Windows 10 liegt in der Gunst der Gamer noch vorn, macOS spielt bei Steam keine große Rolle

Neuer Monat, neues Glück. Regelmäßig werfen wir einen Blick auf die Statistiken diverser Dienste. Logisch: Man darf nicht vergessen, dass sich monatlich nicht so viel bewegt, dennoch kann man Tendenzen erkennen. Windows 11 wird vermutlich bald einen Zugewinn erleben, denn Microsoft wird weiteren Geräten das Update von Windows 10 auf Windows 11 ab April proaktiv anbieten.

Statcounter spricht davon, dass im Februar sowohl Windows 11 als auch Windows 10 hinzugewonnen haben, das geht größtenteils zulasten von Windows 8.1. Grundsätzlich bringt der letzte Monat ein leichtes Minus für die Plattform Windows, aber auch macOS soll verloren haben.

Hinzugewonnen haben Linux und ChromeOS, wobei man festhalten muss, dass diese beiden Systeme in der Statistik nur unmerklich mehr Anteil haben als die, die den Status „Andere / Unbekannt“ haben. Valves Hardware- und Software-Umfrageergebnisse zeigten übrigens eine leichte Abnahme von Windows-11-Rechnern, die jeden Monat auf Steam zugreifen. Derzeit liegt Windows 11 bei etwa 41,96 %. Windows 10 liegt bei 54,19 %. macOS macht am Steam-Kosmos aktuell nur 1,32 % aus.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Willi Winzig says:

    Wo genau spielt denn MacOS überhaupt eine Rolle?

  2. 15% für macOS liegt doch ungefähr auf dem Level seiner generellen Verbreitung, oder? Finde es eher erstaunlich, dass es doch soviel ist. Gibt es eine Aufschlüsselung fürGeForce NOW? Das fände ich interessant, was das wirklich ausmacht.

  3. Leider! Ich fände es toll wenn mehr spiele für Mac und iOS optimiert werden. Kaufe es einmal und hab es auf allen Geräten über den AppStore. Egal ob ATV, iPhone oder Mac. Das wäre ein Traum.

  4. Ich kaufe keine neue Windowshardware mehr. Hab seit ewigkeiten einen Gamingrechner neben meinem Mac stehen. Nervt mich auch schon sehr lange das ich einen teuren potenten Rechner habe ab zum Zocken noch einen brauche. Aber ich sehe das Apple da gerade versucht ein Tor zu öffnen. Und auch wenn es da sicher noch ein wenig dauert so versenke ich erst mal kein Geld mehr in neue Windowshardware oder Spiele die auch meinem Gamingrechner nicht laufen. Wär doch auch echt geil wenn man einfach das Fenster wechseln kann (geht ja bei einigen Spielen schon), anstatt nen 2ten Rechner zu starten.

    • Du bräuchtest ja eigtl auch gar keinen zweiten Rechner, wenn du den eingeschränkteren von beiden weg tun würdest. Der Windows PC kann ja alles, der Mac daneben ist eigtl unnötig, wenn es dich stört das du zwei Rechner hast.

      • Der eingeschränktere ist ja der Gamingrechner zum einen weil Windows das mit Abstand schlechtere OS ist und ein aktueller Mac auch von der Hardware übertrieben schnell ist. 😉

      • Ich habe seit einem Jahr einen Thinkpad um wieder mal der Patrizier 2 zu spielen und der wird für kaum was anderes genutzt.
        Jetzt habe ich das Problem seit Dezember das Windows ein Update (KB5034441) nicht installieren kann und fehlerhaft abbricht. Erst dachte ich mir nichts dabei , ist ja kein produktiv betriebener Rechner. Jetzt haben wir März und der Fehler besteht immer noch und nach googeln des Problems musste ich feststellen das viele das Problem haben und sowas ÖFTERS vorkommt. Und da willst du einem erzählen das MAC der eingeschränkte Rechner ist ? Sowas kennt man nicht vom MAC nicht und würde auch nie auf die Idee kommen das es 2024 möglich ist. Natürlich passieren auch beim MAC Fehler etc aber dann würde Apple NIEMALS über 3 Monate brauchen um dieses Problem zu beheben und das Windows Update wurde übrigens immer noch nicht behoben. Ich habe im Foren gelesen die eine Lösung haben mit Befehle eingeben und Ordner löschen etc. Nee auf so ein gefrickel habe ich doch kein bock mehr in 2024. Kein Wunder das alle in der Geschäftswelt nur Apple nutzen. Und ja der Praktikant vielleicht nicht.

        eingeschränkter Rechner

  5. Hi Thomas, ich bin ganz bei dir. Wenn mein Text noch mal liest wirst du sehen das Mein Gamingrechner der Windowsrechner ist 😉 und den will ich loswerden

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.