Telegram Messenger vermeldet Zulauf

Der Telegram Messenger wurde hier im Blog schon das eine oder andere Mal vorgestellt. Neben den mobilen Clients für Android, iOS und Windows Phone gibt es Dritt-Applikationen, mit denen ihr über Windows oder OS X mit euren Gesprächspartnern kommunizieren könnt. Finanziert wird der Telegram Messenger, dessen Quellcode nicht komplett offen liegt, von den Machern des großen russischen Social Networks VKontakte.

Telegram

Nach dem Kauf von WhatsApp durch Facebook wurden hierzulande natürlich sofort in diverse Alternativen gesucht und genannt – in manchen Medien schlug man sogar Messenger-Krücke Joyn als adäquaten Ersatz zu WhatsApp vor. Nutznießer waren tatsächlich aber der Schweizer Messenger Threema und Telegram. Die teilten nun ganz aktuell via Twitter mit, dass man 500.000 neue Nutzer am gestrigen Tage dazugewonnen habe, weiterhin sei man die Nummer 1-App in der Kategorie Kostenlos in Spanien, den Niederlanden und in Deutschland. Interessieren würden mich persönlich die Zahlen der wirklich aktiven Nutzer in vier Wochen, ich denke nämlich nicht, dass die aktuellen Zahlen die aktive Benutzerschaft in vier Wochen widerspiegeln.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

52 Kommentare

  1. „Aber jetzt wieder eine neue App mache ich so schnell nicht noch mal mit…“

    Ist ja auch ein riesen Aufwand sich ne kostenlose App zu installieren.. 😉

    • Telegram ist klasse, habs auch seit gestern drauf. Sicherer Client mit Open-Source und End-to-End Verschlüsselung, und ist auf mehreren Geräten immer synchron. Damit können die anderen Messenger nicht mithalten.

      In den letzten Tagen sind viele meiner Kontakte zu Telegram dazugekommen und sind begeistert. Einfach weiter einladen nach https://telegram.org

      Wer zu träge zum Wechseln von Whatsapp ist, ist selber schuld.

      „Nur die dümmsten Kälber
      wählen ihre Schlächter selber.“

      (Bertolt Brecht)

  2. Wenn ich mich nicht irre, gehört die Firma hinter Telegram dem russischen Pendant von Facebook vk.com.
    Wo soll da der Vorteil gegenüber Whatsapp sein?

    Schade, dass Hangouts einen G+ Account voraussetzt. Wäre sonst ein Leichtes, andere von Hangouts zu überzeugen.

  3. Telegram fällt für mich wegen der fragwürdigen Verschlüsselung raus. Schade. Ne Mischung aus Surespot (beste Sicherheit) und Telegram wäre super.

  4. @off-road-biker: dafür, dass sie es erfunden haben sollen, hängen sie aber ganz schön hinterher!!

  5. Ich finde ja, dass für Telegram ganz klar der Crypto-Contest spricht!
    https://telegram.org/crypto_contest

  6. Telegram mag zwar evtl nicht die allerbeste Verschlüsselung zu haben, bietet allerdings sicher die meisten Clients an und ist einfach zu bedienen.

    Ich benutze schon vor dem Verkauf an Facebook kein Whatsapp mehr, da ich es erst recht nicht eingesehen habe für einen Dienst zu bezahlen der mir nicht zusagt (anfangs keine (oder schlechte?) verschlüsselung, nur an einem Gerät nutzbar, verbieten von alternativen clients…). Klar die paar cent sind nicht viel aber ich hab es eh kaum benutzt und als ich zahlen sollte flog es dann einfach runter. Für einen guten Service (verschlüsselung, mehrere Clients, open source) bin ich gerne bereit etwas zu zahlen, aber da gibt es ja leider nichts passendes 😉

    Da ist mir dann sogar noch der facebook messenger lieber, da man da immerhin am PC chatten kann und über xmpp einen beliebigen client nehmen kann.

  7. vielleicht verbessern die von Telegram später die krypto. ahso und bei telegram ist ende-zu-ende verschlüsselung nicht per standard aktiviert man muss „secure chat“ auswählen.

  8. Kann es sein, dass Telegram ziemliche Verbindungsprobleme hat zur Zeit?

  9. Bei der FAQ von Telegram steht:
    While the Durov brothers were born in Russia, as were some of the key developers, Telegram is not connected to Russia – legally or physically. Telegram’s HQ is in Berlin.
    Also doch vielleicht nicht russisch?!?
    Ich möchte auf jeden Fall auch meine Nachrichten vom PC aus senden können. Drum nutz ich lieber Hangouts als WA, aber da fehlen mir einige Funktionen.

  10. Seit dem Ausfall gestern überlegen sich das einige und viele haben eine rundmail an ihre Kontakte geschickt, dass sie nun bei telegram sind (oder threema, das direkt 1.60 kostet aber sicherer ist). Ich nutze telegram auch und bin sehr zufrieden, fast das gleiche wie WhatsApp, aber ohne Facebook. Wo der Unterschied zu vorher ist fragen viele, ganz einfach : du kannst kein Bild mehr verschicken, keine Audio Datei, kein gar nichts mehr, ohne, dass es komplett kontrolliert wird. WhatsApp war vorher schon unsicher (im selben WLAN konnte alles ausgelesen werden), aber jetzt mit Facebook kannst du die app in die Tonne klopfen. Allein der Ausfall gestern beweist genug. Über 12 Std lief das Programm gar nicht oder sehr eingeschränkt. Die Alternativen sind telegram, oder threema. Die Runde macht das schon, aber die meisten werden eh nicht wechseln, weil es zu viel Arbeit macht.
    Ach und noch etwas
    Man kann einen Facebook acc haben, wenn man diesen aber nicht nutzt und nichts wirklich von sich Preis gibt, dann macht es doch einen Unterschied aus. In WhatsApp gibt man viel von sich Preis mit Bildern, Videos und den Texten, zudem geht das Gerücht rum, dass sogar Telefonate nun ‚abgehört‘ werden von Facebook solange WhatsApp im Hintergrund läuft (war bei 90% der Nutzer der Fall ist) und das geht mal gar nicht…

  11. zu vk.com – bitte mal recherchieren bevor man das mit FB in einen Topf wirft…
    http://russland-heute.de/wirtschaft/2014/01/29/neuer_kurs_gruender_verlaesst_vkontakte_27859.html

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.