Vodafone plant 450 neue Mobilfunkstationen bis Mitte 2024

Die drei großen, deutschen Netzbetreiber waren auch 2023 durchaus bestrebt, ihre Netze weiter auszubauen und möglichst jedem Kunden LTE und 5G anbieten zu können. So auch Vodafone, wo man nun zum Jahresende noch einmal einen Rückblick darauf wirft, wie gut eben jener Ausbau im endenden Jahr geklappt hat. Die wichtigsten Zahlen vorweg: Der Mobilfunkstandard LTE erreicht laut Vodafone nun 99 % der Kunden, und selbst 5G erreicht wohl bereits 91 %. Dafür konnte das Unternehmen in diesem Jahr dann auch 6.200 Bauprojekte für den Ausbau umsetzen und abschließen.

Dabei habe man insgesamt 700 komplett neue Mobilfunkstationen in Betrieb genommen und 900 Funklöcher beseitigt. An 5.500 weiteren Standorten habe man das LTE-Netz und das 5G-Netz durch entsprechende Baumaßnahmen verstärken können, heißt es weiter. Bis Mitte 2024 möchte Vodafone weitere 450 neue Mobilfunkstationen in Betrieb nehmen und an 2.500 weiteren Standorten neue mobile Datenautobahnen bauen.

Doch nicht nur daheim und unterwegs soll das Netz stabil und schnell funktionieren, auch beim Reisen möchte man sich als Kunde auf sein Mobilfunknetz verlassen können.  Bundesweit konnte Vodafone in den vergangenen zwölf Monaten 1.237 Bauprojekte entlang von Fernverkehr- und  Regionalstrecken umsetzen. Im Zuge des Netzausbaus wurden 225 neue Mobilfunk-Masten in Schienennähe errichtet. Dabei gab es die meisten Neubauprojekte in NRW (36), Bayern (31) und Niedersachsen (29). Das Unternehmen verspricht, dass bereits auf mehr als der Hälfte der Bahnstrecken (über 15.000 Schienenkilometer) 5G Standalone verfügbar sein soll. Über 1.800 Bahnhöfe des Landes sollen zumindest schon einmal 5G-versorgt sein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Dieses Marketing…..99% der „Kunden“ haben LTE, nur was bringt das der Bevölkerung an Abdeckung ? Dass jemand ohne Abdeckung sich Vodafone holt, ist ja unwahrscheinlich.

    Und warum wurde so viel in NRW, Bayern und Niedersachsen ausgebaut, wo doch andere Flächenländer wie Hessen oder Rheinland Pfalz dicke weiße Flecken auf der Vodafone Abdeckungskarte haben?

    Muss man nicht verstehen…

  2. Wenn ich bei cellmapper mal die Versorgungslage bei uns in der Kleinstadt in NRW ( 22.000 EW ) ansehen, frage ich mich, wer da bei Vodafone die Zahlen schönt.
    Vodafone hat demnach bei uns 2 LTE und 0 (!) 5G-Senderstandorte – im Vergleich dazu mal die Telekom: 7x LTE und 5 5G-Standorte und ein 1a Versorgung bis in die Häuser mit locker 400 MBit/s. Selbst bei uns in der Tiefgarage hab ich Netz.

    Selbst Telefonica hat hier mehr LTE-Standorte ( 4 ), dafür aber auch kein 5G.

  3. Ende September 2024 endet mein Telekomhandyvertrag, mein Telekom DSL kann ich schon jetzt zu Vodafone wechseln.
    Ab April oder Mai werde ich mein DSL zu Vodafone wechseln und mir eine Unlimited Karte den Gigamobil M unlimited bestellen ohne Handy.
    Hab gerade eben eine E Sim für Callya Digital bestellt, angeblich habe ich an meinem Wohnort jetzt 1gbit und auch bei meinen bekannten soll 1gbits verfügbar sein, an meinem Arbeitsplatz sollen 700 mbits verfügbar sein. Will das Netz mit der Callya Digital testen und dann im Mai komplett wechseln, man bekommt ja aktuell den Handyvertrag bis zu 6 Monate gratis, wenn man noch einen laufenden anderen Vertrag hat. Sprich ich kann den Gigamobil Unlimited schon ab Mai nutzen bis der Telekom Handyvertrag ausläuft.
    Das letzte mal habe ich 2019 getestet und hatte bei mir zuhause nur 30 mbit und bei manchen Bekannte, nur EDGE als Empfang, auch gab es 2019 kein 5G in meiner Stadt all das soll sich geändert haben. Deswegen mit Callya mal testen

    • Papier ist geduldig.
      Ich bin froh, nicht mehr Vodafone nutzen zu müssen und meine Freundin hat ihren Vertrag zum Ende April gekündigt, wird auch zur Telekom wechseln.

  4. Um mal etwas positives beizutragen…
    In Mannheim an meiner Adresse sind über 5G NSA 1000 Mbit/s möglich.

    Telekom erreicht hier nur bis zu 525 Mbit/s über 5G.

    Im LTE-Netz ist Vodafone fast 3x so schnell wie Telekom.

    Nutze alle 3 Netze mit Prepaid Karten im 5G Netz!

    • accuracy5590 says:

      An meiner Adresse 2 von 4 Balken mit Vodafone 5G und man kann gefühlt jedem Bit einen Handschlag geben.
      Würde mich mal interessieren, ob Telekom oder o2 hier besser funktionieren.
      An meiner alten Adresse links vom Rhein auf dem Lande auch Anfang des Jahres anstatt 4 von 4 Balken LTE auf einmal nur noch 2 von 4 Balken dauerhaft, und man merkt deutlich, dass es nicht nur die Anzeige ist…

  5. Also hier in Oldenburg (OLD) hat O2 die letzten Jahre nichts gemacht und wird ehr schlechter als besser. VF hat hier schon an vielen Standorten 5G. Telekom ist aber noch ein Stück besser.

    Entlang der Strecke mit dem Reginalzügen von Oldenburg bis nach Osterode am Harz Ortsteil Schwiegershausen über Hannover und Braunschweig hat VF sehr viel gemacht. Funklöcher meist nur 2-3 Min und schon recht viel 5G.

  6. Aufgrund einer ähnlichen Meldung (Vodafone will Vorreiter bei 5G und LTE-Ausbau sein) habe ich mir im Anfang 2022 einen 2-Jahres-Vertrag bei denen geholt … und ich bin froh, dass er im März endlich 2024 ausläuft. Das Netz ist einfach nur ein schlechter Witz. Egal ob hier in einer Metropolregion mit 2 Mio Einwohnern oder deutschen Großstädten. Seit einigen Monaten habe ich einen 5G Vertrag im Telekomnetz und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    • Man sollte natürlich vorher erstmal testen bevor man unüberlegt sich an einen 2 Jahres-Vertrag bindet besonders beim Thema Mobilfunk!

  7. Damit nicht immer nur die kommentieren, die unzufrieden sind:
    Ich bin mit VF zufrieden. Ich stelle seit ein paar Jahren fest, dass Gebiete auf einmal Empfang haben wo vorher nichts war, und ich bin als Camper durchaus oft und abgelegen unterwegs. Die Geschwindigkeit hat stellenweise auch zugenommen. In Bayreuth sind am Hbf z.b. 700MBits drin.
    Bis Oktober war ich im Auto mit Radio per Internet unterwegs und Abbrüche sind immer seltener geworden. Auf Strecken die ich oft fahre, A9 zw. Nürnberg und Berlin z.b. konnte man erkennen dass es besser wurde, zuletzt war es ohne Abbrüche. Auf der A70 gibts aber z.b. immer noch einige Abbrüche.

    Bzgl Cellmapper: Ich tracke da auch ab und zu, man darf aber nicht davon ausgehen, dass das stimmt bzw. vollständig ist. Ich habe hier im Umkreis als erster und lange Zeit einziger überhaupt 5G Abdeckung „gemappt“,

    • Selbe Erfahrung in Baden Württemberg.

      Vodafone teilweise meist schneller als die anderen zumindest im LTE-Netz.
      Im 5G-Netz kann das wieder ganz anders aussehen aber O2 bleibt wie gewohnt das Schlusslicht.

      Getestet mit iPhone Xs
      Mit Schaumi Einsteiger-Gerät 250 Mbit 5G Speed im vergleich Vodafone Netz in Mannheim.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.