ist halt nicht Klickibunti wie True Image. :)
Wer das nicht scheut, macht mit Clonezilla bestimmt nichts falsch.

Toddi 19. Januar 2010 um 16:37 Uhr

Ist das nun eigentlich etwas gutes, wenn man in der Computerbild landet? ;)

Wie auch immer, ich gratuliere! Natürlich auch Bene, der ja nicht ganz unbeteiligt ist an Thundersave. :)

Zu Acronis True Image:

Den mangelhaften Support via Kontaktformular oder E-Mail bei Acronis kann ich bestätigen.
Drei Versuche, drei Nieten gezogen. Besser gesagt, null Reaktion bis heute.

Ich hab mir die Tage erst die neue Version 2010 installiert, um zu testen, ob ich Acronis weiterhin einsetze, oder mir eine Alternative suche.
Fazit:
Wird immer mehr, was mit Acronis True Image geht, oder gehen soll und mir wirds zu viel.
Ich brauche den ganzen Spielkram, den Acronis mittlerweile mitliefert, nicht. Ich brauche eine Software, die Vollbackups, inkrementelle/differentielle Backups und vielleicht noch Daten Backups anlegt, mehr nicht. Das ganze mit ein bis drei Mausklicks erledigt, oder per Task.

Zum Windows eigenen Backup:

Von Windows Backuplösung habe ich mich endgültig verabschiedet, das arbeitet bei mir unzuverlässig.
Tasks wurden nicht ausgeführt, ließen sich nachträglich nicht von Hand starten.
Der Backupvorgang blieb auch mal hängen, ließ sich dann nur durch einen Kaltstart killen.
Es wurde zur Wiederherstellung kein Backup gefunden. Inkrementelle Backups sind damit nicht möglich.
Auch Backups, die ich mit dem Tipp von Cashcy via Kommandozeile angelegt habe, wurden teilweise nicht erkannt, oder ließen sich nicht wiederherstellen.
Alles in allem ist das noch nicht wirklich ausgereift und als echte Backuplösung viel zu unsicher.

Zur Zeit teste ich Macrium Reflect, das gibts als kostenlose Version für reine Vollbackups. Damit kann man dann allerdings schon Backup Images mounten und daraus einzelne Dateien zurück kopieren.
Macht sich bisher ganz gut läuft vor allem auf Windows 7 64bit.

Ulf 19. Januar 2010 um 16:48 Uhr

Ist die Acronis Version auf der Bild-Zeitschrift beschnitten, sprich, einige Dinge kann man nicht ausführen, wie einzelne Dateien/Ordner sichern, Netzwerk, etc… oder ist das tatsächlich eine Vollversion? Nach den Screenshoots sieht die Version beschnitten aus…

friddes 19. Januar 2010 um 16:51 Uhr

@caschy
Wieder mal Danke für den Tipp. Acronis 11 ist OK. Soweit mir bekannt, benutzen diese Version auch einige Bekannte von mir. Mit den neueren Versionen gibt es aber – so hörte ich – einige Probleme. Nur eines sollte man auch hier machen: Restore-CD erstellen! UND mindestens einmal testen, ob 1. der PC von dieser Restore-CD bootet und 2. ob ein erstelltes Image auch rückgesichert wird. So etwas gilt aber immer (ist nichts Acronis-Spezielles).

Drink 19. Januar 2010 um 16:54 Uhr

@Toddi:
Bei Macrium Reflect habe ich leider die (kleine) negative Erfahrung machen dürfen, dass die gemounteten Abbilder als Laufwerk erscheinen und somit auch die ganzen Ordnerrechte beibehält.

