Umfrage September: Wie lange nutzt du dein Smartphone?


Der September läutet das Weihnachtsquartal ein, die Zeit, in der die meisten Smartphones über die Ladentherken dieser Welt wandern. Das liegt mitunter auch an den Neuvorstellungen, die dann im vierten Quartal verfügbar sind, dieses Jahr stehen da beispielsweise noch Mate 30 und ein neues iPhone an. Aber der Markt ist nicht mehr so in Kauflaune, Smartphones sind so etwas wie ausgereift. Deshalb werden die Geräte länger genutzt. Gleichzeitig werden sie günstiger, zumal man heutzutage auch kein Flaggschiff mehr benötigt, um ein leistungsstarkes Smartphone zu haben.

Smartphones werden also länger nutzt, aktuelle Zahlen sprechen von 33 Monaten, die ein Smartphone im Schnitt verwendet wird. Wie das bei euch aussieht, wollen wir diesen Monat herausfinden. Wie lange nutzt ihr Euer aktuelles Smartphone schon und habt vor es noch zu verwenden, bevor ihr zu einem neuen greift?

Auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit ist eine längere Nutzung durchaus begrüßenswert. Und sie schont natürlich den Geldbeutel. In den Kommentaren könnt ihr gerne hinterlassen, was für euch den für ein Upgrade ausschlaggebend ist und gerne auch, ob ihr dann richtig Geld in die Hand nehmt oder trotzdem eher günstige Modelle kauft. Smartphone als Mittel zum Zweck quasi.

Vielen Dank fürs Abstimmen!

Mein Smartphone nutze ich:

  • maximal 3 Jahre (29%, 1.080 Votes)
  • mehr als 4 Jahre (25%, 943 Votes)
  • maximal 4 Jahre (21%, 786 Votes)
  • maximal 2 Jahre (20%, 766 Votes)
  • maximal 1 Jahr (4%, 167 Votes)

Total Voters: 3.742

Wird geladen ... Wird geladen ...

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

41 Kommentare

  1. Wegen der massiven Umweltverschmutztung, bis es eben total kaputt ist. Ich kaufe mir auch nichts was so schnell zum alten eisen gehört, wenn ich schon was kaufe, aber es muss auch nicht teuer sein. Es muss eben zu meinen Nutzungsszenarien passen.
    Wann lernen die Unternehmen auch die schöne neue welt der Technik wo Updates das A&O sind und nicht die Umweltvernichtende Hardare die mit Blutgeld (seltene Metalle) und Kinderarbeit gewonnen und hergestellt wurde??? Man könnte locker Geräte bauen die 10 Jahre halten und dafür aber 1 mal Jährlich kosten für UPdates verlangen. Damit würde man auch Geld machen und müsste nicht so sehr die Umwelt verschandeln. Dazu würden die Rohstoffe x-fache der Zeit langen. Aber das kappieren die Geldhaie der Ölindustrie seit Jahrzehnten auch nicht da man mit teuerem Sprit und Wirksamere und sparsamere Motoren die Ölmengen in die Länge strecken kann. Das muss für den Endverbraucher nicht teuerer werden sondern Umweltfreundlicher. Aber ich habe das Gefühl das Auserirdische diese Welt unterwandert haben und mit Absicht die Umweltverschmutzung vorantreiben denn so dämlich diesen Vorgang der Streckung der Rohstoffe nicht zu kappieren kann ich gar nicht begreifen. Sind Menschen einfach nur DÄMLICH? Es mag sich Intelligenz auf diesem Planeten befinden, jemand aus der Spezies Mensch ist jedoch nicht darunter!

  2. Wenn ich die Kommentare lese stellt man fest das die Frage falsch formuliert wurde.
    Es müsste heißen, wie lange möchte man das Smartphone benutzen wollen.
    Offensichtlich geht es schneller kaputt als viele wollen oder der Support ist viel zu kurz als viele wollen.

    Sehr ärgerlich!

