LG ändert seine Update-Strategie rund um webOS drastisch

Bisher verfuhr LG mit seinem webOS-Betriebssystem für Smart-TVs so, dass eine Generation auch jeweils bei einer webOS-Version verblieben ist. Updates gab es dann zwar nachträglich, oft auch mit neuen Funktionen, die jeweils neuesten webOS-Versionen blieben aber auch nur den neuesten Fernsehgeräten vorbehalten. Genau das soll sich ab der nächsten TV-Generation des Jahres 2024 jedoch ändern.

Demnach erhalten z. B. dann die Smart-TVs des Jahres 2024 mit webOS Nachfolgeversionen bis webOS 28 (2028). Denn LG verspricht vier Jahre „große“ webOS-Upgrades. Man orientiert sich dabei gewissermaßen auch an den Standards im Smartphone-Segment. Laut LG wolle man mit der neuen Strategie sicherstellen, dass jeweils mehr Anwender in den Genuss der neuesten Features kommen. Doch wer etwas genauer hinschaut, dürfte andere Motive erkennen.

So baut LG webOS immer mehr zu einer Werbeplattform um. Und da kann man Partner natürlich deutlich besser locken, wenn sie gleichermaßen auf aktuellen und älteren Smart-TVs die potenziellen Kunden mit Werbebotschaften bombardieren können. So stellt man mit der neuen Upgrade-Strategie sicher, dass möglichst viele Zuschauer stets eine identische Oberfläche nutzen. Das erleichtert z. B. neue Kniffe für die Werbeeinbindung.

LG will sogar auch nachträglich noch einigen 8K-TVs wie den QNED99 und QNED956 webOS-Upgrades spendieren. Das soll auch für weitere QNED-Modelle gelten, die man aber noch nicht aufschlüsselt. Zu beachten: Auch wenn man so die webOS-Strategie vereinheitlicht, werden viele Funktionen immer noch wegen der Hardware den neuesten TV-Generationen vorbehalten bleiben. Primär stellt man eine einheitliche Optik sicher.

Andeutungen zu webOS 24 hat LG dann auch im gleichen Atemzug gemacht. So sollen sich etwa individuelle Benutzerprofile anlegen lassen, um das Erlebnis stärker zu personalisiere. Ein proprietärer Sprachassistent soll obendrein die Stimme des jeweiligen Anwenders erkennen. Zudem will man schnelleren Zugriff auf Unterbereiche wie Games, den Home-Hub oder Sportkanäle- und Apps anbieten.

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51 Kommentare

  1. Sehr schön.

  2. Genau mein Humor – LG und Updatepolitik.

    • André Westphal says:

      Das klingt, als ob du dich mit den LG-TVs kaum beschäftigt hättest. Im TV-Segment ist LG bei den Updates ziemlich vorbildlich. Selbst Modelle aus dem Jahr 2019 haben dieses Jahr z. B. noch mehrere Updates bekommen. Generell liefert das Unternehmen auch sehr verlässlich neue Features und behebt Fehler. Da wäre Sony eher so ein Kandidat, bei dem man aufpassen müsste.

      • Das kann ich so nicht bestätigt. Ich habe ein LG und bis auf gravierende Fixe und Ausbau der Werbung kommt da nichts.

        • Naja, bspw. wurden von einigen Jahren rückwirkend vielen Modellen Apple Homekit nachgerüstet.

          Und die Werbung kann man fast vollständig deaktivieren. Bis auf Filmvorschläge gibt es dann keine Werbung mehr. Der Homebildschirm besteht dann aus einem gigantischen Lila Banner, wo normalerweise Werbung wäre.

      • Im Smartphone Bereich war das aber ein Desaster das Seinesgleichen sucht

      • Kann ich so unterschreiben. Das einzige Manko, wenn man es so sehen will, war, dass man halt auf den älteren Modellen kein „Major-Update“ bekommen hat und neue webOS-Versionen halt immer den aktuellen Modellen vorbehalten waren.
        Aber Sicherheits- und Feature-Updates gab es auch immer für ältere Geräte… Kein Vergleich zu meinen Sony-TVs mit Android TV in der Vergangenheit. webOS fühlt sich zugleich auch fluffiger an.

