So sieht der Explorer von Windows 8 aus

Windows 7 finde ich schon spitze und auch Windows 8 wird Funktionen bekommen, die, sofern sie funktionieren wie angedacht, bei den Benutzern für Freude sorgen werden. Sei es der Blitzstart oder die Blitzinstallation, die in wenigen Minuten gemacht ist. Auch keineswegs zu vergessen: das Backupsystem von Windows 8. Dieses verfügt über ein System-Reset: ist Windows erst einmal installiert, habt ihr ein Image, auf das ihr immer wieder zurück greifen könnt. Dabei werden nicht alle Daten gelöscht, es kann ausgewählt werden, ob Daten oder Accounts behalten werden sollen. Ziemlich coole Sache und ich freue mich schon wirklich auf den Download und die Installation von Windows 8, wenn die Beta offiziell raus ist.

4300.Figure 9 - Home tab crop_thumb

Gestern kamen dann erste Bilder des Windows Explorers unter Windows 8 ans Licht, von dem ich allerdings nicht so wirklich begeistert bin, vielleicht liegt das auch nur daran, dass man sich immer erst an Neues gewöhnen muss. Der Screenshot zeigt die Ribbon-Oberfläche im Explorer. Das finde ich schon kurios, denn die Monitore werden zwar in der Breite größer, meistens aber nicht in der Höhe.

explorer

Von daher verschlingt diese Ribbon-Leiste relativ viel Platz. Natürlich könnte man jetzt sagen: „hey, die ziehen konsequent ihre Linie durch, die sie auch schon beim Windows Live-Geraffel (Galerie, Writer & Co) gezeigt haben“ oder „Neueinsteiger finden sich besser zurecht!“. Sicherlich Geschmacksache. Für Freunde des gepflegten Minimalismus besteht ja die Möglichkeit, die Ribbons einzuklappen – so sehe ich das jedenfalls (habe es mal auf dem Screenshot markiert).

Tja – was sagt ihr?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

58 Kommentare

  1. Plädiere für mehr 16:10 Monitore (1920×1200)!
    Schöner großer roter Pfeil für einen kleinen.

  2. Und immer noch keine Tabs oder täuscht das?

  3. @smk
    KDE 4.x gab es vor Windows7 , Microsoft hat von KDE übernommen was sie auch teilweise zugegeben haben 😉

  4. ich benutze seit windows-generationen einen alternativen explorer.
    vorteil: kein umgewöhnen und für die paar funktionen nutze ich auch andere progs, der original explorer dient mir eigentlich nur um auf die schnelle den platz der festplatten anzuzeigen.

  5. Ribbons? meinen die das ernst? ich glaub langsam gehts echt bergab mit dem Explorer … erst dieser verhunzte Verzeichnisbaum und jetzt das – naja zumindest kann man den Mist diesmal ausblenden.

    Und Total Commander hier als Alternative hinzustellen, mag zwar für die Generation Norton Commander stimmen, allerdings bekommt der TC noch nicht mal die einfachsten Explorer-Features hin … da ist in der Entwicklung schon seit Jahren Stillstand angesagt.

  6. @smk KDE 4 ist meiner Ansicht nach auch schlimmer als Windows (wobei Windows 7 wohl vom Desing etwas bei KDE4 ab-geschaut hat, an das erste was ich dachte als ich des Win7 Desing zum ersten mal sahr war das sieht ja aus wie KDE4) zumindest die ersten Versionen, mittlerweile soll es wieder brauchbar sein, deshalb bin ich von KDE 3.x zu Gnome 2.x gewechselt und Gnome 3 gefällt mir auch recht gut.
    Windows 7 ist eigentlich recht brauchbar und die Ribbons in MS Office (bei mir unter Windows die Version 2007) sind auch nicht schlecht wenn man per Addon ein Ribbon hinzufügt welches das „alte Menü“ nachbildet, Funktionen die man zuvor nicht kannte findet man über die Ribbons recht einfach aber nach Funktionen die man in der Alten Version bereits verwendet hat sucht man leider oft am Falschen ende und dann sind da noch die 12 bis 13″ Notebooks (und leider auch die meisten 15 bis 16″ Consumer Laptops) oder gar 10″ Netbooks die in der Höhe weniger als 800Pixel haben und auf denen „das Alte Menü“ deshalb Praktisch wäre da es einfach mehr Bildschirmplatz für den eigentlichen Inhalt lässt. Da ich auf meinem 13″ Book aber nur Linux mit LibreOffice und SoftMaker Office habe stört mich das wenig, auf meinem 17″ Book mit FullHD Display ist auch für die Ribbons genügend Platz 😉

  7. Auf einem großen Bildschirm gefällt mir das wirklich gut. Auf einem Netbook dagegen würde ich die Ribbons einklappen. Aber wirklich gut finde ich z.B. die möglickeit einfach Dateien zu teilen und es auch für Anfänger leichter zu bedienen ist.

  8. Sieht ja schrecklich aus ^^, manchmal ist weniger eben doch mehr.

    Eine Tab-Funktion fände ich viel wichtiger.

  9. @ForkingRobert:
    1 Klick auf TC: sofort 2 Fenster da, brauche ich für den Explorer schonmal 1 klick mehr -> glatte 100% Mehraufwand 😉
    Aber das ist ja nur die eine Seite, ich bin beim WinExplorer nicht auf dem Laufenden – aber erstmal der TC kann eben mehr:
    ob Dateien vergleichen, ftp-upload, Synchronisieren, Start von anderen Programmen,Ordner auf Tabs festlegen,aus TC „direkt“ auf Systemeinstellungen zugreifen….
    @Klaus:
    dann verwende bei Kunden den TotalCommander portabel vom Stick oder FreeCommander portabel….

  10. Wenn schon der Total Commander erwähnt wird, dann darf man aber auch nicht den Directory Opus vergessen 😉

  11. Ist doch ganz einfach: wer es nutzen will, nutzt es. Alle anderen eben nicht. Wenn ich mein Menü im Explorer sehen will, drücke ich [Alt]. Ansonsten sehe ich das Ding nicht. Wenn die Ribbon-Leiste standardmäßig eingeklappt ist, ist doch alles paletti, oder? Dann klappt man sie per Klick oder Shortcut ein, wenn man sie braucht. Thema erledigt.

    P.S.: Das Konzept der Ribbon-Leiste (in anderen Windows-Produkten) ist mE in Kooperation mit den Anwendern entwickelt worden. Anscheinend haben eine ganze Menge Leute eben diese Ribbons gewollt…

  12. Ist doch praktisch…für Touchscreen Nutzer wie mich, da bringen shortcuts einem relativ wenig. Das man sie zu klappen kann umso besser, weg damit wenn man die tastatur gebraucht.

  13. Da bin ich raus! Ich bin jetzt 35, wie soll ich mich da noch an so bunte Ribbons gewöhnen? Dafür kenn ich STRG+C etc. und brauche dafür keine Riesen-Icons. Und durchgängig werden die Ribbons in Windows 8 auch nicht genutzt, jede Wette, dass Google und Adobe eigene Designs fahren. Mal ehrlich: jeder soll das System nutzen, wie er will, aber zu behaupten, man könne sich in Office leichter eine eigene Klicki-klacki-Leiste definieren als sich Shortcuts merken, ist doch Quatsch.

  14. Hi !

    Mir gefällt die Idee, weil man es vor allem auch die Ribbon einklappen kann.
    Dadurch brauche ich nur mehr die Shortcuts bzw. Tastaturkürzel wie STRG+C und STRG+V, etc… 😉

    Da ist Minimalismus pur drinnen ! ^^ *sfg*

    LG, Florentine. 😀

  15. Nur bei den Umgebungsvariablen wird Microsoft bestimmt den mindestens seit Windows 95 bewährten Dialog beibehalten – in dem man kaum eine Variable komplett sehen und den man nicht größer ziehen kann. So hat man wenigstens die Garantie, dass er auf jeden Monitor passt.

  16. Ich freu mich drauf. Wurde auch Zeit das auch mal der Explorer ein größeres Update bekommt. Eine optionale Halbierung wie beim Free Commander wäre nicht schlecht.

  17. Herrlich, alle Funktionen in einer geordneten Übersicht, die eingeklappt keinen Platz wegnimmt aber mehrfaches Durchklicken durch die Kontextmenüs erspart. Also mir gefällts

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.