Swype: Alternativ-Tastatur wird eingestellt

Seit vielen Jahren auf dem Markt: Swype für Android und iOS. War und ist für viele eine schicke Tastatur. Wörter lassen sich wischen, es gibt Wortvorschläge und all jenes. Im Play Store von Google spricht man von 1.000.000–5.000.000 Installationen, die Sprach-Technologie-Experten von Nuance sprechen in der App-Beschreibung sogar von 250 Millionen Anwendern, was sicherlich übertrieben sein dürfte.

Nun ist es so, dass die App vor dem Aus steht. Die Tastatur-App gibt es für iOS und Android – und das Aus für die iOS-Variante hat man bereits online bestätigt. Der gleiche Inhalt (wie unten im blauen Kasten) wird derzeit vom Support an Nutzer verschickt, die Dinge zur Android-App fragen – da erschien allerdings erst noch vor einem Monat ein Update. Von daher hier erst einmal die Bestätigung über das Aus der iOS-Variante von Swype, sobald ich Nachricht von Nuance bezüglich Android habe, lege ich noch einmal ein Update nach.

Update 20: Februar, 06:00 Uhr: Bestätigt: Android wird auch eingestellt: Sorry for the inconvenience this has caused you. Unfortunately, this statement is true. the Product Team will no longer offer any updates on the app since Swype + Dragon has been discontinued. 

Wir sind traurig, Ihnen mitteilen zu müssen, dass das Swype-Keyboard für iOS eingestellt wurde. Hier ist ein Statement vom Swype Product Team: Nuance wird die Swype-Tastatur nicht mehr im App Store anbieten. Es tut uns leid, dass wir das Geschäft mit Tastaturen für den Direktvertrieb verlassen müssen, aber diese Änderung ist notwendig, damit wir uns auf die Entwicklung unserer KI-Lösungen konzentrieren können, die direkt an Unternehmen verkauft werden können.

Und, wie schaut es bei dir aus: Bist du betroffen vom Aus? Was wäre deine Alternative – Gboard, SwiftKey oder doch etwas anderes?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

77 Kommentare

  1. schade. nie ein android-keyboard gefunden, das halbwegs easy mit „frei erfundenen“ zusammengesetzten wörtern klarkommt, ohne mit eigenintelligenz beim swipen dazwischenzufunken. gboard ist der meinung, es müsse öfter mal leerzeichen einfügen (und ist beim „nachträglichen lowercasen“ auch eher anstrengend), .. wenn swype mal irgendwann nicht mehr funktioniert, wird’s zeit wieder „normal“ zu tippen. wie so ein neanderthaler. 🙁 seufz.

  2. Wenn ihr könnt, sicher Euch bloß noch die apk. Swype ist schon aus dem Play Store verschwunden. 🙁
    (Dieser Text wurde mit Swype geschrieben)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.