Google-App für iOS: Shortcut ahmt Circle-to-Search-Feature nach

Google Logo

Google hat mit der Funktion namens Circle to Search ein nützliches Werkzeug auf das Pixel gebracht, mit dem sich zügig Bildschirminhalte analysieren lassen. Die Google-App bringt unter iOS jetzt auch einen Kurzbefehl mit, mit dem sich diese Funktion gewissermaßen auf das iPhone bringen lässt.

Führt man den Kurzbefehl aus, nimmt das iPhone einen Screenshot auf und sendet diesen zu Google Lens. Das Google-Tool analysiert den Bildschirminhalt und gibt euch die entsprechenden Ergebnisse zurück. Klar, man kann das Objekt der Begierde nicht einkreisen, doch hilfreich ist das sicher allemal. Vor allem auch eine schnelle Möglichkeit das umzusetzen.

Wer derlei Funktion oft braucht, kann sich den Kurzbefehl entweder bei den neuen iPhones auf den Action Button legen oder bei allen anderen iPhones „Auf Rückseite tippen“ nutzen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Kleiner Tip zu Shortcuts: mit der Aktion „Choose from menu“ lässt sich ein simples Menü z.B. mit Unter-Shortcuts erstellen. Nutzt man dies so kann man auf einfache Weise ein Menü zusammenbasteln welches z.B. mit Back Tap, Lock Screen Widget, der Seitentaste oder auch auf der Watch mittels Siri genutzt werden kann (durch Synonyme lässt sich das Menü sogar via Siri navigieren und es funktioniert!).

    Das ist ausgesprochen mächtig und ergibt ein einfaches System zum Aufruf der eigenen Shortcuts, z.B. selbst bei alten iPhones einfach doppelter Tap auf die Rückseite und egal in welcher App man ist, es öffnet sich das Menü. Perfekt für einen solchen Shortcut wie dieses Circle-Ding…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.