YouTube lässt KI auf die Kommentare los

YouTube Premium ist jüngst teurer geworden. Immerhin dürfen Premium-Kunden bei YouTube ab und an Funktionen vor allen anderen testen. Derzeit hat man wieder Tests losgetreten, allerdings sind bei einem nur Nutzer in den USA zugelassen. Dennoch schauen wir natürlich rein, was YouTube da wieder ausbaldowert.

Um Nutzern das Verständnis und die Teilnahme an Kommentarunterhaltungen zu erleichtern, experimentiere man mit KI, die große Kommentarabschnitte von langen Videos in leicht verdauliche Themen unterteilt. Wenn Nutzer an diesem Experiment teilnehmen, sehen diese beim Öffnen des Kommentarbereichs auf dem Handy bei einigen Videos eine neue Option zum Sortieren nach entsprechenden Themen.

Video-Ersteller können diese Kommentarzusammenfassungen nutzen, um schneller in die Kommentardiskussionen zu ihren Videos einzusteigen oder um sich von den Diskussionen ihrer Zuschauer zu neuen Inhalten inspirieren zu lassen. Wenn Ersteller Kommentarthemen entfernen möchten, können sie einzelne Kommentare löschen, die unter dem jeweiligen Thema angezeigt werden. Außerdem werden Themen nur aus veröffentlichten Kommentaren gezogen und können nicht aus Kommentaren erstellt werden, die zur Überprüfung zurückgehalten werden, blockierte Wörter enthalten oder von blockierten Nutzern stammen.

Dieses Experiment läuft derzeit auf einer kleinen Anzahl englischsprachiger Videos, die große Kommentarbereiche haben. YouTube-Premium-Mitglieder können sich ab heute unter youtube.com/new anmelden, um diese Funktion zu testen.

Nun zu dem US-only-Test. Um Nutzern zu helfen, tiefer in die Inhalte einzutauchen, die sie sich ansehen, experimentieren man ebenfalls mit einem KI-Tool für Konversationen. Mit diesem Tool erhalten Nutzer Antworten auf Fragen zu dem Video, das sie gerade ansehen, Empfehlungen für verwandte Inhalte und mehr, ohne die Wiedergabe zu unterbrechen. Unter dem Video können sie dann über die entsprechende Schaltfläche Fragen zum Video stellen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Bestimmt top bei den Headless Accounts, die irgendein KI Mist automatisiert hochladen und YouTube fluten. Schön mit Musk im Vorschaubild und mehrere Hunderttausend Abonnenten, bestenfalls inhaltlich Nonsense oder schon halbwegs gefährliche Fehlinformationen. Dann kann der KI Account KI Kommentare lesen neben Bot Spam – voll cool zusammengefasst und geordnet nach Themen. Mega!
    Ich hoffe das KI Thema feuert da doppelt und dreifach zurück. Wenn die Adblocker nicht mehr gehen einfach die KI an den Werbetreibenden schreiben lassen, dass man ohne Interesse automatisch die Werbung geklickt hat und es nervt und man nie wieder dort kauft. Irgendwas höchst Destruktives wird da sicherlich kommen.
    Ich finde es furchtbar wenn sich jemand Zeit nimmt um ein Video zu schauen und sich Zeit nimmt zu kommentieren, dass man das dann ignoriert. Auch im anderen Kontext veräppelt man langfristig seine Kunden oder Follower, wenn man denen nur plausibel klingenden Müll auftischt.

    • TierParkToni says:

      da bin ich absolut bei Dir – und es erschreckt mich immer mehr, denn wir nähern uns (ungewollt oder nicht) ganz klar in der Realität dem Film „Idiocracy“.

      Wir hatte neulich das Erlebnis, das die ältere Tochter unserer Nachbarin (14 Jahre jung) ohne Ihr Handy die einfachen 4 Grundrechenarten nicht mehr beherrschte oder nicht einmal sagen konnte, wie man die MwSt. berechnet – und das in der 8. Klasse Realschule (!).
      Doppelt peinlich war es, als deren kleine Tochter (8 Jahre jung und „Corona“-Schulanfängerin, sprich überwiegend digitales Homeschooling) aus der Grundschule das dennoch konnte – aber die hat noch(!) kein Handy dabei….

      • Wir entwickeln uns halt ganz stark zurück. In unserem Denken, unserem Verhalten, unseren Ansichten. Und jeder Depp kann zudem noch seine Meinung via Social Media sagen, was diese für ihn wertvoll macht und jeder glaubt er hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. KI wird das abermals verschlimmern, weil das Denken aufhört. Ist ja jetzt schon so, dass ChatGPT Nutzer die Halluzinationen der KI gar nicht mehr hinterfragen oder prüfen.

        Und ähnliche Erlebnisse hatte ich auch schon im Bekanntenkreis unserer Tochter. Das ist wirklich gruselig. Vor allem im Vergleich mit jüngeren, wo es dann noch funktioniert, weil deren Medienkonsum allgemein eingeschränkt ist. Ganz schlimm ist auch, wenn zu junge Kinder YouTube schauen und dann Storys nachplappern von Geistern oder absurde Geschichten dort für voll nehmen. Das ist nochmal ein ganz anderes Level, was „Kindern“ dort tatsächlich geboten wird und was sie sich selbst heraussuchen, wenn sie denn dürfen.

  2. KI hat viele Nachteile, man wird faul sich selbst was auszudenken. Vielleicht kommt es irgendwann einmal soweit das der Mensch nicht mehr denkt, sondern sich einfach nur zu fluten lässt von Illusionen die nichts mehr mit der Realität zu tun haben.
    Das könnte auch das Ende der Menschheit sein, wenn diese keine eigenen Ideen verwirklichen können.
    Man sieht es ja an die Kiddies heutzutage, bekommen von der Realität nicht mehr mit, nur noch Handy oder zocken. Das Leben zieht an Ihnen vorbei, ohne das diese es merken.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.