Das heißt, wenn du Dateien im Profilordner(C:userUSERNAMEOrdnerwichtigeDatei.endung) hast, kommst du nicht drumherum, diese Dateien anderweitig zu kopieren. Denn, wenn du das Passwort eingibst, um Rechte zu erlangen, schlägt dieses leider
fehl! Merkwürdigerweise liest Robocopy die Dateien & kopiert sie auch. Solange man den Pfad kennt. Aber was, wenn nicht? Dann hat man die Ar***karte gezogen. :(

Zur Zeit benutze ich Norton Ghost 15 (~30€) und es ist super!
Backups im laufenden Betrieb sind möglich, inkrementielle Backups, zeitgesteuert und wenn man Dateien aus einem Backup braucht, wird ein eigener Dateimanager benutzt, der die ganzen Rechte, sozusagen, ignoriert. :D
Was auch positiv ist, dass man mit einem selbsterstellten Medium das System sichern kann.

Hätte ich nicht eine Vollversion gewonnen, wäre ich wohl noch am verzweifeln/überlegen was ich sonst noch ausprobieren könnte. :P

JürgenHugo (twitter ) 19. Januar 2010 um 17:08 Uhr

@JayJay:

Da du dich ja gut auszukennen scheinst, werd ich das mal genauer beschreiben – gehört ja eh zum aktuellen Thema.

Also: ich hatte bis vorgestern den DiskWizard von Seagate – der kann aber kein inkrementelles Backup. Und funktioniert ja nur, wenn beide HDDs (intern + extern) von Seagate sind. Ich habe das außerdem noch nicht sehr lange, und nur “nebenbei” mal probiert – normal sichere ich etwas anders und mit “PersonalBackup”.

Jetzt sind einige Dinge zusammengekommen: ich hab seit kurzem einen zweiten Comp, und im Zuge der Anschaffung habe ich mir unter anderem auch eine neue externe HDD gekauft. Da ich sie in NTFS belassen habe, funktioniert die am Mac, aber auch am PC unter Win 7. Die ist jetzt am Mac angeschlossen, und so soll das auch bleiben. Es ist eine 2,5″ mit USB-Stromversorgung – die ist also fix “umgekabelt”. Und da ist eben NICHT Seagate drin.

Da kam mir das mit Computerbild gerade recht. Ich hab das dann von der CD installiert und mir den Key besorgt. Bei/während der Installation scheint das “Computerbild”-TrueImage das im “Seagate DiskWizard” enthaltene abgspeckte TrueImage von der Festplatte “geschubst” zu haben. :mrgreen: Ich sheh das auf jeden Fall nicht mehr. So.

Dann habe ich das neue konfiguriert. Meine Idee war, damit inkrementelle Backups zu machen, die automatisch beim runterfahren ablaufen – man kann das ja auf 1x pro Tag beschränken. Zeitlich kann ich das gut einschätzen.

Da ich bei weitem nicht alle Progs auf “C” installiere (alle Spiele, alles portable, und so gut wie alles was ich abspeichere ist NICHT auf “C”) – da ist das überschaubar groß. Im Moment wären von 2C” ca. 27 GB zu sichern. Das ergibt mit TrueImage bei Normalkomprimierung ca. ein Image von 13 GB und dauert so 8-10 Minuten. Die Zeit hab ich locker jeden Tag übrig. Ich trink dann halt ´n extra Kaffee, oder geh zum Briefkasten o.ä.

PersonalBackup ist so konfiguriert, das es bei JEDEM Herunterfahren abläuft. Damit sichere ich aber nicht komplett, sondern selektiv ab – auch inkrementell. Mich würde es auch garnicht stören, wenn die beiden Progs 1x am Tag beide hintereinander ablaufen – das dauert dann eben eine Viertelstunde. Da mach ich dann was anderes.

Und DAS funktioniert eben nicht. PersonalBackup läuft normal ab – True Image macht “gaanix”. Und nach jedem Booten kommen 2 Fehlermeldungen von Acronis als Tooltip. Die sind aber so schnell weg, das ich noch nicht geschafft hab, sie komplett zu lesen. Der Inhalt ist etwa: “Acronis…kann nicht…auf diesem Computer…fehlt…”

Da fehlt also was – aaber was genau, das konnt ich noch nicht entziffern. Weils so schnell weg ist. Hmm. Da müßte doch irgendwo ein Log sein?