    • Ja, stimmt. Würde meine auch gerne länger nutzen aber hab irgendwie kein glückliches Händchen. 🙁

    • dass die Frage (für mich) falsch formuliert ist, das dachte ich mir auch 😀

      Bin noch nicht so lange mit Smartphones unterwegs, und das letzte ist mir nach einem Wasserschaden nach 2 Jahren ausgestiegen.
      Das aktuelle werde ich so lange benutzen, bis der Akku die Grätsche macht. Da ich den aber pfleglich behandel, hoffe ich auf eine Nutzungszeit von mindestens 4 Jahren (bin aktuell bei 2). LOS ist drauf und technisch für mich ausreichend. Das waren gut angelegte 100 EUR

  3. Seit dem iPhone 4 hole ich mir alle zwei Jahre im September das neu vorgestellte iPhone; das alte Gerät verkaufe ich im Firmen-Intranet.

  4. Werner Hermann says:

    Ich mach mir mal einen Bookmark und melde mich ggfls wieder wenn mein Nokia E52 nicht mehr mag
    – ich hoffe ihr werdet nicht ungeduldig 😉 Letzte Woche habe ich ja kurz gezuckt … PhotoTAN …aber selbst da gibt
    es für 20 Euro Lesegeräte 🙂

  5. Dank LineageOS konnte ich mein Galaxy S4 kürzlich sogar mit Android Pie und den aktuellen Sicherheits-Updates versorgen und daher wird das Gerät noch ein paar Jahre bei mir im Einsatz bleiben.

    Danach kommt ganz klar ein FairPhone (oder ein entsprechendes Gerät) das auch modular reparierbar/erweiterbar ist und das eine ähnlich hohe Chance hat, über viele Jahre Sicherheits-Updates zu bekommen.

    Da ich keine AAA-Mobile-Games am Handy zocken muss, reicht mir das Gerät noch immer völlig und ich bin auch bereit,
    etwas mehr Geld für ein modulares Gerät zu zahlen, bzw. Projekte finanziell zu unterstützen, die bspw. neue Versionen von
    Android auf alte Geräte bringen.

    Daher von mir ein ganz klares: Je länger im Einsatz desto besser aber nicht auf Kosten der Sicherheit.

  6. Wäre es nicht sinnvoller zu fragen, wie lange man sein Gerät minimal nutzt. Ich habe mein Gerät bisher immer alle drei Jahre gewechselt, allerdings jeweils, weil es nicht mehr anders ging. Ich würde es auch gerne länger nutzen, solange alles funktioniert gibt es ja per se auch keinen Grund zu wechseln.

  7. Nutze Apple-Smartphones seit dem iPhone 4 und kaufe mir alle zwei Jahre ein neues, behalte aber die alten Geräte (für Frau, Zweitgerät, Sammlungsgegenstand). Ich könnte locker alle vier Jahre eines kaufen und hätte keinen Verlust, bin aber zu sehr an meinem Hobby, und das sind nun mal Gadgets, interessiert. Daneben kaufe ich mir immer wieder aktuellere Android-Smartphones – aus Neugier, Interesse und weil es mir Spaß macht. Die werden aber in der Regel nach 3-4 Monaten aber wieder verkauft.

  8. Solange es Security Updates für das Gerät gibt, wird es behalten. Ich gehe pfleglich mit meinen Smartphones um, aber roote sie.

  9. Etwa drei Jahre bis vier Jahre sind angepeilt (iPhone Xr), außer es gibt ein wirklich interessantes neues Feature. In der Vergangenheit war die Nutzungsdauer bei mir schwankend, das waren allerdings auch alles Android-Geräte, also ohnehin begrenzte Lebensdauer dank Sicherheits-nicht-Updates (oder mit LineageOS o.ä. rumbasteln, aber dafür ist mir meine Freizeit zu schade).

  10. Oneplus 3 hier (06/2016)
    Hab ab und zu das Gefühl, die Performance passt nicht mehr ganz, aber dank Klinke, Alertslider und Oxygen OS finde ich keine Alternativen!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.