WordPress: neue Permalink-Struktur ganz einfach

Ich habe im März 2005 angefangen zu bloggen. Die damals eingesetzte Software war b2evolution. Irgendwann wechselte ich zu WordPress und wählte eine Permalink-Struktur (quasi wie der Beitrag in eurer Adresszeile aussieht) die ich hinterher als ungünstig erachtete. Ich wählte eine Struktur die aus dem Datum des Beitrages und dem Beitragstitel bestand. Was kann das für Nachteile haben? Als Leser von Blogs mit solchen URLs könnte ich auf die Idee kommen gleich weiter zu klicken – schließlich ist das Thema vielleicht schon hoffnungslos veraltet.

Ich behaupte mal, dass ein Thema ohne Datumsangabe in der Adresse häufiger oder länger beachtet wird als ein Beitrag, der vielleicht schon zwei Jahre zurück liegt und dieses auch anzeigt. Sofern eure .htaccess-Datei beschreibbar ist und euer Hoster mod_rewrite aktiviert hat, ist das Umstellen eigentlich kein Problem.

In meinem Falle funktionierte das leider gar nicht. Ich konnte die Struktur zwar ändern und innerhalb des Blogs lief auch alles fehlerfrei – doch sämtliche alten URLs waren tot. Die ganzen Links via Google waren also für die Suchenden wertlos. 404. Also alles wieder in den Ursprungszustand versetzt und in meinen Bookmarks gewühlt. Fündig wurde ich bei meinem Blogkollegen Martin – der hatte im Januar diesen Jahres über das Plugin namens “Permalinks Migration Plugin” gebloggt. Kurz erklärt: einfach installieren und aktivieren. Danach in den Optionen die alte Permalink-Struktur bestätigen und danach ganz normal auf die gewünschte neue Struktur umstellen.

Also, falls ihr mal eure Permalink-Struktur ändert und den gleichen Fehler wie ich habt – ganz einfach an das Plugin denken.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

57 Kommentare

  1. Also ich finde die vorgeschlagene Struktur auch am Besten und nutze sie (Gottseidank) schon von Anfang an.

    Für mich ist es außerdem ganz wichtig, dass das Datum zu einem Artikel schnell ersichtlich ist. Das ist ja bei den meisten Blogs der Fall – ich finde es nämlich eine Zumutung, wenn man stundenlang nach dem Alter eines Beitrags recherchieren muss.

    In den Adressen stört das Datum meines Erachtens (zumal man unterschiedliche Datums-Schreibweisen findet). Hier sollte der Content im Vordergrund stehen.

  2. @Roman

    Ich kenne zwar kein entsprechendes Joomla Tool, allerdings lassen sich die Umleitungen auch in der .htaccess Datei hinterlegen, womit man unabhängig(er) von Plugins ist. Such einfach mal nach .htaccess und den Begriffen „redirect“ oder auch „redirect match“. Ein paar Beispiele gibt es in diesem Forenthread.

  3. Für diejenigen, bei denen die htaccess-Datei nicht beschreibbar ist und/oder der Hoster mod_rewrite deaktiviert hat und die trotzdem Permalinks verwenden wollen:

    In WordPress benutzerdefinierte Struktur auswählen und /index.php/ eingeben. Danach kann man sich mit den bekannten Strings die gewünschte Permalink-Struktur zusammenstellen. Zum Beispiel: /index.php/%postname%/

  4. @Nils: Schon klar, meine aktuellen Links wurden ja auch schon über ein Rewrite erzeugt. Nur habe ich keinen Schimmer wie ich die alten Links auch nich zugänglich machen kann. Einzeln umleiten ist keine gute Idee.

  5. @Roman

    Ich glaube ich verstehe nicht genau was du meinst. Meinst du, dass du bisher schon eine Umleitung von deinen alten Links auf die aktuelle Form laufen hast und nun wieder eine andere Struktur einführen willst? Dann den alten Redirect so anpassen, dass direkt auf die neue URL geleitet wird.

    Wenn man tiefer in RegEx einsteigt, lässt sich für fast alles eine Lösung finden – außer man hat keinerlei Anhaltspunkte innerhalb der alten URL Struktur, um die neue zu erzeugen (Beispielsweise alt: nur Beitragstitel als URL und neu soll nur die Beitrags ID verwendet werden.

    Ich hatte mal den Fall, dass ich keine Lösung gefunden habe und dann habe ich wirklich für 200 Beiträge einfach einzelne Redirects angelegt – aber das ist wirklich keine optimale Lösung.