        • „fluffiger“… Ich habe seit ca. einem halben Jahr ein TV von LG mit WebOS. Mal eben beim Fernsehen Informationen zur aktuellen Sendung ansehen oder einen Blick in den Videotext zu werfen ist auf diesem Gerät unendlich aufwändiger als auf meinem vorherigen TV von Sony, der nach ca. 8 Jahren irreparabel (im Sinne von „für TVs, die älter als drei Jahre sind, bekommen wir keine Ersatzteile mehr“) kaputt ging.

          • Absoluter blödsinn. Wenn man sich natürlich den billigsten TV Kurt, ist der Prozessor auch Müll.
            Aber WebOS läuft 1000 mal besser als android.
            Mein Sony war schon von Anfang an nicht zu gebrauchen, der musste gar nicht in die Jahre kommen.

            • Ja, im WWW kann man sich so herrlich genaue Eindrücke über andere bilden…

            • Ich kann das nicht bestätigen. Mein Sony OLED von 2021 erhält ständig Updates und Android ist richtig klasse. Noch nie so ein performantes OS gehabt. Mir kommt nichts anderes in die Tüte und der nächste wird wohl wieder ein Sony.

            • Sony hat bereits mit der Vaio-Reihe belegt, dass sie davon die Finger lassen sollten. Die Teile sind Schrott ab Werk gewesen. Dasselbe gilt für die Bravia-Reihe. Also bitte Sony nicht als Maßstab für Android nehmen.

              • Carsten C. says:

                Mein ca. 9 Jahre altes Vaio-Notebook konnte ich seinerzeit problemlos auf Windows 10 upgraden. Der Akku hält inzwischen nur noch ca. 1 Stunde (am Anfang waren es 4-5 Stunden), aber abgesehen davon ist das Vaio-Notebook noch absolut benutzbar.

      • Kann ich bei meinem gut vierstelligen LG OLED Fernseher auch nicht bestätigen. Da kamen ein paar wenige Updates und dann war größtenteils Ruhe.

      • Nur, weil andere noch schlechter sind bedeutet das nicht, dass die gut sind. Vier Jahre bei einem TV, was soll der Witz? Ein TV hält locker 15 Jahre oder länger, was soll ich da mit vier Jahren Updates?

        mir kommt genau aus diesem Grund kein SmartTV ins Haus. Bildschirm und smarte Hardware bleiben brav getrennt.

        • André Westphal says:

          Hier gehts um vier Jahre große OS-Updates. Das heißt nicht, dass der TV danach gar keine Updates mehr bekommt.

          Davon ab, ist es irgendwie lustig, wie hier teilweise argumentiert wird:

          – „Wozu braucht ein TV überhaupt Updates? Früher lief alles auch so!“
          – „Der muss viel länger Updates bekommen!!!!“

          Ob man einen TV 15 Jahre oder länger benutzen „will“, lasse ich mal dahingestellt – damit müsste man heut z. B. noch mit einem frühen 1080p-TV hantieren, was keinen Spaß mehr machen dürfte. Kann man aber natürlich machen, wenn man damit zufrieden ist.

          • Ja durchaus betreibe ich einen alten nicht smarten Philips TV 1080p mit einem Apple TV 4K. Der Fernseher hat leider keine Updates gesehen. Die brauche ich aber auch nicht da er keine Internet Funktion hat. Ich werde ihn noch ein paar Jahre betreiben so lange er es mit macht. Ich sehe keinen Grund ihn durch einen smarten 4K Fernseher zu ersetzen. Ich bin mit dem Bild voll zufrieden seit der ersten Stunde. Und bei einem smarten 4K Fernseher der am Internet hängt wären mir 4 Jahre Updates zu wenig. Im Zusammenhang mit dem Apple TV macht es durchaus noch Spaß ihn zu betreiben.

      • Was ist daran so toll? Mein Panasonic 75FXW785 ist von 2018 und hat vor kurzem auch ein Update erhalten. Die alten TVs bekommen meistens nur Stabilitätsupdates.