Es könnte sein, das PersonalBackup “stört”, oder das von dem “SeagateDiskwizard” Restchen rumfummeln, oder das ich irrtümlich einen wichtigen Dienst deaktiviert habe. Näheres steht ja evtl. in der Fehlermeldung, die so schnell weg ist…

Wenn ich den Task manuell starte, dann klappt das einwandfrei. Könnt ich ja nun alle 2 Tage oder so machen, ist ja nicht so aufwendig. Lieber wäre mir aber, wenn ich das automatisieren könnte. Also muß ich noch ein wenig weiter fummeln und probieren.

Oooder, ein “richtig” Schlauer weiß was – und sagt es mir. DAS wär natürlich nich schlecht. Als Ansporn mach ich jetzt mal einen :-P und noch einen :-P Danke schon mal!

maas-neotek 19. Januar 2010 um 17:58 Uhr

@JürgenHugo
Von Personal Backup war ich nicht so begeistert, da ich es nicht portable konfigurieren konnte. Mag an mir gelegen haben, mag auch an der Dokumentation dazu gelegen haben. Ich arbeite gern modular, nutze deshalb soviel portable Programme wie möglich. So muss ich nur noch 6 Prog. installieren, abgesehen von Treibern, JRE’s, Pluggins und MS C 2xPlus Redistributables.

Zum Backup die Kurzfassung:
Win 7 Ultimate ermöglicht booten von VHD
VHD ist nur eine Datei
VHD-Datei kann extern (derzeit mit Kubuntu) gesichert werden
=Backup des Systems

1stes Backup Sicherung VHD auf interne HDD
2tes Backup Sychronisierung auf externe HDD via TrayBackup, einschließlich 2ter Partition mit Daten, hier auch Ordner mit allen portablen Programmen.
Ich habe eine Reihe von Möglichkeiten einschließlich Robocopy via FaRoboGUI und YarcGUI, PersonalBackup etc. getestet. TrayBackup gefiel mir bisher am besten und macht exakt das was ich benötigte.
3tes Backup inkrementelle Sicherung auf 3te HDD
4tes Backup inkrementelle Sicherung auf 4te HDD. Die wird extern gelagert (falls mal die Bude abbrennt).
Alles zeitversetzt.
DAS ist eine Sicherung :-) )

K to grey 19. Januar 2010 um 18:06 Uhr

Ich möchte jedem dazu raten, die Finger von Acronis zu lassen. Meine Erfahrung mit der Software ist durchweg negativ. Images wurden in meinem Fall ständig als “defekt” abgelehnt, sodass ein Rückspielen unmöglich war. Wer eine simple und “glücklich machende” – weil ohne Mucken funktionierende – Software für allerlei Disk-bezogene Arbeiten sucht, der greife ohne Sorge zu “O&O Disk Image”

http://www.oo-software.com/home/de/

Was ich mit Acronis-Software nicht in 14 Stunden Arbeit schaffte (trial-error Stupidie), konnte O&O Diskimage in knapp 7 Minuten erledigen: Sichern von Laufwerk C und D und Rückspielen des Images auf eine neue Disk mit völlig anderer Partitionierungseinteilung. Hört sich einfach an? War mit Acronis unmöglich. Ich wäre niemals motiviert, derart langes Erfahrungsgedöns hier zu posten, hätt mich dieser “Schwarze Freitag” nicht so gefrustet!

Gruß und raus
k

stoiberjugend (twitter ) 19. Januar 2010 um 19:09 Uhr

wie ist das nun mit true image und der 100 mb versteckten parition bei windows 7??? funzt das? muss demnächst ein komplettupdate fahren weil es ein firmwareupdate (trim) für meien samsung ssd gibt und dabei wird der ganze ssd inhalt gelöscht!

onegasee59 19. Januar 2010 um 19:12 Uhr

Anrufen ist schon lange nicht mehr erforderlich. Es gibt für registrierte User seit mindestens 2 Jahren den kostenlosen Chat und die reagieren sofort. Notfalls inklusive Zugriff auf den Rechner.

@K to grey
Es gab Probleme mit bestimmten Builds von ATI Home die meißt relativ schnell behoben wurden. Ich kann Dein Negativ-Erlebnis jedenfalls nicht bestätigen. Ich setze Acronis seit Version 6 ! ein und es funktioniert excellent. Klonen war/ist noch nie ein Problem gewesen. inkl. Größenanpassungen der Partitionen. Erst Recht die neueste ATI Home Pluspack 2010 (build 6.053) ist genial. Task anlegen mit gewünschten Optionen anlegen und fertig. Der Testmodus Try&Decide ist inzw. erstklassig gelöst. Ich kann Programme testen ohnen sie schon aufs System loszulassen. Bin ich nicht zufrieden T&D starten, Übernahme ablehnen und vom Testen ist keinerlei Spur mehr auf dem System usw.

Jose 19. Januar 2010 um 19:17 Uhr

Hola,
ich habe mir als XPpro-Fan “Acronis True Image 2010″ gekauft, aber diesmal kam beim Download die Malware ZANKO mit, Spybot – Search & Destroy hat es schnell bemerkt. Nach 2-maliger Beschwerde bei Acronis leider keine Antwort. Gut finde ich bei Acronis TrueImage-2010 das Modul Dry&Decide, was auch einen Neustart oder Userwechsel erlaubt, -ohne auszuklinken! ;-)

onegasee59 19. Januar 2010 um 19:20 Uhr

@Jose

wo hast Du sie gekauft und geladen?
Ich hab mit noch nie als registrierter User bei Acronis eine Malware beim Download eingefangen.

onegasee59 19. Januar 2010 um 19:47 Uhr

@stoiberjugend

Vollig Problemlos. Einfach nur in ATI Home 2010 die vollständige Platte auswählen.

Am Besten noch PlusPack dazu kaufen, dann ist selbst das Restore eines Image auf abweichende Hardware kein Problem mehr mit ATI Home 2010.

Adrian 19. Januar 2010 um 20:46 Uhr

@ K to grey sagt

Ich benutze beruflich so ziemlich alle Versionen die es von Acronis gibt (hauptsächliche die Severversionen) und kann mich echt nicht beschweren. Hat mir oder unseren Kunden schon oft den Hintern/PC gerettet. Gerade die Möglichkeit z.B. einen vollgefriemelten Buchhaltungsserver mit Datev und ähnlichen Schweinereien ohne stundenlanges Basteln auf neue fremde Hardware zu ziehen ist unbezahlbar. Treiber aktualisieren, Netzwerkeinstellungen ändern – fertig. Probleme hatte ich bisher nur einmal. Da wurde der Fehler aber recht schnell (ca. eine Woche) mit einem Update behoben und mir per Mail ein Workaround mitgeteilt… Mich stört nur die neue Oberfläche. Die ist sch… ön humständlich…

In Tim Bormanns Blog gehörte ich zu den glücklichen Gewinnern von “ShadowProtect Desktop Edition” und bin da echt von angetan. Hat bei mir privat die Home Version von Acronis komplett ersetzt… Aber der Preis *hust* … Das kostet ja doppelt soviel, wie die jeweils aktuelle Version von Acronis Home…

Von der Computerbild (pfui) aber ein gutes Angebot. Preislich unschlagbar und für alle älteren Rechner eine gute Empfehlung.



Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.

Deine Meinung ist uns wichtig...

Name*


E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)


Webseite


Twitter-Name


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de