  6. Also:

    Joomla 1.0 sehen die Links so aus:

    /content/blogsection/16/77/9/0/

    was aber aus

    /index.php?option=com_content&task=blogsection&id=16&Itemid=77

    erzeugt wird.

    Auf das obige Verweise ich innerhalb von Beiträgen. Wie das alles nun nach Migration aussieht muss ich erst noch sehen. Aber die nun von Joomla 1.5 Core umgeschriebenen URLs bieten keinen Anhaltspunkt auf die Artikel-IDs etc.

  7. Ich bin ja kein Spezialist was Joomla & Redirect angeht, aber da Joomla weit verbreitet ist, bist du sicherlich nicht der einzige mit derartigen Herausforderungen. Kurze Googlesuche bringt umgehend Joomla URL Redirection Extensions ans Tageslicht und eine Suche im Joomla CMS Support Forum listet zum Begriff Redirect auch jede Menge Fundstücke auf 😉 .

  8. Danke für die Mühe, aber eine Lösung für mein Problem habe ich bislang nicht finden können. 🙁

    Alles läuft darauf hinaus einzelne Links umbiegen zu müssen und das will ich eben nicht, denn es sind allein 1500 Beiträge drin…

  9. Bei Joomlaportal wurde angedeutet, dass es damit geht: http://extensions.joomla.org/extensions/site-management/sef/2380/details

    Aber ich konnte das nicht nachvollziehen und habe auch keinen weiteren Tipp bekommen. Schade.

  10. Bin per Zufall auf Hinweis in der WordPress Doku gestossen, warum man die url nicht mit dem postname beginnen lassen sollte:
    http://codex.wordpress.org/Using_Permalinks#Structure_Tags

    Ist wohl aber nur ein Problem, wenn man auch gleichzeitig vieles Seiten/Pages hat.

  11. Ich benutze auch nur den Postnamen im Permalink und ebenso habe ich seinerzeit, das liegt jetzt aber schon Ewigkeiten zurück, Deans Plugin dazu verwendet. Feine Sache das… 🙂

  12. It’s called a “301 Redirect”, also known as a Permanent Redirect.When you do this, Search engines will update their indexes quickly and you won’t lose your pagerank.you will continue to receive traffic as though nothing had changed. This works for search engines, bookmarks, and links from other sites.

  13. Ich habe versucht in meinem Blog die struktur um zu stellen auf /%postname%/ aber leider schlug das Fehl funktioniert nicht. bei einem Klick bekomme ich immer 403. Und beim zurückstellen nur die Seite „Zugriff verweigert“.

  14. @silverstar

    Das Problem hatte ich auch. Du musst via FTP in deinem WP-Verzeichnis die Datei htaccess löschen. Dann kommst du wieder in deinen Admin Bereich. Dann gehst du zu den Permalink-Einstellungen und stellst die Struktur wieder auf Standard. Jetzt nicht auf Sichern klicken sonst fliegst du wieder raus. WordPress hat eine neue htaccess erstellt. Also wieder per FTP löschen. Dann erst sichern. Jetzt sollte alles wieder gehen.

    Wie du trotzdem Permalinks verwenden kannst, habe ich weiter oben beschrieben.

  15. Schon lange will ich meine Permalinkstruktur ändern, genau was ich gesucht habe, danke für den Tipp 😉

  16. Hierzu mal aus der WordPress-Doku:

    %postname%
    A sanitized version of the title of the post (post slug field on Edit Post/Page panel). So “This Is A Great Post!” becomes this-is-a-great-post in the URI (see Using only %postname%). Starting Permalinks with %postname% is strongly not recommended for performance reasons..

  17. Ich habe das gerade ausprobiert, hänge aber an folgender Frage:
    Was gebe ich denn in Deans PermalinksMigration im Feld „Old Permalink Structur“ ein? Ich habe bisher bei den Permalinks die Einstellung: „Standard“ gewählt.
    Habe das Plugin aktiviert, jedoch bisher keinen Erfolg gehabt.
    Viele Grüße
    Thomas

  18. Vielleicht kannst du mir helfen: Ist das Plugin aktiviert, so werden für ALLE Artikel nur noch 404-Fehler ausgegeben.

  19. Also das Plugin leitet alles richtig um, aber die Artikel werden dann nicht aufgerufen.

  20. Was passiert eigentlich mit den internen Links innerhalb des Blogs, wenn man die Permalinks ändert und das Plugin nutzt?

    Ich habe echt kein Verlangen, von 2006 an die internen Links zu verändern.
    Wie läuft das?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.