      • Doch André – ich bin seit 2017 Besitzer von LG TVs. Ja, es gab Updates, aber am Ende wurde das OS immer behäbiger und langsamer. Die Updates waren eher kontraproduktiv. Das sind aber MEINE Erfahrungen. Das mag bei Dir oder anderen Usern anders sein – das kann ich nicht beurteilen. Und natürlich war mein Spruch ein kleiner Seitenhieb auf LGs legendäre Snartphone Updatepolitik. Immer viel versprochen.

      • Also Ich habe hier einen LG stehen/hängen und das war damals ein Gerät für 2000€. Und ohne erkennbare Weiterentwicklung. Was auch immer da in den letzten Jahren als Update gekommen sein mag, ist nicht nachvollziehbar/erkennbar. Mittlerweile ist es so lahm, dass sich die Kinder beschweren. Ohne externe Streaming Geräte könnte man das Teil in die Tonne kloppen.

  3. Also noch Fix ein 2023er Modell kaufen, um auf den genuss der Werbeplattform zu verzichten. Oder werden die Geräte billiger, wenn ich mir die Werbung antun muss?

    • Die Werbung ist schon lange da, da hilft auch kein 2023er Modell mehr. Bei Samsung ja ähnlich. Mit einem Pi-hole kann man natürlich wieder einiges weg bekommen – wie auch das Tracking der Geräte

  4. vier Jahre sin bei einem TV in den meisten Fällen aber auch eher wenig.

    • Das kommt noch dazu. Die durchschnittliche Nutzungsdauer von Fernsehern dürfte im Bereich 8 – 10 Jahre liegen.

  5. „Im nächsten Major Update: Werbung im Bildschirmschoner!“
    freut euch schon mal drauf.

  6. Laut hifi Forum gibt es schon eine Vorab Version WebOS23 für die Modell, C2/G2

  7. Ralf Grafe Ing.-Büro Grafe says:

    Wer braucht eigentlich Updates? Bei einem Fernseher?

    Ich finde es immer noch unerträglich, den Endtest von Geräten zum Kunden zu verlagern und zu erwarten, das der fehlerhafte Produkte akzeptiert. Wenn ich einen Fernseher kaufe, will ich typischerweise fernsehen. Mehr nicht. Basta.
    Mit geht der ganze Update-Wahnsinn inzwischen reichlich auf den Keks, weil in der Regel immer neue Bugs und Probleme mitkommen.

    • André Westphal says:

      Mittlerweile sind moderne TVs ja nun ungleich komplexer als früher und nehmen auch mehr Rollen ein – etwa spielen mittlerweile deutlich mehr Gamer am TV – auch mit PCs. Da ist es schon schön, wenn z. B. mal via Update Funktionen nachgereicht werden, wie anno dazumal in Sachen VRR ein paar Sachen (teilweise G-Sync-Kompatibilität etwa).

    • Genau das dürfte für die meisten Anwendern die uninteressanteste Funktion an dem ganzen Gerät sein. Immer weniger Menschen tun sich lineares Fernsehen mit dem Werbeterror an.

      • Gibt es Zahlen, in welchem Bereich sich „immer weniger Menschen“ bewegt? Ich meine, wenn sich täglich 10 Personen weniger „lineares Fernsehen mit dem Werbeterror“ ansehen, dann ist die Aussage zwar korrekt, aber unterm Strich trotzdem irrelevant.
        Und es ist ja inzwischen nicht mehr so, dass das nichtlineare Fernsehen frei von Werbung wäre (mit Ausnahme der Mediatheken der öffentlichen-rechtlichen Sender). Es dürfte ein Irrglaube sein, dass nichtlineares Fernsehen werbefrei oder wenigstens werbearm bleibt.

        • Gibt unzählige Studien dazu. Hier ein Auszug aus einer, der sehr deutlich zeigt, dass lineares Fernsehen mittelfristig auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit ist.
          Ich persönliche schaue schon sehr lange kein lineares Fernsehen mehr. Neben dem Werbeterror sind irgendwelche festen Sendezeiten viel zu unflexibel.

          Wie sehr sich die Sehgewohnheiten in einzelnen Zielgruppen verändert haben, zeigt jedoch der Fünf-Jahres-Vergleich: Bei den unter 30-Jährigen halbiert sich die Zahl derjenigen, die tägliche lineares Fernsehens nutzen, auf 19 Prozent. Bei den 30- bis 49-Jährigen sinkt dieser Wert auf 45 Prozent (minus 28 Prozentpunkte)

          • Naja, Das Argument von Werbefreiheit bei nicht linearem Fernsehen kannst du glaube ich in die Tonne treten. Bei Amazone Prime oder bei Freevee haben doch Werbung schon Einzug gehalten. Da werden alle anderen definitiv nachziehen.

  8. „Man orientiert sich dabei gewissermaßen auch an den Standards im Smartphone-Segment“

    Hat ja schon damals bei deren Smartphones „super“ geklappt. Ich traue LGs Versprechungen in Sachen Software und Updates überhaupt nicht mehr. Mit meinem Tv habe ich ähnliches erlebt. Auch viele Apps fiean gerne hätte, gehen nicht. Weshalb schon seit 2 Jahren ein Stick im HDMi hängt.

    LG Geräte werde ich künftig meiden.

  9. Hat da jemand tieferen Einblick wie die Werbung geschalten wird? Sind das einfach HTTP Requests die da rausgehen und die Inhalte holen? Wenn dem so wäre könnte man dem doch mit PiHole/Adguard Home entgegenwirken oder? Die Entsprechenden URLs natürlich in der Blockliste vorausgesetzt.

  10. Werbung in der Bedienoberfläche eines Fernsehers ist inakzeptabel.
    Zum Glück hat man beim Fernseher Alternativen und kann günstig Abhilfe schaffen.

  11. Wenn man sich ein bisschen für das Thema Datenschutz interessiert und/oder Werbung eher nervig findet, kann man eigentlich nur einen Bogen machen um die Software der Smart TVs. Ich persönlich habe da seid einiger Zeit den LAN-Stecker gezogen bzw. das WLAN getrennt. Nutze den Fernseher nur als Bildschirm zusammen mit einem Apple TV.

    • Balthazar Backspace says:

      Jupp werde ich auch so machen, falls mein Kuro von Pioneer mal den Geist aufgibt. Das Gerät selbst nur als reinen Abspieler nutzen an dem ein Zuspieler hängt. Mit seinen 16 Jahren hat mein Kuro Fernseher noch keine App Feature geschweige irgend welche Konnektivität aber das schwarz ist göttlich.

  12. LG bietet ja nicht einmal Magenta TV an!
    Ich hatte mit einem LG geliebäugelt, werde das aber in Anbetracht dieser Infos noch einmal überdenken

    • Was heißt „nicht mal“…? LG ist eigentlich bei der App-Auswahl immer ganz weit vorne.

      • Nein, ehr nicht. Ich habe mir Notgedrungen auch bereits eine Stick gekauft, weil Apps die ich brauche unter WebOS nicht gibt. Ist der letzte LG den ich gekauft habe.

    • Leider ist es hier die Telekom, die kein Interesse hat eine App für WebOS zu entwicklen

  13. Nachdem ich nun mehrere Fernseher mit AndroidTV (alle Sonys) und mehrere LG Fernseher über längere Zeit bedienen konnte steht für mich fest: nie wieder Sony, vielleicht ein anderer Hersteller mit Android. Aber am liebsten LG mit WebOS.
    Hoffe WebOS wird auch zukünftig noch so durchdacht und flott bleiben.
    Mein Sony der XF90 Serie ist eine absolute Zumutung, auch wenn das Bild zumindest gut ist.

  14. Welche Update-Strategie wird hier verfolgt? Beim Lesen entsteht der Eindruck, dass lediglich Werbemöglichkeiten für das Unternehmen maximiert werden sollen. Ich zweifle daran, dass die Fernseher in Zukunft noch Funktionen erhalten, die ihre Leistung verbessern. Meiner Meinung nach steht hier ausschließlich Werbung und somit Geld im Vordergrund.

    • Also die 2020er OLEDs haben erst vor ein paar Wochen ein Update mit dem neuen Design erhalten, welches laut John Linnemann von Digital Foundry auch die Umschaltzeiten bei einem Auflösungswechsel deutlich reduziert hat, obwohl dies im Changelog nicht mal erwähnt wurde.

      Bin mal gespannt, ob mein C9 auch diese Verbesserungen bekommt, denn das Update mit dem neuen Design müsste nun jeden Augenblick erscheinen.

      Auch mein billiger LG LCD-Fernsehrr von 2013 bekam 3-4 Jahre nach dem Release noch ein Update, welches die Performance gesteigert hat, weil damit die vorinstallierte Skype-App entfernt und damit die Eingabeverzögerung kurz nach den Einschalten deutlich reduziert wurde.

      Ich kann mich also bezüglich Updates bei LG-Fernsehern nicht beschweren.

  15. Schade, dass kein Hersteller mehr ein 4K TV anbietet ohne Smart. Habe noch ein JTC FHD 32 Zoll im Schlafzimmer mit Apple TV 4k. Aber wie es aussieht werde ich mir ein 4k Monitor holen und bei 32″ bleiben. Meine Freundin hat sich vor 2 Jahren ein iFalcon 43″ geholt mit Android TV, was soll ich sagen es gab mal ein Update ganz zu Anfang.

    Wenn ich mir einen TV kaufe dann nur mit Roku OS. Habe 2022 3 Roku Express 4k Sticks im Fam und Bekanntenkreis installiert. Laufen super und Werbung gibt es auch keine!!

    • Ist doch egal, ob der Fernseher „Smart“-Funktionen hat oder nicht. Einfach nicht in’s Netzwerk einbinden und gut ist. Deshalb muss man sich doch nicht irgendwelchen Schrott mit mieser Bildqualität und winziger Diagonale antun.

  16. Fritz Mukula says:

    Einfach Alexa-Stick/Cube oder AppleTV an den Kasten, dort die favorisierten Streaming-Anbieter drauf, Arte+ARD App und die Sache ist gegessen. Wer sich den privaten Werbe-Irrsinn dennoch antun möchte, hat auch mit WaipuTV eine mehr als gute Alternative zum normalen Kabelnetz, wodurch der Empfang direkt über den TV komplett überflüssig wird und damit auch das gesamte (in Zukunft wohl mit Werbung vollgepflasterte) Menü des Fernsehers. Ab Juni nächstes Jahr fällt dazu noch der in der Miete inkludierte Kabelempfang weg, also auch nur noch Frage der Zeit bis die privaten Sender sich die Gebühren für die Kanäle im linearem TV sparen und nur noch über Joyn/RTL+ & Co. ihr Programm ausstrahlen.

  17. Wenn ich hier lese, dass WebOS „flott“ und flüssig läuft, frage ich mich immer, was der Vergleich ist. Bei meinem 65G1 ruckelt das unschön und dauert ewig, bis es mal da ist. Nebenbei läuft noch ein AppleTV und das ist ein OS, welches geschmeidig und gut läuft.
    Wenn WebOS bei den Nachfolgern nicht deutlich flüssiger laufen würde, wäre es echt ein Armutszeugnis für LG – gut dass WebOS keine Kaufbegründung bei mir ist.

  18. Bei uns darf grundsätzlich kein einziger Smart TV dauerhaft ins Internet. Wenn Streaming, Mediathek etc: ausschliesslich über Apple TV Boxen.

    Der Sony bspw kommt 1x im Jahr ins Netz zum OS-Updaten, die anderen Geräte von Samsung oder LG sind von 2016 oder 2018 und kriegen ohnehin keine Updates mehr. Die sehen seit Jahren keine externe IP-Adresse mehr.

  19. Wir haben vor 3 Jahren unseren zweiten Smart TV gekauft. Der Erste war von Grundig und der Zweite von LG. Bei beiden Modellen waren die Smart TV Funktionen nach 3 Jahren nur mit viel Wartezeit und Abbrüchen nutzbar. Ergo: jetzt haben wir ein Apple TV. Der Fernseher wird in Kürze aus dem Netzwerk rausgeschmissen. Fernseher können problemlos 5 Jahre und mehr genutzt werden. Am besten gar nicht erst die Smart TV Funktionen aktivieren